Concept CX5 - the legacy

DieterS

User
3-8 bzw. 4-5 Wochen für den Transport?
Die Frage im Post 960 bezog sich ja vom Entformen bis zum Anliefern, und nicht auf die Fertigungszeit.
Selbst ne Postkutsche wär schneller...
Gruß
Dieter
 
Die Flächen liegen erstmal 2 Wochen zum Aushärten, damit nach dem CNC Fräsen der Klappenausschnitte nachträglich kein Verzug entstehen kann. Da wir meist 60-70 Flieger für den Versand bereitliegen haben und max. 16 Flieger die heiligen Hallen pro Woche verlassen, kommen solche Wartezeiten zustande.


Grüße,

Rollo
 

DieterS

User
Hallo Rollo,

Danke für die Klarstellung.
Dann wirds wohl nichts mehr werden mit Oktober - das sind dann 4 Monate Lieferzeit, da ich am 5. Juli bestellt hab.

Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,

wenn Du die 5 Wochen Sommerpause von Stream abziehst, passt es doch wieder. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie ich Dich besänftigen kann. Bei einigen F5Jlern wartest Du deutlich über 12 Monate...

Viele Grüße,

Rollo
 

DieterS

User
Hallo Rollo,

Ich bin nicht verärgert, nur ungeduldig :-)

Gruß
Dieter
 
Wenn du gerne jemanden besänftigen möchtest, stelle ich mich gerne zur Verfügung 😁
5 Wochen Sommerpause ist schon ne Hausnummer, das wären dann theoretisch ca. 80 Fliegerlein die länger brauchen....
Die "Millionen" verdienten Euronen bei über 1000 Exemplaren könnte man in Produktionsoptimierung stecken, so würde ich es machen😂 Aber ich nix Ahnung, ich Pana 😂
Bis dahin heißt es dann wohl locker durch die Hose atmen und warten😁


Hallo Dieter,

wenn Du die 5 Wochen Sommerpause von Stream abziehst, passt es doch wieder. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie ich Dich besänftigen kann. Bei einigen F5Jlern wartest Du deutlich über 12 Monate...

Viele Grüße,

Rollo
 
Moin Pana,

ich maße mir nicht an, die Sommerpause vom Streamteam kontrollieren zu wollen. Das ist ganz allein deren Entscheidung.
Und die Produktion ist nun mal wie sie ist und so gut wie möglich optimiert.
Wenn Dir das zu lange dauert, kannst Du es um ein paar Wochen verkürzen und Dir ein Modell vom Lager nehmen. Da sind es dann nur 4-5 Wochen, weil halt nun mal der Stau beim Versand da ist.
Glaub mir, ich wäre auch liebend gerne bei 2 Wochen Lieferzeit ab Bestellung. Wenn es Dich tröstet - ich habe noch eine persönliche Order von Ende Mai dort rumliegen, weil ich immer für wichtige Kunden wie Dich nach hinten geschoben werde 😁😉. Vielleicht bekomme ich ihn ja zu Weihnachten 😎

Rollo
 

DieterS

User
Hallo Rollo,

Das was Du da gerade beschreibst ist eigentlich genau das, was mich stört.
Wie ich lese, hat User Nahum sein Modell am 26.7. bestellt - ich am 5.7. - bekommt aber mit der Baunummer 1006 - ich hab 1035 - seinen Flieger 4-5 Wochen früher als ich - obwohl ich 3 Wochen vorher bestellt hab und wir zum selben Zeitpunkt (1 Tag Differenz) bezahlt haben.

Gruß
Dieter
 

Nahum

User
Hallo Dieter,

du kannst mir glauben dass ich kein wichtiger Kunde bin und mir auch kein Grund einfällt warum ich priorisiert hätte werden sollen. Hab nur einmal nachgefragt weil ich nichts von der Sommerpause wusste.
Es wäre glaube ich tatsächlich alles etwas entspannter wenn es ein automatisches Bestell-, Bezahl- und Versandbestätigungs Emailsystem geben würde.
 

Nahum

User
Achso, und wenn ich nochmal lese müsste deiner doch eher in etwa zwei Wochen kommen ("Letzte Woche aus der Form" + 1 Woche aushärten + 1 Woche Versand)
 
Es gibt für alles einen Grund, Dieter...

Nahum hat seinen Flieger in CW40 Standard bestellt und Du in Textreme. Eben dieses Textreme ist vor geraumer Zeit bestellt worden und hatte Lieferschwierigkeiten (gerade alles bei Stream erfragt).
Daher wurde dieser Flieger vorher produziert. Wenn Du natürlich möchtest, dass aufgrund dessen die Produktion angehalten wird, um die Reihenfolge zu wahren, werde ich das gerne an Stream weiterleiten.
Glaub mir, Dieter...wir versuchen alles im Sinne des Kunden zu machen. Aber die Jungs arbeiten seit 3 Jahren am Anschlag und geben ihr Bestes.
Und jetzt möchte ich es auch gerne dabei belassen.
Alle weiteren Anfragen und "Tips" nehme ich gerne per PN an.

Beste Grüße aus meinem Urlaub,

Rollo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moinsen,
das ist ja ein Forum hier und somit da um sich auszutauschen, Anregungen zu geben und fragen nach zb. Abläufen zu stellen um gewisse Sachen zu verstehen und Dinge klar zu stellen, oder irre ich mich da!?
Optimierung ist immer möglich und Potenzial sehe ich definitiv um effektiver zu werden, das fängt bei Manpower an, geht über "Maschinen" bis hin zur Qualitätssicherung und Support...
Man muss die Dinge einfach mal anpacken...
Leider kam der Link mit der Stockware weit nach meiner Bestellung, sonst hätte ich davon etwas bestellt, wobei 4-5 Wochen Versandstau sich mir nicht erschließen 🤷‍♂️
Ich bin kein wichtiger Kunde, warum, weil ich nicht das Empfinden habe einer zu sein.
Ich finde es komisch das Nr 1006 noch nicht geliefert wurde, wenn bei dir Nr 1000 schon länger am Mann ist..?!
Wenn Materialien fehlen, ist es das mindeste den Kunden davon in Kenntnis zu setzten, schließlich zahlt er auch für Support etc...
Ich hoffe du verstehst wie ich es meine?!
Das ist keine Kritik oder böse gemeint, sondern ein Austausch von Meinungen und Erfahrung...

Schon wieder Urlaub 🙈😁


Moin Pana,

ich maße mir nicht an, die Sommerpause vom Streamteam kontrollieren zu wollen. Das ist ganz allein deren Entscheidung.
Und die Produktion ist nun mal wie sie ist und so gut wie möglich optimiert.
Wenn Dir das zu lange dauert, kannst Du es um ein paar Wochen verkürzen und Dir ein Modell vom Lager nehmen. Da sind es dann nur 4-5 Wochen, weil halt nun mal der Stau beim Versand da ist.
Glaub mir, ich wäre auch liebend gerne bei 2 Wochen Lieferzeit ab Bestellung. Wenn es Dich tröstet - ich habe noch eine persönliche Order von Ende Mai dort rumliegen, weil ich immer für wichtige Kunden wie Dich nach hinten geschoben werde 😁😉. Vielleicht bekomme ich ihn ja zu Weihnachten 😎

Rollo
 
Pana,

wir machen den Spaß schon ein paar Jahre und wir haben versucht, mit den paar Arbeitern, die da sind, die Schlagzahl zu erhöhen. Was passiert ist? Die Qualität hat deutlich gelitten. Ich habe daraufhin das Tempo rausgenommen und lasse lieber die Kunden länger warten, wenn sie dafür bessere Qualität bekommen.
Thema Support - zeig mir doch mal bitte jemanden in der DLG Branche, der annähernd so viel Support bietet, wir wir. Wenn eine Nachricht kommt, beantworte ich sie in der Regel innerhalb von 24h. Was soll ich Deiner Meinung noch verbessern?
Thema #1000. Der wurde ohne mein Wissen schon im Februar vorproduziert, als wir noch bei den unteren bis mittleren 900er Nimmern waren. Die Überraschungsparty war dann erst im Juni statt März wegen Corona, wie Du weißt.
Laurynas und das Team machen einen fantastischen Job und sind nach wie vor hoch motiviert, alles Menschenmögliche zu erledigen. Alleine die Spezialdesigns, die deutlich mehr kosten, als bezahlt wird, nehmen eine Menge Zeit in Anspruch. Wer glaubt zu wissen, wie es in solch einer Manufaktur zugeht, irrt sich, wenn er Vergleiche zu Industriebetrieben heranzieht.
Manpower erhöhen würden sie sicherlich auch gerne, aber dann würden sie nichts mehr an den Fliegern verdienen.
So, und nun wirklich alles Weitere per PN. Dieter, Pana...wenn ihr spezielle Fragen zu euren Fliegern habt, schreibt mich gerne an.

Rollo
 

G.B.

User
...das möchte ich aus meiner Erfahrung heraus bestätigen....sowohl Laurynas und seine Jungs, als auch Rollo, geben wirklich alles...allein erreichbar zu sein und eine solche Flut von Anfragen zu beantworten, geht nur mit extrem viel persönlichem Engagement...

Gruß
Götz
 
Servus 😊

Gute Nachrichten...das neue Seitenleitwerk befindet sich im finalen Design Stadium. Übernächste Woche wollen wir mit der ersten Form von insgesamt 4 beginnen.
Mitte November sollten die ersten Exemplare käuflich zu erwerben sein.
Die Besonderheiten:

- widerstandsärmer im hohen Re-Zahl Bereich
- abnehmbar
- symmetrische Geometrie, d.h. ein Leitwerk für Rechts- und Linkshänder
- durch die Symmetrie nochmals stabilerer Kreisflug, da gleiche Momente auf Ober-und Unterseite

Ich bin schon gespannt...😊😊

Rollo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten