Vertigo 2M von Badan airplane kits

In den Videos ist der Vertigo sehr stark im langsamen Low3D, aber bei TopPops und Schleuderfiguren sehr schwach (wie auch Hallenflieger). Täuscht das oder ist das so?
 
Zum Flugverhalten kann ich leider noch keine Aussage treffen, ...


So, hier die versprochenen Bilder:
IMG_1480.jpgIMG_1481.jpg

Die Kabinenhaube bekommt natürlich noch ein wenig Farbe ab ... das werde ich wohl nächste Woche machen.
Bei der Tankhalterung ist das mein erster Entwurf. Die Idee ist, dass ich die Tankhalterung auch direkt dazu benutze um die Flächen daran zu sichern.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich die Flächensicherung ansonsten machen soll ... hab da noch nicht die ideale Lösung für mich gefunden ...
 
So, heute hatte ich den Motor das erste mal richtig fest verschraubt, damit ich exakt die Bohrungen / Ausschnitte im Motorspant machen konnte für den Ansaugtrichter, den Spritschlauch, sowie die Ablenkungen für Gas und Choke:
IMG_1499.jpg

Danach gab es erneut die Probe, ob er Motor noch mittig aus der Haube rauskommt - und es stimmt nach wie vor perfekt!

Anschließend hab ich mich noch mal mit der Tankhalterung beschäftigt.
Diese war mir einfach zu groß, also hab ich sie ein Stück kleiner gemacht ... so passt es jetzt für meine Ansprüche sehr gut!
IMG_1504.PNG

Zu guter Letzt habe ich noch die CFK Platte zur Verstärkung des Servobrettes final angepasst, ...
Die einzigen Bedenken die ich dabei hab ist die Empfängerposition ...
Entweder ich lege den Empfänger nach vorne auf Tankhöhe ... oder ich nutze einen GR32 HoTT Empfänger ... der hat intern quasi 2 Empfangseinheiten, sodass ich 2 Antennen oben und 2 Antennen unterhalb der CFK Platte verlegen könnte ...
Was meint ihr?
Ich persönlich tendiere dazu die erste Option zu nutzen und den Empfänger entfernt vom CFK zu installieren ...
IMG_1503.jpg
 
In den Videos ist der Vertigo sehr stark im langsamen Low3D, aber bei TopPops und Schleuderfiguren sehr schwach (wie auch Hallenflieger). Täuscht das oder ist das so?

Ja die Vertigo ist sehr wendig und eher als Shocky anzusehen. Extreme gerissene Figuren und sehr schnelle Manöver sollte man nicht machen.


ICh würde dir diesen Thread empfehlen hier findest du alles was du brauchst.

http://rccanucks.com/showthread.php?815-Badan-Vertigo-2M-Build-Thread!!


zum Thema Flächensicherung:

Ich habe in meinen 10mm CFK Rohren für die Verdrehsicherung einen Gewindeeinsatz für Holz mit UHU Endfest eingeklebt das ein M4 Gewinde innen hat.
Und hier Schraub ich eine M4 Rändelmutter rein. Hält perfekt. Kann dir mal ein Bild schicken.

so sieht das aus

s-l300.jpg

Die CFK Platte hättest dir sparen können. nicht notwendig.

iphone 013.jpg

iphone 180.jpg

iphone 181.jpg
 
das mit der Flächensicherung ist ja clever!
Das werde ich adaptieren! Top Idee!

Ich sehe aber, dass du zusätzlich an den Laschen der Fläche die du in den Rumpf steckst auch noch mal sicherst, ja?
Mit dem kleinen Brettchen die du angeklebt hast...
Das wollte ich an meiner Tankhalterung auch so machen!

Das mit dem CFK Brett überlege ich mir noch...
 
Super, gut zu wissen!
Das werde ich dann so wohl übernehmen...
Evtl zur Beruhigung des Gewissens das gleiche Prinzip auch bei der vorderen Verdrehsicherung...dann sollte das alles passen!

😊
 
So, die Verdrehsicherung wurde verklebt ... da ich dafür nicht wieder auf den Küchentisch ziehen wollte musste es also im Flur stattfinden.
:D
Hat so grade gepasst ... hehe!
IMG_1505.jpg

Nach der Trockenzeit konnte ich die CFK Rohre entsprechend ablängen und wie autschi vorgeschlagen hat mit den Innengewinden versehen:
IMG_1514.jpg
Damit bin ich sehr zufrieden!


Ebenso habe ich das erste mal die SFGs montiert:
IMG_1513.jpg


Bei der Kabinenhaube bin ich einen Schritt weiter gekommen und konnte ein wenig Farbe aufbringen:
IMG_1512.JPG


Zum Abschluss des Werkstatttages habe ich dann zum ersten Mal das Dekor ausgerollt und angeschaut... :):)
IMG_0173.jpg
 
Hey autschi,

das sieht auf dem Bild schlimmer aus als es tatsächlich ist ... :)
Es ist nicht komplett bündig mit der Rippe, das stimmt, aber innen hat es schon noch Futter.
Da mache ich mir keine Sorgen ...

Das einzige was mich grad etwas ärgert ist die Farbe des Dekors.
Bei meiner Bestellung war nie eine Frage nach meiner gewünschten Grundfarbe. Ich dachte die jetzt gelben Stellen wären durchsichtig und somit durch meine Farbe der Bügelfolie bestimmt.
So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Da ich mein Dekor in Racing-Grün machen wollte muss ich jetzt mal überlegen wie ich das machen kann.
Die grünen "Blitze" bekomm ich ja so hin ... aber die eingearbeiteten gelben Stellen, ... ob ich diese rausschneide und durch grün ersetze?
Hmmmm ...
 
Sooooo ... ich bin mal wieder einen Schritt weiter gekommen.
Ich habe angefangen zu bügeln ...
Ich habe mich entschieden die gelben Stellen in den Stickern so zu lassen, aber trotzdem alles andere wie initial geplant in grün zu machen ..
Angefangen hab ich mit den SFGs ... dann die Höhenleitwerke, das Seitenruder... und heut Abend hab ich dann mit den Flächen angefangen.

Bevor ich mit dem Rumpf und der Kabinenhaube beginnen kann, müssen noch die sogenannten "Cobra Hoods" erstellt werden.
Das sind die seitlichen Aufdeckungen am vorderen Rumpf um auf die Breite der Motorhaube zu kommen.
Das wird bestimmt etwas "tricky", daher wollte ich vorher etwas angehen um noch mal einen sichtbaren Fortschritt und ein kleines Erfolgserlebnis zu haben. :)

IMG_1533.jpgIMG_1534.jpgIMG_1541.jpgIMG_1544.jpg

Warum die 2 Bilder wieder nicht ordentlich angezeigt werden, das ist mir mal wieder ein Rätsel ... :confused:
 
vertigo anmelden canada

vertigo anmelden canada

Hallo Tim,Ich habe auch ein Vertigo bestelt zu Dan,aber um mir anzu melden an der canadische forum ist mir nicht gelungen,wissen Sie wie ich rein komme.Übrigens ist Ihrer beschreibung sehr schön .Danke vielmals,fransje.
 
Hey fransje,

Du kannst dich wirklich auf den Bausatz freuen. Der macht echt Spaß!
Ich konnte mich in dem kanadischen Forum ganz einfach registrieren:
http://rccanucks.com/register.php

Dort findet man auch einige sehr wertvolle Bautipps.
Du kannst ja gerne auch hier ein paar Updates von dir posten.
Würde mich freuen...
 
Sooo, ich habe mich endlich an die „Cobra Hoods“ gewagt.
Davor habe ich mich die ganzen Wochen gedrückt, da ich keine Lust auf die Schleiferei hatte.
Letztendlich war es aber heute in etwa zwei Stunden erledigt.
Zumindest für die Unterseite.... oben kommt die Tage dran.

Als Hilfe zum Schleifen hab ich ein Alurohr mit Schleifpapier beklebt.
Aber sehr selber:

7B4EB422-03E6-4248-9E68-E3C714401B09.jpg4C807DFD-C4BA-4785-8EA4-C95805E03562.jpg85DC4972-9553-4DA6-BD2A-E70467017DED.jpg

Morgen wird das dann noch verspachtelt und verschliffen ...
 
So, es ist geschafft ... die "Cobra Hoods" sind fertig ....
Das war ne Menge Schleiferei, aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden:

IMG_1599.jpgIMG_1601.jpg

Als nächstes foliere ich weiter und fange langsam mit dem Einbau der Servos ein ...
 

Anhänge

  • IMG_1600.jpg
    IMG_1600.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 75
Die werde ich glaube ich weglassen und wenn, dann nur lackieren...
Für die Abluft habe ich im Rumpf eine Öffnung und unten in der Haube auch ...
 
Findest du?
Ich finde die Haubenform an sich total super ... aber ob ich die Zacken da drin habe oder nicht ... das macht für mich persönlich keinen riesen Unterschied.
Mal schauen ...

Ich bin heute ein ganzen Stück weitergekommen was das Dekor angeht.
Die Flächenunterseiten sind zu 70% fertig ... anfänglich standen das Orastick und ich auf dem Kriegsfuß! Orastick benutzt ich für die grünen und schwarzen Streifen.
Es hat viele Blasen geworfen und ich war überhaupt nicht zufrieden.
Dann hab ich mal versucht einen Streifen mit ein wenig Seifenwasser aufzubringen, ... seit dem bin ich total zufrieden!

QR Servos sind auch verbaut, Anschlusskabel entsprechend auf Länge gebracht und die Stecker gecrimpt.
QR Anlenkungen sind auch vorbereitet und können morgen eingebaut werden.

IMG_1623.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten