Lidl XL glider plane

3S. Aber das Ding ist natürlich schon ein Brocken. Die ganze Einheit mit Halterung hat ca. 80g, dazu noch ESC und Akku.
Trotzdem, der Motor hat angeblich einen Schub von 450g, da relativiert sich das mit dem Mehrgewicht auch wieder ein bisschen.
 

.Claus

User
Muß unbedingt das Höhenruder noch anpassen da ich die Flügel anstellen muß und ständig Höhenruder ziehen muss.

EWD Berechnung (Original)
EWD-Lidl-XL-Glider.jpg



Hinten muss das Höhenruder hoch (Das Umstecken des Höhenruder ist zu viel des guten)
EWD-2-Lidl-XL-Glider.jpg
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Uiuiui

Jetzt wird es aber wissenschaftlich. :D

Gestern haben wir wieder etliche Schlepps am Abend gemacht. Die Schleppkupplung ist Klasse. Sogar ein wenig Thermik habe ich erwischt. Die ist bei uns eher selten, wegen des Talwindsystems.
Aber der Lidl-Glider fliegt einfach. Loopings funktionieren jetzt auch. Rollen sowieso. Keine Chance beim zählen. :D Die Hangerprobung steht leider immer noch aus.
Hoffentlich stellt jetzt keiner die Frage nach den "Settings". ;)
Die Antwort wäre nämlich: "Irgendwas eingestellt bis er vernünftig fliegt..."
"Vernünftig" heißt bei mir nach dem Anstechen im ca. 60 Grad Winkel, kein Abfangbogen und kein Unterschneiden. Einfach weiter geradeaus bis zum "theoretischen Einschlag."
 

.Claus

User
Jetzt wird es aber wissenschaftlich.

Was sein muss, muss sein :D

Meiner fliegt wie ein nasser Sack, kann mir gar nicht vorstellen das am Höhenruder nichts gemacht werden muss wenn man mit Flächenverwindung fliegt.
Die EWD ist wie vermutet, voll daneben.
Ich passe mal das Höhenruder an und mal sehen ob es was bringt.
 

nohensi

User gesperrt
Was sein muss, muss sein :D

Meiner fliegt wie ein nasser Sack, kann mir gar nicht vorstellen das am Höhenruder nichts gemacht werden muss wenn man mit Flächenverwindung fliegt.
Die EWD ist wie vermutet, voll daneben.
Ich passe mal das Höhenruder an und mal sehen ob es was bringt.

wenn Du Flächenverwindung hast, kannste doch auch die Flächen anpassen, geht doch mit der Anlage bestimmt einfacher als das HL umbauen.
 

.Claus

User
Das ich überhaupt fliegen kann sind die Flächen ca. 1cm vorne hoch gestellt, zusätzlich muss ich kräftig beim fliegen Höhe ziehen, müsste die Flügel also noch mehr anstellen.
Den Schwerpunkt habe ich schon weit hinter 63mm (aktuell noch nicht nachgemessen)
Mich wundert es nur das die anderen "out of the box" fliegen", habe ja noch 2 weitere rumliegen, die baue ich aber erst wenn der erste ordentlich fliegt.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Claus

Hast Du schon mal versucht den Rumpf zu biegen?
 

.Claus

User
Mein impeller (QX- Motor 30mm 6 Blades EDF -Einheit mit QF1611 7000KV Brushless Motor)
Gesamtgewicht des Fliegers mit Impeller und 2S/450mAh/30C Akku 264g

Wichtig ist den richtigen Winkel des Impellers zu finden, dieser sollte leicht nach oben stehen bzw. in Richtung Höhenruder blasen.
Muss man erfliegen.


Hier mein Video vom Impeller Lidl Glider

 

GC

User
Eure unterschiedlichen Ströme bei dem kleinen Impellern könnten zumindest teilweise vom

- unterschiedlichen Timing der Regler und
- höheren Innenwiderstand des 6A Reglers herrühren (auf diesem sind garantiert die dreibeinigen Fets installiert)

herrühren.
 

nohensi

User gesperrt
Höhenruderanlenkung

Höhenruderanlenkung

ich frage mich gerade ob ich bei einer Flächenverwindung eine Höhenruderanlenkung brauche?
 

GC

User
Claus, und stelle mal das timing auf high.:)
 

Pegg

User
Komme mit meinem 40er impeller von hk und 3s 1300mah auf 400g. Etwas zu viel des guten. Aber die Fuhre fliegt. :-)
Gut das der impeller bestenfalls 400g Schub liefert.
 

.Claus

User
Habe das Timing auf "High" gestellt bringt nix, ein anderer 30A Regler welchen ich angeklemmt habe, bringt auch keine Leistungserhöhung. Die Leistung ist aber ausreichend für den Flieger. Max. 3,8 A und um die 28W Leistung bei 7,4V.
Ich denke für 2S ist das OK, bei 3S habe ich natürlich mehr Dampf.
Es gibt ja noch den Brushless Motor: QF1611-14000KV für 2S der mehr Leistung hat.

- Pegg
Du hast ja ein Impeller mit Flieger und kein Flieger mit Impeller :D
 

Pegg

User
Der beherscht auch sehr gut die Todesspirale. Bei eingeschaltetem Impeller und Vollausschlag (20mm in beide Richtungen) Kommt der nicht mehr raus aus der Drehung. Hatte erst meinen super hochwertigen Orange 5Euro Empfänger in Verdacht und um auf Nummer sicher zu gehen hab ich den getauscht und stärkere Servos verbaut mit Metallgetriebe und das Heck verstärkt. Der Effeckt bleibt aber der Gleiche. Keine Chance aus der Todesspirale raus zu kommen weder mit höhe ziehen oder voll gegenlenken. Das Teil dreht einfach bis zum Einschlag weiter. Die ersten beiden male war noch das Rumpfboot gebrochen und das Heck abgerissen. Beim dritten mal einfach nur Impeller Halter kleben und weiter ging es. ;-)
 

DonM

User
Hmmh,

ich Dachte LIDL hätte dazugelernt?

Ich habe noch einen Grün/Schwarzen bestellt und dieser kam wieder in dem Riesenkarton an:rolleyes:.

Na Egal, der Flieger macht richtig Spaß zu fliegen und hat schon einige überrascht:D

Demnächst mal Bilder, ein Video habe ich auch;).

Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten