Lidl XL glider plane

.Claus

User
Hatte heute meinen Erstflug. Das Ding fliegt erstaunlicher weise nicht schlecht. Habe die ersten Flüge von einem kleinen Hang gemacht. Mit einem Schwerpunkt von 60mm und Flügel in Neutralstellung taucht der Flieger sehr kopflastig ab, und kann mit viel "Höhenruder" (angestellten Flügeln) geflogen werden. Habt Ihr die Flügel von Haus aus etwas nach oben angestellt?
 

Maho29

User
Servus Clais,

das Heck des Fliegers ist so weich, da kannst Du locker mit ein wenig hochbiegen des Leitwerksträgers die "EWD" einstellen und musst nicht an Deinen Servos rumtrimmen.
Wenn Du Lust hast, komm nächstes mal in Breitbrunn vorbei, wenn es >3Bft West hat, dann können wir ein wenig Aircombat 😀 fliegen. Das Fliegerle macht echt Spaß und kann im Flug nicht zerstört werden....

Schöne Grüße
Marcus
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Claus

Nach ein paar Schleppstarts gestern bin ich jetzt bei einem Schwerpunkt von 63mm.
 

maddyn

User
HI

was habt ihr in den modellen für e motoren eingebaut
und wie hazt das bei euch mit dem schwerpunkt hin ?
hab in meinem mangels motor nur regler/empfänger und lipo drin und brauch schon 10g blei am heck
 
Ich hab nen Turnigy Park 250 drin. Den hatte ich rumliegen und hab mir keine großen Gedanken gemacht. Passt aber ganz gut.
Akku ist ein 2S 500mAh. AUW ca. 260g

Den Schwerpunkt habe ich aber auch nur mit 5 Gramm blei am Heck hingekriegt.
Alles was schwer ist und unter der Haube Platz finden soll so weit wie möglich nach hinten verfrachten.

Übrigens:
Mir ist aufgefallen, dass die "Bausätze" unterschidlich schwer sind. Habe einen mit der roten Fläche und den schwarz/grünen. Letzterer war out of the box fast 20 Gramm leichter als der andere.
 

Ay3.14

User
Ich habe als Motor einen AX1806N (25g) in der Rumpfnase verbaut. Mit dazu passendem 10A ESC (9g) und Propeller 5030 (2g). Mitnehmer mit Klemmkonus. Lipo 2S 500mAh (34g). Vier Servos HXT900 (a´11g) für Höhen-, Seiten- und Querruder.
Die Tragfläche wurde etwas geradlinig "gebügelt", dann steuert es sich einfacher.
Gesamtgewicht ca. 292g.
Schwerpunkt bei ca. 60mm (+/-5mm je nach Lipo Position unter der Haube).
 
Für die Seglerversion brauche ich übrigens sogar 7,5 Gramm Blei am Heck. Schwerpunkt ist dann bei 60mm.
Liegt aber auch daran, dass ich als Empfängerakku einen 2S 900mAh Lipo drin habe und den nicht weiter nach hinten kriege. Aber selbst wenn, würde ich ohne Blei am Heck nicht auskommen.
Stört mich aber auch nicht weiter. Wahrscheinlich muss ich ihn eh noch aufballastieren, damit er mir in den Dünen nicht rückwärts fliegt. AUW beim Segler ist ohne Ballast ca. 230g.
 

sonouno

User
Noch einer !!
Abfluggewicht 204 Gramm...Akku 4Zellen AAA/halbe... SP bei 63 mm,
hab die Servos bissl weiter nach hinten und grössere Ausschläge dadurch.
Macht Spass :D

grüssle, Christof;)

IMG_20170729_211151.jpg
 
Mit den Ausschlägen hab ich's beim Segler ein bisschen übertrieben. Wollte sie gemäß den Angaben von Soren einbauen, mit der Anlenkung 56mm von der Flächenlagerung entfernt. Nur habe ich das Servohorn bei der Platzierung der Servos vergessen zu berücksichtigen und habe stattdessen den Mittelpunkt der Servoachse als Bezugspunkt genommen. Mit Ruderhorn liegt die Anlenkung aber noch ein ganzes Stück weiter hinten, sodass ich die Flächen nun fast senkrecht stellen kann, wenn ich das Gestänge ganz außen einhänge.:eek:

Aber gut....besser so als zu wenig. Ausschläge reduzieren geht bedeutend leichter als sie zu erhöhen.
 

sonouno

User
grad die anderen 2 noch angekommen....:cool:

IMG_20170731_125352.jpg

hab gleich mal alles durchgewogen... fast kein Unterschied .. 165 Gramm

Die Schraube in der Haube wiegt btw 35 Gramm...

mal sehn wie ich die 2 pimpe :D

grüssle, Christof;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Christof

Hast Du als Drehpunkt weniger als 85mm von der Nasenvorderkante?
 

sonouno

User
hallo Claus,

Ja, Drehpunkt bei 80 mm von Vorderkante
und Anlenkpunkt zur Achse ist 50 mm ...

will das beim nächsten noch mehr so richtung Airobatics machen...
sehr leicht und noch mehr Ausschläge...
werde evtl die Rudermaschinen in das Flügelmittelstück integrieren
und direkt mit dem Horn in der Fläche dann anlenken? mal sehn:)

grüssle, Christof;)
 
mal sehn wie ich die 2 pimpe :D

Mich persönlich würde ja die Sache mit dem Aufsteck-Impeller reizen.
Aber ich hab hier nur einen mit 50mm rumliegen, das wäre vermutlich zu viel des Guten?!

Hmm...3S 1000mAh hätte ich auch da. Grob überschlagen 350g Abfluggewicht bei 450g Schub....ohje....ich seh mich schon an der virtuellen Lidl-Kasse stehen....
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Danke Christof.

Empfängerakku Segler ist bei mir ein 2s 350mAh. Hatte gestern nach vier Schleppflügen noch 80% drinnen. Das reicht wohl auch für ein paar ausgedehnte Hangflüge.
 

.Claus

User
Ich habe mal Lidl angeschrieben was das mit der Verpackung soll.
Sie werben mit Zertifizierung durch Öko-Kontrollstelle: ABCERT AG (DE-ÖKO-006)

Hier Auszugsweise die Antwort

Vielen Dank für die Nachricht zur Transportverpackung. Sowohl für Sie als auch uns ist es wichtig, dass der Artikel unbeschädigt bei Ihnen ankommt.
Gerade bei der Verpackung ist uns der Umweltschutz wichtig und die Transportverpackungsvorgaben laut DHL oder einem anderen Versanddienstleister sind zu berücksichtigen. Wir verpacken unsere Waren aus beiden Gesichtspunkten bestmöglich und versuchen auf diesem Wege Transportschäden zu vermeiden. Unsere Mitarbeiter sind geschult immer die kleinstmögliche Verpackungsform zu wählen :confused: und die Ware dabei so gut wie möglich zu verpacken.


(Das gibt mir mehr Hoffnung)
Wir geben Ihren Wunsch bzw. Hinweis unabhängig davon gerne noch einmal an unseren Lieferanten und das Lager weiter.
Wir werden alles daran setzen, in Zukunft weniger Verpackungsmaterial einzusetzen.

Mal sehen ob der Packer in der Zukunft mitdenkt ;)
 

Peter2

User
Ich habe meine 3 bestellten Modelle ebenfalls in 3 m. E. überdimensionierten Kartons erhalten.
Dabei hätten die 3 Modelle mit sicherer Auspolsterung in 1 Karton gepaßt !
LG
Peter
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Claus

Vielen Dank für Dein Schreiben an Lidl.
Soll ich in zwei Wochen noch mal vier Stück bestellen und schauen ob sich was geändert hat? :D
 

.Claus

User
Soll ich in zwei Wochen noch mal vier Stück bestellen und schauen ob sich was geändert hat?
Bitte bestelle jede Woche 4 Stück, damit wir genau sehen ob und wann sich was ändert. ;)
Du kannst auch noch Kartonverkäufer werden :D


Mich persönlich würde ja die Sache mit dem Aufsteck-Impeller reizen.
Mich auch, ich werde mir den hier bestellen:
QX- Motor 30mm 6 Blades EDF -Einheit mit QF1611 7000KV Brushless Motor
Als Akku habe ich einen 3S/1250mAh
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten