Aris-of-Time (3,36 m Spannweite - FO-Modellsport): Baubericht!

knzin

User
Aris-of-Time
von FO-Modellsport (www.fo-modellsport.de)

Da hat sich der Hersteller natürlich einen „verkaufsfördernden“ Namen für sein neuestes Modell ausgedacht!
Bei Namen, die auf „...of Time“ enden, assoziiere nicht nur ich sofort „Bird of Time“. Den habe ich 1983 zum ersten Mal nach Plan gebaut.

Beim stöbern in der F5J-Szene, die meine neueste Leidenschaft ist, bin ich auf dieses Modell gestoßen. Vom ARIS gibt es ja schon einige Berichte hier im Forum. Von der Neuheit 2017 nicht.

Das Modell wird mit einem GfK-Rumpf und Rippenflächen und –leitwerken zu einem unschlagbaren Preis angeboten (Einführungspreis 2017: 99,90 €). Früher hieß das mal „Kampfpreis“. Der GfK-Rumpf ist, wie früher, ohne eingefärbte Deckschicht und muß (Gott sei Dank) evtl. noch etwas gespachtelt und dann lackiert werden.

Eine für mich neue Bauweise: der Flächenholm ist ein GfK-Rohr! Da bin ich mal gespannt, wie der Bau verläuft.

Alle Teile sind gestanzt (!), nicht CNC-gefräst (keine Späne) und nicht gelasert (keine schwarzen Kanten, auf denen der Kleber schlecht haftet).

Einen Motor werde ich dem Aris auch spendieren. Da ich für den F(riendly)5J (Bericht hier im Forum) einen Polytec 400-F5J/light mit Getriebe 4,4:1 vorgesehen hatte, werde ich den gleichen Motor auch in den Aris-of-Time einbauen.

b01.jpg
 
Aris of Time

Aris of Time

Servus,

bitte fleißig berichten. Mein Baussatz kommt Anfang Juli. Habe mir die "Carbonversion" gegönnt. Der Preis war dann kein Kampfpreis mehr (ich war halt in Geberlaune).

Gruß Bombacher
 

knzin

User
Leitwerke

Leitwerke

Das HR ist ein Pendelruder. Deshalb baue ich beide Ruder gleichzeitig und habe sie auch schon zusammengesteckt. Die Steckungsröhrchen sind noch nicht eingeklebt. Ich habe die Röhrchen abweichend vom Plan in Schlitze versenkt, nicht oben drauf geklebt. Die Innenteile habe ich nochmal angefertigt, weil die mitgelieferten Teile mit einem Plan beklebt waren, der ganz schwer runterging.
b02.jpg

Das SR wird aus 3mm Balsastreifen angefertigt. Auf die mitgelieferten "Stäbchen" (sind eher Rührspatel) habe ich verzichtet und die Verstrebungen aus 3mm Balsa gemacht.
b02.jpg
 

knzin

User
HR

HR

Beim HR habe ich eine kleine Änderung vorgenommen, die zwar in der Anleitung beschrieben war, ich aber vergessen hatte.
Die Steckungsröhrchen gehören 1cm weiter nach hinten, damit rückt das HR 1cm nach vorne. Sonst würde das SR im Ausschlag eingeschränkt. Und die Röhrchen habe ich AUF das Brett geklebt, nicht wie die roten in Schlitzen. Die roten bleiben einfach drin, ohne Funktion.

b04.jpg
 

knzin

User
Flügel

Flügel

Der Flügelholm und gleichzeitig das Steckungsrohr ist ein GfK-Rohr. Im Rohr ist schon ein Stopper eingeklebt, damit die Steckung (auch ein GfK-Rohr mit kleinerem Durchmesser) nicht reinrutschen kann. Deshalb steht "Wurzel" auf dem Rohr.
Für den Torsionsstift wird ein Alu-Rohr eingeklebt.
Die Rippen sind gestanzt, aber nicht ganz durch. Man muß noch mit einer Laubsäge die Kontur nachfahren.

b01.jpg
 

knzin

User
Flügelbau

Flügelbau

Die Endleiste sollte stumpf an die Rippen geklebt werden und mit Verstärkungsdreiecken versehen werden.
Ich habe eine 5x10mm Balsaleiste an die Endleiste geklebt und diese für jede Rippe geschlitzt. Das dürfte stabiler sein.

b04.jpg
 

knzin

User
Flügel

Flügel

Ich dachte mir, ich klebe jetzt einfach die Ohren an das Mittelstück des Flügels. Aber so einfach ist das nicht!

In der Textanleitung steht, man solle die äußerste Rippe mit 3mm unterlegen. Das ergäbe rechnerisch einen Winkel/V-Form von 0,4° pro Seite! Allerdings steht der Text neben einer Bauskizze, die schon etwas älter zu sein scheint (ganz anderer Randbogen).
Im Bauplan dagegen steht, man solle die äußerste Rippe mit 8-16mm unterlegen, je nach Lust und Laune. Die Bauskizze daneben zeigt aber einen Rumpf mit V-förmig gebogenen Steckungsstählen, obwohl die Steckung bei meiner Ausführung ein gerades GfK-Rohr ist.
Ich denke mir nun, daß die V-Form des Flügels durch die Ohren gebildet wird.
Deshalb habe ich die äußerste Rippe jetzt mit 15mm unterlegt, was eine V-Form von 2° auf jeder Seite ergibt.

Eine Bauanleitung in Text und Bild sollte zueinander passen und eindeutig sein - denke ich.

b09.jpg
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo,

ein interesantes Modell, quasi ein Retro-in-neu-Segler. :) Da kannste ja F5J mit fliegen ;)

Wirst du noch die Rippenfelder im Steckungsbereich mit 1mm Balsa beplanken, wie es auf dem Bauplan auf Englisch vermerkt ist, und was man beim fertigen Aris (der Zeitlose ;) ) hier sieht? Die Rohbau-Bilder vom Flügel zeigen diese Beplankung komischerweise nirgends....

Ich denke auch, dass die Abweichungen in der Bauanleitung bzgl. V-Form vom normalen Aris ohne Querruder sind, der ja zu 90% identisch ist. Der Aris-of-Time scheint bolzgerade Innenflächen zu haben ...und mehr als 15mm V-Form der Aussenflügel, oder?

Die Querruder würde ich persönlich bis ganz aussen inklusive Randbogen freischneiden, denn die sind eh winzig, da kannst du sicher die äusseren 10 cm noch gebrauchen. Ist auch aerodynamisch besser, denke ich.

Ich werde deinen Bericht weiterverfolgen.
Grüßle,
Oliver
 

knzin

User
Winkel Außenflügel und Elektrik

Winkel Außenflügel und Elektrik

Nach ein paar klärenden eMails habe ich jetzt die Außenflügel nochmal abgetrennt und neu angeklebt. Dabei wurde am Randbogen 80mm unterlegt.
Das hatte ich auf einem der beigelegten Hinweise einfach übersehen.

b15.jpg

Ich verwende für H, S und Querruder die Graupner-Servos DES 586.

b01.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten