Lidl XL glider plane

eddy

User
2021 Version. Die ausgeprägten Steuerflächen sind in der Fläche über Kreuz angelenkt und hinten ist das Servo unter dem Höhenleitwerk. Du passt es auch mit dem Schwerpunkt (60mm) ganz gut.
 

Anhänge

  • EA765F15-3D0D-4413-ADCC-4187506C501D.jpeg
    EA765F15-3D0D-4413-ADCC-4187506C501D.jpeg
    430,8 KB · Aufrufe: 285

eddy

User
Weitere Bilder gibt es hier bei Elektro
 
Ich habe einen sehr ähnlichen Umbau, 6x4,5 Klapp an 2600kv 2s, 6A esc., 500mah akku. Allerdings fliegt der so garnet, trotz Originalschwerpunkt. Ich kann ihn am Prop aufhängen, aber einfach Steigflug ist nicht. Irgendwas passt da mit dem Motoreinbauwinkel so garnicht. Welche Daten hat dein Starrprop, und in welchem Winkel ist bei dir der Motor eingebaut (Anstell/Seitenzug)?
 
Hallo, das will ich auch gerne wissen. Bin gerade dabei den Motorspant anzupassen. Aber ich bin gar nicht sicher in welchem Winkel zu was gemessen. Erbitte ebenfalls Hilfestellung und bin für einen guten Hinweis dankbar.
 

eddy

User
Mit dem 6x4 Klappropeller fliegt meiner auch nicht so schön - zu langsam aber steil nach oben. mit dem 5050 Starrprop macht fliegen spaß. Seitenzug 0, und die Motorwelle ist auf die Nasenleiste der Fläche ausgerichtet. Schwerpunkt ist recht Schwanzlastig.
 
Mit dem 6x4 Klappropeller fliegt meiner auch nicht so schön - zu langsam aber steil nach oben. mit dem 5050 Starrprop macht fliegen spaß. Seitenzug 0, und die Motorwelle ist auf die Nasenleiste der Fläche ausgerichtet. Schwerpunkt ist recht Schwanzlastig.
Danke Dir. Genauso bei mir- er geht direkt senkrecht, dann irgendwann in den Stall, und dann habe ich einen Torquenden Fliedl :D :D Insofern beruhigend, dass es nicht an meinem Unvermögen liegt. Allerdings verstehe ich nicht, warum. Der Klappprop ist halt bei Bauchlandungen großartig, insofern dachte ich, ist das genau das richtige. Spinner usw. geht wunderbar in den Rumpf über. Ist die Steigung zu groß? Ich kann es mir irgendwie gar nicht vorstellen, er ist ja zu langsam. Zu flach und zu geringer Winkel kann auch nicht sein, ich hab so ca. 5° (orientiert sich am RC Umbau des Vorjahresfliedl). Andererseits, wenn er bei nem 5050 (ist ja ein 5x5er für Quadcoper?) besser geht, spräche das ja für zu geringe Steigung.

Ich war offen gesagt echt überrascht, mein Fliedl wiegt mit allen RC Komponenten gerade mal ca. 40g mehr als im Original, und hätte gedacht "mit etwas Antrieb" fliegt das Ding wie von Alleine. Aber so einfach isses dann doch net ;) Ich wollte an sich einen schön langsamen haben, sonst hätte ich die Nurfliedl Variante in 3S gebaut...
 

Tern

User
Habe mir neue Flügel aus Voll-Balsaholz für den Lidl glider Rumpf gefräst.
Das Profil ist mit 7% recht dünn und hat 2,1% Wölbung.
Der Lidl Glider hat mit diesem Flügel endlich die Leistung und das Handling, was am Hang mehr Spass macht 😀
Markus

20210711_162705_resized.jpg


Original und neues Profil...
20210704_184317_resized.jpg


Vollbalsaflügel...
20210704_133831_resized.jpg
 

Huffa

User
Hast du mal geschaut / geprüft, ob es mit einem der bekannten Seglerprofile übereinstimmt?
Dann wäre es z. B. leichter, Schneideschablonen anzufertigen.

Gruß
Stephan
 

Tern

User
Schneideschablonen anfertigen wäre definitiv zu einfach.
Bei diesem Projekt ging es darum mit maximal möglichem Aufwand ein Ergebnis zu erzielen ;)
Ich glaube das ist mir gelungen.
Die Fräse hat für den Flügel 8 Stunden gefräst.
Dazu dann noch das CAD und die Profilauslegung.
In diesem Sinn...
Gruss
Markus
 
Hm. Ist dann nicht irgendwie der Witz weg? Ich mein`vermutlich würde das noch leistungsfähiger werden, wenn Du noch einen schlankeren Rumpf und Leitwerke machst :)

Patrick

(der gerade einen Thermik-Lidl in der Mache hat (und Dich nach dem Erstflug vermutlich besser versteht :) ))
 
Und das hat noch was zu tun mit dem Lidl Flieger?
Sorry! Geht das nicht am Thema vorbei?
Ich hoffe immer auf praktikable Beiträge, die ich mehr als willkommen finde!
 
Lidlclone 👽

Hallo liebe Freunde des Kinderspielzeugs Lidl.
Mein LidlNuFlü fliegt seit Jahren nach Rezept Schweissgut, nur habe ich Höhe & Quer elastisch gekoppelt: Der fliegt so gut und ist faktisch unzerstörbar, dass er bleibt wie er ist, auch bei Sturm, dann halt manchmal auch rückwärts bei Höhen über Grund von mehr als ca. 2m 🙃😋😇

Aber die Balsaflügel bestätigen, dass der Vogel für Extremauslegumgen nicht optimiert ist (was auch nicht nötig ist!)
Wenn man also basteln will, kann man wohl auch die besagten Flügel fräsen/schneiden und SLW & HLW massiv verdünnen, dann geht's wohl noch besser. Aber dann ist wohl der Rumpf festigkeitsmässigvwohl auch überfordert: Verrückte Idee: Rumpf in Gips abformen und in GFK laminieren, dann kann man alles an- & ein- bauen, was einem so einfällt.....!!! (Meiner hat bisher nur 4 farbige LEDs und Höhen/Variometer eingebaut (Stammtischgesprächt: MEINER war heute auf 980 oben (hatte vergessen zu erwähnen, dass ich inches meinte 🤢)
Merke: Hobby ist mit maximalem Aufwand minimalen Nutzwert zu kreieren 🤣🤣🤣
 

n1970

User
Habe mir neue Flügel aus Voll-Balsaholz für den Lidl glider Rumpf gefräst.
Das Profil ist mit 7% recht dünn und hat 2,1% Wölbung.
Der Lidl Glider hat mit diesem Flügel endlich die Leistung und das Handling, was am Hang mehr Spass macht 😀
Markus

Hallo Markus,
ich finde Deine Auslegung super 👍 Magst Du Deine Fräsdatei (vielleicht Estlcam) zur Verfügung stellen - wäre super.
Grüsse, Nils
 

Tern

User
Hallo Nils.
Das ist kein Problem.
Kann eine .stp oder .stl Datei anbieten.
Bitte die Datei entsprechend umbenennen.
Stl als .zip
stp ist .stp

Ist inkl. Servoschacht für HS40 Servo von Hitec.
Die Kabeltrasse habe ich 2D eingefräst, erscheint also nicht im 3D.
Passstifte sind 6mm.
Es wird zuerst die Unterseite dann die Oberseite gefräst.
Es braucht min. 2 Passtifte in der Fräsauflage (habe 4 gezeichnet).
Diese werden nach der Unterseitenbearbeitung hergestellt und die Unterseite aufgesteckt.

Gefräst wurde mit einem 3mm Verbundstofffräser Vorschub 2500 mm/min.
Zeilenabstand 0.5mm.
Die Rippen und Haltepunkte auf der Unterseite braucht es um die Oberseite massgerecht zu fräsen.
Diese werden später abgeschliffen.
Rohstoff sind 2 Balsabretter 100x15x1000mm zusammengeklebt mit Sekundenkleber mittelviskos.

Der fertige Flügel ist mit 50er Glas und Epoxidharz bezogen.
Gewicht: Lidlglider komplett 270 gr.

Viel Spass.

Gruss
Markus


LidelPro.JPG
.
 

Anhänge

  • LidlGliderPro_stl_zip.txt
    7 MB · Aufrufe: 134
  • LidlGliderPro_stp.txt
    2,2 MB · Aufrufe: 113
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten