Klemm L 32 (M 1:2,5): Bauprojekt

deti

User
Moin,,so werde ich es machen:Dich habe von meinem Grunau Baby das Höhenleitwerk gewogen,es wiegt bei gleicher Grösse wie das von der Klemm 239 gramm,,das Klemm Leitwerk wiegt 475 gramm,,das bedeutet, beides zusammen ergibt eine Gewichtsreduzierung von gute 470 Gramm,,also wird das Leitwerk von der Konstruktion so gebaut, wie beim Grunau Baby,es ist mega Stabil,das einzigste was geändert wird ist die Dicke bzw. Höhe der Rippe,hier beträgt beim Klemm Leitwerk eine Wurzelrippenhöhe von fast 14%,bei dem Baby habe ich knapp 7 %,,ich werde das NACA 009 verwenden mit 9% Dicke,desweiteren da das Leitwerk lackiert ist spare ich mir die Sperrholzbeplankung,und nehme wie beim Baby Balsaholz,,im ganzen spare ich bei dem neuen Leitwerk vorne knapp 1,3 kilo an Blei und der Schwerpunkt passt,,somit ist dann das Gesammtgewicht der Klemm ohne Kisten und Pilot 24 Kilo und 230 gramm:cool:dann könnte ich tatsächlich wie Peter meinte den Dundee und die Transportkisten mitnehmen,wobei ich die Kisten noch aus Styropor bauen könnte:Daber erstmal das neue Leitwerk Bauen:)es wird zwar dünner als das Original,aber das ist zum Schleppen eh egal,Hauptsache ist doch das die Klemm so wie sie ist, unter 25 Kilo geflogen werden kann:Dund auffallen tut es eh keinen;)
 

Anhänge

  • DSCI2065.JPG
    DSCI2065.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 104
  • DSCI2066.JPG
    DSCI2066.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 55
  • DSCI2067.JPG
    DSCI2067.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 55
  • DSCI2068.JPG
    DSCI2068.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 95
  • DSCI2069.JPG
    DSCI2069.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 130

deti

User
Moin Matze,lch werde mit dem neuen Leitwerk fliegen,bin fast fertig,Bilder folgen, ist mir einfach sicherer
 

deti

User
Moin erste Seite Rohbaufertig Gewicht 160 Gramm :D: das Ruder wiegt im Moment 35 Gramm :)
 

Anhänge

  • DSCI2070.JPG
    DSCI2070.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 61
  • DSCI2071.JPG
    DSCI2071.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 90
  • DSCI2072.JPG
    DSCI2072.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 115
  • DSCI2073.JPG
    DSCI2073.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 121
  • DSCI2074.JPG
    DSCI2074.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 56

akzo

User
Moin deti, ich will ja nicht meckern ;) aber warum so eine dicke Steckung :confused: die habe ich in meiner Klemm bei 2,9m . Habe gerade mal gewogen, Steckung 12mm , 60cm lang wiegt 59g, und 14mm bei 60cm 71g. Also Hülse und eloxiertes Alurohr.

lg hotte
 

deti

User
nabend so das höhenleitwerk ist fertig,es wiegt unbespannt 480 gramm:Ddann habe ich noch in meinen wahn eine neue
seitenruderklappe gebaut,die alte war eigentlich schon leicht,sie wog 168 gramm ,jetzt wiegt es 90 gramm;)was mir nicht so gefällt ist das gewicht von dem solartex,das bespannte höhenleitwerks teil wiegt 35 gramm mehr,als das unbespannte:rolleyes:da muss es doch

was leichteres geben,ist oracover wohl leichter¿im moment habe ich hinten ein gewichtsersparnis von gesammt 538 gramm:)das ist schon eine menge,das macht im moment eine bleireduzierung von 1600 gramm aus:eek:am wochenende soll das wetter gut werden,dann gehts los:cool:
 

Anhänge

  • DSCI2075.JPG
    DSCI2075.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 48
  • DSCI2076.JPG
    DSCI2076.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 53
  • DSCI2077.JPG
    DSCI2077.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 116

rckalle

User
Hallo Deti, ist schon der Hammer was man an Gewicht einsparen kann wenn man etwas darauf schaut was wie viel wiegt :) . Nur bei mir klappt es nicht, 3 Schnitzel statt 4 gegessen und trotzdem adipös ;)
 

akzo

User
Moin deti, deine Gewichtsangaben hauen mich mal wieder vom Hocker. Aktuell ist ja bei mir die Motte, die Fläche wiegt fertig bespannt 512g ( 128 x 42cm ). Die Flächen von der Pup wiegen 480g, sind aber 52cm tief.

Trotz allem hast Du ja schon mächtig an Gewicht reduziert. Ich wünsche Dir zum WE bestes Wetter und erfolgreichen Erstflug.

lg hotte
 

matzito

User gesperrt
Erste Bilder vom Flugplatz heute

Erste Bilder vom Flugplatz heute

Hi Detlef,
hier die ersten Bilder vom Flugplatz von heute:

2017 10 13 Detis Klemm 031.jpg
Das dicke maul mit den Paustbacken, haetten wir vielleicht noch etwas frontaler aufnehmen können für dramatische Perspektive ;-)

2017 10 13 Detis Klemm 082.jpg
Hier gefällt mir der unscharfe Vorder-und Hintergrung recht gut, dadurch wirkt der Flieger sehr real.

2017 10 13 Detis Klemm 065-1.jpg
Na könnt Ihr den Wind des Propellers schon spüren auf diesem Bild, oder warum sind Eure Augen feucht? ;-))))

2017 10 13 Detis Klemm 051-1.jpg
Die Seitenansicht gefällt mir persönlich extreeeeem gut! "EMPÖÖÖÖREND!" ;-)

2017 10 13 Detis Klemm 039-1.jpg
The man himself, Detlef wirkt sehr klein hinter der Maschine, aber es ist der Erbauer der klein ist, nei die Maschine ist GROSS

2017 10 13 Detis Klemm 026.jpg
Leider war das Wetter noch sehr windig und böig, aber für klasse Fotos hatte ich schon mal bischen Sonne geordert.

Gruss Matze
 
Röchel... Da verschlägt es einem ja glatt die Sprache! Was für Bilder. :cool:
Hach... ich wäre ja so gerne mit dabei... :cry:

Und Deti: Viel Glück morgen. :)
 

rckalle

User
Hallo ihr zwei, man sieht die gut aus so in ihrem künftigen Revier. Wirkt wie eine echte Klemm, ist wirklich wunderschön geworden. Deti Du hattest Dich als durchschnittlichen Modellbauer bezeichnet, das kannste Nu echt vergessen ;) . Du spielst schon in der oberen Liga kräftig mit, das meine ich schon ernst .
Freue mich schon auf den Erstflug,wird bestimmt traumhaft.
Nette Grüsse Kalle
 

deti

User
nabend Freunde:) Matze was für Wunderschöne Bilder:cool: tja der Matze hat es echt drauf,wenn der Film so wird wie die Fotos,dann wird das echt Mega,,,

ich hoffe das es morgen klappt,da der Motor heute nicht laufen wollte,muss ich heute Abend den Vergaser prüfen,da der King 1 Jahr nicht gelaufen ist,also muss ich jetzt ran,damit alles für Morgen klappt:):)

Kalle / Thomas danke euch für die lieben Komentare:cool:
 

matzito

User gesperrt
Danke für das Lob, geht runter wie Öl ;-) mit dem DSLR Filmen habe ich allerdings nicht so viel Erfahrung es ist einfach zu wenig Gelegenheit bin selber sehr gespannt was da dann am Ende rauskommt. Es gibt so viele Einstellmöglichkeiten und man kann sehr viel falsch machen aber wenn man sieht was am Ende bei raus kommt und dass es anderen gefällt, dann macht es Spass.
 

matzito

User gesperrt
offtopic Beitrag / Australien/ Klemm 35 / Elli Beinhorn

offtopic Beitrag / Australien/ Klemm 35 / Elli Beinhorn

Unglaublich, was manchmal so ans Tageslicht kommt....
Deti, habe meinem Freund Peter in Australien von Deiner Klemm berichtet, und paar Fotos geschickt und einen link. Ich weiss dass er Klemmflugzeuge sehr mag und früher selber bzw sein Pa' eine gehabt hatte.
Da das ganze eine gewisse geschichtliche Bedeutung hat und aus diesem Rahmen heraus entstanden ist, möchte ich es hier geren als kleinen "offtopic-Schmankerl" posten.

Peter schrieb folgendes:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier ein Bild von unserer Klemm 35: im Bild - mein Vati beim anleiern des 105 PS Hirth Motors , die Kiste wurde auf einsitzig umgebaut, um sie aerodynamisch ein bischen zu verbessern und ausserdem auch aus optischen Gruenden. Am Knueppel Elly Beinhorn, die sich unsere Klemm fuer Flugtage oeffter ausgeliehen hatte. Die Kiste war bis zu ihrem Abstrurz ( nicht toedlich) als vollkustflugtauglich registriert:

IMG_3974.jpg
das war in Bueckeburg, zum Flugtag in neuzighundertzwieback- oder butterkeks :-))) weiss nicht mehr genau

Leider haben wir sie verkauft, nachdem mein Vater wenig Zeit fuer's Lustfliegen hatte. Im Kaufvertrag war eine Vereinbarung, die ihm uneingeschraenken Zugang - allerdings nach Absprache - sicherte.
Nach einem doppelsitzigen Kunstflug der neuen Besitzer, kam es zu Missverstaendnissen waehrend des Landeanflugs. In maessigem Querwind wollte der Eine einen Rechtsslip einleiten und der Andere (richtigerweise) einen Linksslip. Da die Cockpitkommunikation nicht angeschlossen war, kam es zu einer Rangelei an den Steuerknueppeln und Ruderpedalen ... die Kiste verlor zu viel Fahrt und fiel runter. Beide Piloten - und das ist wohl eine uebertriebene Bezeichnung - blieben unverletzt. Mein Vatter war fuer Wochen untroestlich, denn die Sache war vollkommen vermeindbar, aber so ist es nun mal. Shit happens !!!

Ich hatte auf dem Vogel mit 12 Jahren angafangen, Vater war ausgebildeter Kunstfluglehrer und hatte auch bei vielen Flugtagen im Norddeutschen Raum sein Programm vorgefuehrt.
In Hannover haben wir im Keller noch irgendwo ein paar 8mm Filme. Ich wollte immer ein Totalscale-Modell bauen und da gibt es ein Bausatz in Fieberglass. War aber zu teuer.

Ja, so war's, Schade.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Interessante Geschichte, Peter kommt aus Hannover und ist nun seid ca. 40 Jahren in Australien, wir kennen uns schon lange, aber die Geschichte mit Elly Beinhorn kannte ich noch nicht und Bückeburg ist hier ja quasi um die Ecke ;-)

Ich finds erstaunlich was manchmal für alte Geschichten zu Tage kommen.
lg Matze

PS. Bist hoffentlich nicht böse wegen dem offtopic!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten