Bronze und Silber verbinden

Hi!

ich habe 2 Stücke eines Schmuckstücks (Fingerring), welche verbunden werden sollten. Die eine Hälfte ist aus Silber, die andere Bronze.
Es gibt einen recht guten Formschluss zwischen den Teilen.

Welche Methode würdet ihr anwenden:

- Laserschweissen
- Hartlöten
- Weichlöten
- Kleben
- weitere?

Die Oberfläche wird anschliessend verschliffen und poliert, oberflächliche Farbänderungen sind also kein Problem.
Ich würde wohl keine der Arbeiten (ausser Weichlöten und Kleben) selbst durchführen, es geht mir aber um eine prinzipielle Abschätzung, welche Methode am Besten geeignet ist. Das Ergebnis sollte von hoher Qualität und dauerhaft sein.

Danke & viele Grüsse, Raphael
 

FamZim

User
Hallo

Ich würde es Hartlöten mit Silberlot.
Das geht bei kleinen Sachen mit einem kleinen Brenner mit Feuerzeuggas schon ganz gut.
Dünnes Lot benutzen, vorher eine Schmelzprobe des Lotes machen.
Achtung Flußmittel benutzen.
Oder Lot mit Flußmittelüberzug ?

Gruß Aloys.
 

kalle123

User
Was ist dir das Teil wert?

Falls dir das Schmuckstück etwas bedeutet, gib es zum Goldschmied. Für den ist das ein Klacks.

Ansonsten - Hartlöten in DIY.

Gruß KH
 
Zweimal Zustimmung: Der Profi macht das per Hartlötung.

Und: If you don't know what you're doing, get people who do.
 
Hi,
ich würde als Slebermachen Methode Hartlöten , da gibt es zig Legierungs Lote zur auswahl , zb. mal bei einem Zahntechniker nachfragen , die machen das vielleicht auch so zwischendurch, die haben meist recht gut abgestimmte Lote für alle möglichen Verbindungen und Temperaturen. Gute Zahntechnik Labore haben auch noch Laserschweißen im Programm ,das muss dort aber einer wirklich können sonst ist Alles hin . Macht man eigentlich auch nur bei Modellgußarbeiten die sind aus wilden Chrom Molybän ect. Legierungen .

Happy Amps Christian
 

Relaxr

User
Verbindungsflächen peinlich entfetten, leicht anrauhen, entstauben und dann mit UHU Endfest 300 im Backofen bei ca. 70° C kleben. Das hält und geht garantiert ohne Verfärbungen etc.
 

Relaxr

User
Ok - hab den ersten Post eben gerade nochmal gelesen, das spricht für Löten. Storno ;)

Einen Stein oder einen Einsatz könnte man mit Endfest einkleben . . .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten