Alles zu 3Dlabprint Modellen

ruvy

User
Klar benutze ich auch die die dabei sind, aber welche ist hier die Frage :confused:
Es stehen ja 5 verschiedene zur Auswahl.


Die 5 unterscheiden sich durch die Auslegung der Befestigungslöcher/dem Motortyp.
Wenn Du nicht sicher bist, messe bei deinem Motor die Abstände der Besfestigungslöcher (oder es steht im Datenblatt zu deinem Motor) dann kannst du den entsprechenden Motorhalter nehmen und drucken.

lg, Rudi
 

Ejeturs

User
Motor Mount

Motor Mount

Hallo Thobi

Sorry, aber bei meiner Lightning war nur 1 Modell 25/19 dabei.
Schliesse mich aber Rudi an.
Urs
 
Kann es sein das die Jungs da ein Update gemacht haben? Ich habe einen mount in dem Ordner der Centerfuselage und 4 mounts unter add, glaub ich. Wenn ich mir die 4 in S3D lade haben sie Auf jeden Fall alle unterschiedliche längen. Deshalb ja meine Frage. Komisch, naja, hilft ja alles nichts, werde mal das Lineal raus kramen und alles ausmessen.
Aber danke für die Hinweise!
 
Hallo


Mich hat es schon immer gejuckt eine Me zu drucken auf meinen Anycubic I 3 Mega und habe mal probeweise ein Stück Tragfläche gedruckt. Was für eine Ernüchterung habe jede Menge Fäden obwohl der Rückzug aktiv ist komischerweise bei anderen Teilen die ich bisher gedtruckt habe funktioniert der Rückzug. Des weiteren sind die Laier nicht richtig verbunden und brechen bei etwas Druck auseinander. Ich drucke mit 200 Grad und 60 Bettemperatur und slice mit Cura 3.6

Vielleicht hat jemand ein paar Tips für .

Vielen Dank im voraus

Gruß Jupp
 
Auf jeden Fall die Temperatur erhöhen, 220° macht schon Sinn. Und dann die retract werte auch gleich erhöhen. Dein drucker hat vermutlich einen directextruder, da kann ich die leider keinen Wert für geben. Die retract werte müssen eh erarbeitet werden damit sie vernünftig passen. Ich würde hier Schrittweise um 0,1 erhöhen bis es passt.
 
3D Drucker Enpfehlung

3D Drucker Enpfehlung

Hallo
Ich versuch mich gerade mit meinem Ender3 an der Piper Pawnee von Labprint.
Ich bin zwar mit dem Ergebnis der Druckteile durchaus zufrieden möcht aber die Pruduktivität steigern und einen weitern Drucker anschaffen.
Welchen Drucker würdet ihr mir empfehlen? Ist ein Deltadrucker wirklich besser oder sogar Pflicht ?
Oder reicht ein zweiter Ender3 ?
Ich hätte mit dem cr10s pro schon geliebäugelt habe aber dann hier von Monster und so gelesen ?
Kann mich bitte wer aufklären ? (Über 3d Drucker)

mfg
Windi
 
Ich weiß nicht, ich hätte irgendwie ein schlechtes Gefühl mit zwei verschiedenen Druckern ein Modell zu drucken. Da muß ja alles exakt passen damit die Teile nachher zusammen passen oder? Stichwort steps auf allen Achsen usw. Dann druckt der eine besser als der andere mit gleichen einstellungen weil Drucker X vielleicht bessere Steppertreiber hat oder weiß der Geier. Dann mußt du da in den Einstellungen wieder hin und her switchen. Ich meine, wir wissen ja alle, das jegliche auch noch so kleine veränderung am Drucker das Druckbild verändern kann und meistens auch wird. Ich habe als letztes meinen PTFE Bowden gegen einen von Capricorn getauscht, selbst da mußte ich dann z.B. die retract Einstellungen um 0,4 erhöhen damit es wieder passt. Meine Meinung: Zwei verschiedene Drucker, zwei verschiedene Druckqualitäten. Wenn es denn ein zweiter werden soll um die Produktion zu beschleunigen würde ICH den selben nochmal nehmen.
 
Na ja, ich muss nicht unbedingt ein Flugzeug mit 2 Druckern drucken, aber eventuell meherere Flugzeugteile auf größeren Bauraum.
Wie sieht es denn mit Qualitätssteigerung aus. Welcher Drucker von den größeren ist brauchbar für Labprint Dünnwanddrucke ?
Ich habe hier was von Bettschupser gelesen, die sollen nicht so gut geiegnet sein. Ich würde ja auch einen Delta kaufen aber welcher macht sinn und ist gut brauchbar ?
Welche Drucker verwendet ihr so??
 
Stearman

Stearman

Hallo 3DLab-Drucker,

habe mir jetzt mal die PT17 gedruckt. Es ist faszinierend wie detailliert dieses Model ist. Das Modell ist geschliffen, grundiert und lackiert. Beim Bearbeiten ist mir eine Fläche von der Werkbank gefallen und ist genau an der Aussparung vom Servo gebrochen. Ein Kohlerohr in der Fläche hätte nicht geschadet.
Die Seilverspannung macht den Flügel aber etwas stabiler.

20191121_094802.jpg

20191121_094829.jpg

20191121_094815.jpg

Der Motorspant ist durch 2 GFK-Scheiben verstärkt, das isoliert und verteilt die Kräfte.

20191120_195542.jpg

20191120_193128.jpg


Gedruckt ist mit PLA. Wegen der Sonne ist der Flieger weiß lackiert, ist mal was anderes als das Blau Gelb.

Auf den Videos in YouTube zerlegt sich die Stearmen meist bei schlechten Landungen, also ist Landung üben angesagt. ;)
 
Hallo Leonhard,
schön geworden :)
Wegen den Landungen brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Das Fahrwerk steckt schon einiges weg, ich spreche da aus Erfahrung ;).

Viel Erfolg für den Erstflug.

Viele Grüße
Jörg
 

Baschy

User
Tragflächen ausschäumen?

Tragflächen ausschäumen?

Hallo in die Runde, ich habe gerade angefangen den Doppeldecker STEARMAN PT-17 KAYDET zu drucken. Die dünnwandigen Tragflächen brechen zwar nicht sofort, aber wirken schon recht fragil. Jetzt frage ich mich, ob man die Tragflächen nicht viel stabiler machen könnte, wenn man diese ausschäumt. Leider habe ich diesbezüglich noch keinerlei Erfahrungsbericht finden können, obwohl doch bestimmt schon jemand auf die Idee gekommen ist und das ausprobiert hat.
 
Es reicht die untere Tragfläche mit Holmen zu verstärken.
Mir ist diese beim rum turnen gebrochen.
Daher hab ich an 3 Holme ein 10x0,5mm CFK Stab angeklebt. Damit ist diese mehr aus ausreichend stabil.

Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20181008_153451.jpg
    IMG_20181008_153451.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 138
Ausschäumen

Ausschäumen

Hallo in die Runde, ich habe gerade angefangen den Doppeldecker STEARMAN PT-17 KAYDET zu drucken. Die dünnwandigen Tragflächen brechen zwar nicht sofort, aber wirken schon recht fragil. Jetzt frage ich mich, ob man die Tragflächen nicht viel stabiler machen könnte, wenn man diese ausschäumt. Leider habe ich diesbezüglich noch keinerlei Erfahrungsbericht finden können, obwohl doch bestimmt schon jemand auf die Idee gekommen ist und das ausprobiert hat.

Hallo,
ich in mit meiner gedruckten F 86 mal bei einer Landung, gegen ein auf dem Platz stehenden Katapult gerollt, da war eine Fläcke sauber hinter dem Querruder ab.
Habe sie wieder mit Sekundenkleber angeklebt, an der Nasenleiste ein Loch gebohrt und die Bruchstelle mit Baumarkt Montageschaum verstärkt.
Die Klebestelle ist zu meiner Verwunderung nicht aufgebläht und hält bis heute gut.

Ein anderes Testteil einer Fläche habe ich auch mal ausgeschäumt, man kann sich daraufstellen ohne dass etwas bricht.
Ob das Ganze aber stabilisierend auf eine ganze Fläche wirkt, kann ich nicht sagen, mal abgesehen von zusätzlichen Gewicht.

Gruß
Klaus
 
Mustang mit Multicolor Prusa MK3s MMU2s geht mit PrusaSlicer !!

Mustang mit Multicolor Prusa MK3s MMU2s geht mit PrusaSlicer !!

Hi
da die Gcodes von 3dLab nur für single Color sind und mit der MMU nicht immer problemlos geladen werden
hab die STLs in den PrusaSlicer 2.1 geladen
-wir wissen alle dass die innen Strukturen hiermit nicht mehr erscheinen
-simply 3d kostet mittlerweile 150 Dollar und ich bin geizig :-)
-Die MMU2 war zu teuer um immer im single mode zu betreiben
dann kann man auch nach belieben mit skirt drucken. das hält dann bombenfest

da hab ich etwas tolles im 3dlab Forum gefunden
PrusaSlicer geht doch !!!
Zuvor muß jede STL in Meshmixer bearbeitet werden ( das Macht S3d wohl automatisch )
danach übernimmt man die temp einstellungen, passt die Layers und Inflill an
die Druckbreite lässt man wie Prusa es vorsieht
ich hab mit 95% extrusion angefangen = stabil aber ergibt hier und da kleine Löcher = leichter als gefordert

nun war der Letzte Druck mit 100% noch nicht perfekt/ immer noch leichter als gefordert , das heißt wie in den 3DLab Code geschrieben 102% verwenden
Ich bin dann aber Herr über meine einstellungen :-)


prusa - 1.jpg
 
hab die STLs in den PrusaSlicer 2.1 geladen
-wir wissen alle dass die innen Strukturen hiermit nicht mehr erscheinen
Moin,
ich habe keine 3Dlabprint-Modelle (und will auch keine), daher verstehe ich nicht so ganz, was da im Prusa Slicer nicht mehr erscheint - hätte allerdings eine Vermutung... Wenn du im Prusa Slicer den "Slice gap closing radius" vom Standardwert 0.049 auf 0.01 runterstellst, existiert das Problem dann immer noch?

-simply 3d kostet mittlerweile 150 Dollar und ich bin geizig :-)
So un-geizig kann man gar nicht sein, für dieses sch...öne Programm Geld auszugeben... ;)
Wobei ich zugeben muss: Ich hab's auch getan (daaamaaals), weil ich es da einfach nicht besser wusste und das Programm in gewissen Kreisen ja ordentlich gehyped wurde. War dann aber relativ schnell relativ stark enttäuscht.

Tschöö
Stephan
 
Moin,
ich habe keine 3Dlabprint-Modelle (und will auch keine), daher verstehe ich nicht so ganz, was da im Prusa Slicer nicht mehr erscheint - hätte allerdings eine Vermutung... Wenn du im Prusa Slicer den "Slice gap closing radius" vom Standardwert 0.049 auf 0.01 runterstellst, existiert das Problem dann immer noch?
Stephan

Hi Stephan,
nee das half nicht , es liegt an der Richtung der "Normals" ich hab keine Ahnung was das heißt, es bestimmt wohl was innen oder aussen des Mesh ist
in Meshmixer EDIT "separate Shells" klicken
dann die einzelne Innen Teile über Select markieren und im Select Menü Flip Normals klicken
diese teile erscheinen dann Schraffiert
dann wieder Alles Kombinieren und exportieren

Natürlich kann man die Gcodes von 3dLab fertig drucken, aber es ging mir hier ums "das muss ich hinbekommen" :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten