Carbon-Z Cessna 150 von E-Flite - Erfahrungsbericht

Es gibt unten am Rumpf die zwei quadratischen Lüftungsöffnungen, eine vorne hinter dem Bugfahrwerk und eben die hintere nach dem Hauptfahrwerk.

Falls mal die optionalen Schwimmer gebraucht würden, müssen diese Öffnungen mit den mitgelieferten Hutzen abgedeckt werden, damit kein Wasser hier eindringt.

Die kleine rechteckige Öffnung vor dem Hauptfahrwerk ist zur Durchführung des Servokabels zur Steuerung des Wasserruders am Schwimmer.

Mit den optionalen Floats gibts eine separate Montageanleitung.

So oder so viel Spass mit dem Big-Modell, das ich auch sehr gerne fliege.
 

bui

User
Akkudeckel

Akkudeckel

Heute ist mir kurz nach dem Start der Akkudeckel weggeflogen, natürlich über einem Maisfeld, weg isser 😕.
Die Rastung des Deckels war schon immer sehr schwach aber heute hat sie nicht mehr gehalten.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und was habt ihr dagegen gemacht? Zusätzlichen Magnet?
 

pfeiferl

User
Hatte ein Stück 0,6 er Draht dabei und hab’s damit vorne gesichert.
Seitdem ist es so bei mir...
Ein Freund hat einen stärkeren Magneten eingebaut.

Viele Grüße, Georg
 

bui

User
Akkudeckel

Akkudeckel

Dann werde ich es auch mit einem Magneten machen, wenn der neue Deckel da ist.. Kostet unverschämte 20 Euro & Versand.
 
Bei meiner C150 sind auch schon zwei Akkudeckel weggeflogen, natürlich auch an den ungünstigsten Orten.

Habe lange überlegt, wie man den original schlecht gesicherten Deckel besser befestigen kann, bin dann auch auf die Lösung mit zwei Magneten ganz vorne gekommen, was sich bisher bewährt.

Wichtig, unbedingt darauf achten, dass im Flug nicht plötzlich die Akkukabel gegen den Deckel drücken, daher setze ich die Akkus mit den Anschlusskabeln nach hinten ein.
 

bui

User
Akkudeckel

Akkudeckel

Der Deckel ist angekommen und passt besser als der alte, weggeflogene.
Hab aber zur Sicherheit zwei Magnetpärchen zusätzlich eingeklebt. Mal sehn, wie sich das bewährt.
 
Ich habe mal den Deckel oben verloren, der eigentlich fest genug war, aber sich im Flug dann doch verabschiedet hat. er bekam dann zwei Magnete rechts und links spendiert, seitdem geht er nicht mehr von selbst auf. War 10 Minuten Arbeit...
 
Front-LEDs

Front-LEDs

Weiss jemand, welche LEDs in der Motorhaube eingebaut sind? Eine von den beiden hat sich verabschiedet, und eine neue Haube nur wegen der einen LED? Das ist nicht verhältnismässig...
 
Nachdem ich die letzten Jahre etwas wenig fliegen war hab ich die Cessna dieses Jahr wieder öfters auf den Platz genommen und bin nach wie vor sehr begeistert. Flugzeiten von 10-15 Minuten sind kein Problem und das Fliegen ist total entspannend. Durch die nette Größe ist auch das Flugbild einfach toll und sie ist jederzeit ein Blickfang auf dem Platz.
 
dto.
 
Ich bin die Cessna auch lange mit dem HOTT-System geflogen. Seit ein paar Monaten nun mit FrSky. In beiden Fällen habe ich mir einen Kreisel im Empfänger erspart, auch wenn der bei FrSky kaum teurer ist. Aber bei der C-150 braucht es wirklich keinen Stabi. Außer vielleicht bei richtig böigem Wind...

Grüße von
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten