America's Cup 2017

Moin Michael, er verliert erst sein Wegerecht, wenn er durch den Wind geht, aber da wären die Schweden Leeboot gewesen. ;-)
Bei Modellregatten ist es auch etwas anderes. Da ist der Vierlängenkreis zwar angesagt, aber doch eigentlich sinnlos, da er nicht kontrolliert werden kann.
 
das ist eine matchrace spezifische Regel...
bei uns und Großboot gilt IMMER: kommt boot mit Wind von Backbord hat es NACHRANG einem Boot mit Wind von Steuerbord gegenüber!
also unter normalen Wettkampf-Regeln wäre Artemis NICHT durchgekommen, ganz im Gegenteil!

lG,
Eric
 
Regelwerk von Uli Finckh:

Tonnenrundung
http://game.finckh.net/situat/tit_ger/m81.htm

Falls gesagt wird, dass die Japaner nicht im 3-Längen-Kreis waren, so haben die Schweden sich beim Wenden nicht freigehalten
Unterwenden
http://game.finckh.net/situat/tit_ger/m01.htm

Schaut man sich die Situation eine Sekunde später an so denke ich war der Protest der Japaner nach dem Regelwerk finckh...berechtigt @IOMchen
Barker mußte luven um den crash zu vermeiden und SWE war noch nicht auf Bbd-Bug
Ja aber........hier gilt die Matchrace-Regel


Zwischenablage04.jpg
 
Barker hätte nicht mal abfallen dürfen - was er gemacht hat - nach dem die Schweden zuerst in den Kreis eingefahren sind. Er hätte da schon Raum geben müssen.

das ist Matchrace, da gehört dem die Tonne, der zuerst im Kreis ist. Lee, Luv, Backbord, Steuerbord spielt da keine Rolle.
 
Vielleicht nochmal mein Anfrage durchlesen, da fragte ich ob es da für Matchraces eine eigene Vorgabe bei der Luvtonnenrundung gibt. Und nach Euren Aussagen, gehe ich davon aus, dass das so ist. Vielen Dank.
smile.gif
 

WIESEL

User
An der Leetonne gibt es kein Backbordbugvorteil! Es zählt nur wär als erster im Vierlängenkreis ist, oder ?????

Gruß Peter Gernert GER 86
 
Der Anhang C für Match Racing der RRS ändert Regel Standard Regel 18 völlig. Die Schweden konnten gegen die Japaner protestieren da sie durch das erste erreichen des Längenkreis am Gate Vorfahrt hatten. Das ändert sich auch nicht wenn sie wenden oder halsen müssen.
Der Schiedsrichter hat im Interview selbst gesagt, dass es eine sehr knappe Entscheidung war aber sie entschieden haben das den Schweden etwas mehr Raum hätte gegeben werden müssen. Die Theatralik der Schweden mit der vermeintlichen Wende im letzten Moment ist Teil des Spiels im Matchrace und hat in dem Moment auch den gewünschten Penalty für JPN gebracht.

Die RRS sind aber auch nur in Teilen Relevant da der Americas Cup kein World Sailing Event ist und das AC mit einer eigenen Version der RRS gesegelt wird den RRSAC. https://docs.google.com/a/acracemgt...NvbXxub3RpY2Vib2FyZHxneDpiMWU3ZmY2OWY2ZGQ1OWI

Das AC Management zahlt für die Nutzung der RRS einen 7 stelligen Betrag an World Sailing. Die RRS sind nicht wie von manchen Veranstaltern gemeint frei verfügbar und oder nutzbar. World Sailing hält daran die Rechte und kann dieses im Fall der Fälle auch rechtlich durchsetzen. ;)
 

ger61

User
Der Vorfall war an der Leemarke, das sehe ich auch so wie Wiesel.
Das erste Foto von Hydroptere zeigt klar, Artemis war Erster bei Eintritt in die Zone.
Uli Finckh schreibt zur Leemarke:

"Unabhängig von der Seite des Großbaums ist die Situation bei Eintritt des ersten Bootes in die Zone entscheidend. Das zu diesem Zeitpunkt außen überlappende Boot bzw. das zu diesem Zeitpunkt klar achteraus liegende Boot muss Bahnmarkenraum geben, der auch den Raum für die Halse einschließt".

GER61hard
 
Noch nen kleiner Hinweis, es war das Luv-Gate.
...und wenn der Kurs richtig gelegt ist, gibt es da keine Lee-Tonne. Nur ne Backbord - und Steuerbord-Tonne.
 

ger61

User
@Torti
Lies mal die von Nigel erwähnte Regel Match Race, insbesondere 16.2 und 16.3, da wird von Luv- und Leemarke geschrieben. Es gibt die also doch und der Vorfall geschah an der Leemarke.
18.2 klärt die Rechte an der Leemarke.

GER61hard
 
Redet ihr von der Situation gegen die Japaner? Das war an der BB Tonne des Luv "Gates". Und es hatte schon jmd geschrieben, dass der AC da eigene Regeln hat. Der Schiedsrichter hat das so kommentiert: Artemis war zuerst im Kreis und musste damit Raum gegeben werden. Das haben die Japaner nicht vollständig gemacht. War eine Entscheidung an der Grenze.

Als Outteridge gestern im Match gegen NZL über Bord ging, hatten sie übrigens genau das gleiche Manöver für die Tonne geplant. Schade, dass da nichts drauss geworden ist..
 
@Gerd,

ganz oben hatte ICH die Frage gestellt und da habe ich ausdrücklich nach der Situation an der linken Gatetonne nach der KREUZ gefragt. Diese Frage ist mir dann auch beantwortet worden.
smile.gif


@Torti
Lies mal die von Nigel erwähnte Regel Match Race, insbesondere 16.2 und 16.3, da wird von Luv- und Leemarke geschrieben. Es gibt die also doch und der Vorfall geschah an der Leemarke.
18.2 klärt die Rechte an der Leemarke.

GER61hard

@Chris,
ich war bös enttäuscht, dass der Lauf durch ein Rausfallen einer Person- und dann auch noch der Steuermann- entschieden wurde. Dazu noch mal eine Frage: was passiert eigentlich, wenn der Steuermann krank wird? Wer steuert dann den Kat, zum Beispiel beim nächsten Lauf? Es war deutlich zu sehen, dass der, der dann gesteuert hat, lange nicht an Nathan rankam.
 
Da wird es wohl keine Ersatz geben. Diese Biester steuerst du nicht ohne viel Übung.
Sogar einer der besten Skipper hat es nicht geschafft, sein Boot dauerhaft fehlerfrei zu führen. Ist einfach nen Ritt auf der Rasierklinge.
Ich bin ja mal auf Jimmy gespannt, wenn er mit seiner Kiste gegen die matchtrainierten Kiwis (nehme ich stark an) antreten muss.
Die Kiwis scheinen das beste Boot zu haben und haben durch die Ausscheidungsrennen sehr viel Erfahrung sammeln können.
 
Nix American first....

Nix American first....

Die Kiwis schlagen das Oracle team im ersten Lauf überlegen!
Nix American first...:D:D:D Mr. Trump.

Warum steht bei Oracle eigentlich nicht Crysler und Boeing im Wing??
 
Nummer zwei auch an die Kiwis.
Weils die Europäer besser kenna, steht halt Airbus und BMW auf den Booten.

Happy Amps Christian
 
cool Mr. President .....you are the secound at the moment:cool:
 
Und ich hatte mich tierisch darüber geärgert, dass nach dem Zieldurchgang der Neuseeländer die Schweden und die Deutschen nicht mehr gezeigt wurden. Erst als die Regie dann wohl feststellte, dass da doch noch was Anderes, außer den Neuseeländer abging und dann die Neuseeländer dann doch eventuell nicht gewinnen könnten, wurde das Debakel an der Leetonne gezeigt.
mad.gif
 
Wie ist denn das überhaupt zu Stande gekommen? Man sah nur noch, wie die Deutschen in die Tonne fuhren. Hätte man das nicht verhindern können ? Besser einmal kurz nachgeben wäre doch vielleicht die bessere Taktik gewesen, oder ? Von dem Penalty haben sie ja nun gar nichts mehr gehabt. Man müsste halt mal die 5 oder 10 Sekunden vor dem Einschlag sehen, um zu beurteilen, ob man das nicht hätte geschickter lösen können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten