Valenta Thermik XL Antriebsfrage

Hans26

User
Hallo

habe heute einen gebrauchten Valenta Thermik XL mit 4 Spannweite bekommen. Verbaut ist eine Aeronaut Cam Carbon mit 16*10, ein Hacker Getriebemotor B50-9L / 6,7:1 2683rpm/V und ein Turnigy Plush 80A Regler und genau da liegt das Problem.
Der Regler ist zumindest dem Geruch nach durchgebrannt (ich habe ihn auch gar nicht erst probiert, da er sowieso nicht mehr so "vertrauenswürdig" aussieht und ich auch dem BEC nicht traue). Da ich hauptsächlich Verbrenner fliege, habe ich von dem elektrischen Antrieben nicht allzuviel Ahnung.

Welchen neuen Regler sollte man den für meine Kombi benützen? Am liebsten würde ich einen mit BEC verwenden( dem man auch trauen kann), es sollte nicht der teuerste aber auch nicht der billigste sein.

Ist die Kombi (Motor und Luftschraube für das Modell so in Ordnung) Akku ist ein 4S Lipo. Handstart muss möglich sein.

Kann mir wer Tipps zu dem Modell geben, geht nur Thermik schleichen oder auch Kunstflug (was kann man erwarten)
Den Besitzer kann ich leider nicht mehr fragen, da er verstorben ist.

Mfg Hannes
 

Markus-M

User
Antrieb

Antrieb

Hallo Hannes

Gib die genauen Daten doch mal hier ein.
https://www.ecalc.ch/motorcalc.php?hacker&lang=de&elevation=300

Ich hab das Gewicht mal auf 5kg geschätzt aber mit 4S wird das glaube ich schon gehen.
Ist ein Schub/Gewicht von 0,57, fliegen wird der so auf jeden Fall...

Bildschirmfoto 2017-06-03 um 21.43.26.jpg

grüße
Markus
 

Don

User
Thermik XL mit B50-9L

Thermik XL mit B50-9L

Hallo Hannes,

der B50-9L ist ein Motor der idealtypischer Weise mit 6S geflogen wird und dann mit Luftschrauben
zwisch 16x10 - 17x9.
Den Motor mit 4S zu betreiben halte ich nicht für sinnvoll, da dann auf keinen Fall genug Leistung
für einen sicheren Handstart zur Verfügung steht. Aus meiner Sicht würde ich zumindest 5S einsetzen
und dann ggf. eine 17X11 Luftschraube.

Regler würde ich in die Richtung eines 70-90A Reglers gehen - vielleicht einen YGE oder wenn es
etwas günstiger sein soll einen YEP?

Gruß
Der_DON
 

flymaik

User
Wenn man mit solch kleinen Propeller spielt, hat man freilich zu wenig Leistung. ;)

Bei 4s würde ich ne 20x13 drauf machen.
Regler YGE90 LV.
Dann klappts auch mit dem Handstart. :)
 

Hans26

User
Hallo

also nochmals zur Erklärung ich habe das Modell so einfach genommen wie es da war weil schon ein 4S Lipo verbaut war und ich dachte das würde so passen ( da wusste ich auch noch nicht welcher Motor verbaut war). Da ich zu 98% nur verbrenner fliege kenne ich mit elektrischen Antrieben auch nicht aus. Ein paar meiner alten E-Segler habe ich auf Brushless umgebaut und die empfohlenen Motoren und Regler von Staufenbiel verbaut, was auch super funktioniert. Jedoch ist eben alles auf 4S Lipo ausgelegt und größere Lipos habe ich auch nicht ( und will ich mir im Moment für das eine Modell auch nicht anschaffen)

Wenn das jetzt mit den Komponenten nicht funktioniert ( neue Luftschraube oder Regler kann man ja kaufen, jedoch möchte ich nicht auch noch einen neuen Motor kaufen ), dann gebe ich das Modell, wenn jemand Interresse hat lieber so wider ab. Ich denke auch mit 6S wird es auch schon ein wenig eng im Modell.

Screenshot (2).png
Ich hab das mal so eingegeben wie ich gemeint habe. aber mit den Angaben kann ich nun auch nicht viel anfangen:confused:

Mfg
 

flymaik

User
Das Modell war damit recht gemütlich unterwegs.
von einem sicheren Handstart möchte ich aber nicht reden.
Der Motor hat sich bei der Konfiguration gelangweilt.;)
 

Hans26

User
Hallo Maik

was muss ich denn dan tun das sich der Motor nicht mehr "langweilt" bei 4S würde ich aber wie schon gesagt gerne bleiben. Ich möchte nur sicher auf Höhe (mit einer normalen Geschwindigkeit, muss nicht senkrecht sein) kommen und ein sicher Hand bzw. Flitschen Start muss möglich sein.

Wenn jemand das Modell kennt, was kann man von dem Modell erwarten? Ist mein erster voll GFK Segler?

Mfg Hannes
 

Hans26

User
Hallo Maik

wenn ich es so mache wie du meinst, hat das Programm wider was zum aussetzen, egal wie hoch ich die Steigung wähle
Screenshot (3).png
 
Überprüf doch mal die Flügelfläche (die erscheint mir viel zu klein für einen Thermik xl) und Du hast jetzt nur noch 3s als Akku eingegeben...
 

Hans26

User
Der Thermik XL hat 4m Spannweite der Thermik XXL hat dann 4,9m Spannweite. Das mit den 3S hab ich nicht gesehen...
sonst noch einer eine Empfehlung????

Mfg Hannes
 
Ich meine die Flügelfläche, nicht die Spannweite. Mit 50 qdm ist die sicher zu niedrig angegeben. Die Flügelfläche geht im Zusammenhang mit dem Gewicht in die Rechnung ein, die die Überziehgeschwindigkeit angibt. Dort liegt das Problem.
 
Hallo Hannes
Also ich fliege den besagten Motor in einem Shadow von Nan (ca 3,64m Spw.) an 4Zellen 3000mAh . Als Regler verwende ich den bei mir schon in mehreren Modellen zuverlässig erprobten ROXY 9100/6 100-120A. Luftschraube 17X13 Aeronaut Camprop . Damit habe ich einen Standstrom von ca. 85 A.
Das Modell lässt sich in dieser Konfiguration problemlos aus der Hand starten. Gewicht Shadow, ca 2800g.
Vielleicht habe ich dir ein wenig geholfen. Ich hatte den Motor auch noch in der Schublade und hab es einfach dann mal mit verschiendener Zellenzahl probiert. 4 Zellen passen und sind ein guter Mittelweg.
Gruß
Erhard
 
Hallo Erhard,

der Thermik xl wird wohl über 5kg wiegen, von daher sind Eure beiden Flieger eher nicht vergleichbar. Aber scheinbar hat Hannes eh aufgegeben, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen...
 
Gehilfe, um die Motorisierung zu definieren

Gehilfe, um die Motorisierung zu definieren

Hallo
Ich brauche deine Hilfe bei der Motorisierung meines Flugzeugs THERMIK XL 4m.

Welchen Motor (Marke und Modell) und welche Propellergröße sollte ich verwenden?
Ich habe einige Imperative zu respektieren:

Lipo 5S
Regler Roxxy Roxxy 960-6

Das Gewicht des Gleitschirms beträgt 4300/4400 Gramm (bei einem Motor von ca. 375 Gramm).

Schließlich möchte ich meinen Propeller behalten (RFM 18.5x12)
Was sind Ihre Empfehlungen?
Dankeschön

Ich spreche deutsch nicht, ich benutze einen Übersetzer.
dafür kenne ich das Englische und das französische Gut auf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten