Alles zu 3Dlabprint Modellen

AlexB

User
Hallo,

ich meine mit 1000mm pro min, weiß es aber nicht mehr so genau.
Geh soweit runter bis es paßt. Was für einen Extruder hast du denn? Es gibt Extruder mit den es fast unmöglich ist Flex zu drucken. Ich hab nen Sparkcube Direkt-Extruder.

Gruß

Alex
 

Pegg

User
Ich habe mir ein TPU von SainSmart besorgt allerdings schon vorher zu Testzwecken. Mein Drucker hat das Filament anfangs auch immer Unterhalb vom Extruder rausgedrückt. Hab dann ein Stück Teflonschlauch so montiert das fast kein Platz mehr zwischen dem Extruder und dem Röhrchen in welchem das Filament später zum Hotend geführt wird vorhanden ist. So kann das TPU gar nicht mehr anders als zum Hotend zu gelangen. Ich nehme dabei die identischen Einstellungen wie bei PLA.
 

AlexB

User
Hallo,

ja, eine feste Führung ab der Andruckrolle ist das A und O bei Flex-Filamenten:

K1024_DSC_0119.JPG

Ich drucke die festen Filamente aber mit 3600mm/min. Da hats dann selbst bei dieser Führung das Flex seitlich rausgedrückt so das ich runtergehen mußte.

Gruß

Alex
 
Na, dann berichte mal.
Ich finde die Spitfire hat die besten Flugeigenschaften.
Die kann man bei der Landung am langsamsten machen.

Bin mal gespannt, was du sagst...

Hallo Klaus,

so heute zwischen Regen Graupel und trocken , schnell mit Kollege Rolf seine Mustang eingeflogen.
Was soll man sagen , selbst mit APC 9*5.5 geht die senkrecht .
Die Mustang fliegt schön sauber stabil auch auf dem Rücken.
Rolf war begeistert.
5 Minuten Flug, 430mah rausgeflogen , max. 26 Amp.
Landung geht auch sehr gemütlich,
Mir war es zu kalt brrr, die Spit steht im warmen Keller.



Gruss Gerald
 
Hallo Gerald,
danke für die Rückmeldung.
Seid ihr mit 6s 1300mAh und einer 9 X 6 geflogen?
Ich habe schon mal eine 9 X 7 und auch eine 9 X 8 drauf gehabt. Bin dann aber die Wenden nur mit Halbgas geflogen, hatte Angst dass mir der Flieger platzt.
Für meine neue Spitfire werde ich den 4108 BR4108 600KV 4-6S von Banggood testen, kostet nur 16,50 und soll ähnlich dem Original HK Motor laufen.

Schöne Woche
Klaus
 
Hallo Klaus,
6s1300mah nanotech und 9x5.5 auf der Mustang.
Die me flieg ich mit 6s und aeronaut 9x6 das reicht.

Vollgas in der Wende hab ich noch nicht ausprobiert, nur 3/4 Gas .

Den Motor von bk muss ich mir mal anschauen.

Gruss Gerald
 
Reifen

Reifen

Hallo Alex,
dank deines Tips "Extrudr TPU medium" habe ich super Räder für die Mig drucken können.
Ging völlig problemlos.

Gruß
Klaus

2017-10-24 20.53.15.jpg
 
Mig 15

Mig 15

Hallo Alex,
habe die Räder super hinbekommen.
Doch leider liegen die Winkel mit denen das Fahrwerk an die Fläche geschraubt wird, nicht so an wie bei dir.
Bei mir sind ca 2,5mm Luft zur Fläche, auch wenn ich die Räder gar nicht montiert habe. Die Schächte sind einfach nicht tief genug.
Habe keine Ahnung, woran das liegt.

Die Haltewinkel für den Impeller sind jetzt übrigens wieder bei HK lieferbar.

Gruß
Klaus
 
So, nun noch ein letztes Mal:
Ich muss die Winkel an den EZFW der Mig 15 unterfütern, sonst passt es nicht.
Habe mir gerade 1,6mm dicke Streifen gedruckt, die ich zur Auffütterung darunter klebe.
Würde mich interessieren wem es noch so geht und bei wem es passt?

2017-10-28 15.56.57 (2).jpg

Gruß
Klaus
 

Pegg

User
Hi klaus, musste mir auch streifen zum unterlegen drucken.
Hab jetzt noch Probleme mit dem impeller, der ist scheinbar nicht korrekt gewuchtet.
 
Hallo Jens,

der Impeller muss schon 200% rund laufen! Bin mal gespannt, wie du das hinbekommst.

Ich verstehe nur nicht, dass es bei Alex passt mit dem Fahrwerk.
Die Teile sind ja alle gleich, es kann nur sein, dass herstellungsseitige Änderungen vorgenommen worden sind.

Klaus
 
Hallo zusammen,
frage in die Runde, wenn ich die Daten STL von 3Dlabprint bekomme sind diese schon in Teile gesplittet oder muß das mann selber machen ,wenn ja mit welchem Programm ??
Ich habe einen anycubic I3 mega in Verbindung mit repetier host !!

Gruß Thomas
 

AlexB

User
Hallo,

bei mir paßt es und läßt sich ohne weiteres ein- und ausfahren:

K1024_DSC_0133.JPG

K1024_DSC_0135.JPG

K1024_DSC_0136.JPG

Ich kann mir das nur so erklären das eure Drucker nicht richtig kallibriert sind. Den Fehler hatte ich zumindest mal in der Anfangszeit gemacht und dann paßten die Flächen von der kleinen Spitfire nicht auf den Rumpf. Druckt mal nen Kasten 150 x 150 x 50 mm und meßt nach ob er am Ende tatsächlich diese Dimensionen hat. Wenn ihr ein Segment druckt kann man in Simplify sehen wie hoch es sein soll. Nach dem Drucken dann mal die tatsächliche Höhe des Bauteils nachmessen und schon wißt ihr ob die Z-Kalibrierung stimmt.

Gruß

Alex
 

Pegg

User
Sieht mir bei dir aber auch so aus als hättest du die Laschen durch das anschrauben nach unten gezogen. Auf den Bildern sieht es auch so aus als würde maximal die äußere kante die TragflächenAussparung berühren und der Rest hol liegt. Kann mich aber auch täuschen.
 
Ich kann mir das nur so erklären das eure Drucker nicht richtig kallibriert sind. Den Fehler hatte ich zumindest mal in der Anfangszeit gemacht und dann paßten die Flächen von der kleinen Spitfire nicht auf den Rumpf. Druckt mal nen Kasten 150 x 150 x 50 mm und meßt nach ob er am Ende tatsächlich diese Dimensionen hat. Wenn ihr ein Segment druckt kann man in Simplify sehen wie hoch es sein soll. Nach dem Drucken dann mal die tatsächliche Höhe des Bauteils nachmessen und schon wißt ihr ob die Z-Kalibrierung stimmt.

Gruß

Alex

Sorry aber falsch Kalibriert sind die sicher nicht. Meiner geht auf ca. 1-2/10mm genau. Wir reden hier außerdem von einem Fehler von 2mm auf 22mm, dass sind knapp 10%, da wäre dann die Mig insgesamt 10-15cm Größer ;)

Es liegt am Fahrwerk: bei deinem sind die Laschen gebogen, bei unseren gefräst:

IMG_0744.JPG

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

AlexB

User
Hallo,

hier nochmal ohne Schrauben:

K1024_DSC_0137.JPG

K1024_DSC_0138.JPG

Sieht trotzdem ganz passabel aus. Das das nicht flächig aufliegt liegt eher daran das der Biegeradius der Laschen nicht zur gedruckten Kante paßt und das Chinazeug krumm ist. Insgesamt bin ich aber zufrieden.

Gruß

Alex
 

AlexB

User
Hallo,

in der Tat, die Fahrwerke unterscheiden sich tatsächlich. Ich habe meins gleich zu Anfang gekauft als die Dateien für die Mig rausgekommen sind. Ihr habt dann offensichtlich eine andere Charge erwischt. Damit wäre die Ursache ja geklärt. Ich finde Unterfüttern dann aber einen guten work around.
Das ist halt die Crux an 3D-gedruckten Modellen. Mal eben den Schacht tiefer fräsen geht nicht...

Gruß

Alex
 
Da bin ich aber froh, dass der Fehler beim Fahrwerk gefunden ist!
Habe gerade mal ein Fahrwerk eingebaut, macht beim genauen Hinsehen einen "labberigen" Eindruck, dem Preis entsprechend.
Hatte das gleiche Problem mal bei der großen FW 190 von HK, da half am Ende nur ein hochwertigeres einbauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten