Lidl XL glider plane

DonM

User
Lidl XL Treffen

Lidl XL Treffen

Klasse Idee,

schaue direkt mal in den Terminplaner ;).

Balsaendleisten habe ich gestern angeklebt mit Sekunde, ging einwandfrei bin gespannt wie der Fliegt;).

Gruß DonM
 

teffn

User
Lidl xl glider plane mods

Lidl xl glider plane mods

Hallo zusammen,

ich habe bei den Nurflügeln / Nurflidln über meinen zweimotorigen Lidl NURFLIDL DUO (s.Foto) berichtet und manche Details davon könnten -meine ich- auch für die Lidl xl Glider interessant sein.
Deswegen möchte ich zwei davon in Kurzform auch hier zum besten geben. Wer mag, kann dann "drüben" genaueres dazu lesen:

Mit den beiden Motoren in der Fläche würde man bei den Lidl Glidern mit Flächenverdrehung eine Vektoren-Steuerung erhalten und so wahrscheinlich sehr knackige Ruderwirkung schon bei kleineren, weniger Widerstand erzeugenden Ruderausschlägen erzielen können.
(Die Motoren für Leitwerkler könnten evtl. etwas grösser als beim NURFLIDL DUO sein, also z.B. 13-15g).
Wenn es der Sender mischerseitig hergibt, könnte man ausserdem mit separater Drehzahlsteuerung der Motoren Seitenruderwirkung (über den SR-Stick) erreichen.

nurflidl mods 015.jpg
________________________________________________________________________________________________________

Gerade bei den Leitwerklern ist ja eine zu Transport und Lagerung abnehmbare Fläche sehr praktisch.
Mit dem geteilten Rumpf (s. Foto) könnte man das recht elegant erreichen ohne dazu den Flügel selbst zerlegbar oder von den Servos trennbar machen zu müssen.

Rumpf aufschneiden (s.Foto), Aussparungen für die "Verdreh-Servos" und ggf. für Ballastblei genau im CG einbringen.
(Die Servos finden dann bei montiertem Flügel in den Rumpf-Aussparungen Platz.)
> Hinten Verschraubung Rumpf-Fläche mit nur einer Schraube einlassen. ( "Drüben" beschrieben.)
> Servos am Flügel statt am Rumpf befestigen.
> Das abgeschnittene Rumpf-Oberteil ("Höcker") auf das Flügel-Mittelteil kleben.

So kann der gesamte Flügel samt Mechanik und Servos als ganzes schnell und einfach an- und abgeschraubt werden.
Ausserdem könnte man je nach Einsatzzweck verschiedene Flächen-Rumpf-Kombis variieren.

nurflidl mods 010.JPG

Viele Grüsse,
Stefan
 
Hallo zusammen,

hier noch ein paar Bilder eines weiteren LIDL XL. Wir haben drei parallel gebaut und das ist der Beste! Die Besonderheit ist hier das das Servo für das Höhenruder von unten in die Dämpungsfläche eingelassen ist . Dort ist reichlich Material vorhanden um das Servo (fast) verschwinden zu lassen. Um Beschädigungen beim Landen zu vermeiden gibt es noch eine tiefgezogene Abdeckung über der Ankenkung.

wis1.jpg

wis2.jpg

wis3.jpg

wis7.jpg

wis4.jpg

wis5.jpg

wis6.jpg

Viele Grüße,

steve
 
Danke schön ! :)

Der Grat ist mittlerweile weg und die Endleiste schön rechtwinklig. Das ist nicht die schlechteste Lösung. Gerade bei den langsamen Geschwindigkeiten.

Eine dünnere Endleiste vielleicht besser, aber die Schleifarbeit ..... Und über die ganze Spannweite eine Endleiste ansetzen mag ich nicht. Hat aber eher optische Gründe. Die angehängten Querruder sorgen eh schon für eine 1-1,5 mm dicke Endleiste.

Viele Grüße, steve

sehr schön gemacht!

kleiner Tipp noch, den Grad an den entleisten mit einem Messer entfernen, oder ggf. sogar sauber zulaufen lassen. Das bringt auch noch ein bisschen besseres Flugverhalten.
 
Du hast Recht, die Anlenkung ist fast 1:1. Platz für das Servo ist im Heck eigentlich überall genug so dass sich deine Idee sicher auch umsetzen ließe.

Wir mussten übrigens noch zusätzliche 16g im Heck unterbringen (senkrechte MS Stange im Seitenruder) um den Schwerpunkt einstellen zu können. Um man sich beim Segler ein Servo im Heck leisten kann weiß ich nicht. Mit 300g fliegt er aber nicht schlecht und wenns trägt gehts auch hoch. ;)

Viele Grüße, steve
 
Flächenausschläge

Flächenausschläge

Bin gerade dabei, meinen Lidl mit innenliegender Anlenkung nach diesem Post von Christoph aufzubauen.

Zu den Ausschlägen der Tragflächen habe ich folgendes gefunden:
Yes :) No problem.
12 mm up and 22 mm down, and the wing spar are located same place as the first one :)
To get the throw I placed the servos 12 mm further back, (and 2mm lower)
Søren

Und zum Abstand Anlenkung zu Drehpunkt:
It is 56 mm :) to the middle of the spar..

Um auf den angegebenen Ausschlag von 22mm zu kommen, muss ich mit den Servos ziemlich weit nach hinten. Abstand Anlenkung zu Drehpunkt ist dann bei mir nur ca. 40mm.
Für mein Empfinden sieht das ziemlich extrem aus. Habe aber auch keine Erfahrung mit Flächerverdrehern. Daher folgende Fragen:

Ich nehme mal an, das ist an der Endleiste gemessen?
Ist das mechanisches Maximum (also Höhe + Deltamischer für Quer) oder der reine Höhenruderausschlag?
Wieso ist der Aussschlag nach unten (Höhenruder = ziehen) so viel größer? Ich hätte erwartet, dass er nach oben (Tiefenruder = drücken) größer sein muss, um beim Rückenflug die EWD zu überwinden und noch etwas Luft zu haben.

Danke und Grüße, Henrik
 

DonM

User
Ich nehme mal an, das ist an der Endleiste gemessen?
Ist das mechanisches Maximum (also Höhe + Deltamischer für Quer) oder der reine Höhenruderausschlag?
Wieso ist der Aussschlag nach unten (Höhenruder = ziehen) so viel größer? Ich hätte erwartet, dass er nach oben (Tiefenruder = drücken) größer sein muss, um beim Rückenflug die EWD zu überwinden und noch etwas Luft zu haben.

Danke und Grüße, Henrik

Hallo Hendrik,

der Höhenruderausschlag ist bei mir sogar noch mehr, an der Endleiste gemessen ca. 30mm wenn ich voll Höhe ziehe :eek: und Tiefenruder ist da ähnlich groß.
Das Profil hat gerade Unterseite (ähnlich Clark Y) und das ist für Rückenflug nicht so der Renner. Da brauchts schon ein gutes Stück Tiefenruder.

Ich war erstaunt, wieviel Höhenruder ich geben muß, damit sauber eine Kurve an der Düne in Holland geflogen wird. Für Quer braucht man viel weniger, aber das macht ja jeder anders nach Flugsituation.

Ich habe bei mir eine Balsaendleiste angeklebt und den Flächentiefenzuwachs als sehr Positiv empfunden.
Jetzt ist das ein richtiges Thermikmodel geworden und nimmt die kleinsten Aufwinde mit.

Jeder so wie er Mag.

Gruß DonM
 

GC

User
Ganz wichtig!!!

Ganz wichtig!!!

Ich habe jetzt zwar noch nicht den ganzen Fred gelesen, schreibe es aber vorsichtshalber, falls es noch nicht bekannt ist.

Wenn man etwas im Lidl online shop kaufen will, kann man bei seinem nächste Einkauf an der Kasse, um einen Versandkostengutschein bitten. Dieser ist gratis und man erspart die Versandkosten durch Eingeben der Nummer auf dem Gutschein. Ich hoffe, dass dies auch für dieses Fliegerle gilt.
 

Gast_32271

User gesperrt
das ist ja mal richtig cool!!

tolle Lösung für die Anlenkung der Tragflügel, höchstes Lob


obwohl schon ziemlich "Nerd" für die Schaumwaffel ….


wie sicherst du die Flügel gegen abhauen auf dem Rohr?

was hast du im Flügel? Rohr?
 

Bluna

User
Hallo Harald,

was hast du im Flügel? Rohr?

Ja, im Flügel ist ein passendes CFK-Rohr.

wie sicherst du die Flügel gegen abhauen auf dem Rohr?

An den Enden des Alu-Steckungsrohrs sind jeweils runde Magneten eingeklebt.

Und in den Flügeln am Ende des CFK-Rohrs einfach eine Senkkopf-Schraube aufgeklebt. :D

Im Flügel-Mittelteil, in dem die Servos sitzen, ist kein Rohr verbaut - da wird das Alurohr nur durch die Bohrungen in den Sperrholzrippen geführt... alles eigentich sehr simpel!

obwohl schon ziemlich "Nerd" für die Schaumwaffel …
:D

Der "größte" Aufwand war noch die Sperrholzrippen mit der Dekupiersäge auszusägen.
Ich wollte eine einfach zerlegbare Lösung!

Alles verbaute Material war bereits in meinem Fundus... :cool:

Gruß Michael
 

DonM

User
Hallo,

sehe ich das richtig, die V-Form ist an den Enden etwas flachgebügelt?

Gruß DonM
 

DonM

User
Hallo,

aah Okay, sah in der Draufsicht für mich so aus;).

Viel Spaß damit, ich finde deine Lösung mit den Servos, richtig gut.

Nachdem ich die Endleiste mit 8x35mm Balsaendleiste verlängert habe ist der Flieger nicht mehr wiederzuerkennen, Gleit- und vor allem
die Thermikleistung hat sich gesteigert.

Ein Spaßgerät halt:D:D.

Gruß DonM
 

murmas

User
Lidl-Bausatz

Lidl-Bausatz

Hallo,

mal ne ganz blöde Frage: Kennt jemand noch eine Bezugsquelle für einen Bausatz?

VG
Andreas
 

HDN

User
wenn der Original Lidl/Playtive Segler für 6,99€ gemeint ist: Leider ausverkauft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten