Alles zu 3Dlabprint Modellen

Pegg

User
Hab jetzt auch die P47 gedruckt. Aufgebaut mit Fahrwerk. Nach dem ersten Flug habe ich dann zwei Änderungen vorgenommen. Das Heckfahrwerk hab ich angelenkt und anstelle von viel zu kleinen 50er Reifen vorne 60mm reifen verbaut. So klappt das Starten und landen wunderbar. Bei meiner Me109 hab ich vor allem beim Start ziemliche Probleme mit seitlichem Ausbrechen. Beide Modelle fliegen sich aber wunderbar. :)
 

Pegg

User
Jetzt war der QTrainer an der Reihe. Ich finde dieses mal wurde das Modell zu früh rausgebracht. Normalerweise sind ja die Videos für Druckereinstellungen dabei. Rumpf und Flächen nutzen ja eh ziemlich die gleichen Einstellungen. Beim QTrainer haben aber die Einstellungen für die "Motorhaube" Fahrwerke und andere Kleinteile gefehlt. Hab da jetzt einfach nach gut dünken Einstellungen gewählt. Also die Anleitung nicht ganz vollständig= zu wenig Zeit?
Modell fliegt sich wie ein Trainer üblich. Geht halt nicht wirklich senkrecht und bei fast durchgehend Vollgas ist der Spaß nach 3min und 2650A Akku vorbei. Angegeben sind mit dem selben Motor allerdings mit 3000A Akku 10min. Gestern war es aber auch schwer windig werde das nochmal bei ruhigem Wetter probieren.
 

Pegg

User
Anbei mal meine bisher gedruckten Modelle nach den jeweiligen Erstflügen.


Das war der erste versuch mit ca 1Jahr altem Restfilament. Einfach um zu testen, mit 3S Antrieb. Zwichenzeitlich musste ich aber einige Segmente herausschneiden und neue verkleben. Ist jetz nicht mehr ganz so pink die ME ;-)
20170311_180836.jpg
20170311_180841.jpg

Hier dann mit etwas humaneren Farben. Der Rumpf ist allerdings in der Zwischenzeit neu gekommen und nun vorne gelb.
20170420_171729.jpg
20170420_171741.jpg

Die P38 leider war ich nicht sonderlich sparsam mit dem Activator, etwas mehr Abstand beim Sprühen hätte schon abhilfe geschaffen um die hässlichen weißen Streifen zu vermeiden.
20170513_173305.jpg
20170513_173311.jpg
20170513_173321.jpg

P47
20170617_183128.jpg
20170617_183136.jpg
20170617_183142.jpg

Zu guter letzt der QTrainer hier hab ich den Activator überwiegend aus größerer Entfernung aufgesprüht.
20170624_160844.jpg
20170624_160852.jpg
 

AlexB

User
Hallo Jens,

nimm den Activator in den braunen Flaschen vom HK, da wird dann überhaupt nix weiß. Cool auch das du hier demonstrierst das man defekte Teile einfach raustrennen und ersetzen kann. Ein paar Fotos davon wären interessant. Bist du die P38 schon geflogen? Ich hab ja auch eine, trau mich aber nicht, is so ein schöner Flieger.

Gruß

Alex
 

Pegg

User
Hi Alex,

den HK Aktivator hab ich beim letzten Projekt schon ausprobiert. Ich meine der Tip wäre mir hier im Forum schon einmal (evtl. sogar von Dir) gegeben worden. Nur war der eine ganze Zeit nicht im EU Warenhaus lieferbar. (Und 14oder 25Euro Porto aus dem Globalen wegen Gefahrstoff oder was weiß ich hab ich nicht eingesehen.) Kann das aber nur bestätigen mit dem HK Zeug wird nichts weiß. Außer man übertreibt mit jeder Menge Sekundenkleber + HK Aktivator dann klappt das auch. ;-)

Ich habe mir bei dem ersetzen der Teile nicht sonderlich mühe gegeben. Vorgegangen bin ich so das grob so viel wie möglich vom defekten Teil entfernt hab. Wo es geht einfach von Hand abbrechen oder mit einer Zange. Dann zur Klebekante immer feiner werden da habe ich dann einen feinen Seitenschneider genommen um den Kunsstoff abzuzwicken. Bei verschieden farbigen Teilen klappt das ganz gut weil man besser erkennt bis wohin man etwas abnehmen muss. Bei gleichfarbigen ist es eher ein schätzen. Hab zum Schluss noch grob mit Schleifpapier das ich auf eine gerade Fläche gelegt hab versucht noch mehr plan zu schleifen/ abzuziehen. Dann einfach mit Sekundenkleber ankleben und noch vorhandene Löcher füllen. Das hält klasse, ok optisch gibt das Abzüge in der B Note. Aber das ist mir bei den Modellen momentan noch egal.
Die grüne ME109 hat sich bei den ersten Landungen überschlagen so das der Leitwerksträger abgebrochen ist. War eigentlich so weit das ich das Segment zuhause heraustrenne und ein neues einklebe. Hatte dann auf dem Platz aber eine Flugpause bei der ich die Stücke einfach mit Sekunde zusammen gepappt habe. Alle Stücke habe ich nicht gefunden so das kleine Bereiche auch offen geblieben sind. Aber ich konnte so wieder ohne Probleme weiterfliegen. Zuhause habe ich dann mit Fehldruck Stücken die Lücken aufgefüllt. Hab die ME dann eine Weile so geflogen bis ich einen Start komplett ver... hab. Der Schaden war nicht reperabel daher nurn der neue Rumpf. Finde die ME mit Fahrwerk beim start eh absolut zickig. Langsames anfahren quitiert sie mit nach links ziehen. Hilft also aus dem Stand heraus Vollgas Höhe reißen und beten. ;-)

Die P38 fliegt sich traumhaft. Fliege die mit 3S und den kleinen Motoren. Mit den Dreiblatt Propellern muss man aber behutsam mit der Höhe sein. Habe es mit Zweiblatt probiert die hab ich aber vorher vergessen zu wuchten und daher nur einen kurzen Flug gemacht. Ging vom Gefühl her aber viel besser. (Aber genau das gibt 3Dlab ja auch an)
Ich hatte dann eher Probleme beim landen obwohl die P38 mit gesetzten Klappen gut Fahrt rausnimmt. Das Problem liegt zwischen meinen Ohren. ;-) Hab sie einigemale ordentlich hin geschmissen. Dabei werden dann meist die Fahrwerksbeine krumm und/oder die Mechanik verharkt sich so das man das FW nicht mehr einfahren kann. Einmal ist mir sogar der Flügel zwischen den Rümpfen gebrochen. Danke der 2000Kabel im Flügel konnte ich sogar noch bis zum Auto rollen. ABer alles in kurzer Zeit wieder zu flicken.

Ich kann allen noch einen Tip geben falls noch nicht bekannt. Ich habe mir für um die 25Euro so einen 3D Druckstift gekauft. Mit dem kann man wunderbar Löcher im Material stopfen. Optisch zwar dann auch nicht der Knaller aber funktionell. Mir sind an der ME beide Fahrwerksbeine bzw. die Aufnahmen in der Fläche ausgebrochen. Fläche war oben und unten offen. Mit dem Stift hab ich dann einfach Material in die Löcher gedrückt und abkühlen lassen. Das hat schon einige ruppige Landungen so ausgehalten. Ebenso hab ich bei einem Modell bei dem kein FW vorgesehen war durch Löcher in der Fläche Material eingebracht und so das Fahrwerk befestigt. Erstflug steht aber noch aus. Bin da aber optimistisch das es hält. ;-)
 

AlexB

User
Hallo,

heute war Erstflug von meinem Easymax. Hab ihn selbst geworfen und er marschiert schön gerade nach oben. Landung ist auch easy, kommt schön langsam rein und läßt sich butterweich aufsetzen. Insgesamt ein günstiges Einsteigermodell.

K1024_DSC_0776.JPG

K1024_DSC_0779.JPG

Gruß

Alex
 

TWHH

User
Komplett gedruckte Teilesätze erhältlich!

Komplett gedruckte Teilesätze erhältlich!

Hallo zusammen,
Hier meine ersten Erfahrungen mit einem gekauften, kompletten Teilesatz.
Obwohl grundsätzlich eher „Holz-Modellbauer“ (angefangen habe ich in Zeiten von Taxi, Puma und Super Sicroly ) finde ich die sich neuerdings durch 3D Druck bietenden Möglichkeiten sehr interessant. Was mich bislang zurückhält in dieses Gebiet tiefer einzusteigen, ist die durch einige hier bei RCN veröffentlichte Berichte gewonnene Erkenntnis, daß sich die Handhabung und Bändigung so eines Druckers sehr schnell zu einem zeitfressenden Parallelhobby entwickelt, bzw. entwickeln kann.
Meine Idee war, als Anfang einen fertig ausgedruckten Teilesatz eines 3dlabprint Modelles zu kaufen, um erste Erfahrungen zu sammeln und einen etwas tieferen Einblick zu bekommen. So etwas war zunächst aber nicht zu finden – über einen Beitrag in einem Parallelforum bin ich neulich dann auf aerofred aufmerksam geworden. Eigentlich geht es in dem entspr. Internetauftritt hauptsächlich um Baupläne, mittlerweile werden dort aber auch gedruckte Teilesätze für mehrere 3dlabprint Modellen in Farbe nach Wahl angeboten (offenbar mit ausdrücklicher Genehmigung von 3dlabprint)
Die Teilesätze werden in Portugal mit mehreren Druckern produziert.
Auch einzelne Ersatzteile sollen auf Anfrage lieferbar sein.
In meinem Fall habe ich am 17.07. den kompletten Teilesatz für die P47 Thunderbolt bestellt und gleich per PayPal bezahlt (€ 83,- inkl. Versand) – meiner Meinung nach günstig.
Am 18.07. kam die Auftragsbestätigung, am 21.07. schon die Versand-Mitteilung incl. Tracking Link.
Angekommen ist das Paket am 27.07. Sehr sorgfältig mit reichlich Polsterfolie verpackt und soweit ich es beurteilen kann, ist alles einwandfrei gedruckt. Das Gewicht der einzelnen Teile entspricht weitgehend den Angaben im Userguide von 3dlabprint.
Beigepackt sind auch „Ausschußteile“, um erst einmal mit Klebstoffen und Lack zu experimentieren, bevor es an das „richtige“ Modell geht – sehr sinnvoll!
Bevor jemand fragt – nein, ich habe keinen Sonderpreis bekommen und ich kenne den / die Betreiber von aerofred nicht. Für mich war dieses Angebot genau passend, um mich ohne Zugriff auf einen entspr. Drucker mit 3d gedruckten Modellen näher zu befassen - möglicherweise geht es anderen ja ähnlich und dieser Hinweis ist hilfreich.
Ein direkter Link ist nicht eingefügt – ich möchte nicht gegen Regeln bezgl Werbung verstoßen. Mit jeder Suchmaschine läßt sich aerofred finden – wie gesagt, grundsätzlich geht es dort um Baupläne. Für die gedruckten Teilesätze gibt es einen extra Bereich mit Bildern, allen Informationen und Kaufabwicklung (alles in Englisch)
Die P47 wird in den nächsten Wochen zusammenbebaut / geklebt und wenn der bislang positive Eindruck über die ersten Beschädigungen hinaus anhält, wird die Anschaffung eines eigenen Druckers genauer geprüft. Da in Folge der zunehmenden Verbreitung dieser Technik in nächster Zeit bzgl. Druckmaterial, Bedienung und Preis eine stetige (weiter)-Entwicklung zu erwarten ist, schadet es vermutlich nicht, mit der Anschaffung noch etwas zu warten – wir werden sehen....
Grüße aus Hamburg,
Torsten
 

Anhänge

  • ThBo 001.jpg
    ThBo 001.jpg
    183 KB · Aufrufe: 253
  • ThBo 002.JPG
    ThBo 002.JPG
    213,1 KB · Aufrufe: 227

AlexB

User
Hallo,

ich finde es gut das man sich auch auf die Art dem 3D Druck nähern kann. Der Preis von 83€ ist auch absolut angemessen, zeigt aber das es wenn man es nicht selbst druckt in etwa so teuer wird wie wenn man eine Schaumwaffel oder ähnliches kauft.

Gruß

Alex
 
Retraction

Retraction

Hallo,
wer hat da guten Rat?
Alles gut und glatt beim Drucken, genau nach Vorgabe, nur innen ist immer noch viel "Schnotten"
Hier ein Screenshot von der Retraction Einstellung.

Screenshot 2017-08-11 16.21.43.png

Und so sieht es in der Spitfire Fläche aus

2017-08-11 18.23.28.jpg
 
Hallo Alex
es ist ein Bowden.
Meinst du die Einstellung Retract Speed?
Retract Accelration finde ich nicht.

Gruß
Klaus
 
Hallo Jens,
keine Ahnung welche Einstellungen ich bei der Me hatte, die habe ich selber nach Video gesliced.
Bei der Spitfire habe ich die S3D_Factory Dateien genommen.
 

AlexB

User
Hallo,

na dann hast du ja den Fehler. Die Factory-Dateien von 3Dlabprint sind für nen Direct. Bei nem Bowden muß der Retract viel höher. Probier mal 2mm. Hab selbst keinen Bowden. Airpainter ist da der richtige Ansprechpartner.

Gruß

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten