Position Magnet / OT bei DLE 111 korrekt?

Genie

User
erste Foto

erste Foto

Hallo Bernd

Das Foto passt schon, du musst nur etwas umdenken. Ausgangsbasis für die Schablone bleibt der OT. Die Hallsensoren sitzen aber nicht bei jedem Motor auf Höhe des OT. Die einen sitzen links daneben oder aber rechts daneben, halt baubedingt und bei jedem Hersteller anders ( was das Foto ja auch recht deutlich zeigt ). In der Zeichnung daneben sitzt der Hallsensor genau im OT, was bei den wenigsten Motoren der Fall ist und auch bei mir das erste Mal für Verwirrung gesorgt hat. Und schon habe ich gedacht, mein Hallsensor ist falsch positioniert. FALSCH !!!

Wo der Hallsensor sitzt, das ist egal. Zur Messung oder Kontrolle muss aber die KW im OT stehen, insofern ist die Zeichnung schon etwas verwirrend und unglücklich gewählt.

Um die Schablone zu benutzen, einfach die KW auf den OT stellen. Schablone auflegen wie gezeigt und schauen, wo der Magnet steht. Den Hallsensorhalter gegebenenfalls lösen und leicht verschieben. Schrauben wieder anziehen und dann kann der erste Probelauf beruhigt erfolgen. Der Funke kommt im richtigen Moment.

Um deinem Kopfkino auf die Sprünge zu helfen , ein weiteres Beispiel .
OT suchen . In meinem Fall habe ich mal Malerkrepp verwendet und die erste Markierung auf Seite des Gehäuses irgendwo angezeichnet. Diese Markierung hätte ich an jeder anderen Stelle auch setzen können ( habe ja 360° zur freien Wahl ). Entscheident ist nicht die 1. Markierung, sondern die 2. auf dem Luftschraubenmitnehmer. Also so lange drehen, bis ich sie gefunden habe und dann den Strich anzeichnen.
 

Genie

User
Zeichnung Robby

Zeichnung Robby

Hallo Robby

Danke für das Bild. Hat bei dir bestimmt nur eine Minute gedauert und dann eingestellt, oder ???:confused:

Aber wie kommst du auf die 10,4 mm ??? Ich habe Mitte Sensor bis Ende Magnet 13,2 mm gemessen und bis zur Mitte Magnet sind es dann noch plus 2 mm. Mitnehmer ist beim DLA 116 42 mm, das passt nicht zusammen und hat Christoph offensichtlich auch irretiert. Da liegen gut 5 mm Differenz dazwischen und das ist für eine Zündung schon eine ordentliche Hausnummer. Messung erfolgte zwar nur mit einem Stahllineal, aber ich hatte die Lesebrille auf:eek:

Gruß Ralf
 
Hallo zusammen,

Ralf, vielen Dank für die Bilder. Gleich das erste war für mich wichtig, da ich immer von Mitte - Mitte ausgegangen bin.
Robby, superschnell kapiert und eine klasse Schablone erstellt.
Bernd, ich glaube Du hast genauso recht mit Deinem Hinweis auf die Kante des Hallsensors. Das sieht man so auch in der Animation, wenn man genau hinschaut und wenn das Detail so gedacht war.

Ich habe inzwischen mal eine Schablone gemacht und rangehalten. Allerdings noch nach "Variante Ralf" . D.h. von Sensormitte bis Kante Magnet. Da sind es plötzlich nur noch ca. 35-36° Grad bei mir.
Die "Variante Bernd + Ralf" muss ich noch messen. D.h. von Sensorkante bis Kante Magnet. Aber das macht sicher auch nochmal 3-4° Grad aus. Damit würde es ja fast passen :).
Und der Rest lässt sich dann noch mit dem Geber übers Langloch einstellen. Dann habe ich halt nicht mehr soviel Weg, die Zündung auf "spät" zu stellen wegs ruhigem Lauf und wenig Vibrationen.

Ralf, die Maße von Robby stimmen schon. Die 10,4mm sind nichts anderes, als den Winkel von 28 Grad übers Bogenmaß auf den 43mm Durchmesser umgerechnet (10,4 = 28 / 360 × PI × 43).


Viele Grüße
Christian
 
#Ralf,

Ich besitze keinen Motor mit RCexl-Zündung. Wie auch Christian, bin ich immer vom Abstand Geber Mitte/ Magnet Mitte ausgegangen. Wer kommt denn da drauf, dass die Chinesen hier wieder mal ihr eigenes, sehr ungewöhnliches Süppchen kochen?! :confused:

Mit den genannten Daten (Radius 21,5 mm und geforderter Winkel 28 Grad) kann man recht einfach die Länge des dritten Schenkels dieses gleichschenkeligen Dreiecks errechnen. Das waren nun mal 10,4 mm.
Nach deiner Idee der Pappschablone habe ich das Ganze ins Zeichenprogramm übertragen (geht ja schneller als per Hand erstellen). Hier braucht man nur bei "Vermaßen" auf die gewünschte Linie klicken und hat das Maß auf das Hundertstel genau. Mit dem Programm ist man noch einen "Tick" schneller beim Ergebnis wie bei der manuellen Berechnung und es verrechnet sich auch nie. Das Ergebnis mit vorgegebenen Daten: 10,4 mm, also identisch :D
Wie gesagt: von Mitte zu Mitte! ;)

Gruß,
Robby
 

Genie

User
Hallo Robby

So ein Zeichenprogramm habe ich leider nicht und selbst wenn, dann könnte ich damit vermutlich nicht umgehen ( die Kommunikation zwischen Computer und mir ist teilweise recht unharmonisch ). Mir war eigentlich nur wichtig, dass Christian nicht aus Verunsicherung heraus vorschnell irgendwelche massiven Umbauten am Motor vornimmt. Und so eine Schablone ist ja doch recht schnell gemacht und sorgt dann schnell für Entspannung.

Ich habe inzwischen mehrere dieser Zündungen im Einsatz. Sie kosteten vor 5 Jahren noch so zwischen 15 - 20 € beim bösen Chinesen und hatten alles dabei, was man brauchte. Für die Hallsensoren gibt es 2 Halter ( einmal recht kurz und einmal recht lang ) und auch die Kerzenstecker sind für große und kleine Kerzen umrüstbar. Mag sein, dass sie nicht die perfektesten Zündkurven haben, aber sie funktionieren problemlos auf jedem von mir verwendeten Motor. Auffällig war, dass das Gehäuse und die Hallsensoren identisch zu den gängigen Zündungen von DLE, DLA, NGH, AGM, FHC GF,... war. Es sind nur jeweils andere Aufkleber drauf. Grund genug mal den Unterschied zu testen. Gibt fast keinen ! Einzig der Anschluss vom Drehzahlregler fehlte damals, der ist heute mit dabei. Auf meinem Motortester ist so eine Zündung daher fest installiert und ich kann jeden meiner Motoren damit laufen lassen.
Bei einer defekten 3W Zündung musste ich lediglich den Magneten entmagnetisieren ( also mit heißer Flamme auf den Magneten gehen und das wars auch schon ) und einen neuen Magneten auf dem Luftschraubenmitnehmer positionieren und einsetzen. Dazu habe ich mir so eine Schablone angefertigt und das Ganze war in 10 min. durch.

Christian

Deine Bilder zeigen beim Hallsensorhalter die breiten Scheiben an den Schrauben. So breit müssen die ja nicht sein. Wie Robby schon geschrieben hat, lassen die sich ja " bearbeiten " oder austauschen. Der Verstellbereich unter den Scheiben ist eigentlich groß genug. Der harte Lauf am Anfang wird nach einigen Litern deutlich geschmeidiger. Etwas mehr Spätzündung am Anfang kann aber nicht schaden.
 
Sorgen aufgelöst..

Sorgen aufgelöst..

Hallo zusammen,

ich möchte euch meine letzten Messergebnisse nicht vorenthalten. Habe inzwischen nochmal sauber von Kante Magnet bis leicht innerhalb des Hallsensors gemessen:

Winkel: ca. 30 Grad (je nach Ablesegenauigkeit)
Abstand: ca. 11mm im Bogenmaß

Aus den 11mm ergibt sich rechnerisch ein Winkel von ca 29 Grad. Das deckt sich zum einen sehr gut mit der Winkelmessung und insgesamt liege ich damit richtig gut im empfohlenen Bereich von RCexl :).
Natürlich immer davon ausgehend, dass die Messpunkte für den Winkel so richtig sind, gemäß der Animation von Bernd.

Alles in allem beruhigt mich das sehr und ich möchte mich bei euch allen auch nochmal für die vielen guten Beiträge und Tipps bedanken und vor allem für die entspannte und sachliche Diskussion :).

Sollte noch jemand der Vollständigkeit halber Vergleichswerte haben, dann natürlich immer noch gern her damit ;).

Viele Grüße
Christian
 

Huskydoc

User
OT bestimmen.......

OT bestimmen.......

Moin,
ich nehme mal Bezug auf diese Beiträge:
#19 und #20.....

Ernst und Robert, da ich gerade in dieser Situation war, den OT bei einem ZDZ 40RE zu bestimmen, habe ich Ernst Methode und den Kolbenstopper angewendet. Danach habe ich mit einer Messuhr nachgeprüft und war von dem identischen Ergebnis beeindruckt. Ich hatte mir mit dem Kolbenstopper Markierungen am Motorgehäuse und dem Propmitnehmer gemacht.
Die Mitte der beiden Markierungen sollte der OT sein. Ich habe dann eine Messuhr eingesetzt, um das Ergebnis zu überprüfen. Das war zu 100% identisch. Wenn sich die Nadel der Messuhr nicht mehr bewegt, sind die Markierungen am Motorgehäuse und am Propmitnehmer deckend. Mein Sohn war Zeuge......;)
Robert, warum sind Kolbenstopper und Messuhr Firlefanz für dich?
 

schmie

User
jo mei

jo mei

Hallo Stefan,
wie sollte da auch was andres rauskommen. Der Kurbeltrieb ist fest und da kannst net aus. Egal ob links oder rechtsrum.
Uns wurde es gelernt und wir versuchen es auch heute noch unseren Landmaschinen Mechanikern beizubringen: mit einfachsten Mitteln die Sachen wieder ans Laufen zu bringen.
Und wennst in der Pampa stehst und nicht a mal was zum Messen hast, nimmst nach dem links und rechts Anschlagen a stückerl feste Schnur oder Drahtseil auf dem Mitnemer, oder bei uns auf der Riemenscheibe, legst die an und dann halbieren und Du hast die Mitte.
Und wennst dann die Winkel net rechnen kannst, nimmst a Schnur ganz rum, dann hast den Umfang, diese Länge dann schön aufteilen, dann bekommst die Länge für den Winkel auf der Scheibe.
Die Einfachheit des Kurbeltriebs ist seit der Dampfmaschine und Transmission immer gleich, also kein Hexenwerk.
Und a Länge teiln sollt ja auch a jeder schaffen.
Hälfte is 180° davon die Häflte is 90° usw.
Oder die Gestreckte Länge der Schnur mit nem Zirkel teilen, dazu braucht man keinen Rechner und auch kein CAD :-)

Frohes weiterwerkeln
Ernst
 
# Stefan,

2017 war ich noch so jung und ungestüm :D, da war mein Feingefühl in der Wortwahl noch nicht so messerscharf wie heute. :)

Alle Methoden verlangen ein Gefühl für die Mechanik und ich hatte festgestellt, dass meine persönliche Methode mir am besten taugt. Gerade bei schräg gesetzten Kerzen sind Kolbenstopper und Messuhr eher nicht so toll im Gebrauch, bei senkrecht sitzenden Kerzen ist das was ganz anderes.
Ich baue aber nur Motore mit schräg sitzenden Kerzen, beim (nach einer Auszeit nun neu aufgelegten) BFM 80 ist das ganz extrem, da vertraue ich lieber meinem in 27 Jahren angelernten Finger-Gefühl.

Gruß,

Robby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten