Empfänger ?! Welcher ist empfehlenswert

Hallo Zusammen

Mich würde mal interessieren welches Empfangssystem ihr benutzt bzw. mit welchem ihr zufrieden seid:
Frage 1 : Welcher Empfängertyp wird eingesetzt und warum.
Frage 2 : Welcher wurde warum wieder ausgebaut ?
Frage 3 : Was sind die beurteilungskriterien zum guten oder schlechten Empfänger --> Wie testet ihr ?

Bitte objektiv bleiben. PCM/SPCM/etc sei erstmal egal ........

Ich denke hier an Modelle ab 2,00m Spannweite und eher weniger an Hallenflieger.

Danke
 
Hi Hammondorgel,

welches Modell haste den zuhause? ne B4?

wie wärs wenn Du

1. Deinen richtigen Namen verräts
2. Dein Wohnort oder deine Signatur bisschen überarbeitest
3. bitte nicht solche Threads startest.

Es gibt hier 1000 nein 100000 Beiträge über Empfänger und man sollte ZUERST Suchen und Lesen.

Danke!
 

Spunki

User
Bitte objektiv bleiben ...

Bitte objektiv bleiben ...

Für mich ist eine gute RC-Anlage (auch der Sender gehört dazu) jene die über viele Saisonen und in verschiedenen Modellen so gut wie keine Störungen aufzeigt, protokolliert mittels diverser onboard-Störungsmonitore ...


Grüße Spunki
 
Hai Spunki
Ja gut, diese Messreihe mit onboard Monitoren zwecks Evaluation zu machen mag einige Modelle kosten und ist wohl nicht ganz ernst gemeint. Deine sehr erfolgreiche Kombination (Grp/JR MC24 mit SMC Empf.) ist manchem hier sicher gut bekannt, dem Quetschkommödianten vermutlich nicht. Deshalb habe ich sie nun verraten.

Selbstverständlich gibt noch diverse andere z.B. FC28 oder 9Z oder TZ14 oder FX40 mit DP149, oder MC4000 mit ACT DDS10 oder MPX RX12IPD DS synth etc. etc..
Die Nennungen sind jene, die ich selber erprobte bzw. die mir sehr nahe stehende Modellflugkollegen seit Jahren störungsfrei einsetzen. Dies auch in grösseren und/oder komplexeren Modellen.

Gruss
Kurt
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Hammondorgel,

Ab einer gewissen Modellgrösse bzw Wert würde ich mir nur über Sender/Empfänger Kombinationen Gedanken machen.

Frage1: MPX Royal Evo 9 Synt MPX RX9 IPD Synt (bei Synt Empfängern muss man auch noch richtig abstimmen)
Für kleinere Modelle: Simprop Scan 7

Frage2: Problematische Empfänger werden leider selten ausgebaut sondern eher vernichtet (mit dem Modell) den ACT MultiScan 9 (oder wie der hies) gibts Gottseidank nichtmehr.

Frage3: Reichweitentest in einem bekannten Modell ->
ab in den kleinen Segler und mit halber Antenne fliegen (bei Problemen Antenne voll ausziehen und landen) ->
Reichweitentest im "richtigen" Modell. -> hoffentlich funktionierts

Ich persönlich verwende nurmehr Stabeantennen parallel zur Gierachse aus dem Rumpf geführt und 45 Grad zu Seite gekippt. (Bei leichten Modellen einfach Federstahl)

lg EndOfDays
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

Stimme EndOfDays zu, würde es aber auch begrüßen wenn er/sie Ihren Realnamen preisgeben würde.

Scan7 würde ich nur als bedingt tauglich einstufen - Thematik: Radiosender.

Ich habe im selben Modell an zwei Plätzen getestet. Im Bereich mit Störeinstrahlung: fast unbrauchbar. Modellflugplatz MFM Meinerzhagen im Einstrahlungsbereich des Senders Nordhelle.
Keine erkennbare Störeinstrahlung (Kärnten - Falkertgebirge) keine Probleme. Und hier wurde sogar noch von anderen Piloten zusätzlich geflogen.

Auch in diesem Fall ist meine Meinung wieder rein subjektiv und nicht messtechnisch nachgewiesen. Nur soviel dazu: Es fand an unterschiedlichen Tagen mit unterschiedlichen Wetterverhältnissen statt.

So weit,

Frank
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo,

Ein wesentlicher Vorteil vom MPX RX IPD ist, dass man das IPD auch abschalten kann und so einen "nackerten" FM-Empfänger hat, der einem schonungslos alle Probleme anzeigt. Hat man einen Empänger mit Störungen, ersetzt diesen dann durch einen anderen (ohne Störungen), so hat man vorerst nur herausgefunden, dass die Eingangsfilter im neuen Empfänger besser arbeiten. Man sollte trotzdem versuchen das Eingangssignal so stark (und störungsfrei) wie möglich zu bekommen.

Da das hier ein rc-forum ist wird sich aber sicherlich mehr dazu finden lassen.

lg Ferdl

P.S.: Habe mir nach wochenlangem Überlegen einen unglaublich fatalistischen Nick ausgedacht und jetzt darf ich damit nicht signieren ;)
 
welche Empfänger?

welche Empfänger?

Hallo Mr. Thread-Starter,

man muss mindestens 1 Tag Urlaub nehmen, um deine Fragen 1-3 inkl. sämtlicher Nebenfragen einiger Maßen sachlich zu beantworten. In der Zeit kann man vielleicht eher Hammondorgel spielen lernen als ein Empfängerbuch zu schreiben.

Dieses Forum verstehe ich persönlich so, dass jedem Hilfe geboten wird, wann immer sie gebraucht wird – nicht aber um pauschale Fragen abzuhandeln. Es gibt genügend andere Möglichkeiten, sich schlau zu machen, z.B. die Suchfunktion nutzen. Dieser Weg ist wohl für manche zu aufwändig. Leichter ist es jedenfalls, mit einem Fragenkatalog an andere heran zu treten und sie für sich aktiv werden zu lassen.

Eines muss ich dir, Mr. nobody, alias Hammondorgel, zu Gute halten - du bist noch relativ neu hier im Forum. Denke dein Anliegen mal zu Ende, dann wirst du schnell selbst darauf kommen, dass sich solche allgemein gestellten Fragen nicht einfach aus dem la mein ohne erheblichen Erfahrungs- und Schreibaufwand beantworten lassen.

Ich nutze viele verschiedene Empfänger von Graupner, Schulze oder ACT seit mehreren Jahren mit Erfolg und ohne jegliche Störungen.

Die Empfangsqualität ist von sehr vielen Faktoren abhängig, so dass sich deine Fragen nicht ohne weiteres pauschal beantworten lassen. Vielleicht liest du dir zu diesem Thema mal folgendes durch:

http://www.acteurope.de/html/empfanger-abc.html

http://www.acteurope.de/html/ukw_storsender.html

Danach weißt du ein bisschen mehr .... viel Spaß beim Lesen
 

Spunki

User
Messwerte kontra Praxiserfahrungen ...

Messwerte kontra Praxiserfahrungen ...

>>Interessant ist, das einige Empfänger mit eher negativen Image, Messtechnisch in der Liste gut darstehen<<

Und umgekehrt, streng nach Liste würde ich mir z.B. den R149DP niemals zulegen, aus der vergleichenden Praxis heraus kenn ich aber keinen besseren ...


Grüße Spunki
 
Ist mir auch schon aufgefallen, soweit ich, als Nichtelektroniker, die Liste und Werte überhaupt interpretieren kann.

Ich wünschte mir diesbezüglich schon mal eine sog. objektive Messreihe von Sendern und Empfängern, sagen wir zumindest je der 10 gängigsten Typen des oberen und mittleren Preissegmentes, wie sie bei grösseren, schnelleren, schwereren, teureren Modellen eingesetzt werden.
Aber dieser Wunsch wird einer bleiben, solange niemand das nötige Geld dafür in die Hand nimmt.
Derzeit dreht sich das Hauptinteresse um 2.4 GHz, was ich i.O. und interessant finde. Dennoch fliegen ja 99.9% immer noch mit "alten" Zeugs. Das ist eine andere Diskussion, ich weiss.
Aber auch bei 2.4 GHz wird es dereinst bessere und schlechtere Gerätschaften geben.
Gruss
Kurt
 
Info und Abschied

Info und Abschied

Hallo Zusammen

Erstmal an alle die es stört wer ich bin:
Ich sehe keinen Grund meinen Namen hier preis zu geben und zwar weil ich nicht glaube, dass sich dadurch die qualität der antworten ändert. Wozu also ? Es ist ein Forum. Wenn es irgendjemand wirklich interressiert soll er mir doch eine PN schicken.

Desweiteren sehe ich keinen Grund einen neues Thema nicht zu starten nur weil es irgendwo ein weiteres gibt. Genauso wie ein Kollege es für unzumutbar hält etwas zu meinen 3 Fragen zu schreiben (weil es einen Tag dauern würde) sehe ich keinen Grund ein Thema, was auch vom Fortschritt betroffen ist, nicht neu zu stellen um genauso wenig die Zeit damit verbingen zu müssen um die ganze Homepage nach nützlichem zu durchforsten.
Wenn es dir zuviel arbeit ist: Warum stellst du den Sinn meiner Fragen in frage ? Kostet doch Zeit !

An alle anderen die hier etwas eingetragen haben:
Danke, sehr interessant.

Fazit:
Aus diesem Forum lerne ich, dass es mir nicht wirklich etwas bringt. Ich habe keine Lust mir hier irgendwelche Dinge anhören zu müssen die mit dem Thema nix aber auch garnix zu tun haben. Es erinnert mich irgendwie an die guten alten CB-Funk zeiten.......
Ich glaube auch, dass ich hier, aufgrund meiner bescheidenen Kentnisse, niemandem eine Hilfe bin.

Ich verabschiede mich mit dank an alle die mir eine Sinnvolle Hilfe gegeben haben.

Tschüss und viele gute Landungen........

:)
 
Info und Abschied

Info und Abschied

Hammondorgel
Ich sehe keinen Grund meinen Namen hier preis zu geben und zwar weil ich nicht glaube, dass sich dadurch die qualität der antworten ändert.
Auf die Qualität hat das kaum Einfluss, richtig.
Aber ob dir überhaupt jemand im gewünschten Sinn antwortet bestimmt.
Das Forum lebt von Modellbaufreunden, Menschen also, Kollegen, (Gesprächs)Partnern.
Nicht von Robotern und Datenbanktabellen.
Wenn du also deinen Namen verbergen musst, wende dich an Wikipedia oder Google.
Ich spreche nicht mit anonymen Schatten. Weder hier noch am Telefon.
Das mag altmodisch sein, mich stört das nicht.
Niemand wird eine Hammondorgel hier im Forum vermissen...
Gruss Jürgen
 

Gast_12327

User gesperrt
Liebe Modellbaufreunde!


In vielen anderen Foren werden Nicks als das verwendet was sie sind, username für den eigenen account, dass man hier damit nicht unterschreiben kann ist zwar für mich etwas befremdlich, aber bitte. Aber ich glaube nicht, dass man deswegen gleich ein schlechter Mensch ist.

Es kommt auch immer wieder vor, dass "altgediente" Forumsmitglieder einen "jungen" Kollegen massregeln, weil der "unpassende" Fragen stellt und nicht die Suchfunktion benutzt. Das macht das Forum nicht unbedingt freundlicher, aber bitte.

Aus einem "unbekannten Schatten" wird auch kein bekannterer nur weil man den Vornamen weis. Auch kann man Kompetenz nicht aus der Anzahl der geschriebenen Beiträge ableiten.

Da ich mich auch erst neu angemeldet habe, und auch nicht gleich mit meinem Namen unterschrieben habe (wie aus anderen Foren gewohnt) fühle ich mich auch angesprochen. Auch glaube ich nicht, dass ich meinen Namen verbergen muss.
Wenn hier neue Mitglieder nicht willkommen sind, dann bitte einfach keine neue Anmeldungen mehr zulassen und das Problem mit den nervigen Neuen ist gelöst.

Wie in vielen anderen Foren auch wird von "kompeteneter" Stelle gerne "von oben herab" belehrt, nur auf Augenhöhe spricht sichs leichter. ;)

viele Grüsse
Ferdl alias EndOfDays
 
Hallo Ferdl,

Hammondorgel schrieb u.a.:
Bitte objektiv bleiben. PCM/SPCM/etc sei erstmal egal ........
Wenn man das so ausdrückt, kommt es mir ein bisschen arrogant vor, egal ob noname, Neuling, oder nicht - wir sind hier schließlich nicht die Lappedullis für suchfaule User - basta.

Außerdem haben ich und andere ihm doch mehrere Hinweise und Anregungen gegeben - also, was willst du eigentlich?
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Jede Gruppierung hat so Ihren eigenen Stil, Spielregeln und Kultur. Die Modellflieger gehen untereinander sicher anders um wie ein Golfverein oder ein Schachclub eben anders untereinander umgehen.
Auch wenn in vielen Foren anonyme User üblich sind, so herrscht, nach meiner Beobachtung, in RC-Network doch eine andere Kultur die wir (wir sage ich bewußt) durchaus hochhalten sollten. Es ist eben KEIN anonymes Forum, sondern als aktiver Modellflieger kennt man den einen oder anderen aus anderen Medien, von Flugtagen und diversen Veranstaltungen.
Es ist sicher keine übezogene Erwartung, das wenn ich mich in eine Gemeinschaft begebe deren Spielregeln akzeptiere bzw. annehme.
Sicher kommt hier auch mal zum Hauen und Stechen,
trifft man sich (Monate oder Jahre) Später dann auf dem Modellflugplatz tatsächlich sieht die Welt dann aber wieder anders aus.

Zum Thema Augenhöhe:
Wenn ich mit vollem Namen schreibe, möchte ich auch gerne einer Person mit Namen antworten.

Zum Thema Kenntnisse:
Zitat: "Ich glaube auch, dass ich hier, aufgrund meiner bescheidenen Kentnisse, niemandem eine Hilfe bin." Blödsinn - Inspiration kommt immer von außen.

Gruß
Roland
www.reno-racing.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten