Bau des DIY-3D-Druckers Mika3D

Hallo Alex,

ich habe da eine Frage, hat es eine bestimmte Grund das du induktive Sensor verwendest und nicht Kapazitive? Weil induktive funktioniert ja nur auf Metall aber kapazitive Funktioniert auch mit Glas, und durch Klebeband wird die Leistung nicht beeinflusst?

Gruß
Ardeshir
 
Hi,
apropos in Gang bringen: wenn jemand keine Möglichkeit hat, die Gehäuseteile zu fräsen, könnte ich ggf. mit meiner KimPro aushelfen. Bitte gebt mir bis zum Wochenende (dead line 2.6.2017 24:00) Bescheid, damit ich das HPL entsprechend ordern kann.

Ich möchte nicht in die Branche "Fräsdientleister" einsteigen, dies ist nur ein Vorschlag von mir , um den Mika ans fliegen zu bekommen ;-)

VG
Arnd



Hallo,

den Schrittmotor mit Planetengetriebe bekommt man bei Ebay. Was die 3D-gedruckten Teile angeht, ja da beißt sich die Katze in der Tat in den Schwanz. Aber das ist ja schon immer so gewesen, man braucht ja schließlich auch eine Fräse um eine Fräse zu bauen. Um die Sache aber in Gang zu bringen drucke ich für die ersten 3 die hier ein Foto vom Gehäuse posten die Druckteile zum Pauschalpreis von 20€. Danach sind ja dann hier in der Community mindestens 3 Drucker vorhanden so das man sich gegenseitig aushelfen kann.

Bei Sparklab unter Download? :https://www.dropbox.com/sh/2sznvfp5b5koohy/AAActE8ar7ec6o2rpoBLqGcJa/beta_state-printed_base_parts?dl=0

Gruß

Alex


PS.: Ich habe gerade eine kleine Änderung am Rollenhalter gemacht. Ich werde das nachher hochladen. Wer also schon die Dateien runtergeladen hat bitte noch einmal laden.
 

AlexB

User
Hallo Alex,

ich habe da eine Frage, hat es eine bestimmte Grund das du induktive Sensor verwendest und nicht Kapazitive? Weil induktive funktioniert ja nur auf Metall aber kapazitive Funktioniert auch mit Glas, und durch Klebeband wird die Leistung nicht beeinflusst?

Gruß
Ardeshir

Die Komponenten sind ja nur Vorschläge mit denen ich gute Erfahrungen gesammelt habe. Natürlich kann da jeder verbauen was er will. Gerade in Bezug auf Z-Messung gibt es ja unendlich Möglichkeiten. Von BL-Touch über FSR bis zu nem simplen Taster. Da ich ja im Grunde auch nur Laie bin hab ich auch nicht alles getestet und da ich nie auf Glas gedruckt habe hat sich mir auch nie diese Frage gestellt. Wenn du mit nem anderen Sensor besser zurechtkommst dann verbau den.

Gruß

Alex
 

sponi

User
Also ich hätte Interesse an einem HPL Teile Satz. Mien Fräse ist leider zu klein.

Gruß
Klaus
Hi,
apropos in Gang bringen: wenn jemand keine Möglichkeit hat, die Gehäuseteile zu fräsen, könnte ich ggf. mit meiner KimPro aushelfen. Bitte gebt mir bis zum Wochenende (dead line 2.6.2017 24:00) Bescheid, damit ich das HPL entsprechend ordern kann.

Ich möchte nicht in die Branche "Fräsdientleister" einsteigen, dies ist nur ein Vorschlag von mir , um den Mika ans fliegen zu bekommen ;-)

VG
Arnd
 
Hi Ercan,
ich habe die Fräsdateien noch nicht fertig und kann daher noch nicht sagen, wieviel HPL man pro Satz braucht. Aber Du hast doch selbst eine Kimpro, oder täusche ich mich da ?

Grüße
Arnd
 
Hallo Alex,
eine Frage zu den Schrittmotoren, in der BoM sind 3 ohne und einer mit Getriebe angegeben, ist einer der 3 ohne Getriebe für den Extruder ?

Danke & viele Grüsse
Arnd
 
@ Alex

Wie bei der Kim, auch hier die Frage:
Größe der Maschine skalieren?
Einen Drucker mit 200 Bauraum habe ich schon.
Bräuchte was im 400 oder 500 Bereich.
Möglich?
Oder gibt das wieder Bauchweh?
;)

Gruß
Tom
 
Nööö,

musst halt alles stabil aufbauen... ist zwar ein anderer Drucker , hat aber die Maße.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
 
Hi,
wegen der HPL-Teile:
Ich bin mit den Fräsdateien noch nicht ganz durch, dafür ist das Wetter derzeit einfach zu schön ;-)
Ohne die Verteilung optimiert zu haben, komme ich derzeit auf ca. 2,3qm. Durch Nutzung der großen Ausschnitte für kleine Teile usw. geht da bestimmt noch was ab, aber als Abschätzung nach oben komme ich dann bei einem Preis pro qm von ~50,- auf 115,- für die HPL-Teile. Für die Türen aus Acrylglas müsste man mit 11,- bis 12,- hinkommen, da hab ich jetzt noch nicht so genau geguckt.

@Alex, deckt sich das mit Deinem Verbrauch ?

bis dann
Arnd
 

oe6kug

User
Hi,
wegen der HPL-Teile:
Ich bin mit den Fräsdateien noch nicht ganz durch, dafür ist das Wetter derzeit einfach zu schön ;-)
Ohne die Verteilung optimiert zu haben, komme ich derzeit auf ca. 2,3qm. Durch Nutzung der großen Ausschnitte für kleine Teile usw. geht da bestimmt noch was ab, aber als Abschätzung nach oben komme ich dann bei einem Preis pro qm von ~50,- auf 115,- für die HPL-Teile. Für die Türen aus Acrylglas müsste man mit 11,- bis 12,- hinkommen, da hab ich jetzt noch nicht so genau geguckt.

@Alex, deckt sich das mit Deinem Verbrauch ?

bis dann
Arnd
Guten Tag
Bei Hornbach
Gibt's die platen 32,95 m
1220x2440 ..... 90,09 Euro
Viele Grüße aus Österreich
 
Hi,
Danke, hab ich gesehen, aber die Größe ist mir etwas unhandlich, ich hab sie mir so zuschneiden lassen, daß ich sie unter der Kim so durchschieben kann;-)

Viele Grüße von der Mosel
Arnd
 

AlexB

User
Hallo,

ich hab einiges an Ausschuß produziert weil ich immer wieder mal was geändert hab. Kann daher nicht sagen wieviel man tatsächlich braucht. Bauhaus hatte gerade so eine Sonderaktion gehabt, 2,xm x 1,xm für 90€ das hat dicke gereicht. Hab mir das auch im Baumarkt gleich passend für die Fräse zusägen lassen. Das Zeug ist auch echt zäh, das zu Hause mit der Kreissäge kleinzusägen ist "a real pain in the ass" kann ich nicht empfehlen. Hab ich damals für die KIM mal gemacht, danach war das Sägeblatt hin. Die Reste sind auch z.T. messerscharf und splittern beim brechen echt fies, ich habs gleich entsorgt weil das mit kleinen Kindern im Haus nicht so lustig ist. Die Außenkanten sollte man auf jeden Fall mit einer Feile brechen, bei mir hats beim Rücken der Maschine schöne Macken in die Arbeitsplatte gehobelt.

Gruß

Alex
 
Hi Alex,
ich hoffe ja, dass ich rechtzeitig fertig bin, damit ich die Druckteile von Dir beziehen kann.

Ich habe gestern im Hornbach Material für mindestens zwei HPL- und Plexiglas-Sätze geholt, mal schauen, wie weit ich damit komme ;-)

Bis dann
Arnd
 

oe6kug

User
Hallo,

Material für die ersten drei Unerschrockenen ist heute gekommen:

Anhang anzeigen 1790174

Und der Drucker in Action, sorry für die miese Aufnahmequali:


das sollen mal Felgen für die selbstgedruckten Gummiräder werden:

Anhang anzeigen 1790175


Gruß

Alex
guten tag
mein name helmut
hätte eine frage möchte auch deine mika nachbauen
wo bekomme ich die kunstoffteile
vieleicht kannst mir eine info geben
oder habe ich was übersehen
eine super sache graduliere
besten dank helmut
 

AlexB

User
Hallo Helmut,

Hallo,

den Schrittmotor mit Planetengetriebe bekommt man bei Ebay. Was die 3D-gedruckten Teile angeht, ja da beißt sich die Katze in der Tat in den Schwanz. Aber das ist ja schon immer so gewesen, man braucht ja schließlich auch eine Fräse um eine Fräse zu bauen. Um die Sache aber in Gang zu bringen drucke ich für die ersten 3 die hier ein Foto vom Gehäuse posten die Druckteile zum Pauschalpreis von 20€. Danach sind ja dann hier in der Community mindestens 3 Drucker vorhanden so das man sich gegenseitig aushelfen kann.

du brauchst mich nicht incl. Fotos und Filme zu zitieren sonst wird das hier arg sperrig. Simple Frage reicht.

@Arndt. Du bist sowieso schon für einen Satz vorgemerkt. First Mover müssen brauchen Sicherheit.

Gruß

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten