Lidl XL glider plane

jweber

User
Hallo Zusammen,
bei uns ist nicht soviel mit Hang. Hat das Flidl-Ding schon mal jemand geflitscht?

Ich hab vorgestern einen erstanden und überlege gerade, wie ich den verbastel.
Fürs Flitschen und für einen Hochstart wären wohl ein durchgehender Holm und klassische Querruder besser, oder?

Prinzipiell würde ich gerne mal Drehflügelsteuern, aber ich bin mir nicht sicher, ob das geht?


Danke
Jörn
 

gvt

User
F-Schlepp geht sehr gut und macht riesen spass.

Hallo Zusammen,
bei uns ist nicht soviel mit Hang. Hat das Flidl-Ding schon mal jemand geflitscht?

Ich hab vorgestern einen erstanden und überlege gerade, wie ich den verbastel.
Fürs Flitschen und für einen Hochstart wären wohl ein durchgehender Holm und klassische Querruder besser, oder?

Prinzipiell würde ich gerne mal Drehflügelsteuern, aber ich bin mir nicht sicher, ob das geht?


Danke
Jörn
 

Faker

User
Nachdem ich einen relativ schweren Lidl als quer/Höhe gesteuerten Elektro Flieger gebaut habe würde ich gerne aus dem zweiten Rohling den ich noch habe einen leichten Segler zum Mitnehmen in den Urlaub bauen. Ich bin jetzt total unentschlossen ob ich den Flächenverdeher oder den Nurflidl nach Robert Schweißgut bauen soll. Ich fahre nach Holland und will da an einer leichten Düne mal Hangflug probieren.
Hat einer beide Varianten im Vergleich?
 

heikop

User
Hat einer beide Varianten im Vergleich?

Ja, hier, der Nurflidl ist thermiktauglicher, der Flächenverwinder besser zum rumturnen bei mehr Wind.

Man braucht also eigentlich beide, wobei ich den Nuri mit komplett angelenkten Ruderflächen, also
auch die äußeren, besser finde als Roberts Variante, welche er nach eigener Aussage lediglich wegen
der einfacheren Konstruktion gewählt hat.
 

Faker

User
Okay, dann für holländische Deiche eher der Flächenverwinder. Mist, letzte Woche waren beim Lidl wieder welche gelegen. Ich hatte schon einen in der Hand... Hätt ich den mal mitgenommen!
 

HDN

User
Schon seltsam: ich habe noch kein Kind damit aus dem Lidl kommen sehen, oder im Laden damit gesehen. Sind wir die Zielgruppe.....?
 

Flybrei

User
Lidl hat eine Rückrufaktion!

Lidl hat eine Rückrufaktion!

Oh mein Gott die wollen am Ende die Segelflieger wieder zurückhaben. :)
Lidl hat eine Rückrufaktion!
"Erkrankung möglich: Hersteller ruft Lidl-Produkt zurück"
(ist auf MSN oder Kölner Stadt-Anzeiger zu lesen)
Das alles nur wegen LSF (Lidl-Segelflieger-Fieber)
Nein ist zum Glück nur Tiefkühl-Gemüsemix.


Online gibt es die Segler noch. Einfach beim nächsten Einkauf fragen manch Mahl geben die Verkäufer einen Gutschein in Höhe der Versandkosten.
 
.. noch einer

.. noch einer

Hallo zusammen,

in der unten zu sehenden Bauweise sind bei uns drei Lidl's entstanden. Die Motorhalterung ist 3d geduckt. Die Flächen sind mit zwei 1,2mm Fiberglasstäben (oder CFK Profilen 0,5x3) verstärkt, die bei 50mm Flächentiefe oben und unten in die Fläche eingelassen sind. Damit wird die Fläche flitschenfest. Der Rumpf hat einen "Kabelkanal" aus 6mm CFK Rohr vom Ende der Tragfläche bis zum Höhenruderservo im Heck. Da rührt sich auch nicht mehr viel. Abfluggewicht ist knapp unter 300g.

Lidl-xl-016.jpg

Lidl-xl-010.jpg

Lidl-xl-07.jpg

Wenn gewünscht kann ich gerne mehr Bilder vom Bau einstellen.

Viele Grüße,

steve
 
Ja die Querruderlösung finde ich auch gut.
Wie verhält sich das Teil in der Konfiguration im Flug?
Hab auch noch einen im Keller liegen und bin etwas unschlüssig ob ich die Flächenverwindung umsetzen soll.
Vielleicht auch noch ein paar Angaben zu Motor und Akku!
 
Sind die Querruder einfach hinten an die Endleiste angehängt? Ist auch ne gute einfache Lösung!

Ja, sind sie. 6mm Depron, so geschliffen, das es nach einem harmonischen Profilverlauf aussieht. Die Endleiste der Querruder ist ca. 1,5 mm dick. Dann mit UhuPor und Tesa Scharnier angebracht. Die Tragfläche lässt sich mit den Rudern sogar noch einschieben. Mit Ruderhörnern dann aber nicht mehr.

Lidl-xl-013.jpg


Die Servos sind in die Fläche eingelassen. Das geht prima mit der einfachen "Oberfräse" :

Lidl-xl-014.jpg

Angelenkt mit 0,8 mm Stahldraht an leichte Sperrholzruderhörner. Der Draht wird durch einen Klecks UhuPor sicher und spielfrei gehalten :

Lidl-xl-015.jpg

Die Ruderwirkung ist gut. Nicht extrem, aber schön harmonisch. Rollen gehen gut. Mir gefällts so.

Viele Grüße,

steve
 
gerne :-)

auch gerne ein Flugvideo.

Danke
Jörn

gerne doch....

Zuerst kommt die Nase ab. Gleich mit ordentlich Motorsturz.

Lidl-xl-01.jpg

Die Schnittfläche habe ich gescannt um den genauen Querschnitt zu ermitteln. Der war die Grundlage für die CAD Konstruktion der neuen Nase. Diese ist für den AX 1806N 2100kv ausgelegt und einen 30mm Spinner, ich glaube von Freudenthaler. Die Luftschraube ist ein 6x3 Graupner CAM Prop. Alles schon etwas gebraucht :)

In den Rumpf habe ich mit einem Skalpell ein Loch für die Motoraufnahme geschnitten und das EPP einfach mit der Zange rausgerupft.

Lidl-xl-03.jpg

Lidl-xl-04.jpg

So schauen die Komponenten und die montierte Nase aus. Die leichte Abweichung im Spalt zwischen Halter und Spinner kommt von der miesen Alu Motoraufnahme des AX 1806, worin sich der Motor nur schwer zwei mal gleich gut fest schrauben lässt.

Lidl-xl-02.jpg

Lidl-xl-05.jpg

Die montierte Motornase habe ich einfach dann mit UHU POR eingeklebt.Lidl-xl-06.jpg

... geht weiter.

Grüße, steve
 
Saubere Lösung, gefällt mir gut.
Auch einen 3D-Drucker haben wollen.....;)

Dem Motor wird es nicht zu warm so gut isoliert?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten