RCGF 70 Boxer

D.Peters

User
o.g. Boxer ist noch nicht sehr lange auf dem Markt, hat jemand den Motor evtl. schon in Betrieb und kann davon Berichten?


Grüße
DP
 
Rccgf 70 Boxer

Rccgf 70 Boxer

Hallo zusammen

Auch ich hätte großes Interesse an diesem neuen Rcgf Boxer
Wäre durch die Einbaumaße gut geeignet für die Aktuellen 2,3M 3D Flieger
Betreibt schon wer diesen Motor mit dem Angebotenen Pefa Duodämpfer


Grüße
Jürgen
 

D.Peters

User
Betreibt schon wer diesen Motor mit dem Angebotenen Pefa Duodämpfer

wie es scheint nicht so viele



meiner jedenfalls ist bestellt und wandert zu Test- und Einlaufzwecken erstmal in die EF 91“ Extra, laut KPO-Modellbau sollte der Motor in 2-3 Wochen hier aufschlagen, mit dem besagten PEFA Duodämpfer

über den rcgf 70 habe ich auch nicht sehr viel in den US Foren gefunden, der allgemeine Tenor zu rcgf scheint aber durchweg positiv zu sein…
dass, der attraktive Preis ( dle61 Setup in der besagten EF Extra ist teurer gewesen), die 3 Jahre Garantie und die räumliche Nähe zu KPO („nur“ 200km) haben mich letztendlich zum Kauf bewogen.

wenn man den techn. Daten glauben kann scheint der rcgf 70 der leichteste unter den 70cc Boxern zu sein, DA, DLA, EME sind schwerer

ma gucken….
 
Hallo

Ich würde mich freuen wenn du nach den Motortests hier ein paar
Information über den 70 Rcgf Boxer einstellst


Danke Vorab

Grüße Jürgen
 

morrigan

User
Hi,

da würde ich mich auch sehr freuen, wenn ich was drüber lese. Wenn der etwas früher raus gekommen wäre....
Wäre ideal für meine Mamba gewesen.
Da aber auch der RCGF 60 top läuft und richtig gut Leistung hat, scheue ich mich die zusätzliche Investition und den Umbau zu machen...

Aber für zukünftige Projekte werde ich den sicherlich im Auge behalten.


Gruß Bernd
 

Florianscholz

User gesperrt
Infos

Infos

Hallo,
Hat schon jemand paar infos zu dem motor?
Bin am überlegen mir die combo bei kpo mit dem pefa dou dämpfer zu bestellen.
Vielen Dank
 

D.Peters

User
ich hab die combo mit dem pefa duo dämpfer, läuft so weit, inzwischen 13L durch, mein Motor dreht mit falcon cf 24x9 knapp über 7000 Umdrehungen am Boden

aufgrund meiner geringen Erfahrung mit dem Motor, gerade mal 1,5 Monate, fühle ich mich noch nicht qualifiziert genug hier etwas dazu zu schreiben, deshalb bisher auch nichts gepostet


für welchen Flieger währe denn der rcgf bei dir vorgesehen?


Grüße
 

Florianscholz

User gesperrt
ich hab die combo mit dem pefa duo dämpfer, läuft so weit, inzwischen 13L durch, mein Motor dreht mit falcon cf 24x9 knapp über 7000 Umdrehungen am Boden

aufgrund meiner geringen Erfahrung mit dem Motor, gerade mal 1,5 Monate, fühle ich mich noch nicht qualifiziert genug hier etwas dazu zu schreiben, deshalb bisher auch nichts gepostet


für welchen Flieger währe denn der rcgf bei dir vorgesehen?


Grüße
Super danke schon mal für deine Antwort.
Ich würde ihn gerne in eine Extra 330sc von Flight Modell mit 2.30m Spannweite einbauen.
 

U.N.

User
Ja ich beziehe mich auf die Werte aus der FMT

24x10 Menz 6.000U/min
24x9 Menz 6.400U/min

Habe die Werte meines 3W70 Boxers mit der Menz 24x10 leider nicht mehr genau im Kopf. Es waren aber deutlich mehr wie die 6.000U/min
Mit der 24x10x2 Müller CFK hat der 3W zuletzt im Frühjahr gemessen 7.150U/min und mit der Delro 23x11,5x2 CFK 7.200U/min gedreht

Gruß

Uwe
 
Drehzahlen

Drehzahlen

Ich denke auch das die Angaben bzgl. der Drehzahlen etwas dürftig sind.
Auch mein 20 Jahre alter 3W70b2 mit 60mm Zimmermann Dämpfern zieht eine Falcon 25/10 mit 6300 - 6400 U/min super durch. Allerdings hab ich bei dem eine Müller Zündung verbaut mit welcher er einen Leerlauf hat welcher seines gleichen sucht, da kommt aber auch das Mehrgewicht vom Motor wiederum sehr positiv zur Geltung.

Dafür sind die Neuen Motoren leichter und schütteln im Leerlauf auch als Boxer wieder deutlich mehr. Ich hab den direkten vergleich z.B. alter 3W70b2 und der Neue 3W70b2 wobei der Neue erst ca. 8- 10 Liter Sprit durch hat. Wobei ich auf dem Neuen die Falcon 25/10 nicht fliegen kann. Die dreht der Motor soweit raus das es keinen Spaß mehr macht mit einer Falcon 25/11 und 6400 - 6500 U/min ist es schon deutlich besser man muss aber auch da mit dem Gas vorsichtig um gehen.

Wenn ich jetzt hier so lese was der RCGF 70er Boxer so an Drehzahlen anbietet, bin ich echt froh das ich dieses Frühjahr doch nicht gewartet habe und mir den 3W für meine Extra geholt habe.

Gruß
Reiner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wenn ihr Drehzahlen vergleicht kommt es auch auf das LS Typ an eine Menz Holzlatte
verhält sich ganz anders wie eine CFK Latte.
Und die Menz Latten wurdern auch schon mindestens 3 mal neu gestaltet.

Vergleicht man die verschiedenen Menz Latten kann es schon sein
das es bei gleicher Propbezeichnung immense Drehzahlunterschiede gibt.

Gruß Bernd
 
LS vergleichen

LS vergleichen

Und genau das war auch der Grund warum ich die LS mit angegeben habe.
Aber eins ist auch sicher, wenn Du mal eine entsprechende CFK LS auf einem Motor drauf hattest welche höher als 6300 U/min dreht wirst Du keine andere LS mehr haben wollen (das Geräusch Thema und dann erst die mehr Leistung).

Gruß
Reiner
 

D.Peters

User
mein rcgf 70 hat nun knapp 15L hinter sich, ob mit Pefa Duo Dämpfer oder mal nur Krümmer ohne Dämpfer, mehr wie 7000rpm mit falcon cf 24x9 waren nicht drin, kurzzeitig gabs mal 7100rpm

bisher alles zuverlässig ohne Ärger, zog meine 91" Extra deutlich souveräner als der dle 61 mit der selben Latte


Grüße
DP
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten