Tiefdecker Trainer Bausatz für 7.5ccm

Waigie

User
Hallo,

ich habe mir in den Kopf gesetzt in diesem Winter einen Tiefdecker Trainer bzw. kleinen Kunstflug Trainer für einen 46er 2 Takt Methanoler zu bauen. Leider finde ich nur wenige Bausätze und noch weniger Erfahrungen über das Flugverhalten von diesen. Daher meine Frage. Kennt jemand einen passenden Bausatz und hat besten falls sogar Erfahrungen mit diesem?

Grüße Christoph
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Christoph

Was wäre mit dem Fourstar 40 von SIG?
Baue den gerade auf die Versionen für 10cc und 20cc habe ich schon gebaut und geflogen.

Die neuen Kästen sind alle gelasert und es liegt eine deutsche Übersetzung dabei.
Aber auch mit der reich bebilderten englischen Anleitung fällt der Aufbau sehr leicht.

Auch von SG Models gibt es ein Bausatz für ein Tiefdecker etwas schwerer zu bauen
da Rumpfrücken beplankt aber schön gemachter Bausatz.
https://www.lindinger.at/de/?sViewport=detail&sArticle=9711763
Ich habe mir den Kasten beim letzten Besuch meines Fachhändlers vor Ort angesehen.
Flugeigenschafte schätze ich als gut ein.

Gruß Bernd
 

Waigie

User
Hallo Bernd,

vielen dank für deine Antwort.

den Four Star 40 hatte ich ins Auge gefasst. Bzw. die Four Star Reihe hat mich erst auf die Idee gebracht für dieses Winter Projekt. Jedoch wurde mir im Verein von SIG Bausätzen abgeraten, da die Holzauswahl wohl nicht die beste sein sollte und die Passung der Bauteile auch nicht sonderlich gut. Da du bereits Erfahrung mit den Bausätzen mit den Bausätzen hast, kannst du dazu vielleicht etwas sagen? Hat sich die Bausatzqualität durch die neue Fertigungstechnik (Laser) verbessert oder hatten meine Vereinskollegen einfach Pech mit ihren Bausätzen?

Den Challenger von SG Models hatte ich gesehen. Schwerer sollte der Aufbau nicht werden denke ich, besonders da ich bei der Four Star ebenfalls den Rumpfrücken beplanken wollte. Zu diesem Modell hatte ich leider sehr wenig gefunden. Weshalb ich etwas unsicher war und leider wohne ich nicht in der Nähe eines Händlers bei dem ich mir den Bausatz ansehen könnte. Wobei ich nach erneutem Suchen bei Youtube einen sehr ausführlichen Baubericht von der Kiste bis zum Erstflug gefunden habe (Seagull Challenger Build Up Kit). Das werde ich mir die Tage mal in Ruhe ansehen. Ich denke bei 2 Stunden Video wird man einen recht guten Einblick in den Bausatz bekommen.

Gruß Christoph
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Christoph

Ich habe sehr viele Sig Baukästen aufgebaut, geflogen sind Sie alle.
Aber es stimmt als ehemalige Stanzbaukästen waren teilweise Passungsprobleme
vorhanden das war aber auch bei Baukästen aus deutscher Fertigung ebenso.

Hier mal einige Bilder der aktuellen Laserteile und ein Flächenteil / Rumpfseite

comp_DSCI0876.jpg

comp_DSCI0877.jpg

comp_DSCI0878.jpg

comp_DSCI0879.jpg

comp_DSCI0880.jpg

comp_DSCI0881.jpg
sowohl Sperrholz und Balsaholz sind gelasert.

Der Callenger von Segull hat sehr viel Ähnlichkeit mit dem Super Sporster von Great Planes
http://www.greatplanes.com/airplanes/gpma0205.html
das Modell habe ich auch in allen Varianten gebaut (40er 60er 120er und Biplane)

Gruß Bernd
 

Waigie

User
Vielen Dank für die Bilder. Sieht wirklich deutlich besser aus als bei meinem letzten SIG Bausatz (Riser, gestanzt). Fliegen soll der Four Star ja wirklich gut, zumindest was man so im Internet liest und nachdem ich mir die Video Serie des Challenger Baus angesehen habe, bin ich auch diesem nicht abgeneigt. Zum Glück habe ich noch etwas Zeit mich zu entscheiden. Oder ich bau einfach beide :cool:. Du hast mir auf jeden Fall deutlich weiter geholfen.

Falls noch jemand Vorschlage hat, schaue ich mir diese weiterhin gern an.
 

hholgi

User
Naja, es gibt auch inzwischen wieder nen Bausatz der Curare 40.
Die fliegt ja wie ein Trainer ....
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Christoph

Ich weiß nicht wie weit du mit deiner Entscheidung bist?

Mein Fourstar 40 ist fertig und ist gestern das erste mal in der Luft gewesen.
leider ist das Alufahrwerk zu schlapp ich habe mir ein Fahrwerksbügel aus GFK/CFK
angefertigt.

compDSCI0898.jpg

compDSCI0897.jpg

Verbaut ist ein 8cc MVVS mit Resomuffler reicht dicke für das Modell
steigen ohne End (senkrecht)
Gewogen habe ich das Modell leider nicht.


Gruß Bernd
 

Waigie

User
Ich bin bisher noch nicht wirklich weiter. Das der Bau als Winterprojekt geplant ist, aber auch nicht zu schlimm.

Zur Auswahl stehen zur Zeit noch:

Zu diesen Modellen habe ich einige Bauberichte gefunden, so dass ich bei Problemen sicher einer Lösung finden werde. (Habe zwar schon ein paar Bausätze gebaut, aber definitiv zu wenig). Daher sind die Sachen von Guidos Liste auf später verschoben. Der Four Star von dir ist schick geworden. Sieht definitiv schicker aus als der Tiger 2.

Ich werde mich demnächst erstmal darum kümmern, das ich den Motor einlaufen lasse. Danach schau ich nochmal welches Model ich drum rum bauen werde.
 

Waigie

User
Mein Plan im Winter zu bauen ist leider nicht aufgegangen. Aber Ende Mai habe ich es endlich geschafft und das Modell war fertig. Es ist zwar nicht wie anfänglich gewünscht ein Tiefdecker geworden, sondern eine SIG Somethin' Extra. Trotzdem möchte ich mir für die Hilfe bedanken und ein kleines Bild des Ergebnisses zeigen.

Gruß Waigie
 

Anhänge

  • SExtra.jpeg
    SExtra.jpeg
    57,5 KB · Aufrufe: 121

gp24

User
Und wie sind die Flugerfahrungen mit der Somethin?
 
Wie wäre es mit einer Curare 40 von Ratzo? Über die Flugeigenschaften einer Curare braucht man glaube ich nicht zu diskutieren, die sind legendär.

Franz
 

gp24

User
Wie wäre es mit einer Curare 40 von Ratzo? Über die Flugeigenschaften einer Curare braucht man glaube ich nicht zu diskutieren, die sind legendär.

Franz

Dachte der Auswahlprozess ist jetzt beendet, für die Curare kann man doch einen neuen Thread aufmachen?

Jedenfalls würde mich jetzt mal das Ergebnis sehr interessieren.
 

Waigie

User
Die Somethin' Extra fliegt wunderbar. Ich habe in den letzten 1.5 Jahren bestimmt 100 Flüge mit dem Modell gemacht und werde auch noch einige weitere machen. Mit meinem Kyosho G40 (6.5 ccm) ist das Modell gut aber nicht übermäßig motorisiert. Reicht zum fliegen, große Loopings etc. aber der Motor ist nicht stark genug für unbegrenzte senkrechte Steigflüge, wie bei modernen Kunstflugmodellen ist nicht möglich.

Mit kleinen Ausschlägen fliegt das Modell fast wie ein Querrudertrainer und kann sehr langsam geflogen werden. Was besonders das Landen sehr einfach gestaltet. Eine Strömungsabriss muss schon erzwungen werden. Ich habe das Modell auch schon als Lehrer/Schüler Modell für Schüler mit Querrudererfahrung genutzt. Das klappt wirklich wunderbar und bietet nochmal mehr Möglichkeiten als z.B. eine FunCub.

Mit größerem Ausschlägen macht das Modell einfach nur Spaß. In der Luft ist das Modell nicht kaputt zu bekommen und fliegt sehr neutral. Es ist beinahe alles möglich, was ich fliegen kann. Einzig Messerflug gelingt aufgrund des relativ flachen Rumpfes nicht wirklich gut. Hierfür gibt es aber einige Tips im Internet (Größeres Seitenruder, Ausgleichsfläche am Seitenruder, Side Force Generatoren) mit welchen sich die Messerflugeigenschaften deutlich verbessern lassen sollen. Bedingt durch das Abreißverhalten sind gerissener Figuren auch nicht unbedingt die Paradedisziplin der Extra.

Der Bausatz selbst ist von guter Qualität. Einzig die Schrauben für Motorbefestigung und Radachsen waren leider sehr weich, weshalb ich diese ersetzt habe. Leider habe ich dies erst nach dem Bau gemacht, was die Beschaffung von zölligen Schrauben für die eingeklebten Einschlagmuttern etwas nervig gestaltete. Beim nächsten mal würde ich die Sachen direkt ersetzen.

Insgesamt aus meiner Sicht ein absolut zu empfehlendes Modell. Einfach zu handhaben, sehr robust und am wichtigsten sehr schön und vielseitig zu Fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten