Bugfahrwerk für Robbe Wega

Hallo in die Runde,
bin neu hier im Forum und daher evtl. noch etwas unbeholfen. Mich treibt seit geraumer Zeit die Suche nach dem Originalfahrwerk für die Robbe Wega um.
Habe die Wega meinem Freund vor vielen Jahren abgeschwatzt, nachdem er eine Bruchprüfung des Rumpfes in Form einer "Bodenberührung" durchgeführt hatte.
Das alte starre Bugfahrwerk soll nun raus und das originale lenkbare rein. Wer kann mir bei der Beschaffung helfen?
Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas,

[..] und daher evtl. noch etwas unbeholfen.

Joh. Denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte, das sogar unabhängig vom Kommunikationsthema ;-)

Gut, mein Glaskugel sagte mir, daß es doch irgendwas hybbsches bei Robbe gegeben hatte. Ein Katalog zeigte es mir:

Robbe_Wega_Bugfahrwerk_k.jpg

Die beiden hervorgehobenen Bestellnummern:

Bugfahrwerke_Robbe_Kat76_k.jpg

Die Glaskugel gab mir den Tip, daß Du sicher das rechte meinst ;-)

Wenn so etwas in der deutschen Bucht auftaucht, kriegt das idR Schweinepreise. Und die Verkäufer haben yblicherweise keine Ahnung von der Materie und können sich nicht denken, daß ausgelotterte Gelenke das Ding schlimmstenfalls bis zur Funktionsunfähigkeit unbrauchbar machen können. Im Amiland waren solche Beine verbreiteter, daß das hohe Porto von dort eventuell durch einen niedrigeren Verkaufspreis ausgeglichen wird. Ich habe auch den Verdacht, daß die Amis sich bei Ebay nicht ganz so dämlich stellen, wie es Deutsche oft tun.

Such sowas vielleicht bei den Händlern/Herstellern (in der EU + CH), die sich die Turbinenfliegerei auf die Fahnen geschrieben haben.

Im KHD-Katalog ist etwas ähnliches abgebildet. Ob lieferbar sollte man per Telephon klären. Klaus Dieter Horn lebt nicht mehr, das betreibt wohl ein Freund von ihm.

KDH-Federfahrwerke.png

servus,
Patrick
 
...wobei im Vergleich zu den KDH-Fahrwerken das originale Robbe Bugfahwerk eine "geschleppte" Ausführung darstellt. In der Regel wird das als das Optimum für raue Pisten beschrieben.

Domink
 
Bugfahrwerk für Robbe Wega

Danke für Eure Antworten.
Mir scheint, nach Intensivsuche in der Bucht und so, dass das Originalfahrwerk zu suchen wohl keinen Sinn macht.
Habe Fahrwerke entdeckt, die vielleicht mehr Sinn machen. Merkwürdig finde ich, dass es kaum noch Bugfahrwerke am
Markt gibt. Gibt's nur noch Zweibeiner oder Einziehfahrwerke?
Gruß
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas


Fahrwerke würde es noch geben wenn es die Hersteller noch geben würde.
Aber viele Kleinserienhersteller fertigen nicht mehr.
Dazu kommt das die Nachfrage seitens der Modellbauer auch abnimmt.

Drähte biegt dir noch http://www.ezfw.de/ dazu dann etwas Messing und
ein Aluklotz so fertige ich die Zweischenkligen Fahrwerke von KDH nach.

Käuflich gibt es noch Bugfahrwerke von Kavan und Dubro
Ähnlich wird es dir ergehen wenn du Alumotorträger suchst.


Gruß Bernd
 
3-Bein vorne

3-Bein vorne

Liebe Gemeinde der Retroflieger,

jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.
Ich hatte auch schon öfter ein Problem mit dem richtigen Ersatzteil für Bugfahrwerke.
Inzwischen habe ich eine eigene Lösung entwickelt, die man relativ leicht selbst herstellen kann:

Alfer-Profile aus dem Baumarkt, eine M8 Stellschraube, Mutter, Stopmutter, sägen, bohren, biegen - fertig - lenkbares Bugradlager!

... wie bei den BastelBrothers.
Mit dem einschenkligen kleineren Profil gehen prima eindrähtige lenkbare Bugräder.

bugrad9485.JPG

Die Drähte könnte man auch um eine 8er Schraube selbst wickeln. Dazu bedarf es aber eines richtig fetten Schraubstocks, dicken Handschuhen, Mut und Kraft.
Ich lasse meine jetzt von einem Metallbaubetrieb hier am Ort aus 3,5er Federstahl machen. Dann kann man auch den Winkel und die Länge der Schenkel selbst bestimmen. So sind auch geschleppte Lösungen möglich. Die Drähte kann man nun in der gebohrten Schraube mit metallgefülltem Epoxy oder Weichlot befestigen. Das hält ausreichend.
Hartlöten macht die Drähte weich, Abschrecken macht sie spröde, richtig Anlassen ist schwierig.

Das Schwingenbugrad aus gestanzten Blechen ist natürlich noch besser. Ich habe mal bei einem Vereinskollegen angefragt, was das Lasern kosten würde. Dann könnte man leicht einen Bausatz zusammenstellen. Er hat natürlich nach der Stückzahl gefragt. Wer hätte denn Interesse?

Beste Grüße
Andreas
 

Antares

User
Für Wega: geht, aber...

Für Wega: geht, aber...

Hallo,

mir ist da etwas zugeflogen: :D

Finish_LHS_xs.jpg

Der damals betriebene Aufwand wurde beim zerlegen - für die Reinigung - sehr deutlich:

gereinigt_Teile_xs.jpg

Schon beeindruckend, was da an Handwerk zusammengefügt wurde. Winzige Blechteile gebogen und mit dem Stahldraht hart verlötet. Anschließend verputzen und vernickeln...

Detail- 005-xs.jpg

Also robust ist das Teil. Da schlackert auch nach Jahren nichts. Der Stahldraht hat 5mm Durchmesser, die Feder ist sauhart! Ein Graupner Air-X-Rad ist zusammengedrückt, bevor sich die Feder nennenswert bewegt. Das Bein ohne Rad wiegt 59g. Es fehlen aber der Halter und der Lenkhebel.
Für eine Wega fände ich es etwas überdimensioniert, geht locker für ein Modell mit 4,5 oder 5kg.

LG,
Harald
 
Fahrwerk Wega

Fahrwerk Wega

Ich hab noch ein neues oben gezeigtes Bugfahrwerk .
Das rechte davon .
Bei Interesse einfach per pn melden .
Gruß Alex
 
Bugfahrwerk für Robbe Wega

Hallo in die Runde,
nach meiner erfolglosen Suche nach einem Originalbugfahrwerk bin ich bei Sunshine Modellbau fündig geworden:Bugfahrwerk.jpg
Sieht fast wie das Original aus und macht einen sehr stabilen Eindruck. Der Kaufpreis hat mich zuerst schlucken lassen, doch jetzt überwiegt die Freude.
Gruß
Andreas Benke
 
Na, dass passt ja. Hieß denn Sunshine nicht auch mal WEGA Sunshine ?;)

Andreas, noch ein tipp : Locktite Fügen Welle nabe oder Hochfest geht für solche verbindungen zwischen Draht und Schraube auch sehr gut.
Ich hab es noch nicht gemessen, meineserachtens liegt es von der Festigkeit zwischen Weichlötung und Hartlötung.
Das ist echt Praktisch, man kann z.B auch alu mit Stahl kleben, mache ich viel bei gestängen(Löthülse auf Aludraht z.B.) Messing auf Stahl geht auch super, da kann man astrein und sehr sauber Kugelkopfkugeln auf Drähte kleben..

Grüße !
 

purzel

User †
Da fäält mir aber ein Stein vom Herzen

Da fäält mir aber ein Stein vom Herzen

Hallo,

ich oute mich Mal, ich habe nämlich das orginal Fahrwerk von Alex gekauft.

Ich war vermutlich nicht schneller als Andere, vielmahr vermute ich, dass ich eben bereit war, ein faires Angebot zu machen.

Ob ich ein Fahrwerk gekauft habe, das "schweineteuer" ist bleibt offen, im Vergleich zu dem Angebot von Wega Sunshine kann es mithalten und ist eben ein Orginal robbe.

Auf der anderen Seite, dis Chinesischen Einziehfahrwerke aus dem Wega Nachbau Thema werden auch etwas kosten.

Natürlich bekommt nicht jedes meiner Modelle solch ein exclusives Teil, irgendwo der Schuhkarton mit den Fahrwerksbeinen, die oben ein M10x1 Gewinde zum einschrauben haben.

Die waren wesentlich preisgünstiger und sind dann auch bei meinem Mini-Delfin anwendbar, obwohl hier der Lagerbock nicht geschraubt werden kann.
Jetzt habe ich eher das Problem, ob ich für das Fahrwerk eine Wega oder eine Mäxi baue, welch eine Entscheidung. Vor Allem, es wird Jahr dauern, bis ich mein Bazbrett frei für irgendwelche Neubauten habe...

Markus

PS: Geiz ist eben doch nicht der Zustand, an dem das Menschenweibchen besonders paarungswillig ist, genausoweig wie.... Salate, T-Shrits, Schuhe
 
Wo wir gerade beim Outen sind...

Wo wir gerade beim Outen sind...

...mein Angebot war vermutlich zu geizig.

Ich war vermutlich nicht schneller als Andere, vielmahr vermute ich, dass ich eben bereit war, ein faires Angebot zu machen.

Schließlich wäre es für mich nur ein Backup zum Hinlegen gewesen. Da fallen dann die Angebote etwas dürftiger aus.
Schön, dass es jetzt zum Einsatz kommt, viel Spaß mit dem mechanischen Wunderwerk.

Neidlose Grüße
Andreas
 

purzel

User †
Ein mechanisches Wunderwerk ist das Fahrwerk sicherlich nicht.
Aber auf dem Kartönchen steht:

Robbe Es lohnt sich!

Mit Ausrufezeichen, dann wird es wohl so sein

Markus
 

Anhänge

  • wega Fahrwerk.jpg
    wega Fahrwerk.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 138
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten