Lidl XL glider plane

DonM

User
LIDL glider

LIDL glider

Hi Leute,

bin drauf Aufmerksam geworden und habe mir 2 Bestellt.
Im März war ich in Holland an der Düne und habe da den AROSO geflogen und das machte soviel Spaß.
Und dieser Schaum Gleiter ist in Sachen Einfachheit und Spaßfaktor genau das was man sich Wünscht :cool:.

@ Sören: many thangs for this idea ;) and the good videos :D thats great.

@all: wie groß sind die Ausschläge für den Flächenverwinder und der CG für den Anfang?

Gruß DonM.
 

Ay3.14

User
Hat schon jemand versucht das Flügelprofil im Endleistenbereich auszudünnen? Am Leitwerk bietet sich dies auch an.
Beim gestrigen Erstflug meiner Einmotorigen/Höhen-/Seitenruder-Version hatte ich auch einen Gedanken an eine Verjüngung der Endleistenbereiche gehabt. Wobei man vielleicht nichts wegschneiden sollte, sondern einfach nur ein Stück Balsa in Dreiecksform aufkleben könnte.


@Søren: Many thanks for that funny inspiration! :) Cheers Albert
 

PeGru

User
Was soll das bei dem Vogel bringen?

Ähnliche Frage stelle ich mir gerade. Nicht "was soll das bringen", sondern bringt es etwas.

Vergleiche ich mit XFoil das Lidl-Profil mit dem an der Endleiste verschlankten, so verbessert sich Cw min nur eine Spur.
Cl alpha bei beiden praktisch Profilen identisch.
(Clark Y / Clark Y mit 8mm Endleiste, Re 170000) "Oberflächengüte" unberücksichtigt.

Zur gestellten Frage: Verschlanken verbessert die Optik, wenn handwerklich gut gemacht.
Und zur Aerodynamik: Versuch macht klug!
 

Ay3.14

User
@PeGru: Danke für die Info.

Das mit der Tragflächen-Verdrehung zum Steuern von "Höhe" (EWD) und "Querruder" war für mich eine neue Erfahrung da ich nicht missen möchte. Der EPP-Segler steuert sich damit viel besser als mit der Variante Leitwerk (Höhen- und Seitenruder). Auch ein F-Schlepp mit einem Fieseler Storch macht damit riesen Spaß (zumindest bis zur ersten Kurve). :)

Holm- und Rippenbruch
Albert
 
Moin PeGru,

Verdünn doch einfach das Profil an Deinem Lidl-Glider und berichte uns von Deinen Erkenntnissen. Das macht mehr Sinn, als sich den Kopf darüber zu zerbrechen und hier im Forum zu schreiben.

Ich denke mal, das die wenigsten ihren Lidl-Glider verändern wollen, da der Lidl-Glider trotz seiner kleinen Größe recht gut fliegt und einen guten Spaßfaktor hat. Gerade weil der Lidl-Glider nur ein "Spielzeug" ist, sollte meiner Meinung nach nicht gleich eine Wissenschaft daraus gemacht werden.

Für mich war es viel interessanter, was Søren aus dem Flieger gemacht hat und wie er uns dafür begeistert hat.

Nochmals: Danke Søren !

Gruß
Cord
 

PeGru

User
Beim gestrigen Erstflug meiner Einmotorigen/Höhen-/Seitenruder-Version hatte ich auch einen Gedanken an eine Verjüngung der Endleistenbereiche gehabt. Wobei man vielleicht nichts wegschneiden sollte, sondern einfach nur ein Stück Balsa in Dreiecksform aufkleben könnte.


@Søren: Many thanks for that funny inspiration! :) Cheers Albert

Hallo Albert,
guter Vorschlag. Bin gespannt, ob man eine Veränderung bemerkt.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Gerade noch mal einen Vorrat von fünf Stück bestellt. Man weiß ja nie....
 

DonM

User
Hallo zusammen,

meine 2 sind gestern angekommen.....natürlich in 2 Riesenkartons:(. Gottseidank war heute morgen Papiermüll (also doch Gutes Timing);).

Eine Frage an Euch habt ihr die Drehlagerung mittig gemacht?

Gruß DonM.
 

.Claus

User
Habe mir gestern mal alles auf ein Blatt geschrieben, bekomme heute meine "Kartonlieferung".

- Lagerung für Drehflügel 85mm ab Vorderkante
- GFK Rohr 5 -8mm
- Passendes Innenrohr
- Komplette Länge des Rohrs ?
- Ausschläge der Kippflügel: 12mm hoch / 22mm runter
- Schwerpunkt 50-63mm
- Balast für Segler bei Wind 100g
- Startgewicht je nach Ausstattung: 220-270g
- 5-9g Servos

Motor
Turnigy Park 300, 1380kv, 7x4 Prop
CF2226-1800
A2208-8

Akkus
2-3S
450-1300mAh
ESC 20A
 

.Claus

User
Ich wusste ja was auf mich zukommt :eek:

Lidl-Glider-Verpackung-500.jpg
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Claus

Habe gerade heute Vormittag wieder einen gebaut. Allerdings noch ohne Servos.
Als Länge des Innenrohres habe ich 300mm. Entsprechend lang ist der Ausschnitt. Das Aussenrohr ist 28cm lang und wird dann aufgeteilt. Mittelteil Rumpf entsprechend 65mm. Die restlichen 21,5 mm habe ich in der Mitte geteilt.
Links und rechts ist somit 10mm des Innenrohres in der TF sichtbar. Dort kommt dann ein Klecks Heißkleber rein um die TF-Aussenteile zu sichern. Stellringe oder O-Ringe gehen auch. Dann kann man die TF abnehmen.

Ich habe 5mm und 3mm CFK-Rohr im ersten Flieger. Reicht gut. Jetzt 6mm und 4mm CFK-Rohr für den "harten Einsatz". Wobei das außenrum bekanntlich weich ist.... ;)

CG 60 mm bei mir. 63 probiere ich auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mich würde es mal interessieren, was das Lidlverkaufsbüro über uns Modellflieger denkt. Die meisten von uns haben ja gleich mehr als drei Flieger gekauft oder bestellt. Manch einer hat ja schon 2x bestellt und sich bevorratet.
Wer weiß, was bei den "nur Mitlesern" abgegangen ist.

Mit solchen Verkaufszahlen an die Gruppe der Modellflieger hat Lidl sicherlich nicht gerechnet. :cool: :cool: :cool:

Ich lach mich darüber nur noch weg.

Gruß
Cord
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

So was dachte ich mir auch schon. ;)
Uns geht es um den Spaß. Und den haben wir. :D
 

.Claus

User
Da mir das Bohren der Löcher in die Flügel mit den CD Hüllen zu fummelig ist habe ich mir eine Bohrschablone auf die Schnelle gebastelt.
Die CFK Röhrchen werden durch die Leisten exakt im 90 Grad Winkel in den Flügel eingeführt und gegen das Vierkanten von oben auch geführt.
Die Dicke des Sperrholzbrett muß natürlich angepasst sein, bei mir 8mm.
Gerade wenn man mehrere Flieger bauen will lohnt sich die Arbeit.
Ganz simpel, ist in 5 Minuten gebaut und das Ergebnis ist 100% OK.

Lidl-Glider-Schablone.jpg

Ich habe CFK Röhrchen verwendet, 6x4mm und 4x3mm und jeweils einen 4,1mm bzw. 3,1mm Bohrer eingesteckt.
Damit lässt es sich sehr gut verbohren. Am Flügel genau den Punkt anzeichnen, dann mit dem 3er Bohrer vor bohren (von Hand) und mit dem 4er hinterher. Die 6mm CFK Röhrchen habe ich ohne Kleber in die Bohrungen ein gepresst. Hält einwandfrei.
Die Fixierung der Flügel ist mit Stellringen am einfachsten.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Mein neuer fünfer Vorrat ist heute gekommen. :D
Nur die Servos und Magneten dauern noch. Egal, kommen sowieso erst zum Schluß rein.

Demnächst mache ich ein Video wie ich die Dinger baue. Die Videoschnipsel sind schon fast alle aufgenommen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Erfahrungsgemäß taucht das eine oder andere Vereinsmitglied auf und fragt nach dem Flieger, wenn er ihn fliegen sieht. Und ein wenig Vorrat schadet nie. Evtl. bekommt einer noch einen Motor. Mal sehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten