manta2017-IOM in Holz

stetson

User
Hilfsspanten bis auf den Hauptspant aus 3mm Sperrholz ausgeschnitten und grob angepaßt.Müßen teilweise noch gebohrt werden.

DSC_6987.JPG
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
@Yogi
Danke für deine positive Beurteilung :)

Ich muss allerdings sagen das ich mit der (genauer gesagt mit meiner!) Mamba nie so richtig zufrieden gewesen bin. Irgendwie ist das Boot immer einen Tick zu langsam. Das dürfte aber wohl hauptsächlich daran liegen das meine inzwischen ca. 100g zu schwer ist.
Aber ein schönes Schiffchen ist es auf jeden Fall geworden :D
P1000013.JPG
So .. jetzt aber genug OT .. hier gehts um den Nachfolger von dem ich mir deutlich mehr verspreche!

@Hano
Hast du gleich eine Sonntagsschicht eingelegt.
Ich hoffe die Spanten haben ordentlich gepasst?
Habe versucht die Einbauspanten möglichst schlank zu zeichnen und funktional zu positionieren. Letztendlich sind es aber dann doch 8 Stück geworden.
 

stetson

User
@ Andreas,
eigentlich wollte ich heute die RG65 M17 für nächste Woche etwas optimieren.War auch am Teich,hatte aber nach einer Stunde die Nase voll.Starke Böen,Winddreher ohne Ende,Flaute und Schauer.Bin ich eben in den Keller gegangen.
Über die Paßform der Spanten kann ich nicht meckern.Schaut gut aus.
 

stetson

User
Fockabspannung und Masttasche mit Kraftübertragung ausgeschnitten.Endgültige Anpassung erfolgt nach Einkleben der Spanten.Dazu fehlen mir noch Kleinteile.

DSC_6991.JPG

Ausschnitte in beiden Decks angefertigt.Die Gestaltung des Centerdecks mache ich vor dem Verkleben des Achterdecks.

DSC_6993.JPG

Gewicht wie abgebildet incl. aller Spanten,RC-Brett,Fockabspannung,Masttasche,Kieltasche und Ruderkoker 521 gr.
Dazu kommen Großschotanlenkung,Mastcontroller,Ruderhebel und Anlenkung,Blöcke,Ösen,Deckelring und Mastwanne,Lack.
Denke,ist ein guter Wert.
 

orca2

User gesperrt
hi hanno,

mal so als richtwert, meine hat komplett, mit deck aufkleben, schleifen harz auftragen und allen bauteilen, ohne rc 600gr. gewogen.
 

uli451

User
Gewicht

Gewicht

Hallo
mit dem Gewicht habt ihr da keine Probleme ( Boot natürlich )?
Soll laut Regel ja 4000 gr. sein, heißt also bei einem Bootsgewicht von 600 gr und einem Kiel von max 2400 gr. Ruder max 75 gr fehlen noch fast 925 gr am zulässigen min. Gewicht von 4000 gr.
Gut Segel und Mast bringen auch noch mal etwas aber trotzdem. Das fehlende Gewicht packt ihr das im Rumpf?
Wo ist dann der Vorteil wenn ich so leicht wie möglich baue wenn ich anschließend das Boot mit den fehlendem Gewicht beschweren muß ?:confused:
mfg Uli
 

stetson

User
@ orca2
Hi Peter,mein Richtwert sind max. 1100 gr. für das fertige Boot ohne Kiel und Rigg.Dann muß ich immer noch ein paar Gramm zuladen.

@ Uli451
Hi Uli,ich bin kein Freund von extremem Leichtbau.Bemühe mich,unter 4000 gr. für das Kpl. Boot zu bleiben.Dann habe ich ein gutes Verhältnis zwischen Stabilität und Gewicht.Die Differenz muß ich eh,wie Du schon schreibst,in Form von Blei in den Rumpfboden packen.Liegt dann zwar an der tiefst möglichen Stelle und ist nicht auf den ganzen Rumpf mit Einbauten verteilt,dürfte aber bei meinem seglerischen Niveau keine Rolle spielen.
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
@Hano
Mann .. das wird ein richtig schönes Schiff!
Und vom Gewicht liegst du auch gut.

@Uli
Anbei mal eine grobe Abschätzung der Gewichte bei einer IOM die ich vor ein paar Jahren mal für meine NeKst-IOM erstellt habe..
Bildschirmfoto 2017-08-23 um 14.43.06.png
Natürlich werden sich die Gewichte je nach Ausstattung unterscheiden.
Aber ein paar Fixwerte gibt es in der Rechnung .. Schwert&Blei zusammen max. 2500g .. Ruder max. 75g .. A-Rigg meist um die 300g

Man kann also im Hinterkopf behalten das ein IOM-Rumpf bis zu 800g wiegen darf um die 4Kg RTS (Ready To Sail) zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

stetson

User
Etwas weiter gekommen.Masttasche mit Streben und Gewindebuchsen für die Wantenspanner eingeharzt.
Obwohl ich gut Tixo nehme,kann ich nur seitenweise arbeiten.Also Rumpfboden oder den Rumpf auf die jeweilige Seite legen.Geht also auch durch das Aushärten langsam voran.
Nächster Schritt Anpassen und Einharzen der Kieltasche.

DSC_7006.JPG
 

stetson

User
Ratschlag für die Bootsbauer,die genau nach Plan bauen wollen:
Die z.T. unter Deck laufende Umlaufschot muß ja auf Deck gebracht werden.Da gibt es verschiedene Varianten.Vor dem Ausschneiden des Achterdecks sollte die Lösung feststehen.Ich habe leider zuerst geschnitten und dann überlegt.Weil ich kein neues Deck anfertigen wollte,wurde etwas gepfuscht und ein Stück eingesetzt.Der vorhandene Platz reichte nicht.Sieht nicht schön aus,wird aber zum größten Teil vom Patch verdeckt.

DSC_7007.JPG
 

stetson

User
Hatte ich auch überlegt.Aber zwischen den Patches wäre es noch enger geworden.Habe die Schablonen mal aufgelegt.So geht es.

DSC_7008.JPG
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Das Patch verdeckt ja fast alles und es ist OK.
Den Plan werde ich aber etwas abändern um da Platz zu schaffen...
Bildschirmfoto 2017-09-06 um 11.59.36.png
Ist dadurch zwar nicht mehr symmetrisch aber dafür ist da nun ausreichend Platz. Das ist wichtiger!
In dem Zusammenhang hab ich auch das Rudergestänge auf die BB Seite gelegt. Dann reicht die kleinere Öffnung auch problemlos.
Werde das demnächst ergänzen...
 

stetson

User
Teile der Mastwanne sind angefertigt und grob angepaßt.Aussparung im Deckelteil für Kielschraube und Entwässerung über die Kieltasche fehlt noch,wird vor dem Einkleben ausgeschnitten.

DSC_7009.JPG

DSC_7011.JPG

Die Deckelaufnahme besteht 3 Teilen. 1mm Sperrholzring (hier wird der Deckelring eingeharzt), 4mm Sperrholzring als Zwischenstück und das 1mm Decksteil.

DSC_7012.JPG

DSC_7013.JPG

DSC_7014.JPG

Wenn denn jetzt noch die vorgesehene Segelwinde lieferbar wäre,könnte ich Alles zusammenkleben.
 

stetson

User
Habe in meiner Grabbelkiste doch noch 2 Windentrommeln ,25mm und 38mm,gefunden.So konnte das RC-Brett mit einem Standardservo und der 38er Trommel eingesetzt werden,um Schotwege zu überprüfen.Sieht gut aus.Nach dem Aushärten des Deckelring-Teils den Zugang testen.Wenn nichts dagegen spricht,kann ich mit dem Verkleben des RC-Brettes und der Decks anfangen.

DSC_7018.JPG

DSC_7016.JPG
 

stetson

User
Beim Ausbau der Mastwanne mußte ich durch eine andere Form der Kieltasche vom Plan abweichen.Wichtig war,Befestigungsschraube sollte versenkt sein und Entwässerung.Ähnlich dem Originalplan.Dazu ist mir folgende Lösung eingefallen:
Ein passender Keil wurde zugeschnitten und unter das Deckelteil geharzt,dann die gewünschte Form ausgeschnitten.So bekomme ich einen sauberen und dichten Übergang.

DSC_7020.JPG

DSC_7019.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten