Bau des DIY-3D-Druckers Mika3D

sponi

User
Nachdem ich das verzapft habe. Die vorne stehenden Ziffern entsprechen den Nummern auf den Kabeladern.
1 Masse
2 + 12V (Lüfter)
3 +5V
4,5,6,7 Stepper Extruder
8,+ Hotend
9,10 Temp Fühler
11,12 Endschalter
13 Sensor
Wenn Du weiter Hilfe brauchst bitte PN
Gruß
Klaus
 

AlexB

User
Hallo Arif,
die Eprom-Werte stellt man nicht über das Drehrad und Display ein sondern entweder über die Arduino-Ide im Sketch configuration.h oder indem du auf deinem Rechner Repetier Host installierst, den an den USB vom Drucker anschließt, verbindest und da dann die Eprom-Werte einstellst.




Da so ziemlich jeder Hobby 3D Drucker auf dieser Basis läuft kommst du nicht umhin dich da ein bisschen einzulesen. Wenn du da wirklich komplett unbeschlagen bist dann such jemanden im Bekanntenkreis der ein bisschen was damit anfangen kann sonst kann das sehr frustrierend für dich werden. Wenn du konkrete Fragen hast dann frag, ich schau dann hier wieder rein. Ich habe damals schlicht unterschätzt wie schwer sich viele damit tun das Ding zusammenzubauen und die Software zu installieren was wohl auch mit der Grund dafür war das dieses Projekt eingeschlafen ist. Umso mehr kannst du dir auf die Schulter klopfen wenn deiner erstmal läuft. Dafür wirst du dann mit einer sehr robusten Maschine belohnt die so ziemlich jedes Material verarbeiten kann.

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

aro69

User
Hallo Alex
danke das du geantwortet hast.

Kurze Lagebericht.....
Nachdem ich mein Board, beim einstellen der Vref Werte zerschossen habe, kam das neue Board vor ein paar Tagen an und es ging weiter.
Bei dem neuen Board sind die DRV8825 Treiber dabei. diese hab ich auch so in meinem Sketch eingestellt. 32 Stepps
Gehäuse, Mechanik sowie fast die ganze Elektronik ist soweit fertig.
Alle endstops sind eingestellt, Home Fahrten laufen sauber durch.
Jedoch hab ich noch drei Probleme, wo ich nicht weiter komme.
Auch Inet und Google habe da leider nicht viel helfen können.

Ich kann mein Heizbett nicht aufheizen. Das ist der 250V Bett mit dem (ich sag mal) zwischen Schalter, der an D08 angeschlossen ist.
Wenn ich über RepetierHost den Bett ansteuere bekomme ich nach einer gewissen Zeit eine Fehlermeldung und das Bett bleibt bei Raumtemperatur.
Mit dem Multimeter messe ich die +12V an D08. Jedoch wird die Masse nicht freigeschaltet... Wenn ich den Zwischenschalter direkt an 12V anschließe, Schaltet der durch. Bin auch in der Configuration.h nicht weiter gekommen.

Ein nächstes Problem ist, das ich den Extruder zu Testzwecken nicht ansteuern kann. RepetierHost gibt die Fehlermeldung "cold extrusion prevented"
In der Console schalte ich die Temperaturabfrage über den Befehl M302 aus. Trotzdem kann ich nicht verfahren. Überwachung im RepetierHost ist auch ausgeschlatet (weiß aber nicht ob der überhaupt ausschlaggebend ist).

Dann hab ich noch das Problem, das die PWM gesteuerten Lüfter (die zwei rechts und links) für den Hotend nicht aus gehen. Diese laufen auf voll speed durch. Wenn ich über RepetierHost Lüfter 1 ausschalte hat es keine Wirkung auf die Lüfter. Wenn ich die Prozentual verstelle wird das auch auf dem Display angezeigt aber die Lüfter laufen trotzden voll durch. Die sind an D09 angeschlossen..

Mittlerweile denke ich, dass das neue Board ein weg hat...
Ist ein Clone Board aus der Bucht.

Hast du noch vorschläge was ich noch überprüfen bzw. versuchen kann?

Gruß
Arif
 

aro69

User
Nachtrag....
Mit dem Extruder hab ich erstmal so überprüft, das ich den Hotend auf 180grad aufgeheitz habe.
Dann lies sich auch der Steper ansteuern. Das funktioniert erstmal..

Gruß
Arif
 

aro69

User
Nachtrag 2,
Habe den Heizbett zum laufen bekommen. Unverständlich für mich aber so läuft es.
Habe die beiden Kabel vom Board zum zwischen Schalter verdreht.
War der Meinung, dass das egal ist aber wurde eines besseren belehrt...
Fehlt mir nur noch der Lüfter.
Da die Kabel verdrehen macht kein Sinn, weil ich dann nicht puste sondern sauge.

Gruß
Arif
 
Hallo Arif,
mit dem Befehl M302 S0 kannst Du die Temperaturüberwachung für das Drehen des Extruder abschalten.
Dann kannst Du ohne aufheizen der Düse den Extruder in Betrieb nehmen.

Grüße, Franz
 

aro69

User
Hallo Franz
habe an "S0" nicht gedacht.

habe soweit mein Drucker am laufen.
Musste einige Würfel (20x20x20) drucken und demnach alles einstellen. Bin aktuell bei 19,97x19,98x19,98. Ich denke mal
das die Einstellung sowet für mich reicht. Wenn nicht kann ich da nochmal einstellen.

Das einzige Problem wo ich der Zeit nicht weiterkomme sind die Lüfter.
Hotend Lüfer ist dauer an sobald ich den drucker einschalte. Ist auch so gewünscht hab ich hier gelesen.
Die Bauteil Lüfter re/li sind bei mir auch dauer an. Die kann man nicht einstellen oder ausschalten.
Die sollten doch Programmabhängig laufen. Auch ausschaltbar sein.
Weiss nicht wo ich noch suchen soll? Bin die ganze Verdrahtung schon mehrmals abgegangen.
In der Software Einstellung weiß ich nicht wo ich ansetzen soll.
Hat einer vielleicht ne Idee?

Gruß
Arif
 
Hallo Arif,
am Display, bei den Einstellungen, ist 255 die Max Drehzahl der Lüfter = 100%.
Wird denn am Display angezeigt, dass die Lüfter mit 100% drehen? Wenn du bei den Einstellungen 0 mittels Drehknopf einträgst, dann den Drehknopf drückst um ins Hauptmenü zu kommen, siehst du dann eine Änderung der Drehzahl am Display?
Grüße, Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 230V Heizbett ist es so, dass du darauf achtest, wenn du ein Solid State Relais eingebaut hast, dass an A1+ auch 5V + Schaltspannung und an A2 - GND angeschlossen ist.
230V N wird direkt an das Heizbett angeschlossen. 230V L wird über das Solid State Relais geschaltet.
Hier ein Beispiel. https://www.roboter-bausatz.de/projekte/220v-heizmatte-mit-ssr-am-3d-drucker-anschliessen

Hast du auch PWM fähige Lüfter eingebaut?
https://youprintin3d.de/hotendszubehoer/e3d/zubehoerersatzteile/372/30x30x10mm-12v-dc-fan.html


Grüße, Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

aro69

User
Hallo Franz,

Ich habe genau die Lüfter. Die sollten auch PWM Fähig sein. Hab mich nach der Liste von Alex gehalten.
Es ist egal was ich am Diplay einstelle "0" oder "255". Die beiden Lüfter drehen sich immer und das mit voll speed.
Wenn ich über Repetier Host den Lüfter aus mache, tut sich an den Lüftern nichts.
Die drehen permanent.
Jedoch wird am Display die Prozentuale geschwindigkeit angezeigt.

Weiss auch nicht mehr weiter.

PS: Heizbett funktioniert einwandfrei.

Gruß
Arif
 
Moin,
habe seid kurzen das Problem das die SD-karte nicht mehr gelesen wir. Stecke ich die Karte ein steht im Display Karte erkannt, gehe ich ins Menue steht da keine Karte. An den Karten liegt es nicht habe mehrere verwendet. Dachte der Kartenleser hat einen Schaden, habe das Display gewechselt da ich noch ns liegen hatte, leider ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee?
LG Michael
 
Hallo Arif, den an 12V angeschlossenen Hotendlüfter bitte am Board abziehen und prüfen was sich ändert. Evtl. sind die Lüfter vertauscht.
Sonst das Board tauschen. Das kostet nicht viel. Mit einem Messgerät kann man wahrscheinlich nur 0V = 0 Einstellung am Display, oder 12V = 255 Einstellung am PWM Ausgang messen. Die Zwischenfrequenzen (Spannungen) kann man wohl nur mit einem Oszilloskop exact messen.
Grüße, Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten