Lidl XL glider plane

Problem mit servos

Problem mit servos

Ich habe immer noch das Problem mit den zitternden Servos. Auch ein Kondensator hat nicht geholfen. Wenn ich jedoch den Sender ausschalte, und der Akku im Flieger noch eingesteckt ist hören die servos auf zu zittern. Scheint also ein Problem mit dem hott Empfänger zu sein. Ein anderer macht aber die gleichen Probleme auch ein gr16 schafft keine Abhilfe. Das scheint irgendwie ein Problem mit den Frequenzen des Empfängers und denen des servos zu sein. Hat noch jemand Ideen?
 
Flächenanlenkung verdeckt

Flächenanlenkung verdeckt

Hi alle,

habe mir über eine alternative Flächenanlenkung Gedanken gemacht. Bislang habe ich diese Variante noch nirgends gesehen. Vielleicht gefällts euch ja!

Vorteile:
Bessere Äerodynamik
Modell sekundenschnell montier- und demontierbar, dank Magnetsicherung der Flächen

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

DSC02299.v01.JPG

DSC02322.v01.JPG

DSC02317.v01.JPG

DSC02324.v01.JPG

DSC02327.v01.JPG

Nachbauen erlaubt!

Viele Grüße
Christoph
 

DonM

User
LIDL glider

LIDL glider

Ich sag nur,

Genial gelöst :D:D:D:D

Und auch noch "Copierbereit" :cool:

Gruß DonM
 

Maho29

User
Zitternde Servos

Zitternde Servos

Ich habe immer noch das Problem mit den zitternden Servos. Auch ein Kondensator hat nicht geholfen. Wenn ich jedoch den Sender ausschalte, und der Akku im Flieger noch eingesteckt ist hören die servos auf zu zittern. Scheint also ein Problem mit dem hott Empfänger zu sein. Ein anderer macht aber die gleichen Probleme auch ein gr16 schafft keine Abhilfe. Das scheint irgendwie ein Problem mit den Frequenzen des Empfängers und denen des servos zu sein. Hat noch jemand Ideen?

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem mit einem HOTT GR-12 in einem Dreamflight AHI. Bei mir lag es daran, dass die Antenne des Empfängers zu nah an den Servokabeln vorbeiging, obwohl der eigentliche Empfangsteil der Antenne weit hinten im Rumpf lag -> Antenne anders verlegt und das Zucken war komplett weg.
Vielleicht hilft es Dir ja auch.

Grüße
Marcus
 

DonM

User
Aufbaufotos LiDL Glider

Aufbaufotos LiDL Glider

Hallo zusammen,

ich habe auch Bilder gemacht und hier sind sie auch schon....einige Ideen habe ich hier im Thread aufgeschnappt und verwendet.
Bilder sagen mehr als tausend Worte und ich Denke die Serie ist Selbsterklärend ;) .
Die Flächensicherung mache ich wie der Kollege mit 2 Stellringen im Flügel durch andrehen der Inbusschraube und als
Abstandshalter benutze ich Unterlegscheiben. Die Anlenkungsdrähte habe ich so gebogen das sie nicht herausfallen
können und sich selber halten. Meinen kann ich somit Zerlegen und in einer Holzkiste geht er dann mit nach Holland zum Dünenkantenpolieren:cool:.
Das Kohlerohr hat 5mm außen und innen steckt ein kleineres 2tes was ca. 10mm auf beiden Seiten herausragt. Außen ist dann Schrumpfschlauch drauf
wo die Inbusschraube sich eingräbt aber das Kohlerohr nicht Spaltet. Einschrumpfen und mit Sekunde fixieren fertig.

Falls ihr Euch fragt was da so Rostig in der Haube ist das sind Abbrechklingen für die Magnethalterung.

Gruß DonM

WP_20171210_20_15_34_Prok.jpg

WP_20171210_20_15_54_Prok.jpg

WP_20171210_20_16_46_Prok.jpg

WP_20171210_20_19_53_Prok.jpg

WP_20171210_20_21_08_Prok.jpg

WP_20171210_20_22_55_Prok.jpg

WP_20171210_20_28_37_Prok.jpg

WP_20171210_20_29_06_Prok.jpg

WP_20171210_20_29_16_Prok.jpg

WP_20171210_20_30_12_Prok.jpg

Habt viel Spaß damit.

Gruß DonM
 
Beim schnellen Ali gibt es die Modellchen aktuell für knapp 5$ incl. Versand.

Gruß Hilmar
 
Nurflidl

Nurflidl

Hallo!
Ich habe den Nurflidl mit Druckpropeller gebaut. Gestern war Erstflug. Fliegt sich bei Vollgas schon jetmäßig, macht richtig Spaß. Motor ist ein UH AX-1806N-2500 (19g) von Hobbyking mit 10A-Regler. Mit 2 Stück 9g-Servos und 3s Zippy 610 mAh lieht das Abfluggewicht bei 250g. Überlege jetzt, ihn nochmal als Leichtbau-Motorsegler mit Zugpropeller (Klappluftschraube) zu bauen. Als Antrieb hatte ich an den Turnigy 1811 2900kV gedacht. Weiß jemand, wo man im Netz möglichst leichte Klappluftschrauben (Blattaufnahmen am Kunststoffspinner integriert) für den Motor bekommt?
Gruß, Sven

IMG_5690.JPG
 
Sehr schön, Sven!
Ich könnte mir auch eine Impellerversion ala Jetbrett vorstellen. Zwei Bausätze habe ich noch...
 
Weiß jemand, wo man im Netz möglichst leichte Klappluftschrauben (Blattaufnahmen am Kunststoffspinner integriert) für den Motor bekommt?
Gruß, Sven

Anhang anzeigen 1935813

Schön isser geworden, bin selbst am Basteln eines "Nurflidls" mit Motor, allerdings Frontmontage.

Meine Miniklappluft-Kombi habe ich beim Höllein bestellt, der hat von Pichler und von Graupner kleine Sets, die nicht allzu schwer sind.
Ist natürlich alles Kunststoff, aber für den Flieger reicht es.
 
Ja, ich hatte auch schon an eine Impeller-Variante gedacht. Muss aber eben leicht sein...

@Crashtestpilot:
Danke für den Tipp. ich werde bei Höllein mal nachsehen. Hast du deinen Motor schon montiert? Sitzt der im Rumpf? Falls ja würden mich mal Fotos von der Motormontage/Motorspant interessieren. Das ist für mich noch das große Fragezeichen.

Gruß, Sven
 
Ja, ich hatte auch schon an eine Impeller-Variante gedacht. Muss aber eben leicht sein...

@Crashtestpilot:
Danke für den Tipp. ich werde bei Höllein mal nachsehen. Hast du deinen Motor schon montiert? Sitzt der im Rumpf? Falls ja würden mich mal Fotos von der Motormontage/Motorspant interessieren. Das ist für mich noch das große Fragezeichen.

Gruß, Sven

Servus Sven!

Genau daran bin ich noch am Tüfteln ;-)
Bisher habe ich nur ein Stück Nase abgeschnippelt.
Jetzt muss ich noch ein Löchlein machen, damit Motor und Spant reinkönnen - das kann ich dann mal gerne fotografisch dokumentieren.
Ja, der Plan wäre, den Motor im Rumpf unter zu bringen, aus optischen Gründen.
Aber so weit bin ich noch nicht, meine Freizeit ist aktuell etwas begrenzt.

Robert Schweißgut hat mir vergangenen Winer bei einem Kaltgetränk in Tirol übrigens den Tipp gegeben, dass ich bei einer Fronmontage des Motors nicht so viel "Schwanz" abschneiden soll, wie in seiner Anleitung vorgesehen, damit ich wegen dem Schwerpunkt noch ein wenig Luft zum "Spielen" habe.
 
Ja, der Schwanz muss länger bleiben, sonst wird es mit dem Schwerpunkt eng. "Notfalls" könnte man dann auch die Finne und die Kufe aus Sperrholz herstellen, bringt etwas mehr Gewicht am Heck. Stell mal ein paar Fotos ein, wenn du den Motor montierst.
Gruß, Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten