LASER, EDGE, EXTRA und Konsorten. Wo sind sie im Kunstflug anzusiedeln?

franjo

User
Hallo,
nach jahrelanger „Kunstflug-Abstinenz“ plane ich die Anschaffung eines Kunstfliegers mit einer Spannweite von ca. 1800-1950 mm mit 6-8 S- Antriebe, wie z. B. Hacker A50-16S V4 an 6-S oder A50-12L V4 an 6 bzw. 8S.

Das 3-D-Fliegen werde ich nicht mehr erlernen. Mich interessiert mehr der klassische Kunstflug "für den Hausgebrauch".;)

Doch die Vielzahl der versch. Modelltypen verwirren mich stark. Deshalb möchte ich vor einer Kaufentscheidung in Erfahrung bringen, wo die kunstfliegerischen Schwerpunkte bei den einzelnen Typen anzusiedeln sind, wie beispielsweise

LASER 260, EDGE 540 (V2 bzw. V3),
EXTRA 330SC, SLICK 540,
SUKHOI, CORVUS RACER, YAK 55m, MX-2 von GB-Models.


Doch möchte ich hier keinen Glaubenskrieg entfachen.:(

Über Euren vielfältigen Tipps und Empfehlungen freue ich mich. :)

franjo
 

UweHD

User
Bei der Wahl des richtigen Kunstflugmodells geht es weniger um das (mehr oder weniger getroffene) manntragende Vorbild, als eher um das konkrete Modell.
Verschiedene Hersteller legen ihre Modell verschieden aus und interpretieren Flächengeometrien, Rudergrößen und Längen-Spannweitenverhältnisse auf den jeweiligen Einsatzzweck ziemlich individuell.

Du solltest also die Frage stellen: Welches konkrete Modell passt am besten zu meinem gewünschten Flugstil?
 

franjo

User
konservativer Kunstflug anstatt 3-D

konservativer Kunstflug anstatt 3-D

Danke Uwe für den Hinweis :)

Meine konkrete Frage: Welches Modell (bzw. Modelltyp) passt am besten zu meinem gewünschten Flugstil (Kunstflug, muß nicht 3-D sein)

Danke Uwe für die Formulierungshilfe. :)

franjo
 

UweHD

User
Ich kenne in der ungefähren Größe nur die Extremeflight MXS mit 1,6m Spannweite. Mit einem Hacker A50 16s an 6s ist die perfekt motorisiert und geht auch im klassischen Kunstflug sehr gut. 3D kann die natürlich auch ohne Einschränkungen.

Aber gibt bestimmt noch viele andere Meinungen.
 

franjo

User
Optische und/oder kunstfliegerische Unterschiede?

Optische und/oder kunstfliegerische Unterschiede?

Gibt es fliegerische:confused: Unterschiede zwischen den einzelnen Typen?

Gibt es nur optische Unterschiede oder auch Unterschiede im Flugverhalten?

Wenn man der Werbung vertrauen darf, dann ist jedes Kunstflugmodell - entsprechend motorisiert - mit seinen übergroßen Rudern 3-D tauglich und kann "so nebenbei" auch F3A-Kunstflug.
Oder habe ich irgend etwas falsch gelesen?

Ob es nun z. B. eine ca. 195 cm große MX-2 oder YAK oder SLIK 540 wird, das würde ich nach Aussehen und Preisgestaltung wählen.
Also, F3A-mit 6-8-Sipos sollte sein, 3-D-Bodenakrobatik muß nicht sein.:confused:

Wer hilft mir weiter?
 
Hallo Franjo

Ich selbst habe mir eine Mx2 Gb-Models 1.95m vor 4 jahren geholt und bereue es bis heute kein Stück klar gehöre ich zu den 3D cracks schon eher aber feine unterschiede merkt man schon in der Stabilität der Figuren etc. Bin mal die 2m Ef Mxs geflogen und diese war gar kein vergleich zu meiner Gb, enn die Mx2 war noch Lange nicht so stabil bei der Agiliät der Gb Mx2 es ist und bleibt mein Lieblingsfeierabendmodell. Das ganze auf 6s wobei du den Hacker A60-6xs vergessen kannst (hab selber 3 zerschossene gehabt) sondern auf den Axi 5325/16 gehen solltest aus meiner sicht,da der motor Kühler und langlebiger ist. Das ganze an 6s 5000mah.
Anbei ein video von meiner MX2
https://www.youtube.com/watch?v=AAUMu3mt7dk
 

UweHD

User
Gibt es fliegerische:confused: Unterschiede zwischen den einzelnen Typen?

Gibt es nur optische Unterschiede oder auch Unterschiede im Flugverhalten?
Natürlich gibt es Unterschiede, erhebliche sogar. Auf 3D spezialisierte Flieger sind i.d.R. langsam und leicht mit großen Ruderflächen, Flieger für klassischen Kunstflug haben eher kleinere Ruder und haben einen höheren Grundspeed.

Es ist nur so, dass mittlerweile die meisten der üblichen ARF-Kunstflugkisten mehr oder weniger auf 3D ausgelegt sind. Es gibt aber auch Ausnahmen, bis hin zu retro-RC1 Maschinen.
 
Hallo Franjo,
ich denke Du würdest mit einem Goldwing (V2)-Modell glücklich werden. Da sind die Ruder nicht ganz so übertrieben groß, die Kleinteile sind Top, und der Preis ebenso.
Was Dir jetzt aüßerlich am besten gefällt, mußt Du ja selbst entscheiden.
Gruß, klaus
 
Hallo!

Dieser Artikel passt ganz gut zur Fragestellung: http://docaustinextreme.blogspot.de/2015/04/picking-perfect-extreme-flight-60-exp.html

Es werden am Beispiel der Extreme Flight 60er Modelle die Eigenschaften der verschiedenen Modelle besprochen. Eine sehr gute Wahl ist sicherlich die Laser.
Ich würde mir neben den Modellen von Extreme Flight auch mal die Modelle von AJ Aircraft ansehen, insbesondere die Laser 73". Es gibt die AJ Aircraft Modelle bei Lindinger.

Hier mal ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=bxe45OStMF4
 
Ich empfehle dazu die Skywing Slick73 oder die AJ Laser73. Beide sind neue Konstruktionen. Dynamisch und in der Prazision super, im 3D aber auch (habe nur 3D Flieger). Die MX von GB hatte ich auch (viele Flüge), ist ein gutes Modell, aber finde ich nicht mehr ganz taufrisch, auch fliegerisch in fast allem den beiden unterlegen (ist aber grösser).
Ebenfalls super dynamisch ist die Aeroplus Edge76 (ohne EX, dann hat sie etwas kleinere Ruder und ist stabiler gebaut). Aber auch die kann 3D.

Übrigens kann man 3D auch im Pensionsalter noch lernen. Ist wirklich nur Übungssache. Ich flog 23 Jahre ohne 3D, dann fast nur noch 3D. Lustig mitzulesen im rcgroups 3D Forum wie sich die 3D Piloten über ihre Enkel unterhalten.
 

franjo

User
Danke

Danke

Hallo und Danke für die Ratschläge und Tipps.
Es wird - so meine Planung - eine MXS EXP 64" mit einem A50-16S V4, für 6S Lipo.
Als "Erweiterung" von Aeroplus die Edge76". Sehr angenehm ist das steckbare HLW.

@Dominik, meine absolute Anerkennung und ein dickes Lob für die grandiose Flugvorführung! :cool:
@ Uwe, Danke für die klare und verständliche Erklärung.:)
@ Leelander, Danke für die Motivation, sich auch als "älterer Modellflieger" mit der 3-D-Fliegerei zu beschäftigen ;)

@ All, gibt es passende Literatur mit Tipps und Tricks und Einstellhilfen zur 3-D-Fliegerei?

franjo
 
Gelöscht. Falscher Thread. Sorry.
Gibt es eine Möglichkeit die Bilder zu löschen?
 

Anhänge

  • IMG_7698.jpg
    IMG_7698.jpg
    551,3 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_7701.jpg
    IMG_7701.jpg
    305 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_7703.jpg
    IMG_7703.jpg
    516 KB · Aufrufe: 140
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten