Twin Otter von Pichler - 1875 mm - De Havilland DHC-6

Quax-59

User
moin

Twin Otter nun endlich tiefergelegt und die hässliche Spiralfeder vom Bugfahrwek in der Schnauze versteckt.
Neue Regler für 4S und gegenläufige Props welche aber noch ein halbes Zoll grösser werden.

Toller Flieger,
Grüsse
 

Anhänge

  • 20190218_115823.jpg
    20190218_115823.jpg
    684,5 KB · Aufrufe: 388
  • 20190218_122626.jpg
    20190218_122626.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 357
  • 20190216_104213.jpg
    20190216_104213.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 367

BNoXTC1

User
was nützt einem die modernste CG waage, wenn man nen fehler macht :rolleyes:

aktuell alles im grünen bereich. akku um die 350g, gesamtgewicht 3,7kg
 

BNoXTC1

User
Innenausbau.. was hab ich früher nur ohne 3D Drucker gemacht :) Akkuwechsel erfolgt zum ersten Mal mit Loxx Verschluss.
99584896-2EF8-4DFD-A685-D71D6030066E.jpeg
DFFC1878-B334-4A9B-951F-7B38D02FF5A6.jpeg
 

sharx

User
Änderung der Flügelbefestigung

Änderung der Flügelbefestigung

Die vorgesehene Flügelbefestigung ist nicht gerade benutzerfreundlich, man kommt nicht wirklich gut zu den Nylonschrauben. Habe nun diese Lösung gewählt, welche sich in der Praxis sehr gut bewährt hat. Ein kleiner Aluwinkel wird mit 2 Servoschrauben sowie etwas Epoxy auf der Unterseite befestigt, nachdem dort die Folie entfernt worden ist. Auf der Innenseite des Rumpfes kommt eine 3mm Einschlagmutter hin (Verstärkung der Wand mit kleinem Stück Sperrholz). Der Flügel lässt sich nun von aussen einfach befestigen. Sichtbar ist der Aluwinkel praktisch nicht.

Gruss, Markus
 

Anhänge

  • IMG_7078.jpeg
    IMG_7078.jpeg
    231,1 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_7072.jpeg
    IMG_7072.jpeg
    200,5 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_7063.jpeg
    IMG_7063.jpeg
    120,7 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_7006.jpeg
    IMG_7006.jpeg
    128,6 KB · Aufrufe: 306
  • P1050228.jpeg
    P1050228.jpeg
    218,1 KB · Aufrufe: 295

BNoXTC1

User
Hat jemand die Regler im Rumpf? Was könnte man wegen Kühlung machen?

Beim Erstflug heute Vormittag wurden sie doch ein wenig heiß..
 

zehgeh

User
Hallo,

ich habe einen MPX Duo-Regler im Rumpf. Die nackte Kühlfläche habe ich nach unten gerichtet unmittelbar hinter einer Öffnung im Rumpf platziert und eine kleine Lufthutze selbstgedruckt darüber geklebt (s. Post #156). So wird der Regler gut angeströmt und gekühlt. Optisch stört mich das nicht da man das nur sieht wenn man sich neben den Flieger legt und das mache ich eigentlich nicht...
Ein Kollege hat seinen Regler (auch Duo) im Rumpf seitlich sitzen und ein Fenster "geöffnet" damit Zugluft drankommt.
Musst nur hinten noch eine Öffnung für den Luftausstrom schaffen.
Bis jetzt haben wir beide keine Temperaturprobleme.

VG
Christian
 
Nun mit Schwimmern

Nun mit Schwimmern

In Post #145 hatte ich meine OT mit Fahrwerk vorgestellt.

Nun fliege ich sie schon einige Zeit mit Schwimmern.


TO.jpg

Mit den flach angebauten Schwimmern sieht das Modell recht nett aus und startet hervorragend vom Wasser. Kein Problem mit Spritzwasser.

Gruß

Stephan
 
Scale Details

Scale Details

Wow sieht echt toll aus. Woher hast du die Scale-Details her? Mich interessieren vor allem die Scheibenwischer und die Turbinen "Auspuff-Rohre" ?

Gruss Yves
 
Scale Details

Scale Details

Hallo Yves,

die Scheibenwischer habe ich aus Draht gebaut. Die Wischerblätter sind aus dünner Gewebeplatte.
Die Auspuffstutzen habe ich 3D-konstruiert. Sie bestehen aus jeweils 2 Teilen die ich in PLA gedruckt und dann zusammengeklebt habe.
Danach geschliffen und lackiert.

Gruß Stephan
 
Danke für deine Antwort Stephan

Ich habe auch einen 3D Drucker. Hättest du eventuell noch die Datei, damit ich die Teile nachdrucken kann, falls du einverstanden bist?
 
STL-Dateien Auspuff

STL-Dateien Auspuff

Hallo Yves,

ja ich habe die Dateien noch, kann sie aber hier nicht hochladen.

Am besten schickst Du mir eine PN damit ich Dir die Dateien mailen kann.

Gruß

Stephan
 
Tiefer legen und grössere Bereifung

Tiefer legen und grössere Bereifung

4ABC8AB1-3757-47CD-BD5E-A36B38209990.jpg

Hab meine TO jetzt auch tiefer gelegt und „Offroad“-Reifen spendiert.

Was meint ihr, sind die Reifen zu gross ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten