KULT-Elektro (Tangent): Erfahrungen?

Hallo zusammen.

Hat schon jemand den Kult Elektro neu, wie der jetzt bei Tangent genannt wird? Ich habe einen bestellt und kann ihn wohl in den nächsten Tagen abholen.
Ich hab das Thema Kult lange Zeit nicht mehr verfolgt. Falls ihn jemand schon hat, was ist besser, was ist schlechter als früher?
Oder ist es gar so, dass quasi in den nächsten Tagen die erste Charge ausgeliefert wird und ich ein Versuchskanninchen bin? :D
Ich frag deshalb, weil ich hier noch nichts gelesen, oder es einfach nicht gefunden habe.

Gruss Armin
 

McLupo

User
Herzlichen Glück, hast einen spitzen Flieger gekauft. Geht hier auf der Teck sehr gut.
Durch die etwas größere V Form der Flächen kreist der Flieger in der Thermik noch besser. Läßt sich schön langsam aber auch sehr schnell fliegen. Am besten geht er ohne Motor und Quirl in der Spitze
Gruß Wolf
 

McLupo

User
Ich fliege noch den Vorgänger mit EMC-VEGA KST DS225 MG HV drin und ohne Motor. Aber Markus von der Teck Flugschule ist täglich mit dem neuen Kult auf der Teck unterwegs und wir können beide gut vergleichen. Komm doch einfach mal hierher , um den Flieger zu besichtigen.
Gruß Wolf
 
Danke für die Info.
Ok, Teck ist nicht weit weg, ich schau mal und melde mich. Muss nur Zeit haben und bereit sein, mich auf dem Rückweg am Stuttgarter Kreuz in den täglichen Megastau zu stellen. :D
Vielen Dank.

Gruss Armin
 
Gibt es schon Fliegerkollegen, die den neuen Tangent Kult Elektro besitzen und Erfahrungen sammeln konnten?

Die Vorgängerversion, der Kult Champ-E ist mein Lieblingssegler. Hat aus meiner Sicht nur die Nachteile der Tragflächenverschraubung und des engen Rumpfes, zumal ich das enge Gepfriemele an den Innereien gar nicht so mag.

Gruß Werner
 
Ich hab ihn jetzt abgeholt.
Man wird bei der Fa. Tangent freundlich empfangen, das Modell liegt abholbereit in einem Halter und es wird einem alles erklärt und gezeigt. Die einzelnen Teile des Kult sind sehr sauber gefertigt, der Rumpf ist leicht und frei von Fehlern. Die Flügel sind sehr fest und verwindungssteif, was erstmal grosses Vertrauen schafft. Sie sind bestens gebügelt, frei von Falten, alles wirkt sehr hochwertig.
 

Anhänge

  • 20170528_113056.jpg
    20170528_113056.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 477
Die Flügel kommen gewichtsmässig natürlich nicht an federleichte F3J/F5J Flügel heran, bei denen man fast durchschauen kann, wenn man sie gegen die Sonne hält. :D
Dafür vermitteln sie aber einen unerschütterlichen Eindruck, sie werden mit Sicherheit keine Schaden nehmen, wenn man mal aus Versehen mit dem Randbogen wo anstösst. Ebenso werden sie ruppige Landungen in schwierigem Gelände mit Sicherheit schadloser wegstecken, als ein dünner "Glasflügel".
Hier die Randbögen. Alles sehr sauber gemacht.
 

Anhänge

  • 20170528_113551.jpg
    20170528_113551.jpg
    134 KB · Aufrufe: 229
Da alle Ruder am Flügel unten angeschlagen sind, kann man die Wölbklappen für die Landung 90° nach unten klappen:
 

Anhänge

  • 20170528_113131.jpg
    20170528_113131.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 357
Im Rumpf hat es jede Menge Platz für die Komponenten. Zum Grössenvergleich sind auf dem Bild ein ACT 8-Kanal-Empfänger, zwei 12mm Servos und ein Turnigy 3s 4000mAh zu sehen. Da hätte es auch für einen 6s 4000mAh Platz. Ich hab so einen auch mal reingelegt, passt locker. Der Motor verschwindet sowieso in der Rumpfspitze. Den abgebildeten Graupner Motor mit Prop 14x8, Mittelstück und Spinner hab ich auch gleich bei Tangent mitgekauft. Das werde ich mit 4s 4000er betreiben.
 

Anhänge

  • 20170528_113341.jpg
    20170528_113341.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 555
Das Zubehör ist komplett und hochwertig. Ein stabiler Vierkant-Kohleverbinder liegt bei, sicher verpackte und sauber gefertigte Höhen- und Seitenruder, Flügelsicherung, Servohutzen, Gabelköpfe, Ruderhörner, Servobrett für den Rumpf, leichte Haube, Anleitung, zusätzliche Aufkleberchen, allerlei Drähtchen, Torsionsbolzen, etc. und auch ein Motorspant (nicht abgebildet, hab ich schon reingeharzt).

Alles sehr positiv. Ich bau das demnächst mal alles zusammen und melde mich wieder, wenn´s dann fliegt.

Gruss Armin
 

Anhänge

  • 20170528_113830.jpg
    20170528_113830.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 361
Hallo Armin,

das macht schon einen sehr guten Eindruck. Der Rumpf ist wirklich deutlich geräumiger als der vom "alten" Kult Champ.
Freue mich schon auf deine ersten Flugergebnisse.

Gruß Werner
 

Friwi

User
Gewicht der Einzelteile / Daten zum Motor ?

Gewicht der Einzelteile / Daten zum Motor ?

Hallo Armin,
könntest du bitte die einzelnen Teile mal auf die Waage "schmeißen" ?
(würde vermutlich nicht nur mich interessieren)

Gibt es genauere Daten (Bezeichnung) zum eingesetzten Motor ?
 

flymaik

User
Muss der Akku zwingend gleich hinter den Motor?
Oder war das nur ein Probeliegen?
 
Flügel links 834 Gramm
Flügel rechts 837 Gramm
Rumpf mit allen Leitwerken und Motorspant 735 Gramm
Kohleverbinder 93 Gramm
Haube 28 Gramm

Das alles ohne RC, Antrieb und auch ohne irgendwelche Anlenkungen, Servobrettchen, etc. Lediglich der Pendelhöhenruderhebel ist schon drin.

Motor ist der hier: GRAUPNER COMPACT HPD 3625-825 14,8V
 

flymaik

User
Ja davon gehe ich aus.
Aber die Würze, liegt ja bekanntlich, immer noch, im Detail .;)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Soll wohl heißen, dass nicht allein das vorhandene Platzangebot relevant ist,
sondern vielmehr die für das Erreichen des Schwerpunktes notwendigen Positionen der Komponenten,
um nicht großartig irgendwelches Blei ergänzen zu müssen, gell? ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten