Twin Otter von Pichler - 1875 mm - De Havilland DHC-6

danke - gute Info

danke - gute Info

allerdings haben die in ihrer Photogallery Scheibenwischer an ihren Modellen
im Kasten waren aber keine :-(
 
Einsatz von zwei Reglern

Einsatz von zwei Reglern

Beim Einsatz von zwei Reglern ist immer ein Regler mit Optokoppler zur verwenden, sonst bekommt der Empfänger doppelte Stromversorgung und das ist ungesund für ihn. Dann sollte zumindest eine Diode zwischengeschaltet werden.
Beim Original Pichlerantriebssatz ist ein Regler mit Optokoppler ausgestattet.
Ich habe einen Originalreglersatz von Pichler zu verkaufen.
Ich habe zwei gleiche Regler (3-6S) eingebaut - bei einem ist ein Optokoppler zwischengeschaltet.
Jeder Regler liegt natürlich aus einem seperaten Empfänger und ist über einen Mischer zum exakten Gleichlauf programmiert.
Wichtig: Luftschrauben vor Gebrauch immer auswuchten - dann gibt es bei der TO auch keine Vibrationen.
Als Strommschalter verwende ich einen Emcotec-Magnetschalter.
Der Empfänger und die Landescheinwerfer werden über einen seperaten Akku versorgt.
Letzte Woche hat meine TO ein gefedertes Bugfahrwerk bekommen und dazu richtig coole Landescheinwerfer. Landeanflug mit Beleuchtung demnächst auf Youtube.
 

HE-219

User
Hallo,
man kann auch 2 BEC Regler verwenden das eine ist dann für die Anlage das 2. für irgentwas anderes z.b. deine Beleuchtung, dazu muss man bei dem 2. einen extra Stecker an das Geberkabel machen und an dem Minus ein 2. anlöten dieses braucht der Regler alls Reverenz, den Stecker mit dem Geber und Minus Kabel mit dem 1. Beckabel über einen Hochvollt Y- Kabel verbinden und an den Empfänger die beiden Plus und Minus des 2. Bec könnt ihr jetzt direkt mit Beleuchtung, Fahrwerk u.s.w. verbinden. So können beide BEC`s auch mit unterschiedlicher Spannung betrieben werden z.b. Anlage mit 5,5v und Beleuchtung mit 7,2V.

Zu dem Hersteller: VQ, Black Horse, Phoenix kommen alle aus Vietnam aus China oder gar Japan kommt kaum noch was, die Chinesen bekommen ja so viele Gelbe Säcke von uns da machen die lieber Schaummodelle.:D

Gruß
Markus
 
Optokoppler

Optokoppler

Optokoppler werden unter anderem dort eingesetzt, wo Stromkreise galvanisch voneinander getrennt werden und eine Information, wie ein Steuersignal, über die elektrisch isolierende Trennstrecke übertragen werden muss -also bei zweimotorigen Antrieben.
optoregler.jpg
Auf dem Bild sind die beiden Regler aus dem Pichlerantriebsatz. Der rechte ist der Optoregler. Der bauliche Unterschied ist rot eingekreist. Dieser Regler liefert keine Spannung. Genauso kann man auch ein Servokabel mit Optokoppler (galvanischer Trennung) zwischenschalten. Der Plus muss dann nicht gekappt zu werden. Diese Kabel gibt es z.B. bei Graupner oder "Himmlisch Höllein" vertreibt sie auch.
 
noch Aktuell ist, hier erklär ich sie bei Antwort 73:
Michael so ist es, wer einen anderen Weg geht soll das ruhig tun.
Der beste Weg: Stromversorgung für Empfänger über BEC von einem Regler, besser noch externes BEC. Fahrwerk und Beleuchtung würde ich nie über BEC versorgen, sondern wie oben beschrieben über seperaten Akku genau so auch eine Zündung.
 

HE-219

User
noch Aktuell ist, hier erklär ich sie bei Antwort 73:
Michael so ist es, wer einen anderen Weg geht soll das ruhig tun.
Der beste Weg: Stromversorgung für Empfänger über BEC von einem Regler, besser noch externes BEC. Fahrwerk und Beleuchtung würde ich nie über BEC versorgen, sondern wie oben beschrieben über seperaten Akku genau so auch eine Zündung.

---warum???, habe Chargery 20A BEC`s die haben 4 Stromleitungen damit ich die nicht alle an den Empfänger anstöpseln muß teile ich die auch auf und speise mit einem das Fahrwerk. Wenn ich 2 BEC`s habe ist das genau das gleiche.

Gruß
Markus
 
Höhenleitwerksbefestigung - abnehmbar

Höhenleitwerksbefestigung - abnehmbar

Hallo Claus

hier ein Photo, auf dem du gut sehen kannst, wie ich es gemacht habe:
ich habe zwei ganz dünne Alu-Winkel beidseitig unter das Höhenleitwerk am Seitenleitwerk verschraubt.
(das Flugzeug liegt auf dem Foto auf dem Rücken)

IMG_4846.jpg

Danach habe ich die Höhneleitwerksflosse ´reingesteckt, nach Vorne geschoben und mit den Winkeln verschraubt. Hinten bleibt ein ca. 10mm offenes "Loch", was sonst mit dem "horizontal stabilizer holder" (Bild 8C der Bauanleitung) verdeckt wird
Man kann dann - wenn überhaupt nötig - das Ganze noch horizontal justieren, indem man die Schrauben am Seitenleitwerk löst und die Höhe der Aluwinkel verändert. Da das Höhenruder aber so eng passt ist das kaum nötig. Auch denke ich würde man mit zwei statt 4 Schrauben im Höhenleitwerk auskommen.

Etwas darf man aber nicht übersehen:
Um das Ganze wieder zu demontieren zu können, muss zumindest auf einer Seite das Höhenruder selbst auch demontierbar sein!

Da ich ein fan von "wieder lösbaren Verbindungen" bin klebe ich Ruderscharniere - wenn überhaupt - nur auf einer Seite ein.
Hier bei der TO sind diese ja schon in den Rudern eingeklebt.
Zum Einen resultiert beim Einkleben immer wieder mal ein "festgeklebtes" Scharnier, das man dann wieder äußerst mühsam und oft mit viel Bruch heraus fummeln muss. Zum Anderen kann man die nicht mehr gut entfernen, falls es einmal nötig sein sollte.
Daher schraube ich Scharniere immer mit einer kleinen Holsschraube (wie sie z.B. zur Befestigung kleiner Servos genutzt wird) an:
(Ansicht von oben)

IMG_4863.jpg

IMG_4864.jpg

Die Schraube sollte so weit eingedreht werden, dass man sie auf der anderen Seite die Spitze under der Folie gerade spürt. Die Schraube sollte natürlich mitten durch das Plastikteil des Scharnieres gehen. So ist die Schraube nämlich voll im Holz und das Scharnier genau in der Mitte. Fester geht nicht. Wer dem trotzdem nicht traut, kann halt zwei Schrauben je Scharnierseite ´rein machen.
Rausreißen kann man ein derartig befestigtes Scharnier nicht - aber einfach wieder abbauen.

Das Seitenleitwerk:
Das klemmte dermaßen im Rumpf fest, dass ich es nach dem Reinstecken von unten nur noch mit einer Schraube gesichert habe. Wieder lösbar aber völlig sicher: das kann man nicht herausziehen.

Ich hoffe das das Ganze nachvollziehbar ist

liebe Grüße

Paul


Wie hast Du das gemacht?
Besonders das HL demontierbar wäre nicht schlecht, das SL kann dran bleiben.

Zu Deinen Sicherheitssteckern, das blöde ist, die kann man auch vergessen.
Du braucht noch so was an den Steckern.


Sie ist da :D
Nach der ersten Durchsicht bin ich von der Qualität für einen Fertigflieger begeistert.
Die Chinesen werden immer besser.


Anhang anzeigen 1873096


Man, auf DHL ist auch kein verlass mehr, die haben einen Tag früher geliefert :D
Habe oben Mist geschrieben, ich habe beim Lindinger bestellt, bin begeistert.
 
Oh weh - ich kann nicht lassen mit dem "Verschlimmbessern" - Seitentüren

Oh weh - ich kann nicht lassen mit dem "Verschlimmbessern" - Seitentüren

"Leider" habe ich im netz ein Bild einer RC-TO (Twin Otter) gesehen, an der man die Seitentüren auch aufmachen konnte.
Da konnte ich dann nicht widerstehen und bin in den Hobby Raum gesaust.

als erstes habe ich die Folie an der Türbegrenzung eingeschnitten. Dann das Ganze mit einer dünnen Trennscheibe durchtrennt. Das geht etwas schwierig, da leider im hinteren Bereich ein Spant sitzt. De herausgetrennten Teile der Türen (ich habe die auch in der Mitte schon geteilt) wollten nicht raus. Also habe ich das Fenster eingedrückt und konnte dann mit dem Finger von innen nachhelfen und dann konnte ich die Türen von innen her vorsichtig herausdrücken.
Als Scharniere nahm ich kleine Stiftschraniere (so groß wie die an den Vordertüren) und bohrte horizontal schräge Löcher in Türen und Rumpf.
Vor dem Einkleben der Türen setzte ich noch von Innen einen Rahmen aus CFK (8x0,5mm) ein, an dem die Türen dann anschlagen. Außerdem sind die CFK-Leisten oben und unten wesentlich länger als die Öffnung breit ist und diene zusätzlich als Verstärkung des Rumpfes im Bereich der großen zweiflügligen Türe.
Es war eine Riesen Fummelei - ist aber nett geworden. Ich hoffe die Bilder sprechen für sich.

der Ausschnitt mit den CFK-Leisten;
man sieht auch gut die 4 Bohrungen für die Stiftscharniere
IMG_4859.jpg

Beide Türen eingehängt und offen
den störenden Spant und die Türinnenseite habe ich grau bemalt
- nicht so toll: malen ist nicht so mein Ding
IMG_4860.jpg

die hintere wird zuerst geschlossen
IMG_4861.jpg

alles zu :-) - wie vorher :-)
IMG_4862.jpg

was ich noch lösen muss: die Verriegelung.
Mal sehen wie ich das machen werde.
Eigentlich ist auf der anderen Seite auch so eine Türe
- ich glaube aber die lasse ich "geschlossen"
 
hier kommt auch oft was an was eigentlich noch unterwegs ist!

hier kommt auch oft was an was eigentlich noch unterwegs ist!

Ja unsere liebe Post - kann es uns nicht recht machen :-). :-))

Ich bin von der Qualität des Flugzeuges auch begeistert
Das einzige was zu bemängeln ist ist, dass die Folie nicht richtig deckt.
D.h. man sieht die dunklen Stellen des laser-cut im Holz und die Ausschnitte
Schade.

aber ein wirklich tolles Modell

Ich habe auch die JU 52 von Pichler - die ist genau so super gemacht!

============

Wie hast Du das gemacht?
Besonders das HL demontierbar wäre nicht schlecht, das SL kann dran bleiben.

Zu Deinen Sicherheitssteckern, das blöde ist, die kann man auch vergessen.
Du braucht noch so was an den Steckern.


Sie ist da :D
Nach der ersten Durchsicht bin ich von der Qualität für einen Fertigflieger begeistert.
Die Chinesen werden immer besser.


Anhang anzeigen 1873096


Man, auf DHL ist auch kein verlass mehr, die haben einen Tag früher geliefert :D
Habe oben Mist geschrieben, ich habe beim Lindinger bestellt, bin begeistert.
 

.Claus

User
Bevor ich mich so viel spiele will ich erst mal fliegen.
Umbauten kommen später dran, nicht das, das Ding mir beim ersten Flug runter fällt und ich habe X Stunden mit Spielerein verbracht :D

Habe heute erst mal den Flieger ausgepackt und wieder eingepackt.

TwinOtter-Verpackt.jpg

Die meisten Beschädigungen gibt es bei mir nicht beim fliegen sondern beim Transport oder beim herum räumen.
Dem muss man vorbeugen ;)
 

ALFA-AIR

User
...

was ich noch lösen muss: die Verriegelung.
Mal sehen wie ich das machen werde.
Eigentlich ist auf der anderen Seite auch so eine Türe
- ich glaube aber die lasse ich "geschlossen"

Hallo Paul !
Ich find soetwas ja auch immer super!
Das sieht doch gleich richtig "Aviation" -Like aus !!:cool:
Ich mach das mit Türen immer mit kleinen Super Magneten, das geht tadellos und is kein großes gewese..!
Außerdem hast Du ja auch richtigerweise die Tür ,die zuerst vom Luftstrom getroffen wird, als aufschlagend gemacht- d.h. das die andere sowieso vom Druck zugehalten wird ..Also von mir aus ruhig noch mehr Klappen und Türen..!!;)

Viele Grüße

Martin
 

.Claus

User
Der Bau schreitet voran. Die Schablone passt am vorderen Zapfen überhaupt nicht, wird aber auch nicht benötigt da die Löcher ja schon gebohrt sind. Die Flächen, auf der Unterseite gemessen, weichen um 0,09 Grad voneinander ab. An den vorhandenen Bohrungen habe ich nichts verändert.

Die gemessene EWD beträgt bei mir +1,75 Grad wenn ich das Seitenleitwerk bündig im Schlitz aufliegen lasse.


EWD-Berechnung-600.jpg




Das Original - Royal Canadian Air Force - 13805

Die Twin Otter von VQ (Vinh Quang Models) gibt es in verschiedenen Design, darunter auch im gelben Design von der Royal Canadian Air Force. Auf Bildern im Internet habe ich folgende Kennzeichnungen gefunden: 13802, 13803, 13804 , 13805, 13807. Die Royal Canadian Air Force gibt auf ihrer Homepage aber nur noch 4 Twin Otter an.

171 Twin Otter Fotos von der Royal Canadian Air Force

Schone Scale Bilder von der 805 Twin Ottter
Canadian Armed Forces CC-138 Twin Otter #13805

DHC 6 Twin Otter Cockpit Poster
Quelle: www.payposter.com
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten