Höhenruder Servo(s) bzw. Anlenkung für 4m Fox

Hey,

Ich habe seit letztem Jahr einen Topp Rippin 4m Fox mit Jetec Klappimpeller. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Modell.
Das einzig nervige ist der Abbau des Höhenleitwerks zum Transport. Das Ruder wird von Innen im Rumpf angelenkt. Das Servo Hitec 7954SH sitzt über dem Heckrad. Ich muss also am Heckrad vorbei die Servoschraube des Ruderhebels lösen und kann dann Höhenleitwerk mit Gestänge und Ruderhebel entnehmen :/

Jetzt baue ich gerade ein neues Höhenleitwerk (etwas leichter, um Blei in der Nase zu sparen) und hätte die Möglichkeit das alles etwas anders zu bauen.
Wie würdet ihr das machen ? Ich dachte mir auch schon 2 16-18mm Servos in die Dämpfungsflosse zu bauen. So hätte ich natürlich nur zwei Stecker zu lösen. Allerdings sind mir alle bezahlbaren Servos etwas zu "labil" im Gegensatz zum jetzt eingesetzten 7954SH...
Auf der anderen Seite finde ich es schöner zwei Servos am HR zu haben, Stichwort Redundanz. Wobei die wenigstens Segler wohl zwei HR Servos haben, und das Hitec ja auch kein billiges ist...

Anbei noch ein Bild vom neuen HR (Rohbau unten) und darüber das Alte (Unterseite) mit der Anlenkung, so wie ich es aus dem Rumpf ziehe.

Vielen Dank schonmal.

Mit freundlichen Grüßen
Kai

IMG_0683.jpg

IMG_0684.JPG
 

Gast_13782

User gesperrt
Hallo Kai,
ich habs so gelöst: siehe Bilder vom HR- und SR-Servo-Einbau.
Mal eine grundsätzliche Frage: Warum baust Du ein neues, leichteres HR? M.E. brauchst Du bei der Fox überhaupt nicht am Gewicht sparen. Ganz im Gegenteil: Damit die durch alle Figuren gescheit durchzieht, sollte die 4m-Fox von Rippin schon so um die 10 kg auf die Waage bringen. Ist ja kein Thermik-Schleicher. ;)

Noch ein Tipp: Hast Du mal die EWD gemessen? Hintergrund: Bei meiner war die ursprünglich viel zu groß. Habe sie auf ca. 0,5° reduziert. Wenn die deutlich über ca. 2° ist, läuft die Fox nicht gescheit. Da kannste noch so viel Blei in der Nase vergraben.

Gruß Guido
 

Anhänge

  • Fox4.jpg
    Fox4.jpg
    263 KB · Aufrufe: 55
  • Fox1.jpg
    Fox1.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 45

Gast_13782

User gesperrt
Fox-Bilder :-)

Fox-Bilder :-)

Und so sieht sie aus:
 

Anhänge

  • 009.jpg
    009.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 33
  • 008.jpg
    008.jpg
    542,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_7655.JPG
    IMG_7655.JPG
    538,4 KB · Aufrufe: 41
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten