Twin Otter von Pichler - 1875 mm - De Havilland DHC-6

TO

TO

Wenn sich deine TO beim Gasgeben aufgebäumt hat ist das wohl auf Schwanzlastigkeit zurückzuführen. Bei Schwanzlastigkeit ist die Steuerung des Modells fast unmöglich und führt in der Regel zu Bodenkontakt.

Neulich haben wir bei einer TO mit Ramoser 3-Blatt die Propeinstellung vorgenommen. D.h. der rechte Antrieb wurde als Referenz genommen und der linke angepasst. Motoren drehen gegenläufig - links / rechts.
Das geht nur über die Drehzahlmessung, weil mit der Ramoserlehre solche Feinheiten nicht mehr einstellbar sind bei dieser Propgröße.
Gemessen haben wir bei 30, 50 und 75 Gasstellung. Dabei sollten die Drehzahlen +/- 100 Umdrehungen nicht überschreiten. Somit ist der Gleichlauf gewährleistet - ein Grundvoraussetzung bei Zweimotorigen Fliegern.
Zur Absicherung des Setups haben wir zusätzlich die Stromaufnahme der Motoren gemessen.

Um ganz sicher zu gehen könnte man noch eine Schubmessung durchführen.

Fliege meine TO mit Zweiblatt 11x6 links / rechts angetrieben von Pichler Bust 30 über 50 Amp-Regler gespeist mit 4S 5000.
Damit geht sie tiptop. Die Flugzeiten liegen bei 5-8 Minuten.

Gruß aus dem Illertal
 

RC-Rob

User
Änderungen zum 'Drübernachdenken'

Änderungen zum 'Drübernachdenken'

TwinOtterBugfahrInnen.jpgTwinOtterBugfahrSeite.jpgTwinOtterAnlenkHöhe.jpg

Hallo miteinander,

die TO ist zu meinem Lieblingsflieger geworden!
Ich hab mich nur im Setup 'vergriffen' und etwas zu viel Leistung mitgenommen, was letztendlich Übergewicht (ca. 4200g) bedeutet.
Weshalb? Meine Standardakkus sind 3S2200 oder 6s4500 - somit wollte ich mit 6S fliegen. Geht gut, ist halt alles etwas flotter.
Ich rate jedoch davon ab, ist einfach nicht mehr 'Scale' und Wasserflug hat sich für mich dadurch erledigt....
ausserdem ist die Auswahl an passenden (klein&leicht) Motoren sehr beschränkt und alles wiegt einige Gramm mehr.
Demgegenüber steht eine lange Flugzeit >10Min, senkrecht ohne Ende (will keiner) bei max. 70A

Was mir nicht gefallen hat, ist
das hohe Fahrwerk - ist jetzt um 4cm tiefergelegt und
die Anlenkung von Höhe und Seite - habe ich durch 'leichte' Bowdenzüge gegenüber der Serienstahlstangen ersetz.
Ungeflogen ist noch das gefederte Bugfahrwerk für ein paar Euro bei HK, ist in Summe sogar leichter als das Original!

Wo sitzt bei Euch der Akku bei 3S4500 (oder ähnlicher Grösse)? Schon im Cockpit?
Mein Akku sitzt jetzt genau hinter dem Pilot (perfekt), alles an Mehrgewicht durch 6S ist bei mir vor dem Schwerpunkt!
Was habt Ihr für ein Fluggewicht?
Welches Mehrgewicht bringen die Schwimmer?

Gruss, Robert
 

Anhänge

  • 20180612_181732.jpg
    20180612_181732.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 262
Twin Otter

Twin Otter

Hallo Fans,habe eine fast flugfertige Twin Otter von Pichler erworben und bisher viele gute Ratschläge im Forum erhalten.Vermisse aber eine Info:stimmt der angegebene Schwerpunkt bzw.hat jemand diesen schon erflogen?
Gruß Federleicht
 

BNoXTC1

User
Hallo Thomas,

den Fahrwerksdraht habe ich um einen Dorn mit Durchmesser 10mm gebogen. Schön langsam, damit sich der Draht zwischenzeitig entspannen kann.
Auf keinen Fall erwärmen oder über eine scharfe Kante biegen. Dann verliert er seine Härte oder bricht.

Gleiches gilt sinngemäß für das Kanten des Alu/ Dural-Hauptfahrwerks.
.

Bei mir ist es jetzt gebrochen.. bzw eingerissen:cry: trotz langsamen über eine Rundung biegen :(

Was jetzt? Schweißen?
DE89814D-D5AC-4EFF-827C-8CF516CFD6A6.jpeg
 
....

....

Beachten kleinster Biegeradius 5 x Durchmesser - besser 10 x Durchmesser.

.... und Fahrwerksdraht ist (normalerweise) Federstahl - kalt biegen tödlich - schweissen noch tödlicher.
Am besten bis kirschrot erwärmen (700-800°C), nach dem Biegevorgang in Wasser abschrecken, danach anlassen bei 300 - 400°(violett) C.
Dann federts wieder.

GvI
 

BNoXTC1

User
Mich stört nur das Gegenstück .. sieht nicht so schön aus.

Ob es was ausmacht, sie zu kürzen u ohne Gegenstück einzukleben?!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten