Vertigo 2M von Badan airplane kits

Gibts jemanden der die Vertigo etwas schwerer fliegt? Z.b. mit 60er oder 70er. Ich möchte nämlich meine 14S5000 nutzen. Flächeninhalt ist viel vorhanden, alles ist ziemlich verdrehsteif bis auf den etwas kümmerlichen Verbinder. Und der Rumpf hinten hätte ich lieber mit Verstärkungsleisten bauen lassen sollen. Kann ich aber noch machen. Ich fliege manchmal auch heftig, dafür ist er wohl zu schade.

Was hält die Vertigo in der Luft aus? Ein EF Flieger gleicher Grösse hält fast alles aus...
 
Die vertigo ist mit einem z. B gp61 leichter... Meine mit hacker und 12S hat 9,1kg... Die vertigos der kanadier mit 61er haben 8,1kg. Die vertigo ist eher zum langsamen 3d fliegen gedacht. Den Jase Dussia style hält sie nicht durch. Auch EF flieger lösen sivh auf wenn man sie nicht gleich versteift
 
Ich bin nicht sicher. Neben meiner Vertigo steht eine Extra95, die Flächen/ Leitwerke können locker mithalten in Sachen Steifigkeit. Der Rumpf auch, hat aber viel weniger Material, vor allem hinten. Sandwich halt... Der Verbinder ist schwächer.
 
Sooo....Lange ist es her seit meinem letzten Update! Über ein Jahr wie ich gesehen habe!
In der Zwischenzeit hat sich viiiel getan - zwar nicht an der Vertigo, aber im Privatleben.
Der Nachwuchs ist über ein Jahr alt, ein Haus renoviert und umgezogen, meine Werkstatt komplett neu gestaltet und eingerichtet, usw ...
Da war nicht wirklich Zeit für das Hobby, ... so langsam lässt es Familie und Haus wieder zu, dass man auch mal ne Stunde bastelt 😊

Vor ein paar Wochen wollte ich den Motor einstellen (lief vorher in anderem Modell mit anderem Dämpfer usw) ... und hab mir einen Wolf gekurbelt! Nix ging?!
Also ausgebaut und gemerkt, dass die Passfeder gebrochen war (wohl eine Landung mit Prop-Bodenkontakt im Vormodell gehabt?!)
Anyway ... neue Passfeder bestellt, repariert und eingebaut.
Letzten Samstag erneut den Test ... und siehe da: er rennt wie Sau!
Also alles gut!

Heut Abend dann Haube montiert und Spinner gebohrt.
Als nächstes dann den Spinner an den Prop anpassen.
Dann noch das Dekor fertig machen ... den Tank tausche ich von 330ml noch auf 500ml ... ist mir sicherer.
Bevor er dann mit raus kommt läuft er im Garten noch mal Probe mit der Haube drauf.

Ich bin also seeeehr zuversichtlich, dass die Vertigo dieses Frühjahr ihren Erstflug haben wird! 😊

F8A77816-74FB-43BC-9C86-E71AFD9A4335.jpeg
 
Vor ein paar Wochen war es so weit ... Erstflug.
Warum ich das jetzt erst schreibe?
Naja, weil ich erst noch eine Zeit "trauern" musste ... :(

Der Reihe nach:
Alles war eingestellt, ich hatte die Vertigo noch mal ausgewogen... Motor lief sauber und zuverlässig ... Wetter war top!
Also raus und aufbauen:
IMG_4122.JPG
IMG_4123.JPG

Die Motorhaube hatte ich vorher noch mit Vlies ausgekleidet ... das was durchschimmert ist das doppelseitige Klebeband.
Lackierung sollte erst später kommen.... da aktuell auch keine Oracolor Lacke verfügbar sind.
Der Spinner war noch nicht ausgeschnitten,... nur die Rückplatte montiert.

Motor anschmeissen, ... warmlaufen lassen, ... geschwitzte Hände noch mal abwischen ... und Gas reinschieben.
Erstflug war eigentlich eine super entspannte Sache. Es musste nicht groß getrimmt werden.
Ein paar Runden gedreht ... das Grinsen im Gesicht wurde immer größer und größer ...
Landeanflug ... das Modell schwebt langsam rein ... lässt sich weich absetzen.
Erstflug erledigt! Mega glücklich!

Erst mal den Puls wieder runterfahren ... gucken ob alle Schrauben noch fest sind , Motortemperatur prüfen, usw ...
30min später ... auftanken .. Start problemlos ... 2-3 Runden geflogen ... dann war leider Schluss mit lustig.

Bei einem langsamen Überflug fängt das Modell plötzlich an zu wackeln ... und rums! Rechte Fläche ab!
Das Ende vom Lied sieht man hier:

IMG_4124.JPG

:cry::cry::cry:

Naja, ... dann kommen die üblichen 30min ... alle anwesenden Experten wollten dir erklären was passiert ist. :rolleyes:
Ich hab erstmal alles was noch größer als einen Quadratdezimeter war eingepackt und zu Hause für 2-3 Wochen in die Garage gelegt ...
Die Tage hab ich dann den Krempel mal in den Keller geholt und vom Dreck befreit ...
Die gute Sache ... der Motor scheint nix abbekommen zu haben. Welle ist gerade ...
Dämpfer und Krümmer etwas angebeult ... aber scheinen okay.
Servos alle okay, ... außer das Gas oder Chokeservo - da ist das Gehäuse gebrochen.
Das Fahrwerk hat ein paar kleine Risse ... hat aber meiner Druckprobe Stand gehalten ... da kommt ein CFK Schlauch drüber und alles ist gut!
Nagut ... wenigstens etwas.
Vom eigentlichen Modell lässt sich quasi nix mehr verwenden ... das Seitenruder war noch heil ... :p
Alle anderen Teile hatten Schaden genommen.

Ursachenforschung?!
Das Steckungsrohr ist genau am Übergang zwischen Rumpf und Fläche gebrochen. Glatt durch.
Ob es an einem Materialfehler im Rohr lag? Keine Ahnung!
Die Experten am Platz befanden das Steckungsrohr eh für "viiiiel zu dünn" :p (mein Hinweis, dass dutzende Modelle damit Problos fliegen war da auch egal)

Die Ruderhebel in einer Fläche waren etwas locker. Ob das aber nun durch den Einschlag passiert ist oder die Ursache war?
Keine Ahnung!

Naja, ... wie auch immer. Die eigentliche Ursache lässt sich wohl so nicht definitiv feststellen.
Fakt ist - das Ding ist hinüber.

Ich hatte dann Kontakt mit Dan aufgenommen und mit ihm darüber geschrieben.
Die Steckungsrohre bezieht er aus China ... genau die gleiche Quelle wie Krill usw.... dort werden angeblich Qualitätskontrollen gemacht ... aber wie bei jedem Bauteil lässt es sich nicht 100% prüfen / vermeiden, dass es absolut fehlerfrei ist.
Ende vom Lied:
Er spendiert mir ein neues Kit. :eek::eek::eek:

Das Balsa ist nicht dabei, so what! ... aber wer hätte damit gerechnet, dass ein Hersteller solch eine Art von Kulanz und Kundennähe an den Tag legt - obwohl er dafür quasi garnichts kann.
Ich bin Dan mega dankbar für sein Angebot ... und natürlich drauf eingegangen.
Einen neuen Spinner hab ich direkt mitbestellt ... beim Neubau wird es ein etwas anderes Design geben ...

Der Bau der Vertigo an sich war super lehrreich für mich und hat mir mega Spaß gemacht!
Daher war für mich auch recht schnell klar, dass ich die Vertigo noch einmal bauen will.
Das Modell selber fasziniert mich nach wie vor von seiner Optik und seinen Proportionen ...
Daher gebe ich uns beiden quasi eine zweite Chance.

:p

Das Kit ist quasi fertig und Dan schickt es die Tage auf die Reise.

Ab wann ich mit dem Bau dann anfange, das weiss ich noch nicht.
Aktuell ist das Baubrett belegt ... aber evtl hole ich den Bericht dann wieder hoch und schreibe auch was dazu ...
 
Danke!

Aber tja,...shit happens!
Sowas muss man quasi einkalkulieren, dass es passieren kann... sonst muss ich Schiffchen bauen! 🙈
Klar, mega ärgerlich! Vor allem weil man halt lang dran gebaut hat ... aber da ich ehrlich sagen muss, dass mir der Bau Spaß gemacht hat ... und das gehört ja auch zu dem Hobby dazu ... dann muss ich halt noch mal von neu anfangen. 😜
 

Heiko M

User
Hallo Tim,

mein Beileid. Als Selberbauer kann ich das nachvollziehen. Eine Frage: war das Steckungsrohr aus Kohle? Wenn ja, würde ich mir überlegen, das Rohr gegen eins aus Strongal von Petrausch zu tauschen. Das wiegt vielleicht ein paar Gramm mehr, aber das hält wenigstens. Bei den Kohlerohren sieht Du halt nicht, wie die hergestellt wurden. Außerdem sind die Dinger empfindlich auf Kerbwirkung. Was hat das Rohr für einen Durchmesser?

Gruß heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten