Lidl XL glider plane

Huffa

User
Heiko war schneller, trotzdem hier noch die Massen von meinen sechs 2021er Fliegern:

Blaue Flächen: 66, 67 und 70 g
Weiße Flächen: 74, 75 und 78 g

Schwarze Rümpfe: 89 (Ausreißer), 95 und 96 g
Rote Rümpfe: 94, 95 und 96g

Also sind die Rümpfe (wenn man den "Ausreißer" nicht mitzählt) unabhängig von der Farbe etwa gleich schwer (94 - 96 g)
und der Gewichtsunterschied resultiert aus den Flächen, da die weißen im Mittel etwa 8g schwerer sind als die blauen.

Bei meinen Höhenleitwerken gibt es keinen wesentlichen Gewichtsunterschied - wenn man genau hinschaut sind aber (im Gegensatz zu den Flächen) die weißen HLWs im Mittel 1g leichter:
HLWs blau: 11,0, 11,0 und 11,6g
HLWs weiß: 9,9, 10,0 und 10,6g

Viele Grüße
Stephan

Edit: Gewicht der Rümpfe mit originalem Trimmgewicht
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Das erleichtert mir die Wahl sehr, die blauen Flächen sind mir wegen Optik und Sichtbarkeit sowieso sympathischer.

Die Vorgängerversion wog 167 - 175g davon enfielen 38g auf die Ballastschraube. Schwarze Flächen / grüner Rumpf war die schwerste Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

Huffa

User
Schwarze Flächen / grüner Rumpf war die schwerste Version.
Zustimmung, war bei uns auch so!

Allerdings flog bei uns der schwarz-grüne "aus der Box" deutlich besser - eigentlich perfekt :) - ganz im Gegensatz zum rot-grauen Segler!
Die schwarzen Flächen waren absolut gerade / eben, die roten aber leicht verwunden und mit negativer V-Form / Krümmung zwischen den Ohren.

Und der grüne, etwa 5g schwerere Rumpf hat die rabiate Behandlung durch den Sohn und seine Freunde überlebt, der graue Rumpf ist vor den Leitwerken abgerissen / durchgebrochen.
Das sind natürlich nur unsere Erfahrungen mit einzelnen Modellen, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit und statistische Relevanz ;) erheben.

Es könnte aber auch ein Indikator dafür sein, dass die etwas schwereren Versionen durch mehr Materialeintrag bei gleichen Abmessungen auch eine höhere Festigkeit und Maßhaltigkeit haben - und dadurch für den etwas rauheren Einsatz z. B. am Hang oder mit Motor nicht unbedingt die schlechtere Wahl sind.

Grüße
Stephan
 
Kann vielleicht jemand schon was zum Schwerpunkt der Version 2021 sagen? Das wäre mir sehr hilfreich.

Für die 3D-Drucker unter uns: Die neuen Teile für die Flächenverwindung sind schon in Thingiverse zu finden.
Vielen Dank dafür!
Falls schon jemand einen neuen Motorträger für den geänderten Rumpf konstruiert hat: B i t t e melden.
Grüsse, Thomas
 

wst

User
Kann vielleicht jemand schon was zum Schwerpunkt der Version 2021 sagen? Das wäre mir sehr hilfreich.

jungfräulich aus dem Karton gewogen 20210529_110413.jpg
 
Hi, danke für die super schnelle Antwort! Zum Einfliegen passt das, wobei ich mir die Frage ob der originale SP optimal sein wird?
Grüsse, Thomas
 
Steuerung?

Hallo Nullschieber, sieht ja toll aus das Teil mit Heckmotor und Doppelrumpfschwanz!
Aber wie wird Höhe gesteuert, via Querabsenkung?

LG Werner
 

Anhänge

  • IMG_0123.JPG
    IMG_0123.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 206
Hallo Stephan, die Teile findest du in Thingiverse unter "Lidl Glider". Da ist das sehr gut beschrieben mit einem ausführlichen Video.
Das Video bezieht sich auf den alten Flügel. Die neuen passenden Teile sind unter "Lidl Glider 2021" zu finden.
Diese Teile passen perfekt. Wenn du es nicht finden solltest melde dich gerne nochmal.
Grüsse, Thomas
20210606_133325.jpg
 

Huffa

User
Herzlichen Dank für die prompte Antwort, Thomas!
Ich muss mich heute Abend mal durch die ganzen Fundstellen bei Thingiverse durcharbeiten :) (Hab den von dir empfohlenen Beitrag mit Video auf den ersten Blick nicht gefunden, die Pics im Beitrag "Cheetah glider (LIDL brother!)" kommen inhaltlich deinem oben geposteten Bild am nächsten)
Ist aber super, dass man die Suche dort auch Gast benutzen kann, sehr komfortabel 👍

Eine Frage hätte ich noch zu deinem oben geposteten Foto:
Wie fädelst du den Schraubenkopf in die Nut der "Wurzelrippe" ein, wenn du als Schwenkbolzen im Servoarm eine Schraube mit Kopf verwendest? Der Schraubenkopf dürfte ja einen deutlich größeren Durchmesser als die Breite der Nut haben, oder?

Viele Grüße, Stephan
 
Stephan, der Schraubenkopf einer Schraube M2 passt genau in die Nut. Ist aber in dem Video auch sehr gut beschrieben.
Es ist wirklich alles nicht schwierig. Wenn du es nicht findest schick mir eine PN mit deiner Mail dann such ich dir das raus.
Viele Grüsse, Thomas
 

Huffa

User
Ok - verstanden, die Breite der Nut ist auf den Schraubenkopf ausgelegt - und nicht auf den Schraubenschaft

Edit: Hab den Clip gerade gefunden, sehr schön gemacht und erklärt! Danke für deine Hilfe! :)
 
Ja, das ist da wirklich gut erklärt. Demnach hast du selber einen Drucker? Sonst hätte ich dir die Teile gedruckt.
Nehm beim Druck zwei Umfänge und 50% Infill, drei untere und drei obere Schichten. Evtl. musst du die Extrusionsbreite auf 0,38mm
verringern, sonst klemmt die 4mm Eisenstange in den Röhrchen. Man muss da etwas rumprobieren, wie so oft.
Fliegst du den Lidl2021fidl als Segler? Ich suche nämlich einen Motorträger.....die alten von früher passen nicht mehr gut an die geänderte Rumpfform.
Grüsse, Thomas
 

Huffa

User
Dann meinen wir wahrscheinlich nicht den selben Clip und haben etwas aneinander vorbei geschrieben 😅,
denn im Clip, den ich gefunden habe, geht es mehr um den allgemeinen Umbau des Lidl-Gleiters auf Steuerung mit Flächenverwindung / Flächenverstellung (auch mit M2-Schraube als Bolzen im Servohebel). Die Herstellung der gedruckten Teile wird nicht gezeigt, nur Einbau und Verwendung.
Ich besitze auch keinen 3D-Drucker, lasse mich aber gerne mal von guten Ideen hier - auch von der "Druckerfraktion" - inspirieren und setze das dann aber handwerklich oldschool um ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten