OpenTx auf Arduino Mega 2560

Hallo Jürgen,

Wie, formatieren geht nicht? Nimm eine SD mit max 2GB, formatiere mit Hilfe des PC's die SD mit fat oder fat32 und es sollte gehen. Ich glaube ich nutze eine alte SD mit nur 512MB aus einem ausgedienten Handy. Das reicht vollkommen.
Grüße Günter
 

jhamm

User
Hallo Günter,

Habe nun 2.2.1N423 installiert und SD-Karten funktioniert nun - ich weiss nicht ob es daran gelegen hat.
Habe sonst nichts verändert.
1GB - 4GB - 16GB -32GB Karten werden erkannt können auch formatiert werden.
Kleinere SD habe ich leider nicht - bekommt man auch so nirgends mehr.

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • SD1.jpg
    SD1.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 205
  • SD2.jpg
    SD2.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 220
Hoppla,
Wo hast du denn das Menü hergezaubert?
Das ist entweder was 2.2 spezifisches oder ich habe den Trick dahin zi kommen bisher noch nie gefunden. Daher auch meine erstaunte Frage nach dem Formatieren.
Grüße
 

jhamm

User
Hallo Günter,
wenn Du unter "Sender-einstellen" Seite 2 "SD-Card" bist, den Menü-Knopf einen Moment gedrückt halten....

Das WTV020 ist auch installiert, allerding stellt sich mir die Frage, wo bekomme ich die Sprachdateien(egal in welcher Sprache) und die Dateistruktur für die SD-Karte dazu her?

Gruß
Jürgen
 
Ach, das muss ich heute abend mal probieren.
Die Sprach files habe ich von www.open-tx.org. Im download Bereich dazu ein wenig suchen.
Das sind etwa 500 Sprachfiles, alle liegen im root Verzeichnis der Karte, mehr nicht.
Ich habe bisher nur Englisch, habe aber auch noch nicht ganz abgeschlossen mit der Sprachausgabe.

Grüße Günter
 

jhamm

User
Hallo,
also ich bringe das WTV020 nicht dazu auch nur irgendeinen Ton von sich zu geben..... :cry:
Ich habe sogar die Sprachdateien von wav in ad4 umgewandelt und direkt auf die SD-Karte kopiert.
Jaaaa, ein Lausprecher ist angeschlossen.. :D

Nächster Knackpunkt ist die andere SD-Karte, hier hatte ich ja bereits geschrieben, das diese erkannt und auch formatiert wird.
Auf dem Bild sieht man dann erst mal nix... die Karte ist ja leer.
Wenn man dann ein Modell abspeichert, sieht man einen Ordner, die Bezeichnung [cht] ist allerdings "Grütze".
Stecke ich die Karte in den Karteleser am PC, ist der Ordner [Model] - so wie es ja eigentlich sein soll.
Hat jemand eine Erklärung dafür... :confused:
 

Anhänge

  • MEGA25604.jpg
    MEGA25604.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 190
  • MEGA25605.jpg
    MEGA25605.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 196

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Es könnte sein das du wie bei der Taranis ein
bestimmtes Format erstellen musst.

Also eine bestimmte Ordnerstruktur bzw es müssen
Ordner mit bestimmten Bezeichnung erstellt werden in die
von der Sendersoftware die Dateien gepackt werden.

Gruß Bernd
 

jhamm

User
Hallo Bernd,
die Karte wurde im Sender formatiert = FAT32
Es klappt leider auch nicht, wenn ich die erforderliche SD-Kartenstruktur auf der Karte erstelle.
Es wird auf dem Sender nur Blödsinn angezeigt.... :eek:
Ich werde die Karte morgen mal in die Taranis stecken und schauen wie sich das dort verhält.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
Ich habe auch einige Karten durchprobiert, bis dann zwei aus meinem Fundus aus alten Handys funktioniert haben. Die Karte die ich momentan verwende ist eine 128MB Karte von Sandisc. Die hat der Mega auf anhieb gelesen, mit all den alten Verzeichnissen und Files die noch drauf waren. Zusätzlich dazu habe ich einen Ordner "MODELS" angelegt. Darein schreibt er mir die jeweiligen Modelldaten. Versuch mal eine kleine zu bekommen, formatiere die am PC auf fat 16 oder 32 und verwende die. Mach dir einen Ordner "MODELS" und probiere ein wenig.
 
Die alte Antennenhalterung ist gegen eine Carbonplatte getauscht. Dahinter wird der Buzzer montiert, und auch versenkt der Bind taster vom M-link HF Modul.
Der linke Knüppel hat gestern noch einen Taster bekommen, den sieht man als "Pickel" links oben an der geriffelten Fläche. Geht super zum Seil ausklinken, oder Timer start/stop....
Grüße
 
WTV020

WTV020

Hi,

ich habe ein WTV020 in meine 9XR eingebau und lange nach einer kleinen SD gesucht, das WTV will max 1GB. Bei mir gingen auch nur AD4 Files. Software ist noch OpenTX-r2940. Verwendet hab ich das Standard-WTV020. Das erzeugt kleine Pausen nach jedem File und dadurch etwas "unterbrochene" Ansagen. Ohne zusätzlichen Verstärker sind die Ansagen auch etwas leise. Das csv-File zur Erzeugung der Sounds war nicht 100%. Einige Sounds hab ich "tauschen" müssen. Geht aber seitdem wunderbar.

Viele Grüße Sven
 
Hallo Jürgen,
das ist ein Ausschnitt aus dem sdcard.h file. Hier siehst Du die Ordnerstruktur die erwartet wird.
Formatiere die SD mit Fat32 im PC und lege die Ordner wie unten gezeigt an. Vermutlich sind nicht alle für das MEGA Board notwendig, zumindest MODELS solltest Du versuchen.

#define ROOT_PATH "/"
#define MODELS_PATH ROOT_PATH "MODELS" // no trailing slash = important
#define RADIO_PATH ROOT_PATH "RADIO" // no trailing slash = important
#define LOGS_PATH ROOT_PATH "LOGS"
#define SCREENSHOTS_PATH ROOT_PATH "SCREENSHOTS"
#define SOUNDS_PATH ROOT_PATH "SOUNDS/en"
#define SOUNDS_PATH_LNG_OFS (sizeof(SOUNDS_PATH)-3)
#define SYSTEM_SUBDIR "SYSTEM"
#define BITMAPS_PATH ROOT_PATH "IMAGES"
#define FIRMWARES_PATH ROOT_PATH "FIRMWARE"
#define EEPROMS_PATH ROOT_PATH "EEPROM"
#define SCRIPTS_PATH ROOT_PATH "SCRIPTS"
#define WIZARD_PATH SCRIPTS_PATH "/WIZARD"
.....
...
Grüße
Günter
 

jhamm

User
@ Günter,
genaus so hatte ich das bereits gemacht, das Ergebnis ist immer gleich. :(

@ Sven,
ich werde mal nach kleineren Karten suchen.


Wenn man von einem Projekt genervt ist, dann legt man besser mal eine Pause ein....

Bis denne

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
Mach ne Pause, dann aber wieder weiter, es lohnt sich, so nach und nach läuft alles zu meiner Zufriedenheit. Ich knobele gerade noch an der Telemetrie herum. Ich habe m-link als HF drin, dann den Konverter von Reinhard. Im Model ein openXsensor Vario. Das verwende ich schon lange in Verbindung mit dem MPX Soufleur. Funktioniert wirklich super. Das liefert Höhe, max Höhe, Variosignal, Spannungen und weitere Sensorwerte.
Im Mega Display bekomme ich davon das Variosignal und Sinkrate, aber nicht die Höhen...Damit habe ich gestern den halben Tag verbracht, geht immer noch nicht.
Aber ich bleib dran, ist nur eine Frage der Zeit.
Grüße Günter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hat eine rvon euch schon ein Verstärker aufgebaut um die volle Digitale Auflösung
zu erreichen?

Gruß Bernd
 
Ja, habe ich, funktioniert bei mir sehr gut.
Wenn ich nächstes Wochenende ein wenig Zeit habe, werde ich das Ding näher beschreiben.

Günter
 

jhamm

User
Hallo,
ich bin nicht weg und habe auch nicht aufgegeben.
Schöpferische Pausen bringen auch immer neue Ideen....
Ich melde mich wenn es weiter geht.

Gruß
Jürgen
 

jhamm

User
Moin,
ich habe die "Funke" jetzt in Grundausstattung:
- 2x Kreuzknüppel
- 3x Potentiometer
- 4x Schalter Aus/Ein
- 1x Taster Aus/Ein
- 1x 3-fach-Schalter Ein/Aus/Ein
mit einem 4in1-Multiprotokoll-Modul in funktion.
Telemetrie, SD-Karte und Sound fehlen noch...

Gruß
Jürgen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Multiprotokollmodul

Multiprotokollmodul

Hallo

Einige haben ja das Multiprotokollmodul Einsatz habt ihr das schon mal
im freien Feld getestet (Reichweite)?

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten