PACE F4 (Hangsegler für F3F/F3B): Präsentation

flymaik

User
h
Die KLS verhakt sich manchmal in der Haube (Haube ist etwas labberig, Carbonstab hält auch nicht besonders gut auf Spannung),

Wo ist das Problem?
Haube etwas warm machen und zusammendrücken.
Natürlich, mit Gefühl;)
Mit Carbonstab, meinst du das Teil , was die Haube auf dem Rumpf halten soll?

Mach bitte mal ein Bild davon.
 

Anhänge

  • DSC08987.JPG
    DSC08987.JPG
    15,1 KB · Aufrufe: 83
  • DSC08987.JPG
    DSC08987.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 100
..warm machen werde ..

..warm machen werde ..

..ich mal versuchen, habe eben Angst daß sie zu sehr "zusammengeht".. :D

Sie paßt eigentlich mit kleinem Akku (2400mAh) perfekt aber eben der Sitz ist labbberig, bei größerem Akku drückt der ndann noch etwas geg. die Haube..
:mad:
 
Pro u. Contra ;-)

Pro u. Contra ;-)

..sodele, der 1. Hangflug ist nun auch erfolgreich absolviert mit konservativen SP=86mm - obwohl Wind sehr spitz zum Hang (N-O) u. doch etwas schwach habe ich mit 1830mAh (Hacker 3S 2400) u. 2:15 Motorlaufzeit eine Flugzeit beim 1. Flug von ca. 40 Minuten, danach mit 3S 3000 noch knapp 20 Minuten (weil Dunkelheit einsetzte, knapp 900mAh Verbr...) gehabt.

!!!!!!!_!!!_!!_!_Pace_Start.jpg
.
Wobei es wirklich nicht gut getragen hatte - das spricht wohl schon für die Leistungsfähigkeit auch bei schwachen Bedingungen, vorausgesetzt man verwölbt gut nach unten (ich habe die WK immer auf Schieberegler u. verwölbe solange bis das Modell mehr Widerstand entwickelt als durch den erhöhten Auftrieb gewonnen wurde, dann fahre ich die Klappen etwas zurück u. habe so dann meist einen guten Punkt zu den bestehenden Verhältnissen gefunden..).

Da ich bereits Erfahrung mit hochgestreckten Modelle sowie hoher G/F hatte (DG1000 mit G/F=100g/dm), war für mich der PACE F4-L auch ganz unproblematisch zu fliegen - trotz der doch hohen Grundgeschwindigkeit (unverwölbt).

Landung ganz easy mit wenig BF gegen den Wind gestern möglich, landet (fast) wie Hubschrauber, ich muß nur noch am Anfang etwas mehr TR dazumischen da das aufbäumen doch rel. stark ist (für mich ungewohnt), ist aber mit eine Kurve an der FX20 leicht zu proggen !

Negativ ist nur noch das Thema mit der Haube, werde wohl selbst eine Abformung machen u. was stabileres bauen. Alternativ könnte man auf der Seite wo sich der Prop verhakt ein TESA-Scharnier u. dann eben den Carbonstab oben rausmachen, auf der anderen Seite mit Magnet verschließen..

Ansonsten: Unterm Strich nur Pro Pro Pro - großes Lob an Daniel (ich hätte den selbst nicht besser bauen können..:D) und der nächstgrößere PACE wird sicher geordert ! ;)

kleines Video (mit MOBIUS-Helmcam) vom 15-10-2016:
bei Youtube im Vollbildmodus besser zu sehen:
.
https://youtu.be/jZdhbbkURII
.
od. hier im Fenster:
 

Regloh

User
Pace F4L E

Pace F4L E

Hallo,
freut mich, dass Dir mein PACE so viel freude macht.

Viel Spaß weiterhin mit dem coolen Teil.

Gruss
 
..der/das Schuldige ist gefunden ;-)

..der/das Schuldige ist gefunden ;-)

So, habe mal die Mühe gemacht u. die Folie an der Haube (evtl. vom Vorgänger mit Autofolie beklebt ?) entfernt, Gewicht war 12,4g mit u. jetzt 10,6g ohne die Folie. Danach zeigte sich mir "ein Bild des Schreckens"... :p

Nö, klar bei so dünnen Geweben gibts das mit der Zeit (s.Bild):

Das GFK hat sich aus den Lücken vom Gewebe "verabschiedet"..
!!!!!!!_!!!_!!_!_Pace_Haube_def.jpg

Ein umlaufender feiner CFK_Roving würde sowas natürlich verhindern.. ;)

Also ich mache jetz Rovings "quer" zur erhöhung der Druckstabi rein sowie an den ausgebrochenen Stellen unten wo sich der Prop sonst verhakt, mal sehen obs was bring, etwas "Wärmegebogen" habe ich auch schon !

Der 14 Zoll Prop ist eben etwas ungünstig weil er genau an der Stelle sehr spitz reindrückt u. nicht so sauber wie ein größere anliegt, s.a. vorheriges Bild !
pacige Grüße
 
Haube verstärkt im Bereich des Prop -jetzt 11,4g "superstabil"..

Haube verstärkt im Bereich des Prop -jetzt 11,4g "superstabil"..

So, dank Heißverarbeitung u. anschließendem tempern im Backofen ist die Reperatur schon fertig !

Es wurden im Bereich 3 Lagen 25er Glas (eine außen damit das Harz nicht "davonläuft"), die CFK-Rovings quer + längs an der Stelle wo die Fehlstellen waren, und gut isses !!! :)
Bild:
!!!!!!!_!!!_!!_!_Pace_Haube_Reperatur.jpg

Prima, endlich kein TESA mehr !!!

..ich hasse das Rumgefummel beim Starten mit irgendwelchen "Klebebändern", auch die wiederverwertbaren PVC Bänder kann ich nicht "richtig leiden" obwohl die im Crashfall sicher manchmal gut sind..

Es kann wieder herrlich "gepaced" werden..

:cool:

P.S:
Propeller abmachen. Verbessert zudem die Flugeigenschaften und macht mehr Spaß:D

..ist kein Problem, habe ja noch den Segler-Rumpf..:D
 

RdS

User
hi,
bin meinen F4 am ausmotten.
fliegt ihr den mit den serien-einstellwerten?
oder hat sich im lauf der jahre was geändert?
mfg
ralf
 
..hi ralf,
lese erst jetzt, welchen hast E- oder S-Version ?

Dann schaue ich für dich nach, bin ne zeitlang den PACE nicht mehr geflogen.. (Asche auf mein haupt ! )

;)

P.S: Beim E-Pace:

konservative 86 mm SP u. dann so austrimmen daß kein (od. so gut wie kein) Abfangbogen mehr vorhanden ist, damit fliegts sich klasse. Die ganz hinteren SP-Lagen fliege ich nur bei sehr thermiklastigem Wetter...
 
  • Like
Reaktionen: RdS

RdS

User
Seglerrumpf auf E-Antrieb umbauen.

Seglerrumpf auf E-Antrieb umbauen.

Moin,
hat jemand den Seglerrumpf auf Elektro umgebaut?
denn der elektrorumpf ist ja nicht mehr erhältlich und nirgens aufzutreiben.

ich suche einen antrieb mit dem ich einen steigflug machen kann und einmal zurück zum hang.
VG
Ralf
 
Platz im Segler Rumpf F4

Platz im Segler Rumpf F4

Hallo Ralf,

hab letzte Woche meinen Erstflug mit Pace F4 und selbst aufgebauten E-Rumpf gehabt (Reisenauer Getr. Motor). Hab einen Segler Rumpf über. Wenn ich mir den Platz im Segler Rumpf anschaue und mit dem Wissen, dass ich den E-Rumpf auch schon für mein Geschmack eng empfunden hab und dort normal die Servos für HR/SR Hintereinander sitzen, seh ich dein Vorhaben als Schwer aber eventuell nicht unmöglich an. Würde gegebenenfalls mal mit Herr Reisenauer telefonieren bzgl. Antriebswahl.
Hoffe dir wenigstens etwas geholfen zu haben.
Grüße Tim
 
  • Like
Reaktionen: RdS

RdS

User
danke für den tip,
dass das sportlich wird ist mir klar.
kleiner akku, 3s mit 2000-2200mAh, 100g antrieb.
275g habe ich schon ausgebaut.
 

RdS

User
Von Herrn Lesky wurde das verneint.
Formen wären defekt.

hab einen tenshock 1515-13 mit 5:1 und 16x8 eingebaut.
an einem 1800er 3s, geht meine gewichtbilanz zu 100% auf.
demnäxt steht der erstflug an.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten