Alles zu 3Dlabprint Modellen

So Flieger is fertig und wartet auf das passende Wetter.
Gewicht konnte ziemlich eingehalten werden mit 1200g.
Hab allerdings auch einen großen 2200mAH Akku drin. man kann auch einen kleineren nehmen da man nach vorne Luft hat. Mit einem 1300mAh war das Auswiegen aber nicht möglich wenn man sich an die Empfehlung hält selbst wenn ich den Akku an den Motor drücke. Denke mal zwischen 1800 und 2200 ist das richtige.
Was mir nicht gefallen hat war die Akkumontange. Daher habe ich nochmals ein Brett rein gemacht dass den Akku aufnimmt.
Die Ausschläge der Anleitung habe ich auch erstmal ganz ignoriert und so eingestellt wie ich es für richtig halte.
Hoffe das Wetter spielt morgen etwas mit um zu sehen ob das richtig war :D

Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20200130_223105.jpg
    IMG_20200130_223105.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 124
Joker Datensatz

Joker Datensatz

Hallo,
der Joker sieht ja schnuckelig aus....
Ich habe jetzt angestrengt gesucht, aber nix gefunden.
Wo kann man denn den Datensatz erwerben?

Lieben Gruß
ralf
 
Joker

Joker

Hallo Rudi,
Danke!

Bin gar nicht auf die Idee gekommen, da Stefan geschrieben hatte,
der Joker sei anders aufgebaut als die 3DLabPrint Modelle.

Lieben Gruß
ralf
 
Genau genommen ist es auch kein Modell von 3Dlabprint sondern der 3DLab Crew.
Das sind Modelle die über diese Seite vertrieben werden aber nicht von denen direkt entwickelt sind.
 
So das Wetter hat mir tatsächlich einen Erstflug gegönnt.
Und das Teil macht Spaß. Selbstwerfen ist sehr einfach da er sofort weg steigt.
Es war zwar recht windig auch damit kam er gut zurecht.
Der SP ist deutlich auf der sicheren Seite. Der kann schonmal grundsätzlich 5mm zurück.
Ausschläge passen so wie sie erstmal eingestellt sind ganz gut zum Modell, Feintunig folgt noch.
Quer +15/-8mm
Seite und Höhe jeweils 10mm
Flap 25mm
Butterfly damit Q15/F 25mm wobei das schon ein böser Ankerwurf ist.
Braucht etwas Tiefe aber das war für mich heute nicht erfliegbar war.
Landung in Schrittgeschwindigkeit aber auch so kein Thema.

Antrieb mit dem Boost 18 und ner 9*6 passt für mich schön zum Modell.
Teste jetzt aber noch einen Motor mit 1300kv.

Grüße
Stefan
 
Zivko EDGE 540 V3 Hannes Arch replica 64 mit 1,62 m

Zivko EDGE 540 V3 Hannes Arch replica 64 mit 1,62 m

Hallo,

fliegt jemand schon die Zivko EDGE 540 V3 Hannes Arch replica 64 mit 1,62 m Spannweite?

Mich würde euer Antrieb interessieren.

Ich habe den Turnigy Aerodrive SK3 - 5055-430KV Brushless Outrunner Motor eingebaut und möchte mit 6S fliegen.
Vorgesehen ist eine 18 X 8 Luftschraube und ein YEP 120A LV (2-6S) Regler mit 12A BEC.

Wer fliegt denn mit welcher Antriebskonfiguration?

Gruß
Klaus
 

onit12

User
Hallo Klaus,
Meine Zivko Edge 1,62m ist, bis auf das Finishing, fertig.
Erstflug steht aber noch aus, Antrieb ist ein Turnigy Aerodrive SK3 - 5055-320KV an 8S, ein 120 Ampere Castle Regler und ich würde auch mal mit einer 18x8 Luftschraube starten. Sobald Tirol wieder schneefrei ist, kann ich mehr berichten :-) Bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung mit den Aufklebern.

LG
Tino
 

onit12

User
Joker

Joker

Hi,

für alle die gerade den Joker drucken:
auf der Facebook Seite gibt es ein paar "Upgrades" zum Download gibt (Motor Mounts, Servo Adapter für Standard Servo, usw.)


LG
Tino
 
Ta 152 fuselage 2 ACES.factory oder Ta 152 fuselage 2.factory

Ta 152 fuselage 2 ACES.factory oder Ta 152 fuselage 2.factory

Hallo,
möchte mit dem Druck von der Focke Wulf beginnen.
Kann mir jemand den Unterschied der beiden Druckdateien erklären?
Ta 152 fuselage 2 ACES.factory oder Ta 152 fuselage 2.factory


Gruß
Klaus
 
Und schon die nächste Frage: Prusament PETG Urban Grey

Und schon die nächste Frage: Prusament PETG Urban Grey

Hallo,

da schiebe ich noch mal ne Frage nach.
Ich versuche das erste Mal Prusament PETG Urban Grey mit meinem ANYCUBIC-Mega-S-3D zu drucken.
Leider sieht das Druckbild noch nicht so aus, wie gewünscht.
Viele kleine "Knubbel"

DSC_0063 (2).JPG

Welche Parameter sollte ich ändern?


Habe mit 250C° und 260C° probiert.

Gruß
Klaus
 

ruvy

User
Hallo,

da schiebe ich noch mal ne Frage nach.
Ich versuche das erste Mal Prusament PETG Urban Grey mit meinem ANYCUBIC-Mega-S-3D zu drucken.
Leider sieht das Druckbild noch nicht so aus, wie gewünscht.
Viele kleine "Knubbel"


Welche Parameter sollte ich ändern?


Habe mit 250C° und 260C° probiert.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

mir hilft die Seite bei Problemen manchmal weiter:
https://www.simplify3d.com/support/print-quality-troubleshooting/

in Deinem Fall wahrscheinlich hier:

https://www.simplify3d.com/support/print-quality-troubleshooting/blobs-and-zits/

Auch wenn du kein S3d verwendest, die Ursachen und Abhilfen sind doch in jedem Programm gleich/ähnlich

lg, Rudi
 
250 Grad sind eigentlich schon zuviel für das Material.
Ich drucke meistens mit 235 Grad.
Sieht so aus als ob du am Start zuviel material raus schiebst.
Wenn du willst schicke ich dir mal meine Einstellungen mit denen ich ganz gute Erfahrungen bei dem Material gemacht habe, dann kannst mal vergleichen.

Grüße
Stefan
 

mhuck

User
Hallo,

bin mit meinem ersten 3DLabPrint-Modell angefangen (Stearman). Die ersten Flächenteile sind gut geworden, jetzt geht es ans zusammenkleben....

Weiß jemand, warum 3DLabPrint an mehreren Stellen von dem Hobbyking-Aktivator abrät und darauf verweist, daß ein Aktivator aus der Spraydose besser sei ?
Ich habe bisher von euch immer nur gehört, daß alle mit dem Hobbyking-Aktivator sehr zufrieden sind, weil er u.a. keine weißen Flecken erzeugt.

Ich hab' jetzt etwas die Sorge, daß evt. die erzielte Festigkeit nicht so gut ist ?!

Grüße, Matthias
 
Kleber

Kleber

Hallo Matthias,

also, ich habe den Kleber und den "Pumpaktivator" von HK schon für viele Modelle verwandt.

Der hält wirklich bombig, kann ich nur empfehlen!

Gruß
Klaus
 

onit12

User
Hallo Matthias,
hab bisher auch immer den CA und Aktivator von Hobbyking verwendet und das hält bombenfest. Der Aktivator riecht zudem auch noch gut :p
Bei Sollbruchtests ist zuerst das PLA zerborsten, aber nie an der Klebestelle gebrochen.
LG
Tino
 

mhuck

User
Hi,
danke, dann werde ich das Zeug auch nehmen. Habe es mir auch extra bestellt...

Weiß denn jemand einen Tipp, wie ich das stumpfe Zusammenkleben der Teile am besten handhabe ?
Ich finde das gar nicht so leicht, die Teile präzise aneinanderzusetzen. Der Kleber ist auch ohne Aktivator auf dem PLA sehr schnell fest, da kann man ja fast nicht korrigieren... Nehme ich die Finger zu hilfe, um auf die Ränder zu drücken, ist die Sauerei auch ziemlich groß, sowohl auf der Haut, als auch an den Nähten (wenn man das herausquellende CA schön breitdrückt).

Ok, das sind Luxusprobleme, aber manchmal hat ja jemand den kleinen, aber entscheidenden Kniff parat...

Ansonsten bin ich b isher nur begeistert von der 3DLabPrint-Flugzeugdruckerei :)

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten