Fernwelle für Do 335

Hallo Gemeinde. Ich benötige einen Rat von Euch.
Ich habe mit den Bau einer D0 335 begonnen. 2m Spannweite
Den GFK Rumpf hab ich hier im Netzwerk geschossen.
Die Motoren 2 Stk DLE 35RA sind gestern gekommen.
Im Augenblick bin ich noch in der „Kratz am Kopf“ Phase.
So wie es aussieht komme ich doch nicht um eine Fernwelle vorbei wenn die Optik nicht leiden soll.
Weiß jemand wie dick so eine Welle sein muss und was man für ein Material nimmt? Im Zweifel Stahl, aber wird das nicht zu schwer? (pi mal Dauen 300-400mm Länge.)
Würde es Sinn machen einen (Gummi) Schwingungsdämpfer zwischen Motor und Welle einzuplanen, oder sind die Torsionskräfte zu groß?
Die Lager für die Welle würde ich ebenfalls Gummilagern damit sich nix losrappeln kann.
 
Servus! Der Antrieb muss unbedingt drehsteif sein. Keine weiche Kupplung ansonsten werden die drehschwingungen die Kupplung zerstören. Als welle kommt eigentlich nur eine gewickelte aus cfk in Frage. Die anschlussflansche sind eine gewisse Herausforderung vor allem wie man sie klebetechnisch an die welle anbindet. Vorne axiales fest- hinten loslager hat sich bewährt.
 
Danke für die Antwort.
Ich hab als Welle ein 15mm Alu Hohlwelle im Sinn 2mm Wandung. In die Mitte kommt ein 11mm CFK Massivstab.
Als Flansch hatte die die Org. Propellernaben bestellt. Die Bekommt man fertig für 10€
Ich musste mir also nur 2 Bolzen drehen lassen die auf der einen Seite in die Nabe passt und auf der andern Seite 11mm hat. Den Stift kann man dann in die Welle stecken/klopfen und mit der Nabe verschweißen.
Ob das eine gute Idee ist weiß ich nicht.
Weißt Du welche Lager ich für so eine Welle kaufen sollte?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten