Twin Otter von Pichler - 1875 mm - De Havilland DHC-6

Landescheinwerfer und gefedertes Bugrad

Landescheinwerfer und gefedertes Bugrad

Wie schon angekündigt hat meine TO jetzt Landescheinwerfer und ein gefedertes Bugrad (natürlich lenbar):)
_DSC0524_k.jpg
_DSC0526_k.jpg
_DSC0523_k.jpg

Griassle vom Illertal
 
Fahrwerk ist Eigenbau - hier sollte auch noch ein Scheinwerfchen dran - mal sehen.

Veilleicht mache ich beim Haupftfahrwerk auch noch eine Federung rein.
 

.Claus

User
Hier noch ein Beispiel wie man die Motoren und Regler verkabeln kann.
Bei der Montage der Motoren habe ich große Beilagscheiben verwendet, da das Holz sehr weich ist und beim festziehen der Schrauben sonst zusammengedrückt wird.
Mit einem schwarzen Edding habe ich die Front angepinselt, sieht nach der Montage der Motorhaube besser aus als das Holz.


Twin-Otter-42.jpg


Twin-Otter-46.jpg


Da ich kein Freund von verlängern der Motorkabel bin, habe ich zum Schutz der Regler, ein kleine Platine zusammen gelötet mit 5x 330uF/35V Elkos und diese vor den Regler angelötet.


Twin-Otter-51.jpg


Twin-Otter-54.jpg


Twin-Otter-50.jpg
 

Motorbefestigung:

Wie wär`s mit M4-Einschlagmuttern auf der Rückseite des Motorspants und Aludistanzröhrchen zwischen Spant und Motorflansch?
Wichtig dabei ist die Muttern (Einschlag u. Sechskant) mit Sicherungslack oder Loctite zu sichern - somit kommt man insgesamt 4 Muttern bei der Motorbefestigung aus.
Ich hab`s so gemacht.
 

zehgeh

User
Hallo zusammen,

wollte mich auch mal einklinken, baue nämlich gerade die Twin Otter im Costa Ricanischen" Nature Air-Design zusammen da mit diese extrem gut gefällt und ich glücklicherweise Ende November noch ein Exemplar ergattern konnte... Nachdem wir im Sommer in Costa Rica waren war dieser Flieger ein Muss!!!
Habe als Antrieb 2x D-Power Sets genommen, daran 2x 3-Blatt Ramoser und Beleuchtung von Unilight. Die Räder muss ich für unseren Platz größer nehmen und hatte dafür noch 100 bzw. 75 mm Kavan-Luftreifen mit schönen Felgen.
Vielleicht ist ja in den nächsten Wochen mal wieder flugtaugliches Wetter, dann könnte der Maiden kommen.

Viele Grüße,
Christian.
 
Twin Otter Nature Air - Antrieb

Twin Otter Nature Air - Antrieb

Hallo zusammen,

Habe als Antrieb 2x D-Power Sets genommen, daran 2x 3-Blatt Ramoser und ...

Viele Grüße,
Christian.

Hallo Christian,

habe auch die Nature Air. Habe als Antriebsset (leider) das von Pichler genommen. Gefällt mir von der Qualität überhaupt nicht.
In den Luftschrauben sind die Bohrungen zu gross, die Luftschraubenaufnahmen am Motor sind im Durchmesser etwas zu klein,
und die Spinner sind im Durchmesser viel zu klein.

Was für Motoren und Regler hast Du genau genommen.
Welche Luftschraubengröße und Narbe hast Du von Ramoser? Hast Du Rechts/Linkslauf?
Welche Spinner verwendest Du?

Gruß
Dirk
 

zehgeh

User
Hallo Dirk,

habe folgendes Antriebsset:
D-Power Brushless Set AL3548-4 & 60A Comet Regler
Dazu 10,1" Ramoser Varioprop rechts/links mit Spannkonus und Spinnerkappe auf Empfehlung von Hr. Ramoser.
Schicke nachher mal ein Foto nach, habe ich nämlich gestern Abend montiert... :-)

Grüße,
Christian.
 

zehgeh

User
Da ich kein Freund von verlängern der Motorkabel bin, habe ich zum Schutz der Regler, ein kleine Platine zusammen gelötet mit 5x 330uF/35V Elkos und diese vor den Regler angelötet.



Wie belastbar sind denn die dünnen Beinchen der Elkos? Liegt hier nur die Spannung an ohne dass ein relevanter Strom fließt?
Die Elkos hast Du parallel verschaltet nehme ich an. Ein einzelner Elko mit z.B. 4.700 µF 35V würde aber doch auch reichen?

Danke und Grüße,
Christian.
 

.Claus

User
Kombi Halter für XT-60 und MPX Stecker/Buchsen

Kombi Halter für XT-60 und MPX Stecker/Buchsen

Mein neuer Kombi Halter für XT-60 und MPX Stecker/Buchsen habe ich unter anderem für die Twin Otter entwickelt. Vielleicht ist das ja auch für andere Otter Besitzer was.




Wie belastbar sind denn die dünnen Beinchen der Elkos? Liegt hier nur die Spannung an ohne dass ein relevanter Strom fließt?

Beim ersten anklemmen der Akkus ziehen die Elkos zum aufladen einen sehr hohen Strom, deshalb funkt es bei viel uF.
Sind die Elkos geladen, fließt wenig bis keiner Strom wenn die Spannung nicht belastet wird.
Ob man einen großen Elko nimmt oder mehrere kleine ist eigentlich egal uF ist uF.
Die Anschlußbeinchen halten das schon aus, da der hohe Strom nur sehr kurz fließt.
Wenn es beim Anklemmen zu stark funkt, mit einem Vorwiderstand die Elkos vorladen.
Da gibt es spezielle Stecker welchen einen Widerstand dazu schon eingebaut haben.
 
Antrieb und Regler Twin Otter

Antrieb und Regler Twin Otter

Baue gerade meine neue Twin Otter Nature Air auf. Ich habe leider das Antriebsset von Pichler mitbestellt. Ich möchte aber meine vorhandenen 4-S-Lipos verwenden. Nun habe ich folgendes vor:
a) Verwendung der Pichler Motoren aber Austausch der Regler gegen 2 Yep-Regler 40 oder 60A.
b) bei einem Regler die rote Plusleitung zum Empfänger durchtrennen (damit brauche ich angeblich keinen 2. Regler mit Optokoppler).
c) Verwendung von 2 aeronaut-Propeller 11x5 links/rechtsdrehend, unter Verwendung der beiliegenden roten Spinner Durchmesser 51 mm.

Lieg ich damit richtig? Ich wäre außerordentlich dankbar für eine Nachricht.

Freundliche Grüße
Heinz

Twin Otter  2017.jpg
 
Hallo Heinz,

ich habe die Regler vom Antriebsset gegen zwei D-Power 60A getauscht. Bei einem Regler die Plusleitung zum Empfänger getrennt. Motoren bleiben erst einmal die Boost.
Luftschrauben wie Christian von Ramoser nur mit Kragenspinner (damit kann ich die Nabe auf die M6 Aufnahme schrauben) und 50mm Aluspinner (lange Ausführung). Propeller mit Rechts und Linkslauf.
Werde dann Ampere und Drehzahl messen. Vorteil ist das man die Luftschrauben passend einstellen kann.
Ich habe in die Zuleitung Akku --> Regler je Seite 3 Elkos in die Kabel gelötet.

Bei Deinen 2 Blatt würde ich ebenfalls messen. Die roten Spinner würde ich aber nicht verwenden (schlechte Qualität) sondern Aeronaut mit Alu-Grundplatte. Laut Pichler Luftschraube für 4S 10x6, 11x5.

Gruß
Dirk
 

zehgeh

User
Hallo Heinz,

ich habe in beiden Flächen Plus und Minus vom Regler-BEC direkt mit den Servos verbunden so dass ich von den Servos nur jeweils die Steuerleitung auf einen Stecker legen musste, in einer Fläche Plus, Minus und Signal vom Regler, in der anderen Fläche nur Minus und Signal vom Regler auf den Stecker gelegt. Dazu in jeder Fläche einmal Plus und Minus für Licht. So habe ich auf einer Seite 6 Kontakte, auf der anderen 7 Kontakte belegt und komme wunderbar mit einem 8-er MPX-Stecker aus. Strom für die Regler auf separaten XT60-Steckern.

Viele Grüße,
Christian.
 
Twin Otter Zubehör

Twin Otter Zubehör

Hallo zusammen,
ich habe auf meine Ratsuche tolle Tips und Anregungen erhalten. Herzlichen Dank dafür !:)

Mein Antriebsequipment sieht nun so aus:
Boost-Motoren bleiben vorerst,
2 SBEC Brushless Regler 60 A von HobbyKing
2 Ramoser Vario-Prop re/li 10,1 " mit 3-Blatt Nabe, Leichtspinner und Kragenspinner.

Hätte ich ohne euch so schnell nicht geschaffgt. DANKE
Grüße aus dem schönen Illertal
Heinz
 
Twin Otter, Motoranschluss

Twin Otter, Motoranschluss

Hallo zusammen,
meine 2 Yep 60A sind da und wollen jetzt verkabelt werden.
Andre Kestler in Beitrag Nr. 18 warnt intensiv davor, die Kabel zwischen Regler und Akku zu verlängern! Die Gründe scheinen einleuchtend zu sein.
Aber: Warum sind dann die Kabel des Original Pichler Motorsatzes 29 cm lang. Ich soll aber die Yep-Regler mit ihren 10 cm-Kabeln nicht auf 29 cm verlängern! Ist in den Pichler-Reglern irgend etwas verbaut, das diese Kabellänge (29cm) erlaubt? Ich bin kein Elektroniker, vielleicht kann mir jemand das erklären.:confused:

Danke im voraus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten