Alles zu 3Dlabprint Modellen

Mig 15 Fahrwerk

Mig 15 Fahrwerk

Hallo Jens,

bei mir sieht das bis jetzt so aus:

2017-10-18 19.35.52 (640x360).jpg

Das Fahrwerk in der Fläche müsst so unterlegt werden, um es festschrauben zu können.

Das Bugfahrwerk wäre so verkehrt rum, normal gehört die Eelektronik unten in den Rumpf.

2017-10-18 19.37.21 (360x640).jpg

Leider sind die separaten Fahrwerksteile (Elektronik)noch auf dem Postweg zu mir.
Bin selber mal gespannt...

Gruß
Klaus
 

Pegg

User
Ich habe mir das Video zum Fahrwerk noch einmal angesehen. So wie es scheint können die Fahrwerke mit Beinen und Rädern in den Flächen so ohne Änderungen verbaut werden.
Beim Rumpf Fahrwerk müssen wohl die Seitenwangen von dem ohne Bein und Rad getauscht und anders herum verbaut werden?
 
Genau, beim Bugfahrwerk die Seitenteile gegen die vom Ersatzfahrwerk tauschen dann passt es.
Und bei den Fahrwerken für die Fläche nochmal das Video ansehen:
Es wird mit dem Rad nach außen (wenn ausgefahren) eingebaut. Dann stößt dir nämlich die Radachse nicht so wie bei dir an. Ist schwer zu erklären...

Aber was benutzt ihr für einen Impeller ? Wollte zuerst einen wemotec. Wollte aber gerade aber nochmal den empfohlenen ansehen. Aber da geht ja nichtmal der Link aus der Bedienungsanleitung??

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Mig Fahrwerk

Mig Fahrwerk

Kann mir jemand sagen, ob ich das Fahrwerkskabel direkt in den Empfänger stecken und auf einen Schalter legen kann, oder brauche ich dazwischen noch eine Elektronik?
 

AlexB

User
Hallo,

ihr müßt das Rad selbst drucken, das ist schmaler, den Gummireifen hab ich aus TPU gedruckt:

K1024_DSC_0113.JPG

dann paßt das auch, an der rausstehenden Achse seht ihr das das dann insgesamt schmaler wird:

K1024_DSC_0111.JPG

K1024_DSC_0112.JPG

und richtig, das zweite Fahrwerk kauft man im Grunde nur weil man die spiegelverkehrten Laschen braucht:

K1024_DSC_0114.JPG

den rest kann man sich als Ersatz auf Lager legen. Habs zwar noch nicht umgebaut aber man sieht das es dann paßt:

K1024_DSC_0115.JPG

Ich hab den empfohlenen Impeller bei HK gekauft, den gab es da mal als Sonderaktion für 66€. Is wohl der der auch für die Videos benutzt wird, mir reicht das ist ja schließlich immer noch "nur" ein 20€-Flieger;)

K1024_DSC_0116.JPG

vergeßt den Halter nicht, der kost zwar weniger als das Porto ist aber auch häufig vergriffen:

K1024_DSC_0118.JPG

Dazu noch den empfohlen Regler vom HK:

K1024_DSC_0117.JPG

@ Klaus, ja du kannst es einfach direkt an den Empfänger anschließen, hab ich bei der P38 auch schon so gemacht.

Gruß

Alex

PS.: Der Impeller ist im übrigen in EU gerade wieder lieferbar, allerdings jetzt wieder für 94€: https://hobbyking.com/en_us/dr-mad-thrust-90mm-11-blade-alloy-edf-1700kv-motor-2300watt-6s-counter-rotating.html
 
Danke

Danke

Hallo Alex,
danke für deine aufklärenden Fotos.
Welches Material nimmst du denn genau für die Reifen? Hersteller?
Felgen ganz normal PLA?

Gruß
Klaus
 
Hey,

Ich hab es im 3dlabprint Forum schon geschrieben aber noch keine Antwort bekommen:
Das Hauptfahrwerk hat eine Höhe (Einbaumaß) von 24mm, also da wo die Befestigungsschrauben sitzen.
Die Taschen in den Flächen sind aber nur 22mm tief...
Deshalb kann ich das Fahrwerk nicht festschrauben. Ist das bei euch anders ?

Ich wollte eigentlich den günstigen EDF aus Kunststoff verbauen. Da es aber den wohl nicht gibt, werde ich einen Wemotec verbauen.

Mit freundlichen Grüßen
Kai

ED8DB6EF-1BCA-4B2D-BAA9-2B2C2AAF92FC.jpg
 
Hallo Kai,
so weit ich das verstanden habe, ist das gesamte EZFW mit den gedruckten Rädern und Felgen dünner und passt dann in die Fläche.

Der WeMoTec Impeller passt sicher super zur Mig 15 und hat auch bessere Leistungsdaten.

Habe mir gerade Material bestellt um die Felgen zu drucken...Am Wochenende geht´s los.
Bin selber mal gespannt, da ich bisher nur PLA gedruckt habe. Werde hier berichten...

Gruß
Klaus
 
Hat sich hier schon mal jemand an der großen Spitfire mit 1,7m Spannweite versucht?

Da wurde der Preis gerade von 80$ auf 60$ gesenkt und ich bin am Überlegen....
 

Pegg

User
Ist aber im globalen wahrenhaus. Da kommt dann noch Porto und Zoll drauf. Der vorgeschlagene von mactrust war die tage doch auch verfügbar. Hatte den zumindest bestellt. Was ich nicht bekommen hab war die halteschelle. Entweder Bau ich mir da was aus Blech oder der Halter wird gedruckt....

Bei der spitfire bin ich bei dem Preis auch ins grübeln gekommen... hab momentan aber genug Flieger und die Drucker ausgelastet.


https://hobbyking.com/en_us/dr-mad-thrust-90mm-11-blade-alloy-edf-1700kv-motor-2300watt-6s-counter-rotating.html
 
Hey,

Ich drücke jetzt erstmal die Edge mit 115% damit dürfte sie die perfekte Größe für 3D haben ;)

@Klausnolte:
Ist denn das andere Fahrwerk flacher ??

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Reifen selber Drucken

Reifen selber Drucken

Hallo Alex,
habe mir Filaflex fb175250 Stretch bestellt, ist aber so weich, dass es sich seitlich immer vor dem Bowden rausdrückt, drucke schon superlangsam, ohne retrection, haut aber nicht hin.
Wie weich ist denn dein Material? Shore Härte? Und wie heisst es?
Übelege es mal mit Polyflex zu versuchen, ist etwas härter.
Hat da jemand Tips???

Gruß
Klaus
 
Fahrwerk flacher

Fahrwerk flacher

Hallo Kai,
die selbstgedruckten Felgen mit Reifen sind dünner, als die beiliegenden, deshalb liegt dann die Befestigung des Fahrwerks an der Fläche auch so auf, wie sie soll.
 
Hey,

Nein leider nicht ;) es sind im Moment ja gar keine Felgen und Achsen montiert.
Wie gesagt das Loch für die Mechanik an der der Motor hängt ist nicht tief genug. Die liegt schon unten im Loch auf...

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

AlexB

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten