Achtung! Brandgefahr durch neuartige Tanks

Chr155

User
Aktuell habe ich einen Pilot-Rc Tank (sind vom Aufbau und Aussehen fast alle gleich),
der bis jetzt (noch) dicht ist, aber er ist ja erst eine Saison im Einsatz.

Nachdem ich alle diese Berichte gelsen hatte, war ich mir nicht mehr sicher,
welchen Tank ich in meinem neuen Modell verbauen soll?
Eigentlich wollte ich eine EF oder den kuza Tank verbauen (sollen die gleichen sein?!?).
Aber da ich eh gerade andere Sachen bestellt hatte, hab ich mir einen Toni Clark Tank mitbestellt (der mit Filz-Pendel geliefert wird und zudem noch billiger ist.).
Nach ersten Tests ist alles einwandfrei dicht und das ohne irgendwelche Dichtungen.

In anderen Midellen sind die Tanks seid sehr vielen Jahren im Einsatz und dicht.
 
Moin...
Lese gerade diesen Thread.
Habe zwei der Lindinger Tanks aus einem der genannten Links verbaut-aber die Benzinfesten mit blau eloxiertem Deckel und Logo "Pilot". Ich gehe davon aus das es hier tatsächlich brauchbare Tanks sind.
Den Deckel habe ich nach dem Anziehen mit selbstverschweissendem Dichtband gegen lösen gesichert.
Ich werde die Sache mal intensiver beobachten, meine Tanks sind dank Schiebedeckel in der Mamba 70cc noch gut einsehbar.

Den Lindiger Tank mit dem Pilot RC Logo drauf habe ich auch. Der macht auf mich auch erstmal einen besseren Eindruck. NAchdem gestern auf dem Platz beim auftanken der Kuza Tank auslief, habe ich den Pilot-Tank (den ich eigentlich als Smoke Tank verwenden wollte) angeschlossen. Habe ihn vollgetankt und erstmal eine Halbe Stunde auf den Kopf gestellt, um zu sehen ob er auch wirklich dicht ist. Es kam bisher nichts raus, habe aber erst 4 Flüge hinter mir. Das gute beim Pilot Tank: hier war sogar schon ein Filz Pendel dabei und er war bereits fertig verschlaucht (Beschläge und Pendel waren bereits installiert) und kostet das gleiche wie der Kuza. Ich kann mir einentlich vorstellen, dass Pilot RC nicht spritfeste Dichtungen einbaut. Das können die sich eigentlich nicht erlauben. Die liefern ja normalerweise ziemlich hochwertige Ware ab, zumindest die Flieger sind ja top!

Gruß,
Kai
 

ce.tom

User
Den Lindiger Tank mit dem Pilot RC Logo drauf habe ich auch. Der macht auf mich auch erstmal einen besseren Eindruck. NAchdem gestern auf dem Platz beim auftanken der Kuza Tank auslief, habe ich den Pilot-Tank (den ich eigentlich als Smoke Tank verwenden wollte) angeschlossen. Habe ihn vollgetankt und erstmal eine Halbe Stunde auf den Kopf gestellt, um zu sehen ob er auch wirklich dicht ist. Es kam bisher nichts raus, habe aber erst 4 Flüge hinter mir. Das gute beim Pilot Tank: hier war sogar schon ein Filz Pendel dabei und er war bereits fertig verschlaucht (Beschläge und Pendel waren bereits installiert) und kostet das gleiche wie der Kuza. Ich kann mir einentlich vorstellen, dass Pilot RC nicht spritfeste Dichtungen einbaut. Das können die sich eigentlich nicht erlauben. Die liefern ja normalerweise ziemlich hochwertige Ware ab, zumindest die Flieger sind ja top!

Gruß,
Kai

fertig verschlaucht da wartet vermutlich das nächste Problem auf dich. Von den Viton Schläuchen ist ziemlich viel Mist am Markt.
Auf den richtig Guten steht in weißer Schrift F 4040 andere werden hart, da gibt es hier auch einige Beiträge: www.rc-network.de/forum/showthread.php/218839-Tygon-6mm-wird-steif?highlight=tygonschlauch+hart.

Also schenkt den Chinesen nicht zu viel Vertrauen schmeißt die O Ringe und Schläuche raus . Noch besser als Tygon für Pendelschlauch ist ebenfalls Viton gibt es bei Toni, Richter und auch Krummscheid hat da ein paar Versionen mit dünneren Wandstärken die sich bestens als Pendel eignen .

Das alles macht die Tanks aber nicht schlecht die Behälter und Beschläge sind topp , und gemessen an den was man an anderen Tanks und Verschlüssen basteln muß ist das wechseln der Dichtungen und Schläuche nicht der Rede wert.

Gruß Tom
 

HOBAS

User
So eine sauerei! Ich bin echt angefressen.
Habe ich auch schon erfahren müssen mit dem 500ml vom Lindi. Klar, die sind schön durchsichtig und fest, jedoch Schraubverschluss, Nippel und die Dichtungen sind das Problem.
Nochmal gehe ich das Risiko nicht ein und bleibe beim guten alten Dubro. Für 55ccm den 600ml und für 110ccm den 950ml/1000ml. Diese sind zwar minimal etwas schwerer, jedoch mechanisch nicht kaputt zu kriegen und dicht. Gerade bei den jetzigen Holz-ARf-Kunstflugmodellen ist der Einbau genau so einfach, mit etwas Klett am Boden sichern und 2xKlettschlaufen drum. Sie blähen und schrumpfen minimal.
Eine gute Alternative sind auch die Stöpsel von PR-Medien, wenn Pet-Flaschen eingesetzt werden.
 
Moin Kai

Danke deinen Infos, das beruhigt mich etwas. Meine Mamba ist noch trocken, geht erst im Frühjahr in die Luft.
Kann mir auch nicht vorstellen das Lindinger undichte Tanks weiter verkauft, gibt es ja schon länger in diversen Größen beim Lindinger, aktuell sind einige Grössen in der Nachbeschaffung.
Vielleicht schreibe ich Lindinger mal an, ob man definitiv die Tanks als sicher bezeichnen kann.
 

BNoXTC1

User

ce.tom

User
Ja nur die Tygon.

Die China Tanks werden auch nur mit gelben Tygon geliefert habe zumindest noch keine mit schwarzen Schläuchen gesehen.
 

BNoXTC1

User
Nein, sie werden mit gelben Schläuchen geliefert.. die haben aber nichts mit tygon zu tun ;)

Sind einfach nur gelbe Schläuche..

So, genug mit dem klugschei**en :D
 
Hallo,

habe heute Lindinger via Email kontaktiert. Man schrieb mir das es seinerzeit Probleme mit den Dichtungen der Tanks gab, seit 2017 aber die neue Serie mit blau eloxiertem Deckel am Markt ist. Diese Version ist dicht.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Tanknippel mit einem durchsichtigen Kleber/Dichtung (?) eingesetzt bzw nachträglich vergossen wurden.
Da ich den Deckel nach dem Anziehen auch mit Schweissband gesichert habe, sehe ich der Sache erst einmal entspannt entgegen.
Sinn macht natürlich präventiv die „gelben Schläuche, Marke ?“ im Tank gegen Stücke aus Tygon oder Viton zu tauschen und mit Draht/Schelle zu sichern.
 

Knut

User
Hallo,

Lese den Beitrag erst jetzt, nachdem ich die 1 LIter Version des Tanks schon ein Jahr intensiv benutzt habe. War damals im Bausatz der Cessna 188 dabei.
Ich finde den richtig gut. Allerdings lief meiner am Anfang auch aus. Das Problem waren aber nicht die Dichtungen, sondern die beiden Eckdurchführungen aus Messing. Die beiden Schlauchanschlüsse waren wohl nur mehr oder weniger eingesteckt. Nach dem Einlöten der Verbindungen war das Problem gelöst.
Am Ende blieb: "Quadratisch" Praktisch. Gut.

Tschüß
Knut
 
Moin,

neue Erkenntnis, nachdem ich bei dem Kuza-Tank den O-Ring im Deckel gegen einen aus Viton getauscht habe:
Auch hiermit kann es (konstruktiv bedingt) zu Undichtigkeit kommen. Grund: Der O-Ring wird beim Festschrauben des Deckels gedehnt und gequetscht und neigt dazu sich aus der Nut zu drücken! Man sollte den Deckel daher nicht zu fest ziehen (meine Beobachtung). Und man sollte in jedem Fall vor dem Einbau eine Dichtigkeitsprüfung machen, um sicherzugehen, dass der O-Ring wirklich korrekt sitzt. Mithilfe einer Taschenlampe kann man kontrollieren, ob der O-Ring einigermaßen sitzt (das Gute an dem Klarsicht-Tank). Ich denke mittlerweile, dass eine Flachdichtung im Deckel besser geeignet wäre, als ein O-Ring in einer Nut.

Grüße, Kai
 
Mein tank von der Pilot Decathlon 107"war auch wie ein sieb .
Beim ersten tanken lief der sprit er gleich wieder raus , naad war aufgeplatzt .
Der ersatz vom händler habe ich erst mal unter druk getestet , der hält dicht erst mal.

Mfg Johan
 
Hallo,

sind denn bei TC überhaupt Dichtungen dabei? Auf den Bildern sieht man keine.......ich habe mal bei Engel bestellt (TC Ware), da waren keine Dichtungen dabei.
Ich bin ziemlich sicher, dass ich ohne Dichtungen verschlaucht habe mit ein paar Tropfen Sicherungslack...... Bislang ist der Sprit noch im Tank (wird zum lagern nicht gelehrt)

Gruß

Matthias
 

Chr155

User
Nein, beim TC-Tank sind keine Dichtungen dabei.
Normal braucht man dafür auch keine Dichtungen (gehe ich davon aus),
aber ich hab bei allen Beschlägen Loctite zur Sicherung angebracht.
Zudem den Betankungsbeschlag ausgewechselt, damit ich im Tank noch einen kurzen Schlauch anbringen kann.
 
Hallo,

dann hab ich das schon richtig in erinnerung.
Ich hab den betankungsbeschlag einfach seitlich unten an den tank, falls ich mal enttanken muss, aber solange ich nicht heftig abstürze enttanke ich nicht.
Danke für deine Gedächtnisstütze :-)
 
Moin...

Leider habe ich jetzt, nach 11 Flügen, auch einen schwarzen Partikel im Kraftstofftank gesehen. Das Filzpendel hat auch ein paar kleine, schwarze Krümelchen anhaften.
Aufgrund meiner Anfrage und Bestätigung seitens Lindinger zur Kraftstoffbeständigkeit der neueren Tanks bin ich jetzt erneut in Kontakt getreten.
Sehr ärgerlich und unnötig, zumal jetzt im gerade eingeflogenem Modell wieder angepasst werden muss.
_
Noch ist alles dicht, sofern ich das einsehen kann. Beim Doppeldecker ist der Baldachin im Weg und muss erst mit der Servoverkabelung der oberen Fläche entfernt werden.
In naher Zukunft werde ich die Tanks dann gegen Richter Tanks ersetzen müssen.

Grüsse Andreas
 
Muss mich korrigieren, das was im Tank schwimmt ist kein Gummi. Ich habe heute gut zwei Stunden damit verbracht die Tanks zu durchleuchten und dabei einige Be-und Enttankungen durchgeführt um dabei den Partikel "vorbeischwimmen" zu sehen. Hierbei handelt es sich um irgendetwas anderem, Gummi ist das nicht. Wie der Fremdkörper da reinkommt ist mir völlig unklar, der Kanister hat einen Filter, ich vermute das Sohnemann, der gerne beim tanken mithilft, den Schlauch irgendwie im Gras hatte und dann aufsteckte...
However, also alles entspannt, dennoch werde ich ein Auge auf die Tanks haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten