Lidl XL glider plane

portofrei!

portofrei!

Aktuell im Lidl Onlineshop portofrei zu haben!
(Code "happyweek28" spart auch noch die Versandkosten.)

Ich hab dann mal zugeschlagen...
 
Aktuell im Lidl Onlineshop portofrei zu haben!
(Code "happyweek28" spart auch noch die Versandkosten.)

Ich hab dann mal zugeschlagen...

Ebenfalls! 3 Stück bestellt. :D
(die Kiddies wollen ja auch einen, oder?)

Bin mal gespannt, wie der Umbau auf Elektrosegler so geht.
Ich überlege noch, ob ich das klasse mit HR / SR mache oder die beschriebene Flächenverwindung?
Hm.........
 

Maho29

User
Haben sie Eure auch in 3 einzelnen Sendungen und jeden der Fliegerle in einer superstabilen Kartonbox geschickt?
Da sind ja schon die Materialkosten höher als der ganze Versand kostet - ich denke die Lidl-Logistik hat noch Optimierungspotential. Auf alle Fälle sind auch meine Kids glücklich und der Papa zückt gerade das große Messer für die Kabinenhaube 😉
Viel Spaß mit den Kisten
Marcus
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Die Entsorgung der Schachteln hat fast so lange gedauert wie der Bau des ersten Fliegers.....
Der ist bereits "eingeworfen". Gebaut nach Sorens Anleitung.
Nur die Befestgung des Innenrohres habe ich vereinfacht. Das ist jeweils rechts und links ca. einen Zentimeter länger und mit einem Tropfen Heißkleber gesichert. O-Ringe oder Stellringe hatte ich gerade nicht. Geht auch so. Muss ja nichts aushalten. Es sei denn man macht Schleuderstarts....
 
Ich hatte ja gezuckt, mir grad noch mal drei Stück zu bestellen, nachdem ja schon zwei von drei von den Töchtern "beschlagnahmt" wurden ....

"Papa, was sind das für Riesenschachteln, können wir die aufmachen" ...
"Was ist da drin?" ...
"ohhh! Ein Flugzeug! Können wir das haben?" ....
*super-süßer-mit-großen-Augen-Tochterblick* :D


...aber diese Riesenkartons?

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die meisten von Euch ihre Flieger als Flächenverwinder ausbauen?
Was ist der Vorteil gegenüber klassischem Höhe- / Seite Ausbau?
- und falls es gibt, bitte Nachteile auch nennen :)
 
So, ich habe unsere 4 Gleiter in Riesenkartons jetzt auch erhalten. Zwei werden Hangsegler, zwei mit Brushless ausgerüstet (hat aber Zeit...) Zur Frage nach den Vorteilen der "Flächenverwindung" würde ich sagen: Es werden keine (hässlichen) Ruderscharniere z. B. aus Klebeband benötigt, man kommt mit 2 Servos aus (und diese liegen günstig, nämlich nah am Schwerpunkt), außerdem sieht`s einfach cool aus. Womit habt Ihr die Carbonröhrchen in den Flächen verklebt? Einige haben Heißkleber verwendet, aber der härtet ja sofort aus, keine Zeit für Korrekturen... Ich hatte eigentlich an 5Min-Epoxi (Uhu Schnellfest) gedacht. Geht normaler Heißkleber besser? Es gibt ja noch einen Heißkleber, der länger aushärtet, den verwenden die Jungs von Flight-Test wohl, weißa aber nicht, wo man den bekommt. Statt O-Ring oder Stellring für die Achse in der Fläche werde ich mir passende Kunststoffringe suchen und mit Sekundenkleber fixieren, Schrumpfschlauch müsste auch gehen...
Gruß, Sven
 

heikop

User
Ich habe einfach ein paar Tropfen mittelviscosen Sekundenkleber rund um das CFK-Rohr
einsickern lassen, das hält locker.

Edit:
Bei mir sitzt das Rohr in einer Bohrung, also kein Schlitz.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Heißklebermethode: Ganz einfach Carbonrohr in den Schlitz eindrücken. Vorher keinen Heißkleber rein. Dann bündig mit der Tragflächenoberseite mit Heißkleber auffüllen. Danach Pfoten weg und wirklich laaaaaange auskühlen lassen. Sonst wird es häßlich. Hält bombenfest. Wo soll das Rohr auch raus?
 
Der Heißkleber härtet ja leider so schnell aus, dass er i. d. R. nicht wirklich sauber verläuft. Glatt streichen mit angefeuchtetem Spatel o.ä. funktioniert leider auch nicht. Vielleicht habe ich da auch bisher etwas falsch gemacht... Nimmst Du "normalen" Heißkleber, oder etwas spezielles? Wie habt Ihr beim "Verwinder" die Anlenkungen gestaltet? Ich hatte bei einem der Dänen (Sören?) gesehen, dass er die Anlenkungsdrähte abgewinkelt hat und dann direkt in die "Schnittflächen" der Tragflächen gesteckt hat. Ob das so einfach hält? Hat jemand Erfahrungen damit? Irgendwann reißt das doch bestimmt aus. Da würde ich vielleicht auch noch kleine Röhrchen in die Fläche einleimen. Oder doch halbe Servohörner unten in die Flächen kleben?
Gruß, Sven
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Das Füllen des "Schachtes" mit Heißkleber ist kein großes Problem. Mit etwas Gefühl bringt man das glatt hin. Nicht mehr hineindrücken als benötigt wird.
Den Anlenkungsdraht abwinkeln und einfach ins EPP stecken. Notfalls eine Flachzange nehmen. Bloß kein Uhrwerk draus machen. Da sind keine wirklichen Kräfte drauf.

Gerade eben haben wir ein paar Mal geschleppt. Das Schleppseil habe ich mit Tesaband befestigt und oben dann ein paar wilde Figuren geflogen bis zum rausreißen des Schleppseil. Der Lidl XL Glider ist jetzt eingeflogen und kann sich demnächst am Hang unter Beweis stellen.

 

Maho29

User
Hi Søren,

I just finished mine - it was easy following your brilliant recommondations - Thank you for that!
Just out of curiousity could you tell me what your all-up weight (AUW) in the "normal" and "storm" version is?
I managed to move 4 NiMh cells under the wing in the fuselage to end up at a CG of approx 55mm but the weight of the cells (115g) is almost as much as the whole plane :).
Mine is at 285g now.

Thank you
Marcus
 
Hello,

I'm not Søren, but I know that he is using a AAA NiMh receiver pack (not AA size).
The weight is about 50g for a 4 cell AAA Eneloop receiver pack.

Cheers
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten