Bücker Jungmeister von 1961

Piano

User
Ein Kollege von mir hat mir heute erzählt, er hätte ein Fesselflugzeug zu verkaufen: "eine Bücker Jungmeister von 1961". Er wollte von mir wissen, wo er sie verkaufen könnte, und was das Modell wert sein könnte. Nun kenn ich mich mit Fesselflug gar nicht aus (ich fliege nur RC), und mit "antiken" Modellen schon gar nicht. Wer kann mir hier weiterhelfen?

Danke! :)
 
Hallo ! Wie bernd schon geschrieben hat, entweder hier in die Börse oder halt Ebay.
Eine Hausnummer zu sagen ist schwierig, die meisten Fesselflieger benutzen lieber aktuelle Technik, deshalb lieber bei den Antiken orientieren. Bis auf dass das Steuersystem schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, fliegen sich zeitgenössische Modelle und Motoren doch deutlich besser. Es gibt aber auch einige Nostalgiefans, da ist es dann aber wichtig wie das Modell aussieht und ob Motor dabei ist e.t.c.
Kann von schmeiss lieber gleich weg bis kleiner Schatz gehen.
Grüße!
 

f4bscale

User
Hallo Piano,

kannst du mal ein Bild einstellen.
Möglicherweise ist es ein geschichtlich interessantes Modell und dann zum wegschmeissen viel zu schade.

W.
 

Piano

User
@ Bernd: Mir ist schon klar, dass ich hier einen Preis angeben muss.

@ f4bscale: Ich habe grad ein paar Fotos bekommen - Das gute Stück ist noch ungebaut! :)

20170518_200313.jpg20170518_200308.jpg20170518_200327.jpg
 
Unglaublich was noch in Kellern schlummert...
Karl Bäuerle war ein Kollege aus unserer Fliegergruppe, der Manntragenden Abteilung.
Den genannten Modellbau aus Geislingen kenne ich auch nur aus Erzählungen.

Ob das heute noch einer sucht weiß ich leider aber auch nicht...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ungebauter Baukasten ist für die meisten Sammler intressanter.
Es kommt dann aber immer auf den Hersteller an.
Ungebaute Baukästen von den ersten Graupner Fesselflugzeugen erreichen bei Ebay manchmal
schwindelerregende Preise.

Gruß Bernd
 

Piano

User
Das heißt, am sinnvollsten wäre ein Verkauf über Ebay? Dort besteht dann am ehesten die Chance, einen fairen Marktpreis zu erzielen.
 
Ja, das ist dann wohl eher ein kleiner Schatz :D
Wie viel dafür jemand bereit ist zu zahlen weiss ich trotzdem nicht. Die alten Graupner-Kits gehen manchmal ziemlich hoch, aber unbekanntere weniger. (auch da gibt es Ausnahmen)
Könntet ihr aber eventuell den Plan vorher scannen oder Abfotografieren ?
Ist wahrscheinlich der letzte seiner Art..

Viele Grüße,
Sebastian
 

f4bscale

User
Noch nicht gebaut, da haben sich all meine Hoffnungen auf ein ehemaliges Wettbewerbsmodell zerschlagen. Schaaade.

W.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten