Alles zu 3Dlabprint Modellen

ich hatte kein problem mit der Webseite
zwei dinge könnten es sein evtl auch mehr

zunächst solltest Du checken ob mechanisch alles im Lot ist und nichts wackelt

dann versuch mal die Fluss rate im Prozess zu verändern
doppelklick auf Prozess, erster Reiter = Extruder dort Extrusions Multiplikator mal hochstehen
evt um 0,5 .. das ist extrem viel ich weiß dann sollte es ein komplett anderes bild zeigen , evtl sogar auch zuviel material oder blobs

dann mal halbieren ... 0,25 un nochmal probieren wenn das besser ist nehm ein kleines teil und schau wie du mit dem Gewicht hinkommst
siehe Gewichts Angaben der Modell Anleitung

die Fluss raten sind meist auf PRUSA i3 Drucker ausgelegt ... auf meinem Zweit Drucker / mit Bowden Zufuhr geht das garnicht da muß ich herumspielt bis es passt auch an Geschwindigkeit

grüße
HP
 
weitere Tests

weitere Tests

ich hatte kein problem mit der Webseite
zwei dinge könnten es sein evtl auch mehr

zunächst solltest Du checken ob mechanisch alles im Lot ist und nichts wackelt

dann versuch mal die Fluss rate im Prozess zu verändern
doppelklick auf Prozess, erster Reiter = Extruder dort Extrusions Multiplikator mal hochstehen
evt um 0,5 .. das ist extrem viel ich weiß dann sollte es ein komplett anderes bild zeigen , evtl sogar auch zuviel material oder blobs

dann mal halbieren ... 0,25 un nochmal probieren wenn das besser ist nehm ein kleines teil und schau wie du mit dem Gewicht hinkommst
siehe Gewichts Angaben der Modell Anleitung

die Fluss raten sind meist auf PRUSA i3 Drucker ausgelegt ... auf meinem Zweit Drucker / mit Bowden Zufuhr geht das garnicht da muß ich herumspielt bis es passt auch an Geschwindigkeit

grüße
HP

Hallo HP
danke auch für deine Tipps habe mir ja schon die kleinsten Flächenteile ausgesucht zum Drucken, habe das Simplify3D ja erst ne Woche.
Die Drucke mit Cura vorher für die Drift Sturmkind Geschichte waren alle In Ordnung gewesen sind aber ja auch
keine Ultradünnen Flächen gewesen. Das Wochenende naht und Ostern steht auch schon vor der Tür und die jetzige Situation
gibt viel Zeit zum Drucken.

Gruß
Dirk
 
Der Druck ist das Ziel

Der Druck ist das Ziel

So gerade aus dem Drucker genommen!

Die Geschwindigkeit war das Ziel so passt es auch das Gewicht Stimmt :) .

Danke für die Tipps die haben geholfen Ostern kann kommen der Drucker wird wohl Arbeiten müssen.
 

Anhänge

  • 6F94FEF9-244B-4C20-97A6-2EDA96B46E22.jpg
    6F94FEF9-244B-4C20-97A6-2EDA96B46E22.jpg
    477,5 KB · Aufrufe: 230
Cessna 152

Cessna 152

So das ist der Stand von gestern Abend mal sehen was ich über Ostern 2020 schaffe zu Drucken.
 

Anhänge

  • 4868E6AD-7D22-462C-ABF2-3372DA6933D9.jpeg
    4868E6AD-7D22-462C-ABF2-3372DA6933D9.jpeg
    63,4 KB · Aufrufe: 274
Problem beim Drucken

Problem beim Drucken

Erstmal Frohe Ostern an alle.

Vielleicht kann mir noch jemand nen Tip geben was ich mal Verstellen muss am Simplify3D bei der Fläche zur Angabe
fehlen mir 70 Gramm Material. Der Extrusions-Multiplikator steht Original auf 1,02 den hatte ich schon mal auf
1,04 / 1,07 und 1,4 gestellt aber davon konnte ich keine Verbesserung sehen und hab die Drucke dann Abgebrochen.
Vielleicht gibt es ja jemand der auch mit dem Ender 3 Pro schon gedruckt hat und könnte mir Tips geben.
 

Anhänge

  • 632E1A9A-C23D-4ABE-A8D3-7DE667E2278D.jpg
    632E1A9A-C23D-4ABE-A8D3-7DE667E2278D.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 199
  • F9CBF3E0-2BCD-4BB2-AD95-8817012BD156.jpeg
    F9CBF3E0-2BCD-4BB2-AD95-8817012BD156.jpeg
    54,9 KB · Aufrufe: 322
Jetzt habe ich auch die Bilder gesehen. Ich vermute dass du zu schnell druckst und damit schafft das deine Düse nicht. Versuche einmal die Geschwindigkeit auf 60 mm/s runter zu nehmen das funktioniert recht gut und was wichtig ist dass du in der fortgeschrittenen Einstellung Die 15 drin stehen lässt. Ich weiß es nicht genau wo das ist aber das ist im letzten Register.
 
Druck Problem gelöst

Druck Problem gelöst

Erst mal ein Danke an DestroyerI für den Anruf wenn mein Mittagessen nicht fertig gewesen wäre hätten wir bestimmt noch ne Stunde Quatschen können.

Mein Problem habe ich gestern Abend selber in den Griff bekommen es lag an der defekten neuen Düse die ich vor dem Drucken
der Fläche eingebaut hatte. Habe gestern gedacht da mir Material fehlt Bau ich mal eine 0,6 Düse ein und auf einmal wäre alles
gut bei den Drucken.

Vielen Dank auch an die anderen die mit Tipps geholfen hatten!

Gruß

Dirk
 

Anhänge

  • AC364161-FA04-4F8B-B116-C202BF6BDA69.jpg
    AC364161-FA04-4F8B-B116-C202BF6BDA69.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 216
Dellen im Leitwerk

Dellen im Leitwerk

Hallo,

ich habe das letzte Rumpfteil, Nr. 4, der VL Pyörremyrsky

schon 3 mal mit PETG gedruckt, immer entsteht eine Delle im Leitwerk und es wird krumm.

Habe auch schon probiert es etwas dicker zu drucken, aber immer gleich.

DSC_0103.JPG

Weiß da jemand Abhilfe?

Gruß

Klaus
 

olly6156

User
RAZOR BLADE

RAZOR BLADE

Moin Allerseits,

hab noch nichts über den vor einigen Wochen vorgestellten RAZOR BLADE von 3dLabPrint finden können. Werde dann mal einen Bau-Thread im Elektroflug Unterforum erstellen.

Gedruckt wird/wurde der RAZOR BLADE mit einem Creality Ender 5 mit BASF Innofil Pro1 PLA.

Als Slicer hab ich CURA in der aktuellen Version (4.5.0) verwendet, auch wenn viele hier im Forum schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Bei mir hat es bis jetzt ganz gut geklappt.
Hier die groben Einstellungen:
- Temp. 215 Grad
- LayerHight 0,15 mm
- PrintSpeed 50 mm/s
Weitere Details kann ich gerne liefern.

Anbei ein paar Bilder vom Druck.

VG

Olly
 

Anhänge

  • RAZOR BLADE_Druck_3.jpg
    RAZOR BLADE_Druck_3.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 230
  • RAZOR BLADE_Druck_2.jpg
    RAZOR BLADE_Druck_2.jpg
    498,1 KB · Aufrufe: 220
  • RAZOR BLADE_Druck_1.jpg
    RAZOR BLADE_Druck_1.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 217

waterman

User †
Hallo,

ja, die kleinen Aircombatmodelle also Spitfire, Mustang, P47, und Me109. Die fliegen sich alle problemlos und sind eigentlich genau meine Kragenweite da ich eher bei den Pylonmodellen zuhause bin. Die Edge hab ich beim Landen kaputt gemacht, das liegt aber daran das die mit der 6s Konfig deutlich zu schwer wird (bei mir über 300g). Damit geht die zwar fast senkrecht, kommt aber rein wie ne Bombe. Entweder so schnell das es dir das Fahrwerk zerlegt oder Strömungsabriss. Ich werd sie nochmal mit 3S bauen, da soll sie deutlich manierlicher fliegen. Ist aber wohl nur was für befestigte Pisten wegen der Radschuhe.


Die P38 hab ich noch nicht geflogen, war dieses jahr noch zu kalt, das Material wird dann zu spröde. Hab aber zugegebener Maßen ganz schön Muffe, weil ich schon ewig nichts mehr mit Fahrwerk und Seitenruder geflogen bin und das doch ein ziemlicher Brocken ist.


Hab grad das Video hier entdeckt:


Ich kann einfach nicht anders, ich find das so geil, ich muß das bauen.

Hier noch Video von der PT17. An der bin ich grad am bauen und die will ich auch so schnell wie möglich in die Luft bekommen:


Die Cessna mach ich auch gerade für einen Freund und die soll ziemlich robust sein. Hab sie bei nem Kumpel gesehen der die schon gedruckt hat, das ist ein Riesentrümmer!


Hier hatte ich mal berichtet über Flugerfahrungen mit 3Dlabprint-Modellen:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/538284-Aircombat-in-3D-(Druck)/page5

Klar haben 3D-gedruckte Modelle auch ihre Tücken, wurden ja auch schon zu genüge angesprochen. Ich bin mir aber sicher das diese Probleme z.B. durch neues Material überwunden werden und dadurch auch für den Modellflug eine Tür zu einer völlig neuen Welt aufgestoßen wird. Das große Interesse ist daran erkennbar das jedesmal wenn 3Dlabprint ein neues Modell veröffentlicht die benötigten Komponenten beim HK innerhalb von Stunden in allen Lagern ausverkauft sind. Für die Mig bekommt man zur Zeit weder das Fahrwerk noch den Impeller. Ich hab es daher gerade nicht so eilig damit das Teil zu drucken. Das wächst sich wohl zu einem ernsten Problem aus, 3dlabprint hat wohl vor in Zukunft rechtzeitig bei HK bescheid zu geben bevor sie was neues rausbringen, damit die Teile rechtzeitig aufgestockt werden.

Gruß

Alex

Hast du die PT17 schon geflogen? Ich habe mir eine mit 1,6m und 5S Antrieb bestellt. Soll gut gehen.
Gruß Thomas
 

waterman

User †
Hallo,

in der letzten "Modellflieger" vom dmfv ist ein sehr interessanter Artikel über 3D-Druck, unter anderem wie man die Modelle am besten bearbeitet lackiert und modifiziert und vor allem auch wie man Negativformen druckt um Modelle zu laminieren:eek:

Gruß

Alex
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit einer MIG15 von 3DLab. Ein Kumpel in Münster/Hessen druckt den Flieger. Was hast du für Erfahrungen mit der MIG15?
Gruß Thomas
 

Thoemse

User
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit einer MIG15 von 3DLab. Ein Kumpel in Münster/Hessen druckt den Flieger. Was hast du für Erfahrungen mit der MIG15?
Gruß Thomas

Druckt ihr die Mig 15 oder die neuere Mig 15 BIS? Die BIS ist größer und hat Landeklappen.
Ich hatte ein normale Mig 15, gedruckt mit HT PLA. Die flog wirklich gut nur war sie auf unserem Platz praktisch nicht zu landen. Mangels klappen konnte ich sie nicht langsam machen. Dazu springt sie mit dem vorgeschlagenen Hobbykingfahrwerk gerne.

Nach der 4. Reparatur des Fahrwerks (es hat beim ausrollen vom Asphalt ins Gras jedesmal das Bugfahrwerk verbogen oder ausgerissen) habe ich das Teil in den gelben Sack entsorgt.

Also die BIS drucken oder lange Landebahn - Flugverhalten und Flugbild sind sehr gut! Wenn möglich auch gleich ein ordentliches Fahrwerk einbauen.
 
Druckt ihr die Mig 15 oder die neuere Mig 15 BIS? Die BIS ist größer und hat Landeklappen.
Ich hatte ein normale Mig 15, gedruckt mit HT PLA. Die flog wirklich gut nur war sie auf unserem Platz praktisch nicht zu landen. Mangels klappen konnte ich sie nicht langsam machen. Dazu springt sie mit dem vorgeschlagenen Hobbykingfahrwerk gerne.

Nach der 4. Reparatur des Fahrwerks (es hat beim ausrollen vom Asphalt ins Gras jedesmal das Bugfahrwerk verbogen oder ausgerissen) habe ich das Teil in den gelben Sack entsorgt.

Also die BIS drucken oder lange Landebahn - Flugverhalten und Flugbild sind sehr gut! Wenn möglich auch gleich ein ordentliches Fahrwerk einbauen.

Er lässt die BIS drucken ;)
 
Hat hier schon Jemand das BioFusion Quicksilver von Extruder getestet.
Die silberne Optik ist echt klasse, aber die Layerhaftung total miserabel.:confused:

Gruß Thomas
 

olly6156

User
Hallo Olly,

was hast du denn da für einen "Hammerantrieb" verbaut?

Gruß
Klaus

Moin Klaus,

in der MIG waren nur Teile verbaut, die ohnehin schon vorhanden waren.

Der Antrieb war eher unspektakulär.
Mir ist vor ein paar Jahren mal ein 12-Blatt ChangeSun mit einem Mystery FireDragon 3650-1700KV (Heli Motor für 500er) vor die Füße gefallen.
6s in einem 12-Blatt Impeller waren dann wohl doch zu viel für den Heli Motor.
Bereits beim Start hat er kurzzeitig 120A gezogen.
Naja, die kontinuierlichen ca. 70A vor der Überhitzung hätten aber nicht wirklich zur Überlast führen dürfen.
80A Dauerlast sollte der Motor gem. Datenblatt durchhalten.

Jetzt ist es ohnehin zu spät :cry:

Der Rumpf ist bis einschl. Fuse 5 nicht mehr zu gebrauchen.
Eine Tragfläche ist mittig durchgebrochen, aber ggf. noch reparabel.
Rumpfteile waren für eine 2te MIG schon teilweise vorproduziert, so dass nur Fuse4 noch einmal gedruckt werden muss. Läuft gerade.....

Einer der wenigen echten Konstruktionsmängel an der MIG-15BIS ist die gesamte Luftführung.
Mir scheint es so, als ob hier die original CAD Daten der kleinen MIG-15 einfach nur hochskaliert wurden und lediglich im Aufnahmebereich des Impellers ein Einschnürung erzeugt wurde. Einlass, wie Auslass sind eher für 100er Impeller konzipiert, weisen sie doch Durchmesser um 100 mm auf.
Ich hatte deshalb ein zusätzliches Innenrohr mit WeMoTec Düse am Ende integriert, um so nicht reine Schubvernichtung im Auslassbereich zu betreiben.
Eine Veränderung des Einlasses war mir zu kompliziert.

Ein Ersatz-Impeller liegt auch schon bereit (JetFan 90 V2 mit einem HET 700-60 1865KV Motor).
Es kann also bald wieder los gehen.
Diesmal werde ich aber die Lackierarbeiten bis nach erfolgtem Erstflug aufschieben ;)
Wir dann zwar komisch aussehen, wenn Teile des Modells in schönem Silber mit Hoheitsabzeichen und andere in schnödem grau daherkommen, ist aber hinnehmbar.

Es ist ärgerlich, aber eben nicht mehr änderbar. Dafür fliegt mein RAZOR BLADE traumhaft.

VG

Olly
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten