Neue Hangar9 RV4

Racerbuk

User
Hallo zusammen,
Hangar9 hat eine RV4 mit 215cm Spannweite vorgestellt. Hab mich direkt in den Flieger verliebt. :D Hangar9 hat oder hatte ja eine RV8 , leider nur mit 160cm . Für mich zu klein. :rolleyes:
Lieferbar ist die RV8 anscheinend noch nicht, auch keine Maße verfügbar für die Cowling . Plane da eventl. meinen FA270t einzupflanzen. :cool:
Hat jemand schon mehr Infos zu diesem Vogel ?
Gruss Günter
 

Racerbuk

User
Ne. Kannte ich noch nicht. Leider sind da keine Angaben zur Cowling dabei. Wäre interessant zu wissen wie breit das ganze ist.
Trotzdem Danke. Vielleicht ist sie ja bald auf dem Markt damit man Infos bekommt.
Gruss Günter
 
Hallo Günter,
Deine Frage, ob der Saito in die Haube passt:
auf der Internetseite von Horizonhobby.com sind Fragen und Antworten.

https://www.horizonhobby.com/vans-rv-4-30cc-p-han4885

Da hat z.B. einer einen O.S. Pegasus eingebaut:
A customer has fitted and flown with the Pegasus power plan. It took a little modification ( Mainly moving things rearward to balance ) But the end result was worth it. The sound is superb !

(Der Pegasus Vierzylinder hat eine Breite von 192 mm.)

Auf der Internetseite sind noch einige andere Motorisierungen gefragt und beantwortet.

Viele Grüße

Horst
 
Hallo Günter,

und dort bei reviews hat einer einen DLE-40 twin eingebaut incl. Zündkerzen ohne Ausschnitte in der cowling:

Equipped mine with a DLE-40 twin. No cuts in cowl are needed for the cylinders or spark-plug caps. Small relief cuts are needed for the mufflers on the 40-twin.

Viele Grüße
Horst
 

Willi

User
Gibt's das Modell auch etwas kleiner ?

Gibt's das Modell auch etwas kleiner ?

Hallo zusammen,

Ja, die RV4 / RV8 ist vom Modell her was schönes, aber die RV4 von Horizon ist mir mit
2,15 Meter einfach zu grosse.

Weiss jemand einen Hersteller, der das Modell mit ca. 1.6 Meter in Holz hat ?

Die RV8 gibt's leicht kleiner in Styro, aber zum "Styro-Alter" bin ich raus.

Danke für die Hilfe, denn Goggle gab da nicht wirklich was her.

Viele Grüsse
Willi
 

Peng

User
Erfahrungen RV 4 - Hangar 9

Erfahrungen RV 4 - Hangar 9

Hallo zusammen,

ich möchte nachfragen, ob mittlerweile ein paar Erfahrungen mit der Maschine vorhanden sind. Folgende Punkte würden mich interessieren:
Welche Motoren habt Ihr in der Maschine verbaut? Ich selbst möchte gerne einen OS GF 40 liegend einbauen. Hat das schon wer gemacht? Wenn ja, wie schaut es dann mit der Leistung bzw. dem Schwerpunkt aus. Kommt das Modell mit den Vibrationen zurecht?

Die Erfahrungsberichte auf der Seite von HH sind durchaus gemischt in Bezug auf die Qualität des Modells. Folgende Punkte werden berichtet:
- extrem viele Falten, welche sich nicht vernünftig wegbügeln lassen bzw. wieder kommen
- Fahrwerk verbiegt sich, selbst bei weichen Landungen
- verzogene Leitwerke bzw. Flächen
- Scheinbar hat die Maschine bei zwei Modellbauern in der Luft Flächen verloren.

Die Reviews scheinen relativ aktuell zu sein. Daher meine Frage, ob diese Probleme auch in der "deutschen" Charge vorhanden sind?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen, denn prinzipiell würde mich die Maschine echt interessieren.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

Patrick
 

SB 13

User
Hallo Patrick,

bin seit kurzen Besitzer einer RV4.

Habe sie gebraucht und ohne Motor erworben. Der Vorbesitzer hatte einen Evolution 33gx verbaut und war mit der Leistung und dem Laufverhalten nicht zufrieden.

Mit dem Benziner waren auch noch ca. ein Kilo Blei unter der Haube verbaut, was den Besitzer besonders gestoert hat.

Ich fliege sie nun Elektrisch mit 12S und gut Power, Schwepunkt ist mit den 1,4kg Batteriegewicht da wo er sein soll. Das Flugverhalten ist ausgewogen und Landungen dank der Flaps kein Problem. An der Verarbeitung gibt es nichts zu maekeln, finde die Qualitaet gut!

IMG_20191124_115915kl.jpg

Gruss, Ralf
 

Peng

User
RV4

RV4

Servus Ralf,

danke für die Informationen.
In der Zwischenzeit habe ich mir selbst eine zugelegt. Es war ein nahezu unberührter "Bausatz" eines netten Nutzers hier aus dem Forum.

Von der Qualität bin ich auch begeistert. Besonders die Hohlkehlen der Ruder sowie die Anleitung der Klappen von oben gefallen mir sehr gut.

Ich hatte ursprünglich geplant, einen OS GF 40 liegend einzubauen, da so die nicht unerheblichen Vibrationen besser aufgefangen werden. Der Motor selbst passt zwar unter die Haube, aber der Abgasauslass wird durch die Haube verdeckt und hätte außerhalb der Haube verlegt werden müssen.
Der Schwerpunkt wäre nach ersten Versuchen nur knapp erreichbar gewesen, wenn alles ganz vorne eingebaut werden würde, was mir nicht gefällt.

Ich habe mich daher umentschieden und werde einen Salto FG 61 einbauen. Aktuell schaut es so aus, dass ich mit dem Schwerpunkt hinkomme, wenn ich die Empfängerakkus ans hintere Ende der Haube platziere.

Sobald ich weiter bin, werde ich weiter berichten.

Gruß Patrick
 

SB 13

User
Hallo Patrick,

Auf jeden Fall weiter berichten von deinem Neuerwerb :-)

Hast du noch ein paar Bilder vom Motor Einbau?

Gruß Ralf
 

Peng

User
Servus zusammen,

nun, ich bin immer ein wenig schreibfaul, deshalb die späte Antwort. Auf Grund einer aktuellen Anfrage per PN habe ich die Antwort und meine Erfahrung mit der RV4 gleich hier zusammengefasst:
Ich bin mit dem Modell absolut zufrieden. Nur die Flächenschrauben sind ein wenig ungünstig platziert, aber damit kann ich leben. Auf youtube gibt es ein paar Videos, welche auch die Modifikation des Fahrwerks zeigen. Diese habe ich auch gleich umgesetzt. Ob es sie wirklich brauch, kann ich nicht sagen, da ich das Modell nie ohne der zusätzlichen Federn geflogen habe. So geht es aber sehr gut.
Zur Motorisierung:
Wie bereits angekündigt habe ich den Saito FG 61 eingebaut. Der Motor geht ohne irgendwelche Ausschnitte in die Maschine. Den Schwerpunkt erreicht man ohne Blei, wenn man die Empfängerakkus (bei mir 2 x A123 2500) am hinteren Ende des Cockpits platziert. Um den richtigen Abstand zwischen Propeller und Motorspant zu bekommen, musste ich noch 3 mm unterlegen. Was unschön ist, dass man an die Düsennadeln nur kommt, wenn die Motorhaube drunten ist. Die Leistung des Motors ist brachial und mir schon zuviel. Zum normalen Fliegen reicht 1/4tel Gas. Deshalb habe ich den Motor wieder ausgebaut. Aus meiner Sicht müssen noch zusätzliche Kühlöffnungen eingebaut werden, weil es dem Saito ziemlich warm wird. Was mir noch nicht gefallen hat, ist dass der Motor gerade beim Ansaugen immer einen ordentlichen Schluck Sprit in den Rumpf lässt. Hier würde ich eine kleine Wanne mit Ablauf nach unten vorsehen und natürlich den Rumpf innen gut lackieren. Das Bild zeigt die Bodenfreiheit mit einer 22 Zoll-Latte.

Ich habe deshalb auf den OS GF 40, was ja mein ursprünglicher Plan war, umgebaut. Damit der Schwerpunkt jetzt stimmt, muss alles nach vorne. Den Zündakku samt Zündung habe ich in den unteren Rumpfbereich montiert, die Empfängerakkus sind oben direkt hinter dem Motorspant. So passt alles.
Der OS geht auch komplett unter die Haube. Allerdings ist der Auslass direkt an der Motorhaube. Ich habe einen 90° Winkel von Justengines montiert. So passt der Originaldämpfer direkt unter die Haube. Man sieht nur einen kleinen Ausschnitt für einen Teil des Winkels. Die Motorisierung ist für mich ideal und das geringere Gewicht kennt man bei den Langsamflugeigenschaften.

Zusammenfassend ein schönes Modell zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis, wenn man bedenkt, dass alle Ruder in Hohlkehlen gelagert sind. Die Preispolitik von Hangar-9 von neueren Modellen und vor allem das aktuelle Preisniveau zwischen USA und Europa verstehe ich dagegen nicht.

Freundliche Grüße

Patrick
 

Anhänge

  • IMG_0300.JPG
    IMG_0300.JPG
    305 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_0301.JPG
    IMG_0301.JPG
    269 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_0302.JPG
    IMG_0302.JPG
    298,3 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_0303.JPG
    IMG_0303.JPG
    296 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_0304.JPG
    IMG_0304.JPG
    249,9 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_0305.JPG
    IMG_0305.JPG
    251,9 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_0306.JPG
    IMG_0306.JPG
    309,1 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_0307.JPG
    IMG_0307.JPG
    290,9 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_0308.JPG
    IMG_0308.JPG
    334,8 KB · Aufrufe: 613
  • IMG_0309.JPG
    IMG_0309.JPG
    336,1 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_0310.JPG
    IMG_0310.JPG
    277 KB · Aufrufe: 345
Hallo Patrick.
Besten Dank für die Beschreibung, da kann ich einiges umsetzen bei meiner RV4.
Gruß Fritz.
 

SB 13

User
Hi Patrick

Super geworden deine RV ;-)

Die Federn am Fahrwerk werde ich auch noch nachruesten!

Gruss, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten