Anzeige 
Seite 6 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 159

Thema: Die Hummel

User
    Daumen erhalten
    13
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von PeterKa Beitrag anzeigen
    Mangels Cox wird das wohl vorläufig nix mit der Hummel.
    Mach nich so was!
    Schick mir Deine Adresse, dann schicke ich Dir einen Baby Bee der bisher im Scoot gut gelaufen ist.
    So zur Wisschenschaftsförderung.

Thomas
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    63
    Daumen vergeben
    51
    0 Nicht erlaubt!

Standard Strick ?

@ PeterKA

und wenn alle Stricke, Drahtseile und Angelleinen reissen....
    kann ich deine Hummel beim "Lass los Geier Meeting" in Niederkassel-Rheidt
    mit einer COX Biene "VERLEIHWEISE" bestücken.
    Service und Support falls gewünscht, Inklusive.
    Sicher hat Willi auch noch eine COX-Black Widow Pfeilspitze im Köcher.

Ich kenne deine Einstellung,
    was ich selbst machen kann , das kaufe ich nicht...das mache ich selbst.
    ABER !!! ......
    Einen COX auf Dreh und Fräsbank nachbauen ?........
    der wird nicht fertig bis zum Oktober ...so glaube ich.

Einen COX nachdrucken ?.......Besser nicht.

In der Bucht.de ist momentan nur .chrott im Angebot.
    In der Bucht.com gibt es heiße "NIB" Black Widow und Texaco CÖXE
    für den Preis von 1 oder 2 Lipos.
    Bevor du E-Teile in CAN bestellst.....
    könnte dies viell. der bessere Deal sein ?.

Gruß
    Peter
    undnichtverzagenpeterfragenundwersnichtglaubtfragtwilli.
    "JE SUIS CHARLIE" PRO PRESSEFREIHEIT / KONTRA ZENSUR,
    Pessimisten sind mir zuwider, Optimisten sind mir lieber.
    Unmögliches wird sofort erledigt,...……..Wunder dauern etwas länger.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    20
    Daumen vergeben
    45
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Und hier wolltest Du doch eh schon Ersatzteile bestellen. Da kannst du doch auch gleich einen ganzen Motor mit in den Warenkorb legen.

Beste Grüße,

Lutz
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    63
    Daumen vergeben
    51
    0 Nicht erlaubt!

Standard Vorsicht beim Bienenkauf

BITTE
    Finger weg von den schwarzen Kunststofftankdeckeln, (Spritzgussteil),
    das Teil das der Düsennadel halt gibt.
    Die vier Motorbefestigungslaschen/Löcher reißen hier gerne aus
    und/oder brechen ganz ab.
    Holz Senkkopfschrauben zur Motorbefestigung....EIN COX BIENEN NO-GO.
    Habe ich leider schon beobachtet.

Gruß
    Peter
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    1
    Daumen erhalten
    302
    Daumen vergeben
    89
    0 Nicht erlaubt!

Standard

So, nach etwa 10 Änderungen an dem Fliegerchen ist jetzt die Serienfertigung angelaufen. Erstauflage 4 Exemplare, allesamt vorbestellt. Da mein Drucker immer mal gerne streikt, nimmt das etwa 8 Tage in Anspruch.

Und dann der Motor *seufz*. Ich habe von Lutz Ersatzteile bekommen. Im Nachhinein erwies es sich, daß das nicht erforderlich gewesen wäre, aber jetzt mag ich es nicht mehr zurückbauen.

Jetzt bitte nicht laut lachen, mein Selbstbewusstsein ist eh etwas angekratzt. Wie gesag, der Cox lief nicht... na ja schon irgendwie, er pendelte dauerhaft hin und her. Das konnte sehr lange gehen.. Ich weiß mir immer noch keinen Reim drauf. Irgendwann dacht ich daß nun nix mehr zu verlieren ist und hab den alten Cox Sprit eingefülllt... Bääämm er lief auf den ersten Schlag wie eine Biene.

Na ja und nun.. Den Sprit habe ich laut den Angaben von Shoestring angemischt, zumindest kommt es mir so vor. Aber ich muß mich wohl vermischt haben, anders ist das alles nicht zu erklären. Vielleicht ist der Nitroanteil zu hoch und ich muß einen weiteren Ring spendieren ... Keine Ahnung ich kann das "Schadensbild" nicht deuten. Ich liebe Elektromotore.

PeterKa
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    63
    Daumen vergeben
    51
    0 Nicht erlaubt!

Standard Bienen, Nitro und Kopfdichtungen

Zitat Zitat von PeterKa Beitrag anzeigen
    So, nach etwa 10 Änderungen an dem Fliegerchen ist jetzt die Serienfertigung angelaufen. Erstauflage 4 Exemplare, allesamt vorbestellt. Da mein Drucker immer mal gerne streikt, nimmt das etwa 8 Tage in Anspruch.

Und dann der Motor *seufz*. Ich habe von Lutz Ersatzteile bekommen. Im Nachhinein erwies es sich, daß das nicht erforderlich gewesen wäre, aber jetzt mag ich es nicht mehr zurückbauen.

Jetzt bitte nicht laut lachen, mein Selbstbewusstsein ist eh etwas angekratzt. Wie gesag, der Cox lief nicht... na ja schon irgendwie, er pendelte dauerhaft hin und her. Das konnte sehr lange gehen.. Ich weiß mir immer noch keinen Reim drauf. Irgendwann dacht ich daß nun nix mehr zu verlieren ist und hab den alten Cox Sprit eingefülllt... Bääämm er lief auf den ersten Schlag wie eine Biene.

Na ja und nun.. Den Sprit habe ich laut den Angaben von Shoestring angemischt, zumindest kommt es mir so vor. Aber ich muß mich wohl vermischt haben, anders ist das alles nicht zu erklären. Vielleicht ist der Nitroanteil zu hoch und ich muß einen weiteren Ring spendieren ... Keine Ahnung ich kann das "Schadensbild" nicht deuten. Ich liebe Elektromotore.

PeterKa
    Hallo Peter

Als COX Faustregel gilt:.....pro 10% Nitro eine Kopfdichtung mehr.
    D.h. bei 20% Nitro 2 Kopfdichtungen, 30% Nitro 3 Kodis und 40% 4 Kodis.

Ich hatte dir bereits empfohlen bei 20% Nitro 2 Kodis zu verwenden.
    Der Nitroanteil bei einem COX kann eigentlich FAST NIE ZU HOCH SEIN.
    Die Bienen mögen Nitro wie der Teufel das Feuer.

Solche Tipps lese ich nicht aus der Kristallkugel ,
    sondern von Spezis die sich schon SEHR LANGE mit diesen Bienen beschäftigen
    s.a. Link.

Mit diesen Infos bin ich bisweilen SEHR GUT zurechtgekommen und geflogen.
    Offensichtlich drehst du dich im Kreis, ohne dabei zu fliegen.

Mein Angebot für LASSOGEIER 2017 steht wie die Chinesiche Mauer,
    ein Motor, von 3, deiner Wahl, von mir dort einzusetzen.

Meine Tipps kommen von besten Gewissen und Wissen
    um nicht jemand in die Sackgasse oder Irre zu führen.

Anscheinend ist dein COX Problem etwas komplexer,
    das lässt sich in Niederkassel-Rheidt mit GANZ GROßER SICHERHEIT beheben
    bzw. lösen.

Aber wie immer:
    von Ferndiagnosen halte ich "GENERELL NÜSCHTE".

Da dreht man(n) sich gerne RUCKZUCK im Kreis,
    weiß aber nicht warum ??????.

Gruß
    Peter
    c.u.@LASSOGEIER 2017
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    1
    Daumen erhalten
    302
    Daumen vergeben
    89
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich habe bisher erst ein Kopfdichtung drin, vermite aich, daß das die Ursache ist, denn mein Sprit hat 25% Nitro. Ich habe keine Ahnung, wieviel Nitro der Cox Sprit hat, deshalb sind solche Angaben nicht besonders aussagekräftig. Außerdem war ich bisher davon ausgegangen, daß bei nicht ausreichender Ringzahl der Motor vielleicht etwas schlechter läuft. Daß er gar nicht läuft steht nirgends.

Danke für das Angebot. Es würde mir aber nur nutzen, wenn ich den Erstflug der Hummel auf den Lassogeier verschiebe.. hmmm...

PeterKa
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    27
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Cox Kopfdichtung

Hallo Peters!

Also an fehlender oder zu vieler Kopfdichtungen liegt es mit Sicherheit NICHT! Der Motor muß auch durchlaufen wenn er "unterkompressiert" oder "überkompressiert" (oder wie man das nennen will) ist. Muß etwas anderes sein. Ich hatte oft Probleme mit schlechtem Motorlauf, wenn der Prop nicht passte, also meist zu groß, zu schwer oder zuviel Steigung. Die besten Erfolge hatte ich (bezüglich Motorlauf), auch bei anderen "Mitbewerbern" im Mouserace, wenn ich besagte APC 5,7 x 3 montiert habe.

Eine andere Sache ist der Glühkopf, damit hatte ich auch schon öfter Probleme, die scheinen zu altern. In einem uralten Heft habe ich mal einen Hinweis gefunden nach der Art:
    "Der Cox kommt aus dem sonnigen Kalifornien, da ist es immer schön warm, in unseren Breiten friert er leicht, also zur Erhöhung des Wärmewertes der Kerze das Wendel mit einer Nadel ca. einen knappen Millimeter aus seinem "Loch" herausziehen, so daß das Wendel leicht in den Brennraum ragt."
    Das hat bei mir tatsächlich manchmal schon geholfen!

Wenn du, Peter Ka, nach Hammersbach kommst, können wir uns um dein Cöxle kümmern.

Gruß
    Willi
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    1
    Daumen erhalten
    302
    Daumen vergeben
    89
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Leider kann ich nicht nach Hammersbach kommen.

Ich habe inzwischen eine niedliche 4,7x4 APC montiert. Damit ändert sich nichts, nur daß sich die Pendelfrequenz erhöht.

Also um es noch einmal klar zu sagen: Mit dem Original Cox Sprit läuft das Motörchen absolut perfekt. Nur mein selbstgemischter Sprit führt zum Pendeln.

Ich habe also kein Cox, sondern ein Sprit Problem (denn von dem alten braunen Sirup habe ich nur nich 100 ml )

Ich werde es zur Sicherheit nochmal mit 2 Ringen versuchen (dient aber nur der sicheren Abgrenzung). Außerdem habe ich noch einen zweiten Glühkopf. Aber dann ist auch gut... es nervt sehr und die kausalen Zusammenhänge verschließen sich mir.

PeterKa

PS: Die Flügel sind komplett fertig gedruckt für 4 Modelle. Jetzt die Rümpfe.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    27
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Cox-Sprit

Hallo.

Es gibt hier bei uns einen alten Modellbauhändler (betreibt so seit 40 Jahren sein Geschäft), der behauptet steif und fest, daß im original Cox-Sprit neben Rizinus noch Soja-Öl beigemischt wurde! (Weil billiger als Rizinus) Wenn deine "Brühe" wirklich wie Sirup und braun ist, dann ist da vielleicht was dran. Also fühlt sich dein Motor mit nur Rizinus "unwohl", dem muß statt Soja-Öl vielleicht synthetisches Öl beigemischt werden!!

Das mit "kausalen" Zusammenhängen und Cox-Motoren is manchmal nich! Da muß man dann einfach einen Zustand akzeptieren. Ich nehm dann einen anderen Motor, der dann meist funktioniert. Kann sein, das ersterer dann irgendwann später auch wieder funktioniert. Warum? Keine Ahnung.

Aber noch was sachliches zu deinem Cox. Wenn der Motor pendelt (also ich vermute, du meinst in der Drehzahl schwankt), dann hat es mit Sicherheit etwas mit dem Flatterventil zu tun! Bei der "braunen Brühe" ist soviel Kleb- und Dichtkraft vorhanden, daß das Flatterventil gleichmäßig gut abdichtet. Beim viel "flüssigeren" neuen Sprit hat das Ventil wohl Probleme immer gleichmäßig abzudichten. Ich werde aus deinen Ausführungen nicht ganz schlau, hast du noch deinen reparierten Ventilkörper drin oder einen anderen? Ist es der reparierte, dann ist die Dichtfläche vielleicht doch nicht 100% plan oder das Plättchen nicht gleichmäßig und absolut eben. Da würde das Austauschen gegen eines der "modernen" Teflonplättchen sicherlich etwas bringen. Kann man zum probieren auch selbst aus einer "passenden" Kunststofffolie schneiden.

Gruß
    Willi
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    1
    Daumen erhalten
    302
    Daumen vergeben
    89
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Na ja ich hab viel gemacht. Im Monent ist ein nagelneuer Tank mit einem nagelneuen Flatterventil aus Teflon montiert. Das Verhalten ist absolut identisch mit dem Originaltank, nachdem dessen Flatterventil aus Kupfer von mir in Ordnung gebracht worden war. Es kann definitiv nicht am Tank oder den Flatterventil liegen, denn hier den Fehler zu suchen war ja sehr naheliegend.

Also das Pendel heist nix anderes, als das der Motor zuündet, bevor der Kolben über dem OT ist. Dann schwingt der Propeller minutenlang hin und her, egal welcher Prop drauf ist. Es ist ein völlig stabile Befundlage.

Ich muß also die frühe Zündung verhindern, weniger Kompression oder weniger Nitro wären da schon gedanklich die richtigen Maßnahmen.

Die Brühe ist braun vor Rost. Denn der Sprit ruhte 30 Jahre lang in der Original Cox Dose, die total verrostet ist. Ich hab den Rost ausgefiltert, aber die Farbe bleibt. Gerne lasse ich den Motor damit nicht laufen.

PeterKa
    Like it!

User Avatar von Rennsemmel
    Daumen erhalten
    133
    Daumen vergeben
    60
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi !
    Ich könnte mir vorstellen, dass die kleinen Propeller einfach zu wenig Masse haben und da die zu hohe Verdichtung einfach einen Strich durch die Rechnung macht. Denke schon, dass es so ist wie du sagst, Peter. Hast du denn noch Dichtungen ?
    Die Wendel aus dem Glühkopf ziehen würde ich nicht machen, da man so den Wärmewert erhöht und das Problem stärker werden müsste. Aber an anderer stelle sicher ein guter Tipp.
    Übrigens- Revell-Emaillie-Farbe ist ganz gut Spritfest, wenn man sie Lange trocknen lässt. Am besten ist der glänzende Klarlack, um so mehr Pigmente und umso Matter der Farbton, desto mehr lässt die Spritfestigkeit nach, Da könntest du noch ein Cockpit und Käseecken aufmalen
    Freue mich schon

Viele Grüße,
    Sebastian
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    27
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Pendulum Coxum

Ah, Peter, jetzt verstehe ich!

Der Motor pendelt hin und her und zündet dabei sogar, wie ein Diesel, der für den Start zuviel Kompri hat! Dann hast du natürlich recht, mehrere Kopfdichtungen oder (viel)weniger Nitro müßten dann Abhilfe schaffen.
    Andere Möglichkeit wäre auch, unten an der Zylinderverschraubung eine dünne Scheibe einzufügen. Setzt den Zylinder höher, vermindert die Kompression und "mildert" die Steuerzeiten etwas ab.

Oder nimm doch Dieselsprit! Bei DER Kompression sollte der Motor zünden und du sparst das Glühen!

Gruß
    Willi
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    1
    Daumen erhalten
    302
    Daumen vergeben
    89
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Jaja Ihr Profis

Ich hatte eine 6x4 drauf und die hat genügend Trägheit, auf jeden Fall.

Inzwischen hat mir der Lutz ein Cox Krabbelkiste zur Verfügung gestellt, da sind Ringe und alles drinne. Aber.. es ist deutlich einfacher, den Nitroanteil sukkzessive zu verringern als mit den Ringen zu spielen, deren vornehmste Aufgabe es ist, sich irgendwohin auf Nimmerwiedersehen zu verkrümeln. Erst wenn er dann läuft, kann ich Ringe einsetzen und Nitro erhöhen, jedenfalls wenn es dadurch zu einer Verbesserung des Laufverhaltens kommt.

Grundsätzlich springt der Motor jetzt auf den ersten Hieb an, auch mit dem alten Sprit. Ich glaube nicht, daß ich den Nitroanteil weiter nach oben schrauben muß. Na ja erstmal sehen. Gottseidank regnet es in Strömen, da darf der Cox ruhen und muß mich nicht nerven.

PeterKa
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    63
    Daumen vergeben
    51
    0 Nicht erlaubt!

Standard Fressen CÖXE Kodis ??

@PeterKA

Zitat PeterKA:

Aber.. es ist deutlich einfacher, den Nitroanteil sukkzessive zu verringern als mit den Ringen zu spielen, deren vornehmste Aufgabe es ist, sich irgendwohin auf Nimmerwiedersehen zu verkrümeln.

Zitat, Ende.

Hmmm ? ,.....verkrümeln ??,.......wohin..... ???.

Bis jetzt hat noch keiner meiner CÖXE
    Kopfdichtungen aus dem Auspuff gespuckt.

Das hätte mit Sicherheit der Kolben und die Büchse mitbekommen.

Des "Kolbens" Kolbenhemd
    würde mit SICHERHEIT nicht mehr "FRISCH" aussehen,
    geschweige von der Büchse.

Durchs Flatterventil Richtung Venturi , an der Düsennadel vorbei ?.
    Ein solches Flugmanöver traue ich keiner COX Kopfdichtung zu,
    auch wenn sie Hummel heißt.

Gruß
    Peter
    MA
    Like it!