Lidl XL glider plane

Hallo,
danke für eure Antworten. 1/3 hätte ich auch angenommen, aber auf die Idee im Thread zu suchen bin ich nicht gekommen.:rolleyes:
liebe Grüße
Moritz
 

Faker

User
Ich hatte von einem Pibros den ich vor Jahren mal in den Baum gehängt hatte noch die Komponenten übrig als ich beim Lidl den Flieger gefunden hatte...
Hier in Forum hab ich noch ein paar Anregungen mitgenommen und das Ding zusammen geschustert.
Verbaut ist ein China BL mit unbekannten Daten nebst Regler an 3s1000 mAh.
Ist halt doch relativ schwer geworden mit genau 350g. Um den Schwerpunkt auf die hier empfohlen 63mm zu bekommen musste ich den Akku an der Flügelhinterkarte unter den Rumpf schnallen.
Ich hab auf der Wiese hinterm Haus mal einen Gleit Test gemacht, ging aber schon recht zügig nach unten. Ich hab die Querruder nur innen gebaut, was sich auf den ersten Metern als nicht gerade wirkungsvoll gezeigt hat.
Fliegt hier jemand mit solchem Übergewicht?
Hat jemand Querruder nur Innen?
Für ein paar Erfahrungen wär ich dankbar vor dem Erstflug.:confused:
IMG_20180521_185726.jpg LPIMG_20180521_185726.jpg

...das mit dem Bilder anhängen üb ich nochmal...
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-05-21-23-25-22.png
    Screenshot_2018-05-21-23-25-22.png
    1,3 MB · Aufrufe: 249
  • Screenshot_2018-05-21-23-26-07.png
    Screenshot_2018-05-21-23-26-07.png
    1,6 MB · Aufrufe: 325
  • IMG_20180521_232624.png
    IMG_20180521_232624.png
    1,5 MB · Aufrufe: 237

Pegg

User
Das mit dem Bilder einstellen hier ist auch nicht so einfach. Da ist die forumsoftware gerne etwas zickig.
Ich habe einen Glider mit 45mm impeller ausgerüstet. Ich meine der kommt auch in den gewichtsbereich. Mit Segeln ist da nicht viel. Allerdings macht das herumgeballer ordentlich Fun. Hab allerdings als flächenverwinder gebaut.
 

Faker

User
Das lässt en bisschen hoffen. Ich hab das Ding im Kofferraum liegen, vielleicht schaff ich heut noch den Erstflug auf dem Nachhauseweg unterzubringen. Vorausgesetzt das Wetter hält.
Rumballern sollte leistungstechnisch gehen. Im Pibros hab ich den Schub mal mit ca. 550g gemessen, das sollte reichen dass er vorwärts geht...
 

Faker

User
Maiden!

Maiden!

Hab kurz vor dem einsetzenden Regen eine kleine Runde testen können. Segelt besser als gedacht, Motor zieht wie Sau. Leider etwas zu wenig Sturz, wenn er beim Segeln ausgetrimmt ist steigt er unter Motor Recht heftig nach oben. Ohne zu drücken würde er Ratz fatz einen Looping machen. Querruderwirkungen ist okay, halt nicht unbedingt für hart schnelle Rollen.
Aber, er lebt noch und ist nicht abgestürzt:)
 

Pegg

User
Bau dir noch einen als flächenverwinder. Die Rollen kannst du fast nicht zählen. Aber nicht mit laufendem Motor machen. Sonst gibt es die todesspirale aus der Du nicht mehr raus kommst bis zum Einschlag.;-)
Ich hab meinen Gerade noch einmal gewogen. Ich komme sogar auf 400g Abfluggewicht. Du solltest aber den Rumpf noch versteifen.
 

Faker

User
Wow, 400g ist stramm.
Ich hab ja tatsächlich noch 2 Rohlinge im Keller stehen. Da ich im Sommer nach Holland fahren werde bin ich am überlegen ob ich einen als Hangsegler bauen soll. Die Videos aus dem Anfang dieses Threads machen schon Laune...
Zumal ich noch nie am Hang fliegen war und das mit so einem Vogel relativ risikolos mal probieren kann.
 

I3uLL3t

User
Krass! wenn ich mir Sören sein Video so angucke mache ich irgendwas ziemlich falsch :confused::eek:
Sören Wo liegt der Schwerpunkt und wie ist das Gewicht von dem Glider im Video?

Irgendwie will meiner noch nicht so wie deiner obwohl alles nach "anleitung" gebaut ist.


Gruß Marcel
 

Mr-Tom

User
Hallo Sven,

Hallo!
Ich habe den Nurflidl mit Druckpropeller gebaut. Gestern war Erstflug. Fliegt sich bei Vollgas schon jetmäßig, macht richtig Spaß. Motor ist ein UH AX-1806N-2500 (19g) von Hobbyking mit 10A-Regler. Mit 2 Stück 9g-Servos und 3s Zippy 610 mAh lieht das Abfluggewicht bei 250g. Überlege jetzt, ihn nochmal als Leichtbau-Motorsegler mit Zugpropeller (Klappluftschraube) zu bauen. Als Antrieb hatte ich an den Turnigy 1811 2900kV gedacht. Weiß jemand, wo man im Netz möglichst leichte Klappluftschrauben (Blattaufnahmen am Kunststoffspinner integriert) für den Motor bekommt?
Gruß, Sven

Anhang anzeigen 1935813

genau das hab Ich auch vor, den Nurflidl mit Antrieb zu bauen.
Ich hätte da zwei fragen, 1.) Hast Du den Antrieb mit Zug (Oben Unten Links Rechts??) verbaut oder einfach grade dran geschraubt? und 2.) Könntest Du vielleicht mal 1-2 Bilder von den innerein machen also sitz vom Akku Regler Empfänger?....achja und hast Du den Schwerpunkt aus der Umbauanleitung übernommen?


Gruß Thomas
 

Faker

User
Hab den Tip mitgenommen und den Rumpf versteift mittels 3x0,5 Kohleprofilen. Das ist schon wesentlich vertrauenserweckender. Damit konnte ich jetzt auch einen Akkuschacht einschneiden. Sieht gefälliger aus und der Akku sitzt auch besser. Jetzt kann's losgehen!IMG_20180524_223552.png
 
dieser tage hier auf den fred gekommen .mich durchgearbeitet. . gestern einige flyer mitgenommen beim lidl. .und auch schon verteilt😆..jetzt geht's dann mal los ans umsetzten um im juni dann in den alpen so ein teil rauszuwerfen..
 
Rumpfverzüge 2018

Rumpfverzüge 2018

Heute zwei gekauft. Leider sind bei beiden die Rümpfe verzogen :(
Die Muss ich wohl erst mal mit Heißem Wasser versuchen zu richten. Gibt es eventuell noch ne andere Möglichkeit?
............

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen ausgepackt, den ich letzte Woche gekauft habe. Auch hier ist der Rumpf kräftig verzogen!

Gegenüber den 2017ern kamen in der Verpackung Kunststoffziehteile hinzu um den Rumpf präzise vor dem Verpackungsfenster zu platzieren. Diese zusätzichen Ziehtele zwängen den Rumpf so in die Verpackung, dass er prozesssicher verzieht. Mal sehen, ob sich das von selbst wieder entspannt.

Bei den 2017ern waren auf jeden Fall keine nennenswerten Verzüge vorhanden bzw. bekannt.

IMG_8335.JPG

Da waren mal wieder Nicht-Fachleute am Werk. Aber Hauptsache es verkauft sich.

Viele Grüße
Christoph
 
Schwerpunkt 2018

Schwerpunkt 2018

Und noch was ist mir aufgefallen:

Zwischen den 2017ern und 2018ern wurde der Schraubenlieferant für die Ballastschrauben gewechselt. Die 2017er wiegt 36,7g und die 2018er wiegt 34,6g. Die letztjährigen mit der schwereren Schraube habe ich als NICHT-RC- Gleiter nur mittels geschätzt 5g Bleizugabe vorne vernünftig zum gleiten gebracht. Der 2018er ist vermutlich noch schwanzlastiger. Otto Normalkunde wird sich über die "tollen" Flugeigenschaften freuen!

IMG_8337.JPG
links 2017 / rechts 2018

Viele Grüße
Christoph
 
Bei meinem war der Rumpf natürlich auch verzogen, aber merkwürdigerweise flog er genau in die andere Richtung. Die Ursache war schnell gefunden : die Fläche ist auch verzogen. Lustiges Ding.
 
@Christoph
Also ich habe ihn ohne rc geworfen und war ziemlich verwundert das er aus der Box raus super geflogen ist. Ich kann das so nicht bestätigen was du sagst.

LG Marcel

Habe damals aus der 2017er Produkion 3 Stück für meine Jungs + Freund als reinen Gleiter verwendet. Alle 3 flogen nur nach Bleizugabe vorne ohne zu pumpen.....komisch!

Viele Grüße
Christoph
 
Bei meinem war der Rumpf natürlich auch verzogen, aber merkwürdigerweise flog er genau in die andere Richtung. Die Ursache war schnell gefunden : die Fläche ist auch verzogen. Lustiges Ding.

Die Fläche wird maßgeblich durch die zusätzlichen Kunststoffteile auch gut in den Karton gequält. Hat bei mir deutlich sichtbare Druckspruren. Ganz zu schweigen vom HLW. Das ist bei mir auch gescheit verzogen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten