Aris-of-Time (3,36 m Spannweite - FO-Modellsport): Baubericht!

knzin

User
Abendflug

Abendflug

Nachdem jetzt anscheinend alles stimmt (SP, EWD, Motorbremse - hatte ich vergessen!) bin ich gestern am späten Nachmittag noch ein paar Mal geflogen, bei nahezu Windstille und ca. 18°C.
Es war alles super, genau wie ich es mir vorgestellt hatte. Langsames Gleiten und Kreisen, ab und zu etwas "Elektrothermik" (Motor auf Gasknüppel, nicht auf Schalter; so kann ich Viertel- oder Halbgas geben) und langsame Landungen auf gemähter Wiese. Die nicht vorhandenen Landeklappen habe ich auch nicht vermißt. Man kann den ARIS klassisch aushungern beim landen.

Fazit: Nichts für Heizer (von reeeechts!), nichts für stürmische Tage, keine Hangfräse. Also etwas für 3/4 des Jahres.
 

manni

User
FlugModell

FlugModell

Was soll das denn ?

Jetzt nur noch 8 Ausgaben , aber den ABO Preis gleich halten ( und das auch noch als gute TAT verkaufen !)

Auch bei größerem Umfang, jetzt 8 x 130% statt 12 x 100%: da fehlen 160 % = gleich 1,6 Hefte.

Bin seit 1974 Abonnent der Modell, aber jetzt wird es fragwürdig!

Bleibt man Abonnent?

Manni
 
Was soll das denn ?

Jetzt nur noch 8 Ausgaben , aber den ABO Preis gleich halten ( und das auch noch als gute TAT verkaufen !)

Auch bei größerem Umfang, jetzt 8 x 130% statt 12 x 100%: da fehlen 160 % = gleich 1,6 Hefte.

Bin seit 1974 Abonnent der Modell, aber jetzt wird es fragwürdig!

Bleibt man Abonnent?

Manni


Macht mich auch nachdenklich !!!
 
- 13 Prozent?

- 13 Prozent?

Wenn Ihr so fliegt wie Ihr rechnet, geh ich lieber in Denkung. Seitenzähler... Ich ahbe die Buchstaben gezählt und komme auf ein ganz anderes Ergebnis. Habe eine Zeitschrift noch nie nach Seitenzahl gekauft.
 

manni

User
Aris

Aris

Schönes Video
Der aris hat doch eine sehr angenehme Fluggeschwindigkeit, kann man sicherlich gut in der Thermik bewegen.

Gruß
Manni
 

knzin

User
Aris-Flugverhalten

Aris-Flugverhalten

Ja, stimmt.
Wenn ich auf die Kamera zugeflogen bin, ist der ARIS fast in Schrittgeschw. geflogen. Es war aber nur ganz wenig Wind, ein Lüftchen. Für Thermik war es nicht das richtige Wetter.
Auch vermißt man die Störklappen zum landen nicht, so langsam kann er gemacht werden.

Sehr guter Flieger.

K.
 
Aris of time carbon

Aris of time carbon

Hallo Knut,
heute habe ich meinen Aris erhalten und bin dir für den Baubericht dankbar und hoffe, daß er genau so gut fliegen wie deiner. Ich brauchte etwas für die Thermik.
Gruß Klaus
 
Aris of time carbon

Aris of time carbon

Hallo Knut,
das mit dem Alter ist richtig. Ich werde zusätzlich Wölbklappen einbauen, da bei Ostwind die Landebahn wegen hoher Bäume sehr schnell kurz wird. Dann kann das Modell nicht ausgehungert werden.
Gruß Klaus
 

knzin

User
Hakenöse

Hakenöse

Ja.
IMG_3450.jpg

Eine Ösenschraube, die aufgebogen oder -gesägt wurde. Da wird dann ein Gummi eingehängt, durch den Rumpf gezogen und auf der anderen Seite wieder eingehängt. Alt aber gut.
 

SirToby

User
Man kann auch anstelle von Gummiringen eine Feder nehmen. Die wird mit der Zeit nicht porös. Zudem kann man die Feder auf einer Seite fest machen, so geht sie nicht verloren.
 
Baubericht ARIS of Time

Baubericht ARIS of Time

Hallo,

auch wenn der Aris hier im Forum nicht (so)gut weggekommen ist, hab ich mich vom Preis blenden lassen und Ihn nach kurzem email-kontakt zum Threadstarter bestellt.

Ich hätte jetzt hier einen kurzen Baubericht gemacht, ich denke jeder mag solche Berichte.

Here we go:
1.jpg

Der Paketinhalt: GFK Rumpf ca. 300g
Rippen, Anlenkung, Holmrohre, Holzteile und diverse Kleinteile.
 
Seitenruder

Seitenruder

2.jpg
Das Seitenruder wird in klassischer Balsaleisten Bauweise gebaut, zur Profilgebung sollen Sperrholzstäbchen aufgeklebt werden. Ich hab mich dagegen entschieden, da diese Stäbchen bei mir sehr wellig waren und teilweise angebrochen.

3.jpg

Zum Baukasten muss ich sagen, die Bezeichnung verdient er nicht (meine Meinung) es ist vielmehr eine Baupackung...
Die Anleitung bestand bei mir aus 4-DinA5 Seiten in miesem Druck, kein Vergleich zu zb Aeronaut.
Der Bauplan wurde vermutlich kopiert und ersetzt durch viele Hinweise die Anleitung.

Des Weiteren hab ich beim Seitenruder festellen müssen, das die Balsaleisten (nicht wie im Plan 3mm) 2,5mm dick waren. So manche Leiste war krumm und schieff. Aber irgendwie muss der Preis ja entstehen.

Zum Rumpf kann ich bis auf ein paar kleine Lunker/Pinholes in der Deckschicht nichts meckern. Leicht, Stabil, eingebaute Bowdenzüge, alle Bohrlöcher markiert.
 

knzin

User
Super

Super

Sehr gut Hermann.
Das ist halt Modell-BAU, da wird schon noch was Schönes draus. Und fliegen tut er auch sehr gut.
Und was soll man in der derzeitigen Krise anders machen als - bauen! Und im Keller kriegt man keine Viren ab, höchstens den Bauvirus.

Also - ff (viel Vergnügen) und PX (pleib xund).
Knut
 
Hallo Knut,

ja da hast du recht! Derzeit ist Modell-BAU das beste gegen Langeweile, nicht das ich welche hätte. :)

Der Bau geht voran, dass Höhenruder werde ich auf die nächste Holzlieferung verschieben, da mir der auflaminierte Plan nicht gefällt und das Teil aus 2 Brettchen besteht (miserabel verklebt).
IMG_0703.jpgIMG_0704.jpg

Das austrennen der Rippen war ein Genuss zumindest beim Balsaholz. Trotz anfänglicher Skepsis zum Stanzverfahren lief die Trennung der Rippen einwandfrei, naja scharfe Kanten sind es zwar nicht, aber das wird schon nach dem schleifen.
Anzumerken ist, dass die Rippennummern geprägt sind, allerdings unterscheiden Sie sich sowieso in der Größe....
Die kreisrunden Austanzungen sind bei Berührung sofort rausgefallen.
5.jpgIMG_E0743.jpg
Die Sperrholzrippen waren ein Graus! Hier sollte der Hersteller nach arbeiten! bzgl. runder Löcher-> Meine Empfehlung: Mittelpunkt anzeichnen und Lochdurchmesser angeben!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten