Lidl XL glider plane

otaku42

User
Ich bin dabei und habe mir jetzt auch einen geschossen - viel verkehrt machen kann man bei dem Preis ja nicht. Um Verwechslungen weniger wahrscheinlich zu machen, wird meiner grün/schwarz.
 
Moin,

es macht Sinn, wenn man sich für das Bohren der Führungslöcher für den Flächenverbinder eine Bohrschablone herstellt. Der EPS-Schaum ist grobkörnig und drückt ohne Bohrschablone jeden Bohrer mit wenig Bohrumdrehungen weg. Daher sollte mit hoher Drehzahl gebohrt werden. Ein Bohrer mit Zentrierspitze bringt leider auch nicht viel.

Ich selbst habe das Glück, das ich für solche Zwecke eine Langlochbohrmaschine einsetzen kann. Durch die gerade Unterseite, die als Auflage auf den Bohrtisch dient, passt das Bohrbild der Tragfläche genau aufeinander und auch der Winkel passt perfekt.

Gruß
Cord
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Meine sind heute gekommen. Vier große Kartons mit vier kleinen Fliegern. :rolleyes:

Einen habe ich gleich mal ausgehöhlt. Nächste Woche geht es dann mit dem Bau los. Mir fehlen noch ein paar bestellte CFK-Rohre.
 

Plemo

User
Umweltferundlicher Verpackungswahnsinn

Umweltferundlicher Verpackungswahnsinn

Drei bestellt und auch bei mir sind alle einzeln in viel zu viel Karton verpackt angkommen. So kann man den Planeten auch zuscheißen und die Transportfahrzeuge mit Luft fülle.
So etwas regt mich doch wirklich maßlos auf. Aber jetzt gude Laune und 3 Slope Combat Fliegerlies bauen.
 
Hallo,

zum bohren in Schaum kann man ein dünnwandiges Rohr einsetzen, dass vorne scharfkantig angeschliffen wird (eventuell zusätzlich einige kleine Sägezacken mit einer Schlüsselfeile machen). Auf den anderen Seite klebt man einen Stab ein, damit man das Rohr in einen Akkuschrauber spannen kann.

VG
Gunnar
 
Moinsens,

als langjährig begeisterter Felix-2-Achs-Flieger (Miniprop) an sandigen Westküstendünen habe ich mir für den nächsten Sommerurlaub nun auch einen Lidl-Flieger gebastelt. Geflogen bin ich ihn bei einer wirklich sanften Brise und bei satten 5-6 Windstärken mit 120g Blei. Das steckt er alles gutmütig weg und kann auch in dem heftigsten Leewirbel abgesetzt werden, EPP sei dank. Was soll man sagen - Fliegen soll Spaß bringen und das hat mit ihm allemal!
CIMG7808 Kopie.jpg

Inspiriert von all den facettenreichen Ausbauvariationen habe ich mich für durchgehende QR entscheiden ohne die Tips zu glätten. Das macht ihn wirklich sehr agil und er hat immer noch seine "gutmütige" Fluglage.
CIMG7809 Kopie.jpg

Die Leitwerke sind DLG-mäßig auf Zug mit einer Rückstellfeder angelenkt.
CIMG7811 Kopie.jpg

Beim nächsten Lidl-Flieger bekommt das Seitenleitwerk ein mittig liegendes Scharnier, da es so auf der Scharnierseite stärker ist (Ist beim Felix merkwürdigerweise nicht so).
CIMG7810 Kopie.jpg

Standard Magnethaube, Schalter mit Ladebuchse im Cockpit und zwei Löcher für die beiden 60g Gewichte.
CIMG7812 Kopie.jpg

Viele Grüße
Ole
 
An die Leute, die das Ding mit Pitcherons gebaut haben:

Wie groß sind eure Ausschläge?
Habe meinen heute auch gebaut, aber mit kommen die Ruderausschläge ziemlich klein vor. Habe es nicht genau gemessen, aber auf jeden Fall unter 10mm nach unten und oben.
Mehr geben die Servos aber auch nicht her.
 
Aktuell bei Lidl im Online-Shop

Aktuell bei Lidl im Online-Shop

Der Wurfgleiter ist momentan im deutschen Online-Shop von LIDL erhältlich!
Hier der Pfad im Shop:
Onlineshop/Kinderwelt/Spielzeug/Sonstiges Spielzeug/PLAYTIVE® Segelflieger

Meine Lieferung (6 Kartons, der ganze Keller steht voll) ist gerade angekommen :-)

Gruß
Ralf
 
Thanks!
I built mine due to your first one. Thanks a lot for the inspiration!

But I think I placed the servos too far in the front, got only throws of about 8mm up and down.
Fortunately I bought 2 of them.... :)
 

ML84

User
hmmm where can I order the DEN version :D
nice one! I m still working on my PW51 weasel after this I will spend some time on a causemann fox which I got since 2 years in a box but your last video motivated me to build it up.
 
Lidl-Glider

Lidl-Glider

God dag Søren,

How did You cut the wings? Hot-wire ore knife?

And how did you mange to drill the holes for the carbon-rod and the carbon tube in level?

Farvel, Sven
 
I'm not Soren, but I can show you the way I did with success:

I made the cuts with a sharp knife. No need to use hot wire or something like that.

Drilling holes: Try to avoid drilling inside the foam. The drill will not stay in line, especially long holes are very difficult to drill.
I just made slots in the bottom side of the wings and glued the tubes / rod with some hot glue inside these slots.
Just make two cuts along the area where you want the tubes/rod to be and remove the foam with needlenose pliers.

It's clever to make the slots before you cut the wings, so you will have the 3 parts perfectly lined up after cutting.


EDIT: See here
https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=37779968&postcount=15
 
I used a new sharp knife to cut the foam.
And I use a column drill for the middle section, and then I use the middle section as a guide to drill into the wing with a 15 cm long drill.
(On 2 of the Lidl gliders.)

On the last one I cut a slot as described and glued in the tube with hot glue, both way was was ok.

Cheers Søren
 
Lidl-Glider

Lidl-Glider

Thanx to apocalypsedude and to Søren,
the link should really help.
Since I do not own a column-Drill, I think I will try the "cut-the-spar-out"-Method.

Happy sloping and mange tak!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten