Concept CX5 - the legacy

Ich bin ja gespannt wie lange Walthers Schulter noch da ist wo Sie hingehört..... Über 600 Gramm Leer😳😳🙈. Ich glaub' da darfst Du Dir eine private Mucke-Bude mit persönlichem Trainer zulegen..., und Physiotherapeut sollte Er vielleicht auch sein..😇.

Jörg Baumann
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,
mich hatte schon vor einiger Zeit das YT-Video des F3K Wettbewerbs bei der FAG Kaltenkirchen (war dort als Kind/Jugendlicher vor 38 Jahren Mitglied) fasziniert und nun, eine Saison nach meinem Wiedereinstieg, möchte ich auch dieses "Spielfeld" kennen lernen. Bin also absoluter Newbie auf diesem Gebiet! Nun habe ich das GlĂŒck, dass mir der Rollo einen Concept CX5pro zum "Anfixen" zusenden wird. Mit GlĂŒck liegt der sogar noch rechtzeitig unter dem Weihnachtsbaum :)

Nun bin ich bisher mit einer MPX Cockpit SX9 unterwegs und spiele mit dem Gedanken einen "gestrippten" RX-5 oder RX-7 (mit Telemetrie) einzusetzen. Außerdem möchte ich gerne ein Vario (z.B. SM-Micro Vario) einbauen. Besonders viel habe ich dazu aber noch nicht gefunden, außer dem Blog von Norbert (foobla). Hat schon jemand diese Kombo im Einsatz? WĂŒrde das zusammen mit dem Akku in den (Pro-)Rumpf passen?

Ansonsten bin ich ĂŒber jeden F3K-Einsteiger-Tipp dankbar.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Heute hatte ich den Erstflug des 629 g DS-CX5 aber leider ohne DS, sondern nur an einem leichten Buckel. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, dass er beim Start wackelt, wie ein Kuhschwanz ist er nicht schlecht. Die maximalen Starthöhen lagen heute bei ca. 45 . War noch etwas zurĂŒckhaltend, weil ich nicht weiß, was der LeitwerkstrĂ€ger und das Seitenleitwerk wirklich aushalten, denn kurz vor dem Ende des LeitwerkstrĂ€gers vermute ich die eigentliche Schwachstelle bei diesem Modell, obwohl dort 3-faches Kohle-Gelege drin ist. Jochen Reuter hatte sich nĂ€mlich auch mal einen extra schweren Flitz 2 gebaut und meinte, dort ist die Schwachstelle, vor allem beim Landen... Das war der Grund, warum ich das Modell auch immer fangen wollte, was sehr gut klappte, trotz der etwas höheren Geschwindigkeit.

Beim Start des DS-CX5 sollte man den Moment des "Abwurfs" so gut, wie möglich erwischen, damit er möglichst wenig pendelt. Auch, weil die Wiese etwas rutschig war, habe ich mich zurĂŒck gehalten. Ich denke mal, dass man bei guten Bedingungen schon auf 55 m Höhe kommen kann.
FĂŒr den Einstieg ins DS hinter der Hecke sollte aber alles ĂŒber 40 m allemal ausreichen. Somit habe ich mein Ziel erreicht!

Naja, auf alle FĂ€lle ist die Gleitleistung und die Grundgeschwindigkeit deutlich höher. Mir kommt es so vor, als hĂ€tte ich meinen halb aufballastierten Pike Precission F3F am KnĂŒppel, genau so fĂŒhlt es sich an. Man sollte drauf achten, immer genug Fahrt zu haben, wobei der CX5 mit Snapflap und Verwölbung sehr eng um die Kurve geht. Sind die Flaps im Strack, ist er schon ordentlich schnell unterwegs, verwölbt man jedoch in der Thermikphase mit ca. 8 mm ist der CX auch ĂŒberraschend langsam.

Der aufgefaltete 2S Lipo mit 300 mAh Stunden reichte fĂŒr 1 h und 20 Minuten. Dann habe ich ca. 240 mAh nachgeladen.

Ich wĂŒrde mal sagen, der schwere CX-5 liegt satt in der Luft und braucht immer genug Fahrt, aber lĂ€sst sich trotzdem Ă€ußerst angenehm fliegen. Die Steuerkommandos werden abrupt umgesetzt. So gesehen fĂŒrs Hangkantenpolieren bestens geeignet.
Diese Woche soll es nochmal ordentlich Wind geben, vielleicht funktioniert es ja dann mit dem eigentlichen DS-Test.
Der Unterschied zwischen 210 Gramm Abfluggewicht und 360 g ist deutlich grĂ¶ĂŸer als zwischen den 360 g und den 629 g.

Was ich noch super finde, ist die Grifffestigkeit der TragflĂ€che. Da drĂŒckt man so schnell keine Delle rein, wenn man mal stĂ€rker zupackt.
Mein Arm ist vom Werfen auch nicht lĂ€nger geworden, wie ich anfangs vermutet habe. Ein bisschen Bedenken hatte ich vor allem mit dem Wurfpin, ob er das ĂŒberhaupt aushĂ€lt. Es ist einer vom Yasal, den ich gerne verwende, weil er sehr geschmeidig ist und auch Ă€ußerst stabil, wie er heute beweisen konnte.

Nachdem ich einige superleichte F3K Modell gebaut habe, bin ich nun bei den schweren Modellen gelandet. Das verwendete Profil des CX hat eine ziemliche Range, wie ich feststellen durfte.

Der erste Eindruck war bis auf das starke Pendeln beim Abwurf sehr gut und ich bin schon gespannt, was der Flieger noch alles so kann...
Habe diesen Versuch bis jetzt nicht bereut.




Werde weiter berichten...
 

SimDonky

User
Walter, Du hast GewichtsmĂ€ĂŸig den Flieger meiner TrĂ€ume. ;)
Die Penetration und das Momentum ist einfach Hammer. Dampf dir vorne noch ne Schicht Titan drauf und dann wird F3K nur noch durch MidAirs entschieden xD
Das GefĂŒhl wenn man danach wieder mit einem normal Gewichtigen F3K Flieger wirft ist bestimmt unbeschreiblich.
 
Nun bin ich bisher mit einer MPX Cockpit SX9 unterwegs und spiele mit dem Gedanken einen "gestrippten" RX-5 oder RX-7 (mit Telemetrie) einzusetzen. Außerdem möchte ich gerne ein Vario (z.B. SM-Micro Vario) einbauen. Besonders viel habe ich dazu aber noch nicht gefunden, außer dem Blog von Norbert (foobla). Hat schon jemand diese Kombo im Einsatz? WĂŒrde das zusammen mit dem Akku in den (Pro-)Rumpf passen?
Ansonsten bin ich ĂŒber jeden F3K-Einsteiger-Tipp dankbar.

Hallo Karsten,

ich hab das Micro Vario vom Hepf im Einsatz und bin super begeistert. Mini-mini und arbeitet klasse und passt gut in den Pro rein.

Das SM Micro Vario hab ich auch 2x verbaut in anderen Modellen, auch das ist mega,
aber bisschen grĂ¶ĂŸer, auch wegem dem Tek Anschluss und dem eigenen Anschlusskabel.
In den CX5 bekommst das sicher auch rein, aber warum rumquÀlen ;-)

Beste GrĂŒĂŸe von einem "auch" blutigen AnfĂ€nger:-)
 

AnhÀnge

  • IMG_1419.jpg
    IMG_1419.jpg
    67 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_1420.jpg
    IMG_1420.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 172

FAG_1975

Vereinsmitglied
Das SM Micro Vario hab ich auch 2x verbaut in anderen Modellen, auch das ist mega,
aber bisschen grĂ¶ĂŸer, auch wegem dem Tek Anschluss und dem eigenen Anschlusskabel.
In den CX5 bekommst das sicher auch rein, aber warum rumquÀlen ;-)

Hallo Rouven,

danke fĂŒr die Antwort. Durch das Hepf-Vario "verlĂ€ngert" sich der EmpfĂ€nger. Den DatenblĂ€ttern nach ist der MPX RX-7 7mm lĂ€nger als der Jeti EmpfĂ€nger (47mm zu 54mm). Mit einem ganz kurzen Kabel könnte man das SM-Vario auch huckepack auf den EmpfĂ€nger legen - wenn das von der Höhe noch passt!? So meine Idee bisher. WĂŒrde das passen? SchĂ€tze mal, dass der gestrippte RX-7 nicht höher ist als der Jeti-RX.
 
Hallo, bei mir reicht das nicht mit dem Akku zusammen Unten. Zu hoch!
Denke am meisten Sinn macht es,
dass Vario dann ein StĂŒck in den Rumpf zu verbauen oder versuchen ganz in die Spitze. Beste GrĂŒĂŸe
 

AnhÀnge

  • 990C6675-E011-4B06-ABB4-EEC5685388E2.jpeg
    990C6675-E011-4B06-ABB4-EEC5685388E2.jpeg
    234,4 KB · Aufrufe: 166
Hi Walther,

welche Servos hast du im DS CX in der FlÀche verbaut? Anlenkung klassisch oder mit Gegenlager "Gerödel"? ;)
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Mir fĂ€llt gerade auf, dass die Servo-Stecker am Jeti-RX horizontal angesteckt werden. Bei dem MPX RX wĂ€re das vertikal. Das schaut auf dem Foto auch schon knapp aus ... . Ein JR-Stecker ist 8mm hoch, der Jeti-RX 7mm ... 🧐:confused:
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hi Andre,
habe zuerst ĂŒberlegt, ob ich die neuen HS08 in der FlĂ€che verbaue. Bin aber doch bei den X08 geblieben. In meinem Speedfire 2 sind die auch in der FlĂ€che und halten 300 km/h aus.
Die Anlenkung ist klassisch. Sollte es nicht halten, werde ich da entsprechend reagieren.
Wenn es mit dem DS gut funktioniert finde ich bestimmt schnell heraus, welches das schwÀchste Glied in der Kette ist. :D

Stimmt, eng ist es im Pro-Rumpf schon und der ist ja eigentlich auch nur was fĂŒr GynĂ€kologen. Ich weiß nicht, aber gibt es hier welche?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten